>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >145< vom 13. Sep. 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 5.9. bis 12.9. 2012


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
_________________________________________________


Blick a. A., Mi. 12.9.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Jason Statham, britischer Schauspieler ("Snach"), wurde 45
- Ralf Bauer, deutscher Schauspieler ("Gegen den Wind"), wurde 31
- Emmy Rossum, US-Schauspielerin, wurde 26


Blick a. A., Mi. 12.9.'12
Neues vom Tage: - Rückkehr des Mammuts ? -
Moskau - Wissenschaftler sind in Sibirien auf gefrorene Fragmente eines Wollhaarmammuts gestossen. Diese enthalten womöglich lebende Zellen. Eine Sensation: Damit stiege die Chance, das ausgestorbene Tier klonen zu können.


Witz des Abends:
Der Richter zum Zeugen: "Wie weit waren Sie von der Unfallstelle entfernt ?" - "Genau 18,72 Meter." - "Wieso können Sie das so exakt angeben ?" - "Ich habe sofort nachgemessen, weil ich dachte so ein Idiot wird mich sicher danach fragen !"

Ein Musiker zum anderen: "Der Dirigent hat dich gerade so angesehen als ob du einen falschen Ton gespielt hättest." - "Keine Angst, ich habe so zurückgeschaut, als ob ich richtig gespielt hätte."


Blick a. A., Di. 11.9.'12
Kleidung: - Mode total 'abgespaced' -
"Curiosity" sendet Bilder vom Mars, China schickte seine erste Taikonautin ins All, und auch die Modedesigner träumen von fremden Galaxien.
Von Julia Fischhaber (Ringier CH)
Es war der Kalte Krieg, der die Russen und die Amerikaner ins Weltall trieb. Die erste Runde dieses Space Race ging an den Osten: Sputnik erreichte 1957 al erster Satellit die Umlaufbahn der Erde.
Das war der Anfang des "Space Age" - die Welt war plötzlich grösser als die Erde . Die Menschheit wollte alles über das unerforschte Weltall wissen, Künstler und Designer liessen sich davon inspirieren.
Auch 55 Jahre später ist die Faszination All noch grenzenlos, weshalb Modemacher wie der Schotte Christopher Kane dieses Jahr ganze Kollektionen im Space-Look lanciert haben.
Hierzulande sucht man den neuen Trend allerdings noch vergeblich. Die richtig coolen Weltall-Teile gibt`s bis jetzt erst online.
> www.newlook.com / > www.romwe.com / > www.riverisland.com
> www.etsy.com (Schuhe) / www.society6.com (i-phone-Cover)


Witze des Abends:
Ein Gast sitzt untätig vor seinem Teller Suppe. Da fragt der Ober: "Etwas nicht in Ordnung ?" Da antwortet der Gast: "Kosten Sie die Suppe !" Ober: "Ist sie zu heiss ?" Gast: "Kosten Sie die Suppe !" Ober: "Ist sie versalzen ?" Gast: "KOSTEN SIE DIE SUPPE !" Plötzlich merkt der Ober: "Äh, ist ja gar kein Löffel da !" Gast: "Na eben !"

Männer sind wie Zwiebeln, man entfernt Schale für Schale, und was übrig bleibt, ist zum weinen.


Blick a. A., Mo. 10.9.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Colin Firth, britischer Oscar-Gewinner ("The King's Spech"), wurde 53
- Guy Ritchie englischer Filmregisseur ("Sherlock Holmes"), wurde 44
- Ryan Phillippe, US-Schauspieler ("Eiskalte Engel"), wurde 38


Film-News: - Winiger bettelt auf Facebook -
Die Dreharbeiten sind zu Ende, doch es braucht Geld für die Postproduktion. Deshalb bitten Regisseurin Yangzom Brauen (32) [Actre. in "Cargo"] und Schauspielerin Melanie Winiger (33) ["Achtung fertig Charlie" ua.] auf Facebook um finanzielle Unterstützung für [den Komik-Krimi] "Who killed Johnny?". Gefragt sind Spenden von einem bis zu 10'000 Dollar. Für letztere Summe bekomme man eine Hauptrolle in Ihrem nächsten Film, verspricht Brauen.


Blick a. A., Mo. 10.9.'12
Filmstar: - C. Bale ist ein Held -
Los Angeles - Als "Batman" mimt er den Superhelden. Auch privat hat Christian Bale (38) eine Heldentat [*] vollbracht: Er flog einen 4-jährigen Krebspatienten mit seiner Familie aus Ohio ins Disneyland ein. Der kleine Jayden Barber hat Leukämie. Bale spendierte ihm den Ausflug - und verabredete sich mit seiner Frau und Tochter und Barbers Familie zum Abendessen. "Sie sind die wundervollsten Menschen, die wir je getroffen haben", schwärmt Jaydens Mama.
[* Eine Helden-Tat, und vergleichbare, die viel mehr Menschen, viel öfters vollbringen könnten !!!]


Blick a. A., Mo. 10.9.'12
Filmstar (I-Net): - Aufgepasst vor Hermine -
PC-VIREN: Die Schauspielerin Emma Watson ist der "gefährlichste" Star im Internet. Nach einer Untersuchung der Antivirenfirma McAfee wird die 22-Jährige am häufigsten von Betrügern benutzt, um User auf gefährlich Seiten zu locken oder deren persönliche Daten zu stehlen. Wer im Internet nach den Star aus den "Harry Potter"-Filmen suche, habe eine Chance von 1 zu 8, auf einer Seite mit Schadsoftware zu landen. Im Vorjahr führte Topmodel Heidi Klum die Liste an. SDA


Blick a. A., Mo. 10.9.'12
Space (Mars): - Curiosity, bitte lächeln ! -
Klick: Auch Marsrover wollen Spass: Curiosity posierte auf dem Roten Planeten für Selbstporträts.
Was macht eigentlich Marsmobil Curiosity ? Was man halt so macht, wenn man allein auf Reisen ist: ein Selbstporträt knipsen und nach Hause schicken.
Curiositys Kamera ist an einer seiner Robohände montiert. Das Selbstporträt zeigt seinen "Kopf", der aus der Chemcam und der Mastcam besteht. An der Handkamera ist auch eine Geldmünze angebracht. Die Nasa will damit den Einfluss des Marsklima auf einen Altagsgegenstand erforschen. "Wird der Penny seine Farbe verändern ?" fragt sich Nasa-Forscher Ken Edgett. Zudem wird das Geldstück zur Kalibrierung auf Fotos eingesetzt, damit auch Laien die Grössenverhältnisse verstehen. "Jeder Amerikaner weiss wie gross ein Penny ist, und kann ihn mit dem Rover und dem Marsmaterial vergleichen."
Curiosity ist nun seit gut einem Monat auf dem Roten Planeten unterwegs. Während dieser Zeit hat er rund 112 Meter zurückgelegt. sax


Witz des Abends:
Die Frau des Chemieprofessors: "Schatz ! Unser Baby hat heute sein erstes Wort gesprochen !" - "Wirklich, welches denn ?" - "Heptolmentylcarbonchlorid".


Blick a. A., Mo. 10.9.'12
Game-Tipps:
von Ronny Nenninger (Ringier CH)
- Adventure: "To the Moon"
Trotz der Pixelgrafik darf man "To the Moon" nicht unterschätzen. Das Adventure besitzt eine bestechende und ans Herz gehende Geschichte. Wissenschaftler wollen einem Patienten die Erinnerung einpflanzen, er sei zum Mond geflogen. Als sie durch seine Träume reisen, stossen sie auf ein dunkles Geheimnis.
> "To the Moon" für PC, ab 12 Jahren; 25.- Franken.

- Hero: "Batman - Arkham City"
Das hervorragende Game kommt nun in der "Game of the Year"-Edition neu in die Läden. Neben dem Grundspiel sind nun auch sämtliche Erweiterungen im Game enthalten. So können Spieler ohne Zusatzkosten auch als Catwoman oder Robin Jagt auf den Joker und seine Schergen machen.
> "Batman - Arkham City" für PC, PS3, X360; ab 16 Jahren; ab 39.- Franken.

- 'SIMS': "Die Sims 3 - Supernatural"
Süsse Untote entern das "Sims 3"-Universum. In der "Supernatural"-Erweiterung sind Inhalte aus dem Game "Pflanzen gegen Zombies" zu finden. So können Spieler inden Gärten Erbsenkanonen pflanzen oder den Sims ein Zombiekostume anziehen. Zudem lassen sich mit Elixieren die Sims in Zauberer oder Werwölfe verwandeln. [..Halloween lässt grüssen]
> "Die Sims 3 - Supernatural" für PC; ab 12 Jahren; 39.- Franken.


20 Min.-Friday Nr. 36, Fr. 7.9.'12
Wohnen: Teppiche: Sternstube
Die Teppiche des Zürcher Designduos Nadja Stäubli und David Schönen bringen die Space Odyssey in dein Wohnzimmer [mit Fotoabbildung Sternenhaufen mit Staubwolken (~1x2m)].
Fr. 1'500.-, auf www.schoenstaub.com


Foto-Kamera: Nikon-Coolpix-S01
Mit 7,7 x 5,1 cm ist diese Kamera kleiner als eine Kreditkarte. Mit 7,3 Gigabyte internem Speicher braucht sie nicht mal eine Speicherkarte.
> Nikon-Coolpix-S01, erhältlich in Rot , Metallic, Weiss, Schwarz und Pink; Fr. 188.-
> www.nikon.ch


Film-News: - Hollywood-Star Ryan Gosling (31), gibt sein Regiedebüt !
Die erste Klappe zu "How to Catch a Monster", einem düsteren Fantasy-Film, fällt im Frühling. Auch das Drehbuch ist von Gosling. - Und bitte, Ryan, spiel doch auch gleich noch mit !
'Wir sind alle sehr kompliziert und zu allem Möglichen fähig. Filme reflektieren das nicht.' Ryan Gosling


20 Min.-Friday Nr. 36, Fr. 7.9.'12
Buch (Krimi): J.K. Rowling: 'Ein Plötzlicher Todesfall'
Fertig Fantasy [?!]
"Harry Potter"-Erfinderin J.K. Rowling beschreibt in ihrem ersten Roman für Erwachsene mit bitterbösem Humor, wie sich nach dem Tod eines Lokalpolitikers in einer englischen Kleinstadt Abgrunde auftun.
> "Ein plötzlicher Todesfall" von J.K. Rowling; Taschen Verlag; erscheint am 27. September; Fr. 26,50.!

Kino-Vorschau:
- "The Hobbit: An Unexpected Journey"
Wiedersehen mit Gandalf, Gollum und den Hobbits: die Vorgeschichte zu "The Lord of the Rings". Kick-off zur neuen Trilogie.
> ab 13. Dezember im Kino

- "Cloud Atlas"
Der neue Tom Tykwer: Eine fantastische Geschichte, die sich über 7 Jahrhunderte erstreckt. Superstar-Besetzung: Tom Hanks, Susan Saradon, Halle Berry, ua.
Ab 29. November im Kino.


20 Min.-Friday Nr. 36, Fr. 7.9.'12
Kunst: Berlin Art Week
Wer Kunst liebt, sollte schnell noch ein paar Tage Berlin einplanen: Die 'Berlin Art Week' verbindet Trendmessen wie Preview Berlin, Art Berlin Contemporary und Berliner Liste, zudem zeigen Hunderte Galerien neue Kunst.
Und natürlich wird auch ordentlich gefeiert, etwa an der Opening-Party im Prince-Charles-Club in Kreuzberg.
> 11. bis 16. Sept., www.berlinartweek.de


Blick a. A., Fr. 7.9.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Evan Rachel Wood, US-Schauspielerin ("True Blood") wurde 47
- Oliver Hudson, US-Schauspieler ("Dawson's Creek") u. gr. Bruder von Kate Hudson, wurde 36


News vom Tage:
Seebestattung für Neil
Washington - Neil Armstrong (t 82), erster Mensch auf dem Mond, soll seine letzte Ruhe im Meer finden.


Blick a. A., Fr. 7.9.'12
Robo./ Tech.: Roboter "Cheetah" überholt Usain Bolt
Dieser Moment musste ja einmal kommen: Eine Maschine auf Beinen überholt den schnellsten Menschen der Welt. Der Roboter "Cheetah" (Gepard) hat es geschafft. Mit seinen 45,5 km/h hat er Usain Bolt im Geschwindikeitsduell geschlagen. Der Jamaikaner erreichte bei seinem Weltrekord 2009, wo er die 100 Meter in 9,58 Sekunden zurücklegte, "nur" eine Höchstgeschwindigkeit von 44,7 km/h. Immerhin ist das Konzept des Roboters von der Natur abgeschaut. Den Bewegungsablauf hat "Cheetah" vom Gepard übernommen. Dieser bringt es auf mehr als 100 km/h. Da muss der Robo noch trainieren. Whk


Witze des Abends:
Zwei Blondinen trinken Kaffee, da fragt die eine die andere: "Was meinst du, was ist weiter entfernt, London oder der Mond ?" Sagt die andere: "Haallloooooo, siehst du London von hier aus ?!"

Zwei Spitzensportler unterhalten sich. Sagt der erste: "Hallo, weisst du schon, ich habe seit gestern einen Golfsack !" Nach kurzem Zögern antwortet der andere: "Sag mal, ist das genauso schmerzhaft wie ein Tennisarm ?"


Blick a. A., Do. 6.9.'12
Neues vom Tage:
Space: - Auf dem Weg zu Ceres -
Los Angeles - Die Nasa-Sonde "Dawn"
ist auf dem Weg zum Zwergplaneten Ceses - er liegt zwischen Mars und Jupiter. In drei Jahren soll sie eintreffen.


Witz des Abends:
Der Boxer ist sauer: "Das ist aber ein langer Weg von der Umkleidekabine zum Ring !" Sein Trainer: "Mach Dir nichts draus, zurück wirst du ja eh getragen."


Blick a. A., Mi. 5.9.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Didi [Dieter] Hallervorden, deutscher Komiker [und Schauspieler], wurde 77
- Werner Herzog, deutscher Regisseur ("Aguirre"), wurde 70
- Rose McGowan, US-Schauspielerin ("Charmed"), wurde 39


Blick a. A., Mi. 5.9.'12
Fahrzeug: - Ein Bike für die Lüfte -


In der amerikanischen Mojave-Wüste wurde kürzlich ein seltsames, bemanntes Fluggerät gesichtet. Die Firma Aerofex testet dort das an "Star Wars"-Fluggeräte erinnernde Hoover-Bike. Der Prototyp misst knapp 3,5 Meter in der Länge und fliegt aktuell bis ungefähr 50 Kilometer pro Stunde. Das Vehikel kommt dabei ohne elektronische Stabilitätshilfen aus und reagiert nur auf die Befehle des Fahrers. Für den Auftrieb sorgen 2 grosse, waagerecht zum Boden ausgerichtete Propeller. Die Flughöhe beträgt derzeit aus Sicherheitsgründen nur wenige Zentimeter.


Blick a. A., Mi. 5.9.'12
Kino-Tipp:
Animation/Horror: "ParaNorman"
Norman ist nicht nur ein missverstandener Aussenseiter, er hat auch eine Gabe, die ihn von anderen Kindern unterscheidet: Der Junge kann mit den Toten sprechen. Seine ungewöhnlichen Fähigkeiten erweisen sich als nützlich , als seine Heimatstadt von Zombies belagert wird. Plötzlich tauchen auch noch Geister und Hexen auf. Allein kann Norman seine Stadt nicht vom Fluch befreien. Also versucht er, mit jenen Menschen Kontakt aufzunehmen, die ihn als Aussenseiter bisher vor allem verachtet haben.
> "ParaNorman" USA; Länge: 93 Min.; Regie: Chris Butler, Sam Fell; Besetzung: Anna Kendrick, Christopher Mintz-Plasse, Kodi Smit-McPhee, John Goodman, ua.


Witze des Abends:
"Kennen wir uns nicht ?", begrüsst der Professor den sichtlich nervösen Prüfling. - "Ja, vom letzten Mal. Ich wiederhole die Prüfung." - "Okay." Der Professor will ihm eine Chance geben. "Was habe ich Sie denn beim letzten Mal als erstes gefragt ?" - "Kennen wir uns nicht ?"

Es stimmt gar nicht, dass Männer nicht zu Multitasking fähig sind. Sie können nämlich ganz gut mehrer Probleme aufs Mal ignorieren.