>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >148< vom 11. Oktober. 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 21.9. bis 9.10. 2012



Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
_________________________________________________


20 Minuten Di., 9.10. '12
Film-News (H.d.R.): - Wellington gibt sich dem “Hobbit”-Riesenhype hin –
„Mitte von Mittelerde“: Zu Ehren der „Hobbit“-Trilogie verleiht sich Wellington einen neuen Namen auf Zeit.


Wellington (Nsl) – Steilpass für die Neuseeländische Touristenindustrie: Wenn „Der Hobbit: Eine unerwartete Reise“ am 28. November Premiere feiert, wird die neuseeländische Hauptstadt Wellington Zehntausende Filmfreaks und Schaulustige anziehen – und ist dann bereits voll im Fieber der Vorgeschichte zu „Herr der Ringe“ von J.R.R. Tolkien.
So wurde bereits gestern auf dem Premierenkino eine Uhr installiert, die die Tage und Stunden vor der Erstaufführung abzählt. In den drei Wochen um die Uraufführung des neuen Blockbusters des neuseeländischen Starregisseurs Peter Jackson wird die 480`000-Seelen-Stadt sogar offiziell in „Mitte von Mittelerde“ umbenannt und erhält dazu ein eigenes Logo. Die Filmdarsteller werden während zwei Stunden auf einem 500 Meter langen roten Teppich quer durch die Stadt zum Kino schreiten. Am Flughafen erwarten riesige Hobbit-Kunstwerke die Ankömmlinge, zudem lockt ein eigenes Festival mit Kunstwerken aus dem dreiteiligen Filmzyklus.
Die Stadt lässt sich den Event rund 840`000 Franken kosten – doch sie dürfte dank dieses beispiellosen Marketing-Coups dafür ein Mehrfaches an Einnahmen zurückerhalten. TRX


Blick a. A., Mo. 6.10.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Sigourney Weaver, US-Schauspielerin ("Alien"), wurde 63
- Matt Damon, US-Schauspieler, wurde 42


Blick a. A., Mo. 6.10.'12
DVD-Tipp:
Fantasy: "Snow White & the Huntsman"
Fad: Man nehme 'Joan of Arc' und mische ein wenig 'Herr der Ringe' und 'Avatar' [*1] bei - fertig ist die actiongeladene Grimm-Verfilmung. Rupert Sanders "Snow White & the Huntsman" ist bildgewaltig, aber leiden fad ausgefallen. Es fehlen ein spannender Handlungsbogen [*2] und ausgefeilte Charaktere. Schade
> "Snow White & the Huntsman", Universal Home; Freig. ab 12 J.
Bewertung: 2 von 4 Sternen
[ *1 ... oder vielleicht einen kleinen Schuss von 'Die Unendliche Geschichte'; 'Legend' & 'The Labyrinth' ?!]
[*2 .. das liegt möglicherweise daran das beinahe alle diese Story, schon lange, kennen !?]


Blick a. A., Mo. 6.10.'12
Game-Tipps:
von Martin Steiner (Ringier CH)
- (Action-Horror): "Resident Evil 6"
Der Horror ist vorbei. Die sechste Ausgabe der "Resident Evil" setzt auf knallige Balleraction. Mit rund 30 Stunden Spielzeit ist der Umfang riesig. Auf der Jagd nach nach Bioterroristen fliegt immer mal wieder ein Auto oder gar ein Heli in die Luft. Spielerisch krankt das Game an Problemen bei Kamera und Steuerung.
> "Resident Evil 6" für PS3, X360; ab 18 Jahren; 79.- Franken.

- (Action-Rollengame): "Torchlight 2"
Das Action-Rollenspiel "Diablo 3" erhält Konkurrenz: Auf der Jagt nach einem bösen Alchemisten metzeln die 4 zur Auswahl stehenden Helden von "Torchlight 2" Mönsterchen im Sekundentakt. Diese hinterlassen oft Rüstungsteile, mit denen die eigene Figur stärker wird. Das Game lässt sich alleine oder zu viert spielen.
> "Torchlight 2", über Steam für PC, ab 12 Jahren, 20 Franken.

- (Fantasy Rollengame): "World of Warcraft" kommt auf den Panda: In der Erweiterung "Mists of Pandaria" können Fans des erfolgreichen Online-Rollengame in das Fell der Pandaren schlüpfen. Als neue Klasse ist der Mönch dazugekommen der sich auf asiatische Kampfkünste versteht. Zudem können die Figuren nun Level 90 erreichen.
> "WoW - Mists of Pandaria" für PC, ab 12 Jahren, 45 Franken.


Blick a. A., Mo. 6.10.'12
Mode/ Comics: - Ka-Wumm! Bang! Bang!
Superhelden, Sprechblasen und andere Comic-Motive zieren zurzeit Büstenhalter, Schuhe und T-Shirts. Roy Lichtenstein hätte sich gefreut.
Von Claudia Mueller (Ringier CH)
Was haben Künstler wie Roy Lichtenstein und Designer Phillip Lim gemeinsam ? Sie kommen beide aus Amerika, stehen auf Sprechblasen und lautmalerische Wörter wie "Whaam" und "Bang" !!! Lichtenstein lässt in den 60er-Jahren mit seiner Pop-Art-Kunst den Comic aufleben, Lim druckt für seine aktuelle Kollektion Sprechblasen auf Shirts und Pullover.
Und Boom! Es ist Mode. Der in Kambodscha geborene Designer Lim liebt die Geschichten in Bildern und hat selbst schon ein Comicbuch herausgegeben. In "Kill the Night" geht es um grosse Gefühle -knutsch !
- Pulli: Starkes Team Batman und Robin im Doppelpack. > www.zalando.ch, 85.- Fr.; - T-Shirt: Kollision Phillip Lim hat die Pop-Art-Comic-Motive lanciert. > www.mytheresa.com ca. 210.- Fr.; - BH: Der BH, der jeden Mann in die Knie zwingt. > www.etsy.com; - Halskette: Wenn ein schöner Hals mit einem Accessoire kollidiert. > www.hannahzakari.co.uk, ca. 34.- Fr.; - Tasche: Flash Gordon würde man am Meer mit diesem Seesack antreffen. > www.shirtcity.ch, 33.90 Fr.; - Schuhe: All Stars die Chucks für Superhelden. > www.kickz.com, ca. 56.- Fr.; - Tasse: Wonderwoman: der Mug für Selbstbewusste. > www.superherostuff.com, ca. 12.- Fr.


Witze des Abends:
Die Lehrerin fragt einen Schüler: "Max, wenn ich 3 Eier auf den Tisch lege und du legst 2 dazu, wie viele Eier liegen dann auf dem Tisch ?" Max antwortet: "Drei." Lehrerin: "Wie kommst du denn darauf ?" Max wird rot: "Na ja, ich kann keine Eier legen."

Sagt der Professor zum Prüfling: "Sie sehen den Baum dort draussen ?" Der Student: "Ja, wieso fragen Sie ?" Professor: "Wenn der Baum wieder Blätter hat, kommen Sie bitte noch mal wieder."


Blick a. A., Do. 4.10.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Susan Sarandon, US-Schauspielerin, wurde 66
- Christoph Waltz, österreichischer Oscar-Gewinner, wurde 56
- Alicia Silverstone, US-Schauspielerin, wurde 36


Witze des Abends:
Solange mit dem Internet noch keine Fliegen erschlagen werden können ist es kein Ersatz für die Zeitung !

Sitzen 2 kleine Spatzen auf einem Baum. Fliegt ein Düsenjäger mit langen Kondensstreifen über sie hinweg. Sagt der jüngere Vogel zum älteren: " Mensch hat der es aber eilig ." Darauf der andere: "Hör auf, klug zu reden. Ich will dich mal sehen, was du machen würdest, wenn dir der Hintern qualmen würde."


Baslerstab, Do. 4.10.'12
History/Speise: - Was Assen die Römer -
Studierende und Dozierende der Prähistorischen und Naturwissenschaftlichen Archäologie (IPNA) der Universität Basel haben auf Einladung des Deutschen Archäologischen Instituts an archäologischen Feld Feldforschungen in Albano Laziale bei Rom teilgenommen. Mit der Archäobiologie werden vor allem Erkenntnisse über die Narungsmittelversorgung der Römischen Legionäre erwartet. Bei den auf der Grabung entnommenen Sedimenten wurden die pflanzlichen und tierischen Reste aus den Siebrückständen ausgelesen und erste Bestimmungen gemacht. Bei den Bestimmungen liessen sich unter den pflanzlichen Resten diverse Hülsenfrüchte, Getreide, Oliven und Trauben nachweisen. Unter den Tierknochen fanden sich Haustiere wie Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen, Hühner und Esel, aber auch Überreste von Schildkröten, Kleinsäugetieren und Fischen kamen zum Vorschein. Bei den Detailbestimmungen, die in Basel weitergeführt werden, dürfte noch die eine oder andere Ueberaschung zutage kommen.


Blick a. A., Mi. 3.10.'12
Witze des Abends:
Ein Inuit hat geheiratet, küsst seine Frau und sagt: "Ich werde dich vermissen," Darauf seine Frau: "Wieso, wo willst du denn hin ? Und wann kommst du wieder ?" - "In neun Monaten - ich gehe die Hebamme holen !"


Blick a. A., Di. 2.10.'12
Nachrichten aus dem All: - Abrahams Himmelfahrt -
von Erich von Däniken -
Im altjüdischen Schriftentum existiert eine seltsame Überlieferung über unseren Stammvater Abraham. Der Text ist in der ersten Person gehalten, das ist der Erlebnisbericht. Abraham schreibt, er sei 12 Jahre alt gewesen und habe im Garten seines Vaters Baruch gearbeitet. Da habe der Himmel sich geöffnet und zwei strahlende Wesen „wie ich sie nie auf der Erde gesehen habe“, seien hernieder-gestiegen. Die Fremden hatten „nicht des Menschen Atem“. Die Glitzertypen führen den jungen Abraham „bis an der Feuerflammen Grenze“. Dann stiegen sie hinauf, „so wie mit vielen Winden“: Über der Erde sieht er „etwas wie ein mächtiges Licht“. Die Fremden geleiten den Burschen hinein und Abraham wünschte, „auf die Erde niederwärts zu fallen“. Also muss er sich wohl ausserhalb unseres Planeten aufgehalten haben. Erstaunt blickt der junge Abraham hinunter und konstatiert: „Der hohe Ort, worauf wir standen, bald stand er aufrecht, dann aber drehte er sich abwärts.“ Jedes Raumschiff im Orbit dreht sich ständig um die eigene Achse. Durch diese Eigenrotation entsteht im Innern eine künstliche Schwerkraft. Das konnte vor Jahrtausenden aber kein Mensch wissen – ausser er habe es am eigenen Leibe erlebt.


Witze des Abends:
In der Bio-Stunde fragt der Lehrer den Karl: "Wie gross ist ein Kamel ?" - "Nicht grösser als Sie", antwortet Karl. "Wie kommst du denn darauf?" "Ach wissen Sie, meine Mutter sagt immer: "Ein grösseres Kamel als euren Bio-Lehrer gibt es nicht !"

Frau Müller läutet bei ihrer Nachbarin und schimpft: "Sie haben sich vor drei Wochen meinen Rasenmäher ausgeliehen, und meinen Mann, der ihn rüberbrachte, habe ich auch noch nicht zurück !"


Blick a. A., Mo. 1.10.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Zach Galifianakis, US-Schauspieler („Hangover“), wurde 43
- Rubert Friend, US-Schauspieler, wurde 31


Film-Stars: - 007: Ursi ist bestes Bond-Girl –
London – Die Leser der britischen `Sun` haben Ursula Andres (76) zum heissesten Bond-Girl aller Zeiten gewählt. Die Bernerin (CH) spielte 1964 in „Dr. No“ mit. Auf Platz 2 landete Halle Berry (46) mit „Stirb an einem anderen Tag“. Auf dem 3. Platz folgt Claudine Auger (71), „Feuerball“, 1965). Eva Green (32) und Denise Richards (41) belegen die Plätze 4 und 5.


Blick a. A., Mo. 1.10.'12
Space/ Toy: - Vom Tessin ins Weltall -


Ausflug - Dieser Playmobil-Astronaut geniesst eine fabelhafte Aussicht auf die Erde. In fast 40 Kilometer Höhe schwebt er auf einer Wettersonde in der Stratosphäre. Lorenzo Antonini (36) und Loris Mora (37) haben mit ihren Kindern zusammen gebastelt und oberhalb von Tesserete TI losgeschickt. Nach einer Woche wurde sie in der nähe der norditalienischen Stadt Tirano wieder gefunden. Antonini und Mora, beides Militärpolizisten, machen das hobbymässig. Ihren Sponsoren geben sie eine Plattform, um für den Umweltschutz zu Werben. whk


Witze des Abends:
Es treffen sich zwei Blondinen auf der Strasse. Die eine trägt eine Campingmatte unter dem Arm. „Wieso hast Du eine Matte dabei, gehst du campen ?“, fragt die eine. „Nein,“ sagt die andere, „ich bin auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch. Der Chef hat gesagt, ich solle meine Unterlagen mitbringen.“

Ein Verurteilter wird in der Früh zum Galgen geführt. Dabei tritt er in einen Pferdekot und stellt fest: „Der Tag fängt ja gut an !“


20 Min.-Friday Nr. 39, Fr. 28.9.'12
News of the World:
- Gadget (für Dog-Fans): Schwänzchen für Menschchen
Ein tragbarer Hundeschwanz, der die Stimmung anzeigt - das ist der neuste Prototyp einer japanischen [what else] Gadget-Firma. Sensoren am Kopf messen Gehirnströme, die den künstlichen Körperteil bewegen: bei Entspannung langsam, bei Stress oder Freude schnell.

- (Peace) Die Welt wird immer friedlicher
News, die Hoffnung machen: Gemäss einer Studie der Universität Uppsala ist die Anzahl der Kriege und bewaffneter Konflikte weltweit in den vergangenen 20 Jahren stetig und deutlich gesunken.


20 Min.-Friday Nr. 39, Fr. 28.9.'12
Kino-Tipp (Tragik): "Dead of a Superhero"
Leben mit dem Tod
Der 15-jährige Donald (Thomas Sangster, "Nowhere Boy", "Love Actually") hat Krebs. Er schottet sich ab, flüchtet in eine Fantasiewelt, wo er der unbezwingbare Superheld ist. Die Eltern sind ratlos, schicken ihn zum Psychiater. Findet Donald doch noch Sinn und Freude in seiner beschränkten Lebenszeit ? Bewegend.
> "Death of a Superhero"
jetzt im Kino


Musik/Gadget: Smartphone-Lautsprecher
Der Sonoro Troy spielt nicht nur ab Apple-Geräten: Dank des Klinken-Anschlusses verbindet er auch Musikplayer und Smartphones anderer Brands.
> Sonoro Troy, [im 60/70er Jahre Look] erhältlich in Grün, Hellgrau, Rot und Schwarz, Fr. 199.- > www.sonoro-troy.ch


Shop/Galerie: Sihlpost: Pop-ups in der Post
In der ehemaligen Sihlpost in Zürich zieht wieder Leben ein: das Provisorium beherbergt ein Jahr lang Pop-up-Shops mit Mode und Design sowie einem Ableger der [Basler Kunst-] Galerie Van Horburg [Aktuell: "THE DAY AFTER" - HR GIGER, CLEMENCE SEILLES & FLORIAN BAUMGARTNER].
Location: SIHLPOSTGEBÄUDE, EINGANG LAGERSTRASSE 2, CH-8004 ZÜRICH
> http://www.markt-lagerstrasse.ch/de/zwischennutzung
>> http://www.vanhorbourg.com/


Blick a. A., Do. 27.9.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Naomi Watts, australische Schauspielerin ("King Kong"), wurde 44

Astronomy (Mars): - Wasser auf dem Mars -


Witze des Abends:
"Ich habe meiner besten Freundin viel Geld für eine Schönheitsoperation geliehen. Nun würde ich es gerne wieder haben, aber ich weiss nicht, wie sie aussieht ..."

Der Ehemann sagt zu seiner Frau: "Ich habe Tim zum Abendessen eingeladen." - "Bist Du wahnsinnig ? Die Haushälterin ist weg, die Kinder haben die Masern, und ich kämpfe gegen eine Grippe. Und Du lädst ihm zum Essen ein ?" - Er will eben heiraten, ich möchte ihm zeigen as ihn erwartet."


Blick a. A., Do. 27.9.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Gwyneth Paltrow, US-Schauspielerin, wurde 40


Witze des Abends:
"Sie müssen beim Ausfüllen des Totenscheins mehr Sorgfalt walten lassen", mahnt der Chefarzt den jungen Assistenten. "Sie haben schon wieder in der Spalte ihren eigenen Namen eingetragen."

Zwei Freunde am Biertisch. "20 Jahre waren meine Frau und ich so unendlich glücklich und zufrieden." - "Und was ist dann passiert ?" - "Dann sind wir uns begegnet."


Blick a. A., Mi. 26.9.'12
Kino-Tipp:
- (Anima.): "Madagaskar 3: Europe's most Wanted" ('Flucht durch Europa')
Story: Diesmal verschlägt es die Tiere nach Europa. In Monte Carlo müssen Alex, Melman, Marty und Gloria die Pinguine und den Lemuren-König Julien abholen. Die lassen es sich in einem Casino gut gehen. Beim Treff erregt die Truppe Aufmerksamkeit und wird von den französischen Behörden und einer urbanen Grosswildjägerin gejagt. Um sich zurück nach New York durchschlagen zu können, heuern die Tiere bei einem Wanderzirkus an. Doch dort haben sie ihre eigenen Probleme.
> "Madagaskar 3: Europa's most Wanted" USA; Länge: 93 Min.; Regie: Eric Darnell; Besetzung: Ben Stiller, Chris Rock, David Schwimmer, Jessica Chastain


20 Min., Di. 25.9.'12
DVD-Tipp: "MiB3 - Men in Black 3"
Männer in Schwarz zurück zu den Wurzeln
Action: Agent J ist ein Routinier, was die Alien-Bekämpfung angeht. Doch dann taucht der galaktische Schwerverbrecher Boris auf. Agent K hatte ihn 1969 eingebuchtet und ihm dabei einen Arm abgeschossen. Nun sinnt der Ausserirdische auf Rache - und die Men in Black müssen in die 60er-Jahre zurück, um ihm das Handwerk zu legen. 15 Jahre nach dem ersten Teil der Reihe funktioniert der Spass immer noch: "MiB 3" ist rasant und immer wieder zum Schreien komisch. PHZ
> "Men in Black 3"; Regie: Barry Sonnenfeld; mit Will Smith, Josh Brolin, Tommy Lee Johnes, ua.


Blick a. A., Fr. 21.9.'12
Geo./Bio: Gut zu wissen:
600 Seen mehr in der Schweiz ? -
Die Gletscher schmelzen rapid: 2 bis 3 % ihres Volumens verlieren sie pro Jahr. Wo das Eis schmilzt, bleibt Wasser übrig. So könnten bald 500 bis 600 neue Seen in der Schweiz entstehen. Eine Studie des Bundesamts für Umwelt zeigt: diese Gewässer könnten eine Gesamtoberfläche von 50 bis 60 Quadratkilometern haben - mehr als der Thunersee ! Einige der neuen Seen werden wohl sogar über 100 Meter tief sein. Konkretes Beispiel für ein entstehendes Gewässer: Der Konkordiaplatz auf dem Aletschgletscher wird dereinst ein See sein. Eine Studie des nationalen Forschungsprogramms "Nachhaltige Wassernutzung" analysiert die künftigen Seen auf Tourismus, Wasserkraft und Umweltfragen. Etwas bleibt vorderhand noch ungeklärt: Wem gehören die Seen und wer ist damit für die Sicherheit und Nutzung verantwortlich ?


Blick a. A., Fr. 21.9.'12
Gewusst: - Alkohol und das Geschlecht -
Thema "Frauen und Alkohol"
Auf "Welt.de" ist, ua. aus ehem. aktuellem Anlass, zu erfahren, dass die Frau in Sachen Alkohol - biologisch bedingt - tatsächlich das schwächere Geschlecht ist. Die gleiche Menge Alkohol führt beim weiblichen Körper zu einer grösseren Blutalkoholkonzentration als beim männlichen. Das hat wiederum zur Folge, dass Frauen in der Regel nicht nur schneller betrunken, sondern dass bei ihnen auch das Abhänigkeitspotential sowie das Risiko von gesundheitlichen Schäden grösser sind. Leber, Herz und Hirn werden bei der allzu trinkfreudigen Frau früher als beim Mann in Mitleidenschaft gezogen. Allerdings sind [sollten] Frauen bekanntlich mit einem Plus an Vernunft ausgestattet [sein]: Sie trinken im Schnitt weniger als die Männer. rrt


Game-Tipp:
(PSVITA): "Little BIG Planet"
Begleite Sackboy auf seinen brandneuen LittleBigPlanet Abenteuern. Benutze die ganze Magie der Touch-Funktion und gestalte deine Abenteuer mit eigenen Kostümen, Stickern und Dekorationen.
> "Little BIG Planet" für PSVITA (SONY); ab 7 Jahren
>> www.LittleBigPlanet.com
Jetzt erhältlich.