v>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >155< vom 11. Dezember. 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom (26.) 28.11. bis 10.12. 2012


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
_________________________________________________


Google doodle:
10. Dezember 1815 - 197. Geburtstag von Ada Lovelace (Augusta Ada Byron)
Als die erste Programmiererin in der Geschichte wird oft Ada Lovelace genannt. Sie entwarf Konzepte zur Programmierung einer mechanischen Maschine, die zu ihrer Zeit technisch noch nicht realisierbar war.
>> http://de.wikipedia.org/wiki/Ada_Lovelace


20 Min.-Friday Nr.49, Fr. 7.12.'12
Film-Star: - Emma Watson, 22 -
Aussage: "Fühl dich nicht blöd, bloss weil du nicht magst, was alle vorgeben zu lieben."

"Das Traurigste was ein Mädchen tun kann, ist, sich für einen Typen dumm zu stellen."

"Sexiness hat nichts mit kurzen Jups zu tun. Je weniger du zeigst, desto mehr bleibt den Leuten es sich vorzustellen."


Gadget: - Robo.-Kamera -
Die Robotek-Videokamera lässt sich via Smartphone-App steuern und filmt, was in der Wohnung und im Garten so läuft.
Für 149.- Fr.; www.futuretrends.ch


Blick a. A., Fr. 7.12.'12
Neues aus Amerika: -
US-Firma will Touris auf den Mond schiessen -
Auf der Erde gehen die ausgefallenen Reisedestinationen aus. Nordkorea, das Mururoa-Atoll, Transsilvanien, alles schon abgehakt. Wer etwas wirklich Aussergewöhnlich bieten will, muss weiterdenken. Das macht die US-Firma Golden Spike Company. Sie will eine Reise zum Mond anbieten. Der Preis ist astronomisch: 1,5 Milliarden Dollar. Dafür haben sich die ehemaligen Mitarbeiter der Nasa auch ein spezielles Verkaufsargument ausgedacht: Die Länder dieser Welt sollen jeweils zwei Menschen auf den Mond schicken, um das Ansehen des Landes zu fördern. Natürlich können auch spleenige Superreiche zum Mond fliegen. Einen Interessenten gäbe es bereits. Auch Südafrika, Südkorea und Japan seien interessiert. Experten bezweifeln jedoch, dass die Firma genug Geld für die Reise zum Mond hat. sas


Blick a. A., Fr. 7.12.'12
Science/Biol.: - Käfer löscht Welt-Durst -
Wasser: Forscher entwickelt eine Flasche, die sich von alleine auffüllt.


Die Trinkwasserknappheit in Trockengebieten könnte schon 2014 Vergangenheit sein. Die Lösung: eine sich selbst füllende Flasche. Daran tüfteln derzeit Forscher der US-Starttup-Firma "NBD Nano". Inspiration holten sie sich bei einem kleinen Käfer, der in der Namib-Wüste an der Westküste Afrikas zu Hause ist.
Das Insekt überlebt die extreme Trockenheit nur, weil es durch seinen Rücken Wasser aus der Luft aufnehmen kann. "Mittels Nanotechnologie imitieren wir den Rücken des (Nebeltrinker)Käfers, sodass auch wir Wasser aus der Luft ziehen können", sagt Deckard Sorensen, Mitgründer der Firma zu "Public Radio International". Schliesslich seien über 11 Billiarden Liter Wasser in der Luft.
Bei der mit Solarzellen oder Akku betriebenen Superflasche wird die Luft mit einem Ventilator über die beschichtete Oberfläche geblasen. So kann Wasser kondensieren und gelangt durch die Spezialschicht in die Flasche. Kko


Witze des Abends:
"Ich verurteile Sie zu einer Geldstrafe von 500 Franken wegen Beamtenbeleidigung. Möchten Sie sich zum Urteil noch einmal äussern ?" - "Im Prinzip schon, Herr Richter. Aber bei den Preisen verzichte ich !"

James Bond fährt mit dem Fahrrad zur Arbeit. Dort stellt er es ab und klebt einen Zettel an den Rahmen: "Stehlen zwecklos ! James Bond."
Als er Feierabend hat ist sein Fahrrad weg. Dafür liegt ein Zettel auf dem Boden: "Verfolgung zwecklos ! Jan Ullrich."


Blick a. A., Do. 6.12.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Nick Park, britischer Trickfilmer ("Wallace & Gromit"), wurde 54


Witze des Abends:
"Du kommst ja schon wieder zu spät zum Training !" brüllt der Trainer den Abfahrer an. "An deiner Stelle
wäre ich erst gar nicht mehr gekommen !" - "Du vielleicht", meint der Skifahrer missbilligend, "aber unsereins hat eben noch Pflichtbewusstsein !"

Der Boxer ist sauer: "Das ist aber wieder ein langer Weg von der Umkleidekabine bis zum Ring !" Sein Trainer tröstet ihn: "Mach dir nichts draus, zurück wirst du ja eh wieder getragen."


Blick a. A., Mi. 5.12.'12
Raumfahrt: - Mars: - Nasa plant Curiosity II -
Erfolgreich: Die Nasa schickt bald eine Kopie des Rovers auf den Mars.



Wegen dem grossen Erfolges des "Curiosity", der seit August den roten Planeten erkundet, plant die Nasa einen weiteren Rover auf den Mars zu schicken. "Mit dieser Mission stellen wir sicher, dass Amerika [*] die weltweit führende Nation bei der Erforschung des Mars bleibt", sagte gestern Nasa-Chef Charles Bolden. "Und wir unternehmen einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg, Menschen in den 2030er-Jahren dorthin zu schicken."
Die nationale Wissenschaftsbehörde gesteht dem Projekt hohe Priorität zu. Dieser Meinung ist auch John Grundfeld, wissenschaftlicher Leiter der Nasa: "Auf dm Mars können wir einige coole Dinge unternehmen." Der neue Marsrover wird dem "Curiosity" grösstenteils nachgebaut, um so Entwicklungskosten einzusparen. pkd
[* ..dabei hat er wohl vergessen, dass beim Bau (Lieferung der Bauteile) (des)der Rover(s) beinahe die halbe Welt beteiligt war !?]


Witze des Abends:
Die kleine Anna fragt: "Mama, was sind denn eigentlich Kalorien ?" Die Mutter überlegt kurz und antwortet dann: "Ja, weisst du, das sind die kleinen Tierchen, die sich nachts heimlich in den Schrank
schleichen und die Kleider enger nähen."

Der Hausherr fragt den Musik-Kenner: "Wie gefällt Ihnen der Gesang meiner Frau ?" - "Dafür sollte es Gefängnis geben." "Aber wieso ?" - "Wegen fortgesetzter Notenfälschung !"


20 Min., Fr. 4.12.'13
Space: - Faszinierende Geburt eines Gasplaneten -
Santiago - Dank des Teleskops Alma in Chile konnten Astronomen erstmals die "Geburt " eines riesigen Gasplaneten mitverfolgen, der sich beim 450 Lichtjahre entfernten Stern HD 142 527 bildet. "Wir sahen, wie er Gas ansaugt und sich formt", so Janis Hagelberg vom Observatorium Genf, der zur Forschergruppe gehört. Damit hätten sie nun den sichtbaren Beweis für die Entstehung von Planeten: "Für uns Wissenschaftler war das etwas besonders Schönes."
Es dürfte nicht die letzte Entdeckung sein, an der der Genfer mitarbeitet: Alma ist erst im Bau und soll noch viel detailliertere Bilder aus dem All liefern. HAL/EPA


Blick a. A., Di. 4.12.'12
Heute feierte Geburtstag:
- Marisa Tomai, US-Schauspielerin ["The Wrestler"], wurde 48


Witze des Abends:
Nach drei Jahren im Ausland kommt ein Schotte in seine Heimat zurück. Am Flughafen sucht er erfolglos nach seinen Brüdern. Plötzlich sprechen ihn zwei Männer mit langem Bart an: "Erkennst du uns denn nicht mehr ? Wir sind`s, deine Brüder !" - "Wieso habt ihr denn so lange Bärte ?" - "Du hast doch damals den Rasierer mitgenommen !"

"Willst Du einen dreckigen Witz hören ?" - "Ja !" - "Na gut ! Ein weisses Pferd rutschte auf und fiel in den Dreck."


Kino News - 12/12
DVD-News:
Sci.-Fi. / Horror: "Prometheus - Dunkle Zeichen" Collectors`s Edition (3D)
mit bis zu t Std. Bonusmaterial
Der Anfang zur "Alien"-Saga - wie alles (?) begann.
> "Prometheus - Dunkle Zeichen" Collectors`s Edition, als DVD (ca 118 Min.); BluRay (ca. 124 Min.) und BlueRay 3D, ab 16 Jahren
Erhältlich seit 7. Dezember 2012
>> www.prometheus-derfilm.de


Kino & Co. Nr. 142, Dez. 2012
Kino-News: - Hitchcock-Verfilmung -
Zum Verwechseln ähnlich - sieht Schauspiellegende Anthony Hopkins dem grossen "Master of Suspense" Alfred Hitchcock. Da haben die Maskenbildner mal so richtig tief in die Trickkiste gegriffen und das schier unmögliche möglich gemacht. Neben Sir Hopkins werden im Film, der im Februar 2013 in die Kinos kommen wird, unter anderem noch Stars wie Scarlett Johansson, Jessica Biel und Helen Mirren zu sehen sein.


Kino & Co. Nr. 142, Dez. 2012
Kino-News:
Sci.-Fi./Fantasy: Cloud Atlas: Nur Maske -
In einem Interview gestand Halle Berry, dass die Schauspieler in den Masken und Kostümen am Set von "Cloud Atlas" einander teil selber nicht erkannt hätten. "Einmal sprach ich mit einem monströs aufgemachten Krieger und monströs aufgemachten Krieger und merkte erst nach 5 Minuten, dass das der Typ ja Hugh Grand war." Wer beim Abspann von "Cloud Atlas" sitzen bleibt, wird selber überrascht sein, welche Stars er in welchen Masken nicht erkannt hat.

Fantasy/Action: - "Conan": Nur Muskeln -
Sylvester Stallone (66) spielte in hohem Alter noch einmal Rocky und Rambo. "Das kann ich auch", scheint sich nun Arnold Schwarzenegger gesagt zu haben. Der Ex-Gouverneur will mit 65 Jahren noch einmal den Muskelprotz Conan spielen. 1982 verkörperte Österreichs Hollywood-Export in "Conan the Barbarian" und 1984 in "Conan the Destroyer" den hünenhaften Krieger. Man ist eben nie zu alt für eine neue Torheit.


Blick a. A., Fr. 30.11.'12
Heute feierte Geburtstag:
- Ridley Scott, britischer Filmemacher ["Blade Runner"], wurde 75


News des Tages:
Astron.: - Eis auf dem Merkur -
Washington - Die Nasa-Sonde Messenger hat auf der im Schatten liegenden Region von Merkur eine Eisdecke entdeckt. Das Wasser kam vermutlich von Kometen oder Asteroiden, die auf dem Planeten eingeschlagen sind. Dies deute aber nicht auf die Existenz von Leben hin, sagen Wissenschaftler.


Witze des Abends:
"Ich möchte Ihren Chef sprechen, bitte." - "Geht leider nicht, er ist nicht da !" - "Aber ich habe ihn doch durchs Fenster gesehen !" - "Ja er Sie auch."

Im Gerichtssaal: "Ihr Hund hat den Briefträger gebissen", klagt der Richter an. "Ausgeschlossen", verteidigt sich Herr Müller, "unser lieber Bello tut doch keiner Fliege was zuleide !" "Das glaube ich gerne", meint der Richter, "Fliegen sind ja auch flinker als Postboten."


20 Min., Do. 29.11.'12
Film-Piraterie: -Studie: Die Filmpiraten schaden den Kinos nicht -
Neue Filme gratis im Netz - ein Problem für die Kinos ? Im Gegenteil, sagt eine neue Studie.
Als das FBI 2012 die MegaUpload-Server abschaltete, dürften bei den Hollywood-Boosen die Korken geknallt haben. Galt doch Kim Dotcom mit seinem Filesharing-Sites als Feind der Unterhaltungsindustrie. Wie die Studie nun zeigt, war der Schlag gegen MegaUpload nicht gewinnbringend. Nach Schliessung stiegen die Einnahmen an den Kinokassen nicht spürbar, heisst es. Über einen Zeitraum von 5 Jahren wurden die Ticketverkäufe bei 1344 Kinofilmen in 49 Ländern untersucht. Bei Filmen, die nicht zur Kategorie der Blockbuster gehörten, war sogar ein leichter Umsatzrückgang zu verzeichnen. Mögliche Erklärung: Während die Blockbuster mit einem Millionenbudget beworben werden, profitierten die kleinen Produktionen früher von der Gratiswerbung durch die Downloader, die die Filme weiterempfehlen. [>*]
Der Schweizer Dachverband der Kinobetreiber und Filmverleiher, ProCinema, widerspricht der Studie: "Die vorliegende Studie verkürzt die Sicht auf einen Kanal - Kino - und auf die Schliessung einer einzigen illegalen Plattform - MegaUpload", sagt Geschäftsführer René Gerber. Daraus generelle Schlüsse zu ziehen, sei unzulässig. Pro Cinema engagiert sich mit den anderen Verbänden gegen Internetpiraterie. Die Allianz zeigt Wirkung: Simonetta Sommaruga hat eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die Vorschläge zur Durchsetzung des Urheberrechts machen soll.
Daniel Schurter
[*> Hinzu zu fügen wäre zbsp., dass viele Grenznahe Schweizer in Deutschland (Frankreich, usw.) in's Kino gehen wo man 7 bis 10 Euro Eintritt bezahlen muss - gegenüber 18 bis 21.- Franken (= 14 bis 17 €) in der Schweiz ! Oder sie gehen erst gar nicht mehr ins Kino und kaufen sich die DVD zu ca. 8 € oder ca. 18 Fr. ! ]


20 Min., Do. 29.11.'12
Kino-Tipp: "Rise of the Guardians - Die Hüter des Lichts" (3-D)
Vereint gegen die Kräfte des Bösen
Irrwitziger Animationsplausch um einen Oberbösewicht, der die Kinder mit Albträumen schockiert.
Pitch ist jener Schwarze Mann, der sich im Dunkeln unter Betten versteckt und Angst und Schrecken verbreitet. Mit seiner Armee der Albträume droht er die Welt in ewige Dunkelheit zu hüllen . Höchste Zeit für die Hüter des Lichts, gemeinsam in Action zu treten: Und weil der rebellische Jack Frost noch immer an den Weihnachtsmann, den Osterhasen, die Zahnfee und den Sandmann glaubt, mangelt es seinen Kinderhelden auch nicht an Kräften.
Was "The Avengers" für die Erwachsenen ist, ist "Rise of the Guardians" sozusagen für die Kinder. Das Gipfeltreffen der unterschiedlich begabten Kinderhelden basiert lose auf William Joyce Buchserie "The Guardians of Childhood". Die Verfilmung glänzt mit einer sorgfältigen Animation, starken 3-D-Effekten und dem richtigen Mass an Spass und Spannung. Da vergeht die Zeit wahrlich wie bei Peter Pan, äh im Flug.
> Bewertung: 4 von 5 Sternen


Blick a. A., Do. 29.11.'12
Fan-isch: - Dein Name sei Luke Sky Walker -
Nerds: In München haben Eltern ihrem Neugeborenen den Namen Luke Sky Walker Neumann gegeben. Der Name des Jedi-Ritters sorgte in der Münchner Pfarrgemeinde für Gesprächsstoff. "Der Name hat schon Verwunderung ... hervorgerufen.


Blick a. A., Mo. 26.11.'12
Game-Tipp:
(Div. Konsolen): "Playstation All-Stars - Battle Royale"
Dieses Spiel nimmt die wichtigsten Helden vergangener Playstation-Spiele und lässt sie in wilden Prügeleien aufeinander los. Mit dabei sind zum Beispiel Schatzjäger Nathan Drake oder der griechische Kriegsgott Kratos. Zu den Gefechten können bis zu 4 Spieler miteinander antreten.
> "Playstation All-Stars B.R."; für PS3, PS Vita; ab 12.69 Fr.