>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >138< vom 12. Juli 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom (21.6.) 6.7. bis 11.7. 2012


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
_________________________________________________



Blick a. A., Mi. 11.7.'12
Kino-Openair: - Grosses Kino in Locarno (CH) -
- Coup: Michael Steiners [(Splatter ?)Thriller-Krimi] Film feiert in Locarno Premiere.
Agenda: Das Programm für 65. Filmfestival Locarno steht. 13 Filme feiern im Tessin Weltpremiere, darunter das "Missen-Massaker" von Michael Steiner (42) ["Sennentuntschi", "Mein Name ist Eugen"]. Andere Highlights: "Magic Mike" von Steven Soderbergh und "Nachtlärm" unter der Regie des Schweizers Christoph Schaub. Stars wie Charlotte Rampling, Alain Delon und Ornella Mutti werden erwartet. aau


Gut zu Wissen: - Was Alkohol im Gehirn auslöst -
Alkohol wirkt bereits in kleinsten Mengen auf das Gehirn. Er verteilt sich überall, wirkt zum Teil direkt als "Zellgift" und beeinflusst fast alle Transmittersysteme gleichzeitig. Neurotransmitter sind Botenstoffe, die Information von einer Nervenzelle zur anderen weitergeben. Die Alkoholmoleküle binden sich an verschiedene Rezeptoren und verändern die Impulsübertragung. So setzt Alkohol zum Beispiel Botenstoffe verstärkt frei, die zum Belohnungssystem gehören. Wird der Alkohol inhaliert, wirkt er schneller. Wie stark der Körper reagiert, hängt vom physischen und psychischen Zustand ab.


Witze des Abends:
Die junge, attraktive Dame schaut den Polizisten mitleiderregend an: "40 Franken sind für mich sehr viel !" Polizist: "Was sind Sie denn von Beruf ?" - "Verkäuferin !" - "Na gut. Dann sagen wir 39,90."

"Der Chef macht wie immer einen schlechten Witz. Alle Mitarbeiter lachen künstlich, nur einer nicht. Der Chef fragt: "Wieso lachen Sie nicht ?" Der Mitarbeiter antwortet: "Ich muss nicht mehr. Ich habe gekündigt, das ist meine letzte Woche hier."


20min., Mi. 11.7.'12
Science: - Erfolg in der Krebsforschung: Gen gefunden -
Zürich - Der schwarze Hautkrebs - das Melanom - ist aggressiv und bislang unheilbar. Nun haben Forscher der Universität Zürich ein Gen gefunden, das bei seiner Entstehung eine zentrale Rolle spielt. Dies könnte den Weg zu neuen Therapieformen ebnen, wie die Uni gestern mitteilte. "Unsere Forschungsarbeit zeigt, dass ein Tumor vermutlich therapiert werden könnte, indem man seine Stammzellen bekämpft", so Studienleiter Sommer.


Blick a. A., Mo. 9.7.'12
Space (Mars): - Panorama-Blick auf den Mars -
Fotos: Die Nasa veröffentlicht neue Bilder vom roten Planeten.
Der Mars-Rover der Nasa macht gerade Winterpause. "Opportunity", der von aussen einem Golf-Kart ähnelt, bleibt während dieser Pause aber nicht untätig: Der Rover übermittelt der Erde 800 Bilder seiner letzten Expedition.
Die Nasa hat diese Einzelaufnahmen nun zu einem hochauflösenden Panoramabild zusammengesetzt und veröffentlicht. Das Bild zeigt den roten Planeten so, wie wir ihn noch nie zuvor gesehen haben. Laut einem Sprecher der Nasa ist die Aufnahme "fast so gut, wie dort zu sein."
"Opportunity" nahm die Bilder zwischen Dezember 2011 und Mai 2012 auf. Er ist schon seit 2004 auf dem Mars. sax


( siehe auch: www.stern.de )


Blick a. A., Mo. 9.7.'12
Game-Tipp:
- (Adventure): "The Secret World" -
Gemeinsam gegen dunkle Gestalten
In "The Secret World" gehen Spieler verschiedenen Verschwörungstheorien auf den Grund.
Von Martin Steiner (Ringier CH)
Vom Aufbau her ist "The Secret World" ein Online-Rollenspiel in Stiel von "World of Warcraft". In einer grossen Umgebung lösen Tausende von Spielern Aufgaben, kämpfen gegen Monster oder versuchen schwierige Gruppenabschnitte zu absolvieren. Trotzdem bietet das Spiel der "Age of Conan"-Macher viele neu Ideen, mit denen es sich wohltuend von der Konkurrenz abhebt. Wir haben den Titel inzwischen rund 30 Stunden angespielt. Frisch ist bereits das Szenario. Das Game spielt in der heutigen Zeit, was auch in vielen Reverenzen zum Ausdruck kommt. Missionen sind zum Beispiel nach dem Guns'n'Roses-Album "Appetite for Destruktion " oder "A Fistful of Zombies" in Anlehnung an den Westernklassiker benannt. Das Spiel startet in einem von Untoten überrannten Kaff in New Engl...>
England in den USA, führt den Spieler aber auch zu den Vampiren in Transsilvanien.
Knifflig ist der Charakteraufbau. So besitzen die Figuren keinen Level und keine Klasse wie etwa Krieger oder Magier. Stattdessen lassen sich mit Punkten Hunderte neuer Fähigkeiten freischalten. Dabei ist dem Spieler völlig freigestellt, in welcher Richtung er sich entwickelt. Da man von den erworbenen Fertigkeiten nur deren 14 gleichzeitig zum Einsatz bringen darf, ist Experimentierfreude gefragt. "The Secret World" kann vor allem mit seiner mytischen Atmosphäre und dem komplexen Charakteraufbau punkten. Zudem läuft das Spiel seit dem Start weitgehend ohne technische Probleme. Allerdings bleibt noch Luft nach oben. So ist die Bedienung oft fummlig. Besonders das chaotische Chatsystem bedarf noch einer Ueberarbeitung.
> "The Secret World" für PC, ab 16,50 Fr. mit Abo.


Wohnen/Gadget: - Uglydoll: Dose des Tages -
Drei Augen, eine blaue Zunge und kleine Hängeohren. Wirklich hübsch ist das rote Kerlchen nicht [?]. Und doch macht sich Uglydoll Peaco richtig gut als Guezlidose in der Küche.
> bei www.design-3000.de für ca. 47.90 Fr.


Witze des Abends:
Oma will mit ihrem Enkel Tom den Inhalt aus einem Überraschungsei zusammenbasteln. Plötzlich verliert sie die Geduld: "Das ist doch wirklich nur was für Idioten ! Da müssen wir schon warten, bis dein Opa kommt !"

In einem Spielzeuggeschäft zeigt die Mutter ihrem Kind einen Storch und sagt: "Siehst du ! So einer hat Dich gebracht !" Zwei Schuljungen stehen in der Nähe und sehen die Szene. Einer sagt zum andern: "Man sollte die Frau mal aufklären !"


Blick a. A., Fr. 6.7.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Sylvester Stallone, US-Schauspieler, wurde 66


Blick a. A., Fr. 6.7.'12
Techn./Gadget: - Datenbrille: - Apple geht ins Auge –
Zukunft: Google arbeitet daran. Apple weiss, wie es geht. Die Datenbrille kommt.
Das iPhone hat viele Vorteile, aber einen echten Nachteil. Der Mensch stolpert - die Hand vor dem Kopf, das Auge auf dem Display - nach Jahrtausenden der Evolution wieder durch die Landschaft wie ein altersschwacher, blinder Affe. Er hat die Steuerung über sich selbst verloren.
Die gute Nachricht: Man kann das Problem beheben, indem man dem Menschen die Kontrolle über seine Sicht zurückgibt. Mittels einer Brille, die uns digitale Daten auf die Iris wirft. Eine solche Brille steuert uns dereinst wie Kampfpiloten oder Terminatoren durch den Pendler-Alltag.
Man wusste, dass Google an dieser Technologie arbeitet. Heute wurde auch bekannt, dass Apple bereits im Jahr 2006 ein Datenbrillen-Patent hinterlegte. Die Apple-Brille soll uns Daten auf beide Augen werfen, also eine 3D-Ebene über die reale 3D-Ebene unserer Welt legen. Schön daran: Eine ganze Reihe von Vorkehrungen sind bereits getroffen, damit uns dabei nicht gleich schlecht wird. rig


Blick a. A., Fr. 6.7.'12
Neues aus Absurdistan: - Nestlé fliegt Mousse au Chocolat ins Weltall -
[ .. nein nicht als süsse Versuchung der Astro- und Kosmonauten !]
Bald noch luftiger ?
Der Schweizer Lebensmittelgigant Nestlé hat hochfliegende Pläne: In Zusammenarbeit mit der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) will er Mousse au Chocolat ins All fliegen um mit dem süssen Schäumchen zu experimentieren. "Wir wollen unser Wissen rund um die Mousse erweitern und eine kreieren, die an Perfektion grenzt", erklärt der Chef von Nestlés Forschungscenter in Lausanne. 2015 soll die erste Portion Mousse in der Raumstation ISS [*] getestet werden. Herkömmliche Mousse verliert unter dem Einfluss der Schwerkraft schnell ihre Luftigkeit. Im All fehlt diese. Ideale Voraussetzungen [ ? - wirklich] also, um die Konsistenz des Desserts zu verbessern. sax
[* gönnen wir ihnen dieses 'himmlische' Vergnügen !]


Witze des Abends:
"Ach gnädiges Fräulein, sind sie für den nächsten Tanz noch frei ?" - "Ja." - "Dürfte ich Sie dann bitten auf mein Bier aufzupassen ?"

Die Ehefrau ist ausser sich, als ihr Mann um 6 Uhr in der Früh zur Tür reinkommt und dabei nach Alkohol stinkt und Lippenstift auf der Wange hat: "Ich hoffe, es gibt einen Einleuchtenden Grund dafür, das du um diese Zeit nach hause kommst !" Der Ehemann antwortet: "Den gibt es ! Ich möchte frühstücken !"


film demnächst Nr. 280/281, Juli-Aug. 2012
Kino-Star: - Hugh Grand: Sklaventreiber -
Als die Wachowski-Brüder ("The Matrix") und Tom Tykwer ("Lola rennt") Hugh Grant anboten, in ihrem neuen Film "Cloud Atlas" gleich sechs kleine Rollen zu spielen, dachte der Brite zuerst, sie wollten ihn auf den Arm nehmen. "Am liebsten spielte ich den Sklaventreiben", gesteht der 51-jährige. "Meine Sklavinnen sind Koreanerinnen in Mini-Uniformen, die einige Tausend Jahre im der Zukunft Replikanten Fast Food servieren. Mein Jop ist es, sie rum zu kommandieren und zu missbrauchen."

- Scarlett Johansson: Superheldin -
Noch bevor sie nach "Iron Man 2" in "The Avengers" zum zweiten Mal als Superheldin 'Black Widow' auftrat, hatte Scarlett Johansson mit dem Chef des Comicverlags Marvel über einen eigenen Film gesprochen: "Ich glaube, dass es Potential für einen 'Black-Widow'-Film gibt. Einziger Nachteil: Ich müsste noch einmal drei Monate damit verbringen, abzuspecken und mich in dieses hautenge Kostüm zu quetschen."

- Liam Neeson: Actionheld -
Mit "The Grey - Unter Wölfen", "Wrath of the Titans" und "Battleship" hatte Liam Neeson diesen Frühling gleich drei Action-Filme am Start. Dabei sei es gar nie sein Ziel gewesen, Actionheld zu werden. "Ich hatte als Schauspieler früher nicht das geringste Bedürfnis, mit einer Waffe herumzurennen", erklärt der Ire, der am 7. Juni 60 wird. "Und nun lassen meine lädierten Knie diese anstrengende Arbeit bald nicht mehr zu."


Kino-Tipp`s - Vorschau:
- Fantasy/Hero (Comic): "The Amanzing Spider-Man" (3D)
Story: Als Peter Parker einen mysteriösen Aktenkoffer entdeckt, der einst seinem Vater gehörte fängt er damit an, Nachforschungen anzustellen. Er will verstehen, warum seine Eltern so plötzlich verschwunden sind. Seine Recherchen führen ihn zur Firma Oscorp und dem Labor von Dr. Curt Connors (Rhys Ifans). Was er dort erlebt, verändert sein Leben und er wird Spider-Man ...
> "The Amanzing Spider-Man" (3D); Regie: Marc Webb ("(500) Days of Summer", 2009); Besetzung: Andrew Garfield, Emma Stone, Rhys Ifans
> Im Kino: seit 28. 6.

- Animation: "The Lorax"
Story: Der Legendäre Waldmeister Lorax ist eine brummige, aber charmante Kreatur, die am Beispiel der Bäume um Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in der Welt kämpft.
> Im Kino: 19. 7.

- Animation: "Merida - Legende der Highlands" (3D)
Story: Sieger des Bogenschiess-Wettkampfs soll Merida zur Frau bekommen. Doch Merida verlangt als Erstgeborene des Königs, selbst an den Highland Games teilnehmen zu dürfen, und beleidigt durch ihren Sieg die anderen Clans ...
> "Merida - Legende der Highlands" (3D)
> Im Kino: 2. 8.

- Sci.Fi.-Action: "Prometheus" (3D)
Story: Eine Forschergruppe geht hinweisen auf die Ursprünge menschlichen Lebens nach, die sie auf eine spannende und gefährliche Reise zu den dunkelsten Ecken des Universums führt. Dort müssen sie sich einem schrecklichen Kampf stellen, um die Zukunft der Menschen zu retten . ..
> "Prometheus" (3D); Regie: Ridley Scott; Besetzung: Charlize Theron, Noomi Rapace, Michael Fassbender
> Im Kino: 9.8.

- Sci.Fi.-Action: "Total Recall"
Story: Die Firma Rekall verspricht, einem künstliche Erinnerungen einzupflanzen. Obwohl Fabrikarbeiter Douglas Quaid (Colin Farell) eine wunderschöne Frau (Kate Beckinsale) hat, die er sehr liebt, klingt so ein Mind-Trip wie der perfekte Urlaub von seinem frustrierenden Alltag. Am liebsten möchte er Erinnerungen aus dem Leben eines Superspions. Doch als die Programmierung schiefgeht, wird Quaid ein gejagter Mann. Von der Polizei verfolgt, verbündet er sich mit der Rebellin Melina (Jessica Biel). Da verschwimmt die Grenze zwischen Fantasy und Wirklichkeit immer mehr ...
> "Total Recall": Im Kino: 23.8.

- Animation: "ParaNorman" (3D)
Story: Ein Junge, der mit den Toten sprechen kann, versucht mit Hilfe von Geistern, Zombies und Erwachsenen, seine Stadt vor einem uralten Fluch zu retten.
> "ParaNorman" (3D); Stop-Motion-Animation; Regie:
Chris A. Butler, Sam Fell ("Coraline")
> Im Kino: 23.8.

- Animation: "ZAMBEZIA" (3D)
Story: Der tempramentvolle, aber naive junge Falke Kai reist zur Vogelstadt Zambezia. Dort erfährt er die Wahrheit über seine Herkunft. Und bei der Verteidigung der Stadt lernt er, Teil einer Gemeinschaft zu sein.
> "ZAMBEZIA" (3D); Animation; Regie: Wayne Thornley
> Im Kino: 30. 8.



Blick a. A., Di. 26.6.'12
Witze des Abends:
Ein junges Paar das sich sehr oft streitet, geht in ein Restaurant. Plötzlich lässt der Kellner das Tablett mit dem Geschirr fallen - und die Scherben klirren. "Hör mal", meint der Gatte, "sie spielen unser Lied !"

Lehrer zu Schüler: "Nenne mir 3 berühmte Männer die mit B beginnen."
Schüler: "Ballack, Basler, Beckenbauer !" Lehrer: "Hast du noch nie etwas von Bach, Brecht, Brahms gehört ?" - "Ersatzspieler interessieren mich nicht !"


Blick a. A., 21.6.'12
Buch (Technik/Luxus-Gadgets): "Luxury Toys: Volume 2"
- Was wäre, wenn Geld oder praktischer Nutzen uns keine Grenzen setzen würden? Dieses Buch zeigt Ihnen eine Welt, in der alles möglich ist.
- Bei dieser fantastischen Auswahl ultimativer Konsumfreuden – Unterwassermotorräder, Privatraumschiffe und jede Art technischer Spielereien und Accessoires – sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
> Motorrad: Xenon lightcycle
Das batteriebetriebene Motorrad von Evolveotorcycles lässt die virtuelle Welt von Steven Lisbergers Science-Fiction-Film "Tron" Wirklichkeit werden. Das 53'000 Franken teure Bike fährt bis zu 160 km/h schnell, eine Batterieladung bringt den Fahrer rund 50 Kilometer weit.
> Mobil Villa [Cyklop-Truck]
Vollautomatische Gangway, Regendusche, Lounge auf dem Dach, Bar auf Knopfdruck im Innern des Fahrzeugs und je ein luxuriöses Bad und Schlafzimmer: Das Luxus-Mobil von Marchi für 2 Mio. Franken verspricht zu Recht ein "royales Ambiente". "Nur die wenigsten vermögen dies je zu erleben", schreibt die Firma weiter. Recht hat sie.
> U-Boot: U-010
Wenn die Sonne scheint, gleitet das 67 Meter lange Boot elegant über das Wasser, während die Passagiere die Sonne geniessen. Sind alle braun genug, wird die Luke geschlossen - und die Unterwasser-Yacht taucht ab.
> Jet-Yacht: "Black Swan"
Die 70 Meter lange Super-Luxus-Yacht von Designer Timur Bozca bietet Platz für 18 Crew-Mitglieder und 12 Gäste. Dank 4 Motoren erreicht das ...
> Luxury Toys: Volume 2, teNeues Verlag, Art.Nr.:79630 ISBN:978-3-8327-9630-3, Format: 25 x 32 cm, 220 pp., Hardcover mit Schutzumschlag, c. 250 Farbfotografien; 49,90 EUR.
>> www.teneues.com