>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >120< vom 17. Februar 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 10.2. bis 16.2. 2012


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


20 Min., Do. 16.2.`12
Techn./Space: - Wall-E wird real: Schweizer bauen Müllroboter fürs All –
Lausanne – Forscher der ETH Lausanne entwickeln den ersten Satelliten, der das All von Schrott befreit. Eine ganze Armee vom Mini Robotern soll folgen.
Im Animationsfilm sammelt Wall-E den Müll auf der Erde ein. Die Schweizer Version des Pixar-Roboters heisst Clean-Space One: Der Mini-Satellit soll in 3 bis 5 Jahren den Weltraum sauber machen. Das Prinzip ist simpel: Nach seinem Abschuss ins All jagt der Roboter mit einem Spezialmotor und 28000 km/h dem Trümmerteilen hinterher, fährt seinen Greifarm aus, packt den Müll und fliegt mit ihm zurück zur Erde. Beim Eintritt in die Atmosphäre verglüht er dann zusammen mit dem Abfall.
Die Forscher der ETH Lausanne und dem Swiss Space Center planen eine ganze Armee von Reinigungssatelliten. „Wir haben es gerne sauber“, so Volker Gass, Direktor des Swiss Space Center. Erstes Ziel der schuhschachtelgrossen Roboter sind die Schweizer Satelliten SwissCube oder Tisat. Die Entwicklung des Prototyps und die Mission selbst dürften 10 Millionen Franken kosten. Später sollen für jede Abfall-Art spezielle Müllabfuhrsysteme entwickelt werden.
Auch die Nasa oder die Europäische Weltraumorganisation ESA arbeiten an kosmischen Müllabfuhren. Arbeit ist für alle genug da: Hunderttausende Trümmerteile von Raketenstufen, Abdeckkappen oder Schrauben rasen um die Erde und gefährden Raketen und Satelliten. Es sei höchste Zeit, dass etwas unternommen werde, um den Schrotthaufen im Weltraum abzubauen, so der Schweizer Astronaut Claude Nicollier. HAL/JGC/SDA


Blick a. A., Do. 16.2.'12
Witze des Abends:
"Aber Schatz, warum gehst du denn auf den Balkon, wenn ich singe ?" - "Damit die Leute nicht denken, ich verprügle dich !"

Der Vater wirft einen Blick ins Portemonnaie und schaut erst seine Frau, dann seinen Sohn an. "Silvio, du hast Geld aus meinem Portemonnaie gestohlen !" - "Wie willst du das wissen ?", widerspricht seine Frau, es könnte ja auch gewesen sein." Der Vater schüttelt den Kopf. "Ausgeschlossen !", entgegnet er, "es ist noch etwas drin."


20Min., 15.2.'12
Science: - Gottesteilchen bis Ende Jahr -
Genf - Das Teilchenforschungsinstitut Cern in Genf will das Rätsel um das mysteriöse Higgs-Teilchen bis Ende Jahr gelöst haben. Deshalb solle die Leistung des Teilchenbeschleunigers LHC dieses Jahr von 3,5 auf 4 Teraelektronenvolt erhöht werden. Der Energieschub bedeutete, dass 2012 dreimal mehr Daten gesammelt werden könnten als 2011. Der problemlose Verlauf der zwei letzten Jahre gäbe den Forschern Zuversicht, dass der LHC auch mit erhöhter Energie sicher laufen werde.


Blick a. A., Mi. 15.2.'12
Neues vom Tage:
07.15 Uhr, Los Angeles:
Trickfilm-Hero: "The Simpsons"-Schöpfer Matt Gröening ist mit einem Stern auf Hollywoods "Walk of Fame" verewigt worden. Zugleich wurde die 500. Folge der Serie gefeiert.


Witze des Abends:
Die Eltern finden im Zimmer des Sohnes ein Sadomaso-Heft. "Was sollen wir jetzt tun ?" fragt die Ehefrau ihren Mann. "Ganz sicher werden wir ihn nicht schlagen ..."

Ein Mann kommt nach hause und fragt seine Frau: "Was würdest du tun, wenn ich im Lotto gewonnen hätte ?" Frau: "Ich würde die Hälfte des Gewinns nehmen und damit auswandern, mir ein Haus bauen und Tschüss !" Mann: "Okay, da hast Du die sechs Franken."


Blick a. A., Di. 14.2.'12
Witze des Abends:
Treffen sich zwei Blondinen im Park, um Schach zu spielen. Sagt die eine zur anderen: "Hast Du die Regel im Kopf ?" Die andere dann: "Nein. Wieso, blute ich aus der Nase ?"

Nach der Hochzeitsfeier begibt sich das junge Paar zum Hotelzimmer. Ganz nervös fummelt der Mann mit dem Schlüssel herum. Fünf Minuten lang versucht er, den Schlüssel ins Schlüsselloch zu stecken. Da seufzt die junge Frau: "Na, das fängt ja mal gut an."


Blick a. A., Di. 14.2.'12
Buch-Tipp (Fantasy): "Kuss des Tigers"
Eine unsterbliche Liebe
Mal ehrlich, wer träumt schon nicht von der Liebe, die für die Ewigkeit ist ? Das junge Leben der 18-jährigen Kelsey ändert sich ein für alle Mal, als sie den Ferienjob im Zirkus Maurizio annimmt.
Schon bei der Begegnung mit dem prächtigen weissen Tiger Ren spürt sie, dass eine Art mystische Verbindung zwischen ihnen besteht.
Kurz darauf soll Ren ausgewildert werden - und Kelsey soll ihren Schützling nach Indien begleiten. Dort angekommen, erfährt sie Rens trauriges Geheimnis: Ren ist eigentlich ein indischer Prinz, der von einem bösen Magier zu einem Tiger verzaubert wurde.
"Der Kuss des Tigers" ist die orientalische Version des Froschkönigs.
> "Der Kuss des Tigers", Colleen Houck; 544 Seiten, Verlag Heyne; 24,50 Franken.


Techn. TV: - Jetzt kann man mit dem TV reden -
Zappen: Die Redaktion hat die Sprach- und Gestensteuerung für den Fernseher bereits ausprobiert.
Wer kenn das nicht: Die Pizza liegt auf dem Fernsehtisch, die Hände sind verschmiert. [ ... wer isst den heute noch seine Pizza mit den Händen ?! ;c ) ] Und ausgerechnet in diesem Moment wird das Programm durch Werbung unterbrochen. Wer die Serviette in der Küche vergessen hat, dem bleibt nichts anderes übrig, als die Fernbedienung zu verschmutzen oder die Produkteanpreisungen auszuhalten – zumindest bisher.
Unter dem Namen „Smart Interaction“ bringt Samsung im März die TV-Steuerung per Sprache oder durch Gesten auf den Markt.
So startet man das Menü mit den Worten "Hi TV". Umschalten ganz ohne Fernbedienung lässt sich mit dem Befehl "Kanal hoch/runter", analog dazu auch die Lautstärke, übrigens in 30 Sprachen.
Im Test zeigte der ES8090, das neue Flagschiff des TV-Branchenleaders, aber einige Kinderkrankheiten. Kleinste Nebengeräusche oder undeutliches Sprechen - und das Gerät weigert sich, Befehle auszuführen.
Auch die Steuerung durch Bewegung ist kein Kinderspiel. Mit der flachen Hand bewegt man den Pfeil auf dem Bildschirm, die Faust ballen ersetzt das Klicken der Maus. Egal, ob man durchs Internet surfen will, die Gestensteuerung sorgt für Muskelkater und kostet viel Nerven. Denn noch ist Technik ein Versprechen für die Zukunft. Mih
[ eine Ähnlichkeit zu "Fahrenheit 451" ? lässt sich langsam erkennen ...]


Blick a. A., Mo. 13.2.'12
Neues vom Tage:
- 06.00 Uhr, Kourou
Die erste europäische Vega-Rakete ist erfolgreich zu ihrem Jungfernflug gestartet. Der für rund 790 Millionen Euro entwickelte Lastenträger hob problemlos vom Weltraumbahnhof Kourou im südamerikanischen Französisch-Guayana ab.


Game-Tipps:
von Martin Steiner (Ringier CH)
Erotik Mystery (Konsolen): "Catherine"
Das Leben des 32-jährigen Vincent Brooks gerät aus den Fugen, als seine Freundin Hochzeitspläne zu schmieden beginnt. Kommt dazu, dass ihm eine Frau namens Catherine den Kopfverdreht. Während nächtlichen [tödlichen] Albträumen muss der Spieler Vincent unter Zeitdruck über verschiebbare Elemente steuern.
> "Catherine" für PS3 und Xbox 360, ab 18 Jahren, 69 Franken

- Fantasy /Action (Konsolen): "Kingdoms of Amalur - Reckoning"
Im Rollenspiel kehrt der Held von den Toten zurück. Da er kein bestimmtes Schicksal hat, ist er als einziger fähig, die vom Krieg gebeutelte Welt von Amalur zu retten. Neben der riesigen Umgebung überzeugt das Spiel mit actionreichen Kämpfen und perfekter Steuerung.
> "Kingdoms of Amalur - Reckoning" für PC, PS3, X360 c 18 Jahren, ab 59 Franken.


Kino-News:
(Sci-Fi/Fantasy): - "John Carter - Zwischen zwei Welten" 3D -
Nach der "Barsoom"-Saga (1917) von Edgar Rice Burroughs
(u.a. Vorlage für "Avatar" und "Star Wars" ...)
– Der Film
John Carter (Taylor Kitsch) glaubt, alles schon erlebt, alles schon gesehen zu haben. Doch auf mysteriöse Weise findet er sich plötzlich auf dem Planeten Barsoom wieder. So gerät er in einen Konflikt epischen Ausmaßes zwischen Stämmen und Kulturen, die sich bekriegen und damit ihren eigenen Untergang heraufbeschwören. Von unbekannten Gefahren bedroht und unglaublichen Eindrücken überwältigt, begegnet er auf seiner abenteuerlichen Odyssee durch eine Welt am Rande des Zusammenbruchs dem charismatischen Anführer Tars Tarkas (Willem Dafoe) und der schönen, kämpferischen Prinzessin Dejah (Lynn Collins), die ihn schnell in ihren Bann zieht. An ihrer Seite lernt er allmählich die Zeichen, die ihn Zeit seines Lebens begleiten, zu deuten und begreift, dass er sich seinem Schicksal nicht entziehen kann: Das Überleben der Bewohner von Barsoom liegt in seinen Händen und er muss für den Frieden unter den Völkern kämpfen, um diese Welt vor dem Untergang zu retten.
> www.disney.de/john-carter !!! ;c )
> (http://de.wikipedia.org/wiki/Edgar_Rice_Burroughs)
ab 3. März im Kino


20Min.-Friday Nr.6, Fr. 10.2.'12
Film-/Star-News:
- "Hugo" 3D -
Roboter gibt Rätsel auf
Regisseur Martin Scorsese ("Taxi Driver", "Gangs of New York", "Aviator") hat zum ersten Mal einen (gelungen !) Familienfilm gedreht. In den 30er-Jahren lebt der Weisenjunge Hugo (Asa Butterfield) in einem Pariser Bahnhof. Was ihm geblieben ist: eine Art Roboter, den er mit der abenteuerlustigen Isabelle (Chloë Grace Mortez) zu enträtseln versucht - die Spur führt zu einem vergessenen Filmpionier. Übrigens, Chloës Vorsprechen mit aufgesetztem britischem Akzent lief toll. Regisseur Scorsese glaubte eine echte Engländerin vor sich zu haben.
> "Hugo" in 3D, jetzt im Kino

- Chloë Grace Moretz
von Christina Duss
Ewig anstarren möchte man sie, die traurigen Augen, die Himmelfahrtsnase, die vollen Lippen, das Gesicht, das einem Filmstar aus den 40er-Jahren gehören könnte. "Sie nicht anschauen ist unmöglich", sagt Martin Scorsese, der Regisseur ihres neuen Films "Hugo".
Chloë (15) hat schon mit den bekanntesten Regisseuren der Welt gedreht, darunter mit Tim Burton in "Dark Shadows". Mit ihm arbeitet Chloë am liebsten. Sie wird als neue Natalie Portman gefeiert, die vor fast 20 Jahren als 13-jährige in "Léon - der Profi" eine krasse Rolle hervorragend spielte. Chanel stattet sie für rote Teppiche aus, sie schaffte es aufs Cover des coolen "Love"-Magazins - und sie darf im Kino noch immer nicht ihre eigenen Filme gucken. Fast alle sind "Rated R", also erst ab 17 Jahren erlaubt. Im grusligen "Let Me In" etwa spielt Chloë eine Vampirin und in "Kick-Ass" eine Mini-Superheldin, die bei ihrem brutalen Kampf gegen das Böse ständig flucht. Schräge Rollenwahl für ein Mädchen in ihrem alter, in dem andere Nachwuchsstars noch lustige Sommercamp-Schmusi oder herzige Töchter spielen.
[ Vom Typ her ähnelt sie doch so Johnny Depp der ebenfalls eine Vorliebe für merkwürdige, schrullige Filmrollen hat ... ]
"Wäre doch langweilig, wenn ich ständig andere Versionen von mir selbst spielen würde", sagt Chloë. Aber im Echten Leben am Mittagstisch rumfluchen ? "Ich bekäme Hausarrest und müsste in meinem Zimmer hocken, bis ich 20 bin." Die Familie guckt schön nach dem Rechten: die Mutter, eine Krankenschwester, und Chloës 28-jähriger Bruder Trevor helfen ihr bei der Rollenauswahl. Trevor begleitet sie überallhin, und er war es auch, der seine kleine Schwester zur Schauspielerei brachte, als er für die Schauspielschule einen Monolog büffelte. Sie sass daneben und merkte sich heimlich die Texte. "Da hat`s klick gemacht", sagt Chloë Grace Moretz.

_____________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >119< vom 13. Februar 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 2.2. bis 10.2. 2012


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________



20Min.-Friday Nr. 6, Fr. 10.2.'12
Geburtstag feiert:
Taylor Lautner ("Twilight"), wurde am Samstag 20 Jahre alt.


Kunst - Ausstellung: "Quantum Mechanics & Multiverse"
Universal-Genie: Der 36-jährige Engländer Donovan Gregory lebt schon seit Jahren in Zürich und ist Mitgründer der Galerie The Trace. Hier stellt der Graphikdesigner auch gleich selbst aus: klassische Gemälde gemixt mit Grafik-Kunst. Was er damit will ? Zeigen, dass es vielleicht nicht nur unser Universum gibt ...
> "Quantum Mechanics & Multiverse". The Trace Gallery, Militärstrasse 76, CH Zürich; bis 15. März


20Min.-Friday Nr. 6, Fr. 10.2.'12
Friday forscht: Warum sagen wir "Hals- und Beinbruch" ?
Juden wünschten sich nach einem erfolgreichen Geschäft "hazloche und broche", also Erfolg und Segen. Die Deutschsprachigen verstanden zwar "Hals- und Beinbruch", sie verwenden die Redewendung aber trotzdem mit ihrer ursprünglichen Bedeutung.


20Min.-Friday Nr. 6, Fr. 10.2.'12
Multim./Game-Konsole: - Playstation Vita -
Machs mit der Hand
Sonys neuste Handheld-Konsole ist so etwas wie die Playstation 3 für in die Hosentasche: Das Teil mit ultrascharfem OLED-Display und rasendem Prozessor ist wie gemacht fürs Game on the road. Auch über den hinteren Touchscreen lassen sich Spiele steuern, und dank Wi-Fi und 3G gehen Online-Gaming und Chatten.
> ab 22. Februar im Handel, ab Fr. 299.90


film demnächst Nr. 276, Februar 2012
Film-News (Stars):
- Stephen Fry
Feinschmecker: Fry der in der "Sherlock Holms - A Game of Shadows" einen denkwürdigen Nacktauftritt hatte, stand bei den Dreharbeiten zu "The Hobbit" (Kinostart Dezember 2012) als Master of Laketown vor der Kamera. Dazu musste er sich nicht nur hässlich schminken lassen, sondern bekam von Regisseur Peter Jackson auch noch schrecklichen Filmfood vorgesetzt. "Ich musste Hoden essen, Pfui Teufel !" sagt Fry.

- Angelina Jolie / Brad Pitt
Frühpensioniert: Sie überlegen sich, noch ein siebtes Kind zu adoptieren, den Pitt und Jolie sind Familienmenschen. Der 48-jährige Pitt würde am liebsten mit 50 in Pension gehen und bei Frau und Kindern zu Hause bleiben. Und Jolie geht es ähnlich. "Es würde mich nicht wundern, wenn wir beide ein Wettrennen veranstalten, wer sich zuerst zur Ruhe setzt", meint die 36-jährige.


film demnächst Nr. 276, Feb. 2012
Film-Vorschau:
- (Fantasy): "Ghost Rider: Spirit of Vengenace"
Der Ex-Stuntman Johnny Blaze (Cage) wurde nach einem Pakt mit dem Teufel zum Ghost Rider, einem brennenden Skelett das auf seinem Motorrad durch die Nacht jagt. Diesmal stellt er sich gegen die Armee des Teufels ..
> "Ghost Rider: Spirit of Vengeance", Action Comedy; Rialto; Regie: Mark Neveldine, Brian Taylor; mit Nicholas Cage, Christopher Lambert, u.a.
ab 23. Februar im Kino


- (Fantasy): "Journey 2: The Mystery Island" 3D
deutsch 'Die Reise zur geheimnisvollen Insel', nach einer Story von Jules Vernes.
Sean Anderson (Hutcherson) empfängt Notsignale von einer Insel, die auf keiner Karte verzeichnet ist. Zusammen mit seinem neuen Stiefvater (Johnson 39), einem Helikopter-Piloten (Guzman) und dessen resoluter Tochter (Hudgens) macht sich Sean auf die Suche nach der mysteriösen Insel.
> "Journey 2: The Mystery Island"; 3D Family Adventure; Warner Bros.; Regie: Brad Peyton; mit Josh Hutcherson, Dwayne "The Rock" Johnson, Vanessa Hudgens, Luis Guzman
ab 1. März im Kino
> http://www.filmstarts.de/kritiken/144687.html


Blick .a. A., Fr. 10.2.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Laura Dern, US-Schauspielerin ("Jurassic Park"), wurde 45.


Witze des Abends:
"Ich kündige meinem Chauffeur", tobt der Direktor, "er hat mich schon dreimal in Lebensgefahr gebracht !" - "Aber Heinz", meint seine Frau, "gib ihm doch noch eine Chance !"

"Wenn das so weitergeht mit der Entwicklung", sagt ein Kirchgänger zum katholischen Pfarrer, "dann dürfen Sie wohl in ein paar Jahren heiraten. Herr Pfarrer." Der Pfarrer wiegt bedächtig sein Haupt: "Ich werde dies wohl nicht mehr erleben, aber vielleicht meine Kinder ..."


Blick a. A., Do. 9.2.'12
Neues vom Tage:
- 6.22 Uhr, Berlin:
Fauna: Forscher haben in einer Studie belegt , warum Zebras Streifen haben: Bremen und andere Insekten lassen sich so weniger auf dem Fell nieder.
- 12.25 Uhr, Zürich:
Medizin: Wer seine Gesundheit als sehr gut einschätzt, lebt länger. Das zeigt eine Langzeituntersuchung von Forschern der Uni Zürich. Der Effekt ist unabhängig von bereits bestehenden Krankheiten.


Witze des Abends:
Rafael: "Ich war gestern gar nicht betrunken !" Reto: "Und ob, du hast deine Freundin gefragt, ob sie Single sei !" Rafael: "Echt ? - Das ist ja lustig. Und was hat sie geantwortet ?" Reto: "Jetzt schon !"

Der Patient betritt die Arztpraxis. Doktor: "Sie sehen viel schlechter aus als vor einer Woche ! Was ist passiert ? Sie sollten doch nur 5 Zigaretten pro Tag rauchen !" Patient: "Das habe ich doch gemacht. Allerdings habe ich früher gar nicht geraucht !"


Blick a. A., Mi. 8.2.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Nick Nolte, US-Schauspieler, wurde 71.


Blick a. A., Mi. 8.2.'12
Nachrichten aus dem All: - Kulte von übermorgen -
von Erich von Däniken.
Wie verhalten sich eigentlich technologisch ungeschulte Menschen, wenn sie mit einer Hochtechnologie konfrontiert werden ? Sie verstehen die High-Tech nicht und versuchen, das Unbegreifliche zu imitieren. So entstand auf der Insel Wewak (Neu-Guinea) ein regelrechter Geisterflughafen mit imitierten Pisten und Flugzeugen aus Holz und Stroh. Die Papuas hatten zwar richtige Flugzeuge beobachtet, aber nicht verstanden. 1941 wurde der Pilot Hans Bertram bei einer Notlandung in Australien nur deshalb nicht umgebracht, weil er eine Fliegerbrille trug. Gestalten mit ähnlichen Objekten kannten die Aborigines nämlich von ihren Felsenzeichnungen. Dort allerdings stellten die Zeichnungen Götter dar. Der Startschuss für derartige Missverständnisse ist stets das Zusammenprallen unterschiedlicher Gesellschaften. Unzählige Kontakte von Eingeborenen mit einer überlegenen Technologie belegen dies. Und heute ? Eine ausserirdische High-Tech würde von uns als magisch eingestuft. Wir würden ihre Waffen und Kommunikations-Systeme ebenso wenig verstehen wie die Eingeborenen einen Helikopter oder Taschenlampe. Nicht anders als im Zeitalter der Entdeckungen.


Blick a. A., Di. 7.2.'12
Buch/ Warum es Weltliteratur ist: "Bram Stocker's Dracula"
von Abraham "Bram" Stoker, Irischer Schriftsteller (1847 - 1912)
Als Schauerroman lebt "Dracula" zum einen von der Authentizität seiner realen Schauplätze, zum anderen von den übernatürlichen Mächten, die in diese Realität eindringen. Der Engländer Jonathan Harker reist zu einem Schloss im fernen Transsylvanien. Dort muss er einen Grundstückskauf für seinen Mandanten, den Grafen Dracula abwickeln, dessen tödlicher Blutdurst erweckt worden ist. Der grausame Fürst aus dem 15. Jahrhundert Vlad III. Draculea, der seine Feinde bei lebendigem Leib auf hölzerne Pfähle aufspiessen liess, soll dem Autor als Vorbild für seinen Hauptcharakter gedient haben. Der blutdürstige Graf Drakula ist zu einer weltbekannten Ikone und im 20. Jahrhundert auch zum Star zahlreicher Verfilmungen geworden.
> "Bram Stoker's Dracula", Verlag Anaconda, 502 Seiten, 14,90 Fr.


Blick a. A., Mo. 6.2.'12
Game-Tipp:
(Konsolen) - "Neverdead" -
Dämonenjagt mit Köpfchen
Held von "Neverdead" ist Dämonenjäger Bryce, der sich in einer Welt voller Monster zurechtfinden muss. Speziell: Bryce ist unsterblich und kann je nach Bedarf sich selber Körperteile entfernen und diese wieder anbringen. So gibt es im Spiel Sequenzen, in denen der Protagonist nur als Kopf durch die Gegend rollt.
> "Neverdead" für PS3 und Xbox 360; ab 18 Jahren; 59 Franken.


Blick a. A., Mo. 6.2.'12
Game-Tipp (3DS): - "Resident Evil: Revelations" -
Zombies auf hoher See
Mit "Resident Evil - Revelations" kommt eines der grafisch besten Spiele auf Nintendos 3DS.
Von Martin Steiner (Ringier CH)
Die "Resident Evil"-Reihe gehört zu den ältesten Game-Serien, in denen es um handfesten Horror geht. Neben unzähligen Spielen sind auch drei Filme mit Milla Jovovich ["Das 5te Element"] in der Hauptrolle erschienen und mit "Retribution" kommt ein vierter noch dieses Jahr in die Kinos.
Mit "Resident Evil - Relevations" sind aber zunächst die Gamer an der Reihe. Im Spiel attackiert eine Bioterror-Gruppe ein Kreuzfahrtschiff mit einem Virus, das Menschen in Zombies verwandelt. Nachdem der Kontakt zu Chris Redfield verloren geht, muss Jill Valentine den Fall untersuchen und ihren Mitagenten wieder auftreiben.
Obwohl die Bildschirme des 3DS klein sind, funktioniert "Resident Evil - Revelation" ausgezeichnet. Dank der hervorragenden Grafik kann das Spiel in punkto Horroratmosphäre mit den Ausgaben auf den grossen Konsolen mithalten. Dazu trägt auch der Schauplatz bei. Das Kreuzfahrtschiff mit seinen Decks, Casinos und Ballsälen wirkt wie ein riesiges Gefängnis, aus dem kein Entkommen gibt.
Mit dem Spiel ist auch das "Circle Pad Pro" erschienen. Ähnlich einer Docking-Station lässt sich der 3DS in das neue Gerät einstecken. Danach stehen dem Spieler weitere Knöpfe und ein zusätzlicher Stick zur Verfügung. So funktioniert die Steuerung der Helden während den Schiessereien gegen die Zombies völlig problemlos.
Einzig bei der Story muss das Spiel Kritik einstecken. So sind die Sätze, die man den Protagonisten in den Mund legt, äusserst eindimensional und einfallslos. Und auch die übergreifende Geschichte nimmt erst nach einiger Zeit richtig Fahrt auf. Dafür stimmt mit rund zwölf Stunden der Umfang.
> "Resident Evil - Revelations", für 3DS, ab 16.50 Fr.


Blick a. A., Mo. 6.2.'12
Witze des Abends:
Ein Geisterfahrer auf der Autobahn hört im Radio die Meldung: "Achtung, Achtung, auf der A1 Richtung Zürich kommt Ihnen ein Falschfahrer entgegen !" Daraufhin dieser: "Einer ist gut ! Hunderte !"

Dario: "Mama, ich habe eine gute Nachricht für dich !" Mutter: "Ja dann erzähl mal." Dario: "Du hast mir doch zehn Franken versprochen, wenn ich eine Fünf in Mathe schreibe ..." Mutter: "Ja ?" Sohn: "Die gute Nachricht: Du hast schon wieder Geld gespart."


20Min., Do. 2.2.'12
Forts.>
Kino-News ('007'): - "Skyfall": James Bond trägt Bart" -
London - Das erste Bild aus dem 23. James Bond-Film "Skyfall" ist da. Darauf zu sehen: der 43-jährige Bond-Darsteller Daniel Craig mit dezenter Gesichtsbehaarung. Kein Vollbart, kein Schnäuzer und kein Zwirbelbärtchen - nur ein akkurat getrimmter Dreitagebart. Die glatt rasierten Zeiten des britischen Geheimagenten scheinen endgültig vorbei zu sein.


Tech./Gadget: - USB-Stecker ist auch Walkman -
Der neue Sony-Walkman B170 kann wie ein USB-Stick direkt an den PC gesteckt werden, um Musik auf seinen 4-GB-Speicher zu transferieren. Der Akku des kleinen Musikplayers hält laut Herstellangaben bis zu 18 Stunden lang durch. Als Extras besitzt das Gerät eine Bass-Boost-Taste und Zappin-Suchfunktion, um Songs, ohne Menues oder Wiedergabelisten zu durchforsten, schnell zu finden. Der Walkman ist erhältlich in Blau, Pink, Rot und Schwarz für 69.90 Franken.


Blick a. A., Fr. 27.1.'12
Witze des Abends:
Der 13-jährige Peter streitet sich mit seiner Mutter. "Wenn du immer so unartig bist Peter, wirst du mal Kinder bekommen, die auch so unartig sind." Darauf meint der Jugendliche: "Oh Mutter, jetzt hast du dich aber gerade verraten ..."

_____________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >118< vom 6. Februar 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 26.1. bis 3.2. 2012


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


close up! Nr.169, Feb. 2012
Kino News:
- "Ender's Game" -
Harrison Ford: Ford spielt im Science-Fictions-Film "Ender's Game" von Gavin Hood ("X-Men Origins: Wolverine") mit. Im Mittelpunkt der Geschichte steht ein hochbegabter Junge namens Ender (Asa Butterfield), der an einem Intelligenzspiel teilnimmt und nicht weiss, dass er damit den Ausgang eines galaktischen Krieges beeinflusst.

- "300"-Prequel -
Eva Green: Das Bond-Girl Eva Green ("Casino Royale") ist für eine Rolle in "300: Battle of Artemisia" im Gespräch. In dem Prequel des Schlachtenepos "300" soll sie Artemisia spielen, eine rücksichtslose, in Gold gehüllte Göttin, die Xerxes dazu überredet, eine Armee aufzubauen und diese dann in Schlachten zu führen.


close up! Nr.169, Feb. 2012
Forts.>
Kino News:
- "STAR WARS: EPISODE I - Die dunkle Bedrohung" 3-D -
Interview mit George Lucas:
Schon während der Produktion von "Episode 2" und "Episode 3" hatte George Lucas die Idee, alle "Star Wars"-Filme dreidimensional ins Kino zu bringen. Doch die Technik und die Kinos sind erst jetzt so weit.
- Warum haben Sie "Star Wars Episode 4" vor der "Episode 1" verfilmt ?
George Lucas: Das kommt von den Soaps, von denen ich oft den Anfang und Schluss nie gesehen habe. Deshalb wird man bei der "Episode 4" direkt in eine Geschichte hineinkatapultiert und geht dem Ende entgegen.
- Und was hat Sie zu "Star Wars" inspiriert ?
Ehrlich gesagt alle Filmemacher und Geschichtenerzähler, die je gelegt haben. Aber als junger Filmstudent hat mich das japanische Kino fasziniert. Akira Kurosawa war mein Regie-Held. Seine Filme, aber auch viele anthropologische und mythische Stoffe haben mich inspiriert.
- Hätten Sie damals mit einem solchen Erfolg gerechnet ?
Nein, niemals. Der erste Film war extrem hart. Wir mussten so viele Kompromisse machen, hatten viel zu wenig Geld und Zeit.
- Und warum kommt "Star Wars" jetzt nochmals in 3D ins Kino ?
Das war schon geplant, bevor die Kinos überhaupt digitalisiert waren. Ich habe damals einen fünfminütigen "Star Wars 3D"-Testfilm angeschaut und war begeistert. Der unterschied ist etwa so, wie wenn man einen alten Schwarzweissfilm plötzlich in Farbe sieht. Gerade digital animierte Charaktere wirken in 3D viel lebendiger als in 2D.

> 'Star Wars: Episode I - The Phantom Menace 3D', Sci-Fi / Adventure: Regie: George Lucas; Besetzung: Evan McGregor, Liam Neeson, Natalie Portman, Jake Lloyd, uva.
> ab 9.2 im Kino

Facts & Figures von 2D zu 3D
- Normalerweise werden 3D-Filme mit speziellen Kameras gedreht, welche analog zum menschlichen Auge zwei Bilder gleichzeitig erzeugen. Für die nachträgliche "Dreidimensionalisierung" (Fachjargon: "Stereo Convention") von "Star Wars: Episode I" musste jedes einzelne Filmbild separat bearbeitet werden, um ein zweites Filmbild zu erzeugen, welches räumliche Tiefe bewirkt.
- Ähnlich wie beim Filmschnitt ist auch die 3D-Umwandlung ein künstlerischer Prozess. George Lucas verzichtete bewusst auf billige Effekthascherei. Vielmehr wollte er jeder Szene eine räumliche Tiefe geben.
- "Star Wars: Episode I" war der letzte Film, der auf Zelluloid gebannt und nicht digital abgedreht wurde. Deshalb musste zunächst der gesamte Film mit über 2000 visuellen Effekten digitalisiert werden.
- Besonders anspruchsvoll war die 3D-Umwandlung von transparenten Gegenständen wie etwa Hologramme, Lichtschwerter oder Laserstrahlen.
- Obschon der Film über viele eindrückliche Panorama-Aufnahmen und Landschaftsbilder verfügt, sind es oft die Nahaufnahmen, welche von der Tiefenwirkung profitieren. Dies liegt daran, dass nahe Objekte vom linken und rechten Auge mit mehr räumlicher Tiefe wahrgenommen werden.


20 Min.-Friday Nr. 5, Fr. 3.2.'12
Geburtstag feiert:
- Ashton Kutcher, wird am Dienstag, 7.2.'12 - 34 Jahre alt.


20 Min.-Friday Nr. 5, Fr. 3.2.'12
Buch: - "Die grossen Filmregisseure und ihre Geheimnisse"
Inside Job: Woody Allen trug früher auf Filmsets Imkerhauben, Walt Disney war ein miserabler Zeichner, David Lynch seziert gern Tiere, und Stanley Kubricks Lieblingsserie war "Roseanne". Noch viel mehr lustiges, nerdiges Insiderwissen liefert das Buch "Die grossen Filmregisseure und ihre Geheimnisse" - inklusive Kurzbiografien und Überblick über die wichtigsten Filme jedes Regisseurs. Kultig !
> "Die grossen Regisseure und ihre Geheimnisse", von Robert Schnakenberg, Verlag Walde + Graf, Fr. 30.--


Blick a. A., Fr. 3.2.'12
Witze des Abends:
"Mein Mann ist ein Zauberer." "So ? Warum das ?" - "Weil er abends mit dem Hund rausgeht und morgens mit einem Kater zurück kommt."

Die Familie sitzt im Auto und fährt in die Ferien. Nach etwa 100 Kilometern wird die Mutter plötzlich blass. "Um Himmels willen, ich habe vergessen, die Herdplatte ab zustellen. Das ganze Haus kann abbrennen !" - "Kann es nicht", beruhigt sie der Vater. "Ich habe nämlich vergessen, den Wasserhahn im Bad zuzudrehen !"


Kino-Vorschau:
- "MERIDA: Legende der Highlands"
Animation von Disney - PIXAR.
Fantasy-Film im Stil von „Drachenzähmen leicht gemacht“.
Prinzessin Merida ist ein eigenwilliges Kind mit einer herausragenden Begabung als Bogenschützin. Eines Tages stürzt sie das Königreich in Unruhe und sucht sie die Hilfe einer weisen, alten Frau, deren Unterstützung Konsequenzen in sich birgt.
Ab Sommer 2012 im Kino.
> www.disney.de/merida
> http://www.youtube.com/watch?v=afImD0LQ3TQ

- "SnowWhite & The Huntsman"
Von den Regisseuren von ...
Fantasyfilm im Stil von Tim Burten's 'Alice in Wonderland' von den Produzenten dieses Filmes.
> "Snow White & The Huntsman"; Regie Rupert Sanders; Darsteller: Kirsten Stewart, Charlize Theron, Lily Cole, Chris Hemsworth, Ian McShane; Toby Jones, Bob Hoskins, uva.
> http://www.imdb.com/title/tt1735898/
Ab ca. Juni 2012 im Kino.


20Min., Do. 2.2.'12
Space: - Satellit traf beinahe Peking -
Berlin - Der deutsche Forschungssatellit Rosat hat bei seinem Absturz im Oktober 2011 beinahe die chinesische Hauptstadt Peking getroffen. Nach über 20 Jahren im All war der 2,5 Tonnen schwere Flugkörper ausser Kontrolle geraten und raste mit 500 km/h auf die Erde zu. Gestern publizierte Berechnungen hatten ergeben, dass bei einem Versagen des Satelliten 7 bis 10 Min. früher ein Einschlag in der 17-Millionen-Metropole sehr wahrscheinlich gewesen wäre - mit wohl katastrophalen Folgen.


Blick a. A., Do. 2.2.'12
Witze des Abends:
"Ich finde auch nicht immer gut, was Sie machen", sagt die kleine Anita empört zum Lehrer, "aber renne ich deswegen immer gleich zu Ihren Eltern ?"

Zwei Männer sitzen nervös im Wartezimmer der Entbindungsstation. Endlich kommt eine Schwester und geht auf einen von Ihnen zu: "Ich gratuliere Ihnen, Sie haben einen Sohn bekommen !" Darauf erhebt sich der andere und meint: "Entschuldigen Sie bitte, aber ich war vor ihm hier ..."


Blick a. A., Mo. 30.1.'12
Witz des Abends:
Ein Ehepaar sitzt in einem noblen Restaurant, als die Ehefrau zu einem in der Nähe stehenden Tisch blickt und einen sinnlos betrunken Mann sieht. Ihr Ehemann bemerkt: "Du beobachtest diesen Mann dort schon seit einer Weile. Kennst Du ihn ?" - "Ja", antwortet sie. "Er ist mein Ex-Mann und trinkt soviel, sei t ich ihn vor 8 Jahren verlassen habe." - "Das ist bemerkenswert", entgegnet der Ehemann. "Ich hätte nicht gedacht, dass jemand so lange feiern kann."


20 Min.-Friday Nr. 4, Fr. 27.1.'12
Buch-/Kino-Tipp: - "Tribute von Panem" -
Angst vor der Zukunft
Tschüss "Twilight" ! Jetzt reden alle über die düster-krasse Fantasy-Romantrilogie "Die Tribute von Panem" und deren Verfilmung "The Hunger Games".
Worum gehts ? Im postapokalyptischen Terrorstaat Panem [ex. USA] finden jährlich die Hungerspiele [als Mahnung wegen den aufständischen Staaten] statt. 24 Jugendliche müssen [ausgelost, als Sühne/Strafe] wie Gladiatoren gegeneinander antreten. Nur einer überlebt. Katniss meldet sich freiwillig, um ihre kleine Schwester zu schützen.
Wer spielt im Film mit ? Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson und Liam Hemsworth.
Gibts eine Lovestory ? Klar: Zwischen Katniss und Peeta, die sich im tödlichen Kampf gegenüberstehen, bahnt sich was an. Wir warten schon auf die Kusszene im Film !
> Lesen: "Die Tribute von Panem" von Suzanne Collins, Oetinger-Verlag, Fr. 18.90
> Schauen: "The Hunger Games", ab 22.3. im Kino

Kino+Co. Nr. 132, Jan./Feb. 2012
Kino-News: - "Die Tribute von Panem" -
engl. 'The Hunger Games' mit: Jennifer Lawrence, Lenny Kravitz, Josh Hutcherson und Woody Harrelson, uva.
> www.facebook.de/kinoundco


20Min., Do. 26.1.'12
Kino-Tipp: - "Fünf Freunde" -
Wer hat den Erfinder entführt?
Jugendfilmabenteuer frei nach den Romanvorlagen von Enid Blyton.
Die 5 Freunde George (Valerie Eisenbart), Julian (Quirin Oettl), Dick (Justus Schlingensiepen), Anne (Neele-Marie Nickel) und Timmy, der Hund, verbringen zum ersten Mal ihre Ferien zusammen. Und schon schlittern sie in ein aufregendes Abenteuer. Bei einem Ausflug an den Strand machen sie in einer alten Schmugglerhöhle eine brisante Entdeckung: Georges Vater Quentin (Michael Fitz), ein berühmter Erfinder, soll entführt werden. Der Professor hat sich auf einer Ferieninsel eingerichtet und forscht dort an einer neuen Energiequelle. So simpel die Ausgangsidee, so schwungvoll, modern und dennoch kindgerecht ihre filmische Umsetzung. Die Spannung, wer den jetzt den Prof. genau entführt hat, bleibt bis fast ganz am Schluss erhalten. Und in einer Nebenrolle als geheimnisvoller Tourist punktet der Schweizer Filmstar Anatole Taubman.
Bew.: 4 v. 5 Sterne


20Min., Do. 26.1.'12
Game-Tipp (iPhone/iPad): "Hollow Grounds"
Piris Sturzflug ins Ungewisse
Geschicklichkeit: Piri ist ein wilder Kerl: Ausgerüstet nur mit ein paar hölzernen Flügeln stürzt sich der kleine Kerl im iPhone-Spiel "Hollow Grounds" in Erdspalten, um die unterirdischen Höhlensysteme zu durchfliegen und sie zu kartografieren. Ganz alleine schafft der todesmutige Wüstenmensch seinen Sturzflug allerdings nicht: Da er gewissermassen nur abwärtsfliegen kann und an den Höhlenwänden Schaden zu nehmen droht, müssen Spieler für ihn das Labyrinth dessen Verlauf entsprechend drehen. Da hierzu auch das iPhone gedreht werden muss - dies bisweilen ziemlich schnell -, eignet sich "Hollow Grounds" nicht fürs iPad. Je schneller Piri die Höhle durchfliegt, umso mehr Punkte winken als Belohnung. Das farbenfrohe Game stammt aus der Feder des Schweizer Spielentwicklers Jeremy Spielmann. JAG
> "Hollow Grounds" für iPhone und iPad, gratis erhältlich im App Store.
Bewertung: 4 von 5 Sternen


Kino+Co. Nr. 132, Jan./Feb. 2012
Buch-Tipp: - J.R.R. Tolkien - Der Hobbit oder: Hin und Zurück -
Fantasy: Wer nicht auf Peter Jacksons Verfilmung der Vorgeschichte zu "Herr der Ringe" warten möchte, kann sich über Wolfgang Kreges Neuübersetzung in einer wunderschön gestalteten Neuausgabe freuen. Mittlerweile boomt Fantasy-Literatur mehr denn je, aber Tolkiens Abenteuer um Mittelerde bleiben einfach unübertroffen.
> Verlag: Klett-Cotta


Kino+Co. J./F. 2012
Kino-News: - "Underworld: Awakening" (3-D) -
In dem Horror-Actioner kämpft Vampir-Kriegerin Selene gegen ihren grössten Feind !
Seit Ewigkeiten herrschte im endlos scheinenden Kampf zwischen den dunklen Mächten ein festgelegtes Ungleichgewicht der Kräfte: Der aristokratische Clan der Vampire residierte in Würde und bekämpfte mit Todeshändlerin Selene (Kate Beckinsale) an der Spitze die unterjochten, immer wieder aufbegehrenden Werwolfmenschen der Lycaner. Doch nun ist die alte Ordnung in ihren Grundfesten erschüttert. Was bislang im Schatten der Unterwelt verborgen schien, ist mittlerweile ins Blickfeld der Menschen gelangt. Selene wird seit 12 Jahren von jenen gefangen gehalten, die sich irrtümlicherweise als Krönung der Schöpfung ansehen. Doch ihr gelingt die Flucht und sie sieht sich nunmehr auf der Seite der Vampire und der Lycaner im Kampf gegen die Menschen, deren Wissenschaft bereits plant, mit einem ungeheuren Hybridwesen die Unterwelt endgültig ausrotten.
- Kate Beckinsale zeigt Waffenakrobatik
Sechs Jahre nach "Underworld: Evolution" ist Kate Beckinsale endlich zurück, um als unbesiegbare Vampir-Kriegerin ihren bislang bedrohlichsten Gegnern ins Auge zu sehen. Inzwischen verheiratet mit Len Wiseman, dem Produzenten und Schöpfer dieser düsteren Erfolgsreihe konnte die 38-jährige Londonerin eigene Ideen bezüglich ihres Comebacks beisteuern. Nach monatelangen Stunt-Training wirken die Action-Choreografien noch virtuoser, zumal diese - 3-D-Technik sei Dank - Direkt in den Zuschauerraum verlagert werden. Action und Sex-Appeal vereinen sich, wenn Selene in hautengem Latex Gas gibt. JÖGER
> "Underworld Awakening" USA 2012; Regie: Måns Mårlind, Bjorn Stein; Darsteller: Kate Backinsale, Michael Ealy, Sandrine Holt, Robert Lawrenson
Ab 2. Februar im Kino.
> www.underworld-awakening-film.de

________________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >117< vom 25. Januar 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 13.1. bis 24.1. 2012


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


Blick a. A., Di. 24.1.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Nastassja Kinski, Deutsche Schauspielerin, wurde 51.
- Ed Helms, US-Schauspieler ("Hangover"), wurde 38.
- Caroline Rasser, Schweizer Schauspielerin, wurde 41.


Blick a. A., Di. 24.1.'12
Astro.: - Starker Sonnensturm rast auf die Erde zu -
All: Geladene Teilchen beeinflussen das magnetische Feld unsers Planeten.
Die gewaltige Sonneneruption ereignete sich am Sonntag. Laut Wissenschaftlern können das solare Plasma und geladene Teilchen in der hohen Atmosphäre unter anderem Telekomunikationssatelliten und die GPS-Satelliten stören und beschädigen.
Das teile das Zentrum für Weltraumwetter-Vorhersagen der Behörde NOAA mit. Die Teilchen bewegen sich mit einer enormen Geschwindigkeit. Die Strecke von der Sonne bis zur Erde legen sie innert 34 Stunden zurück.
Als Vorsichtsmassnahme seien einige Flüge in der Polarregion umgeleitet worden, da die Teilchen die Navigationsgeräte der Flugzeuge beeinträchtigen könnten. Obwohl der letzte grosse Sonnensturm 7 Jahre her ist, glauben Wissenschaftler an eine Zunahme des Naturphänomens. num


Blick a. A., Di. 24.1.'12
Nachrichten aus dem All: - Gruss aus der Vergangenheit -
von Erich von Däniken
Am 13. Februar 1961 fanden drei Touristen am Owens See, Kalifornien, einen unregelmässig geformten Stein. Der entpuppte sich als Geode, und im Innern von Geoden kann man prächtige Kristalle finden. Tags darauf wollte R. Mikesell die Geode zersägen. Dazu benutzte er eine Diamantsäge. Sie zerbrach. Ein neues Sägeband erlitt dasselbe Schicksal. Mit Hilfe von Hammer und Meissel gelang es schliesslich, die Geode zu halbieren. Die Verblüffung war unbeschreiblich. Die Aussenhaut bestand aus einem Überzug von Meeresfossilien, dann folgte eine Schicht von versteinerten Hölzern, und schliesslich Mineralien. Im Innern zwei Ringe aus einem porzellanähnlichen Material und dazwischen ein blanker Metallstift von zwei Millimetern Durchmesser und 17 Millimeter Länge. Daran war die Diamantsäge zerbrochen. Der Stift entpuppte sich als eine Art von Stahl, doch nicht in der Legierung, wie wir Stahl heute giessen. Fachleute datierten die Geode auf 500'000 Jahre. Es ist vollkommen ausgeschlossen, das der blanke Stift von aussen in die Geode geriet. Würde der Stift von der Erde stammen, so müsste es damals eine Werkstatt gegeben haben. Und wenn er nicht von hier stammt, welcher Alien hat ihn verloren ?
[ .. oder sind Zeitreisen oder zumindest Material Transitionen in Zukunft doch möglich ? - Gab es da nicht mal einen Hammer, den man in einer Gesteinsschicht aus der Zeit der Dinosaurier gefunden hat. Und einen Schuh (Fuss) Abdruck auch aus dieser Zeit und ebenfalls in
Amerika ?!? ]


Blick a. A., Mo. 23.1.'2012
News des Tages: 9:03, New York
Kino-News: Der vierte Teil der "Underworld"-Serie mit Kate Backinsale hat am Wochenende mit grossem Vorsprung die Spitze der US-Kinocharts erobert. Gemäss "Los Angeles Times" gaben die Kinogänger 25,4 Millionen Dollar für "Underworld: Awakening" aus.


Heute feiert(e) Geburtstag:
- Richard Dean Anderson, US-Schauspieler (MacGyver), wurde 62.
- Tiffany-Amber Thiessen, US-Schauspielerin, wurde 38.


Game-Tipp (PC): - "Deponia" -
Kampf der Mülldeponie
Während die Reichen in fliegenden Städten über den Wolken leben, fristen die weniger Vermögenden ihr Leben auf der zur Müllkippe verkommenen Erde. Dort lebt Rufus, der Held des Adventures "Deponia". Als er eines Tages die aus dem Himmel gestürzte Goal kennenlernt, sieht er die Change selbst in die Wolken aufzusteigen.
> "Deponia" für PC, ab 12 Jahren; 40 Franken


Blick a. A., Mo. 23.1.'2012
Witz des Abends:
Ein Elefant und eine Maus gehen spazieren. Nach einer halben Stunde wird die Maus müde. Der Elefant nimmt die Maus auf den Rücken. Nach einer weiteren halben Stunde piepst die Maus von oben runter: "Sollen wir mal tauschen ?"


Blick a. A., Fr. 20.1.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- David Lynch, US-Regisseur ("Twin Peaks"), wurde 66.


Blick a. A., Fr. 20.1.'12
Neues vom Tage: 11.25 Uhr, New York
Apple will mit seinem Tabletcomputer iPad den US-Schulbuchmarkt erobern. Der Technologiekonzern stellte in der Nacht auf heute in New York eine neue Version seines kostenlosen Programms "iBooks" vor. Mit der App sollen Schüler und Studenten interaktive Lehrbücher auf ihr iPad laden.


Witze des Abends:
Die Sekretärin höflich: "Herr Direktor, darf ich den Telefonhörer, der da runterhängt, jetzt auflegen ?" Direktor: "Nein, danke. Meine Frau spricht noch."

Eine Frau am Strassenrand winkt ganz aufgeregt ein Taxi heran und fragt: "Hallo, junger Mann, sind Sie frei ?" - "Jawohl !", antwortet dieser. "Dann fahren Sie so schnell wie möglich zum Standesamt !" Der Taxifahrer knallt rasch die Türe zu und meint: "Nein, nein, so frei bin ich nun auch wieder nicht ..."


Blick a. A., Fr. 20.1.'.12
Ski-Sport (Airbag): - Die Ski-Revolution -
Airbags: Der Ski-Rennsport steht vor einer kleinen Revolution. In Kitzbühl haben die FIS und die Firma Dainese das neuste Sicherheits-Projekt vorgestellt. Ein "Airbag", der bei einem Sturz den gesamten Oberkörper schützt. In 50 Millisek. wird bei einem Sturz des Projektor aktiviert und packt den Fahrer in eine Schutzhülle. Ski-Star Aksel-Lund Svindal hat dies gestern, in Kitzbühel vorgemacht. Ein lauter Knall und Svindal stand auf der Bühne wie ein Astronaut. Die Testphase läuft bis Olympia 2014 in Sotschi. "In einigen Jahren werden die Fahrer auf der Abfahrt ganz anders aussehen als heute.", sagt FIS-Renndirektor Günter Hujara. fbi


20 Min.-Friday Nr. 1-3, Fr. 20.1.'12
Friday forscht: - Warum stehen wir an der Kasse immer in der langsamen Schlange -
Das Grossi [Omi] zahlt mit 5-Räpplern [1+2 Cent-Stücken], beim Nächsten streikt die Kreditkarte [Nur Bares ist Wahres !], und es scheinen Jahre zu vergehen, bis wir endlich an der Reihe sind. Wer mit einer schlechten Erwartung an die Kasse kommt, schaut besonders, was passiert. Die vermeintlich schnellere Kasse nebenan beobachten wir genauer. Vor allem das Gefühl der Ohnmacht stresst uns in dieser Situation.


Blick a. A., Do. 19.1.'12
Astron.: - Ein Geschenk vom Himmel -
Lukrativ: Marokkanische Nomaden finden Mars-Splitter. Preis: 1000 Franken das Gramm.
Nomaden machten kürzlich in der Nähe der marokkanischen Stadt Tata einen raren Fund: Meteoriten-Splitter mit einem Gewicht zwischen einem und 987 Gramm. Die Finder können daraus den grossen Reibach machen. Denn Sammler zahlen für das Meteoritengestein zwischen 500 und 1000 Dollar pro Gramm.
Der Meteorit war am 18. Juli in die Erdatmosphäre eingetreten, mehrere Zeugen hatten den Feuerball gesehen.
Wie ein Forscherteam der Universität von New Mexico nun herausgefunden hat, stammt das Gestein vom Mars. Die chemische Zusammensetzung stimmt mit den bisherigen Erkenntnissen über Bestandteile des Mars überein.
Bis jetzt wurde erst 5 Mal ein Einschlag von Meteoriten des Mars auf die Erde beobachtet. nsg


Blick a. A., 18.1.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Kevin Costner, US-Schauspieler ("Waterworld"), wurde 57.


Neues vom Tage:
- 10.47 Uhr, Luxor (Ägypten)
Basler Archäologen mit ägyptischen Forschern, entdecken das erste neue Grab seit 1922. Das rund 3500 Jahre alte Grab enthält einen Sarkophag mit der Mumie einer Frau.


Blick a. A., 18.1.'12
Film-News: - James Bond: "Skyfall" -
Die Buchhalter gegen Bond
Heimatfilm: Brighton statt Bali. Beim neuen James Bond-Film gibt's Budgetkürzungen.
James Bond hätte in Indien, China, Bali und anderen Traumdestinationen für Action sorgen sollen. Stattdessen muss 007 nun zu Hause in Grossbritannien bleiben. Die Bond-Macher haben bei "Skyfall" den Geldhahn zugedreht.
Wie der "Mirror" berichtet, wird der neue Agenten-Streifen fast ausschliesslich in England gedreht. "Eigentlich standen 6 Länder als Filmkulissen im Plan. Aber nach technischen und finanziellen Problemen wurde entschieden, alles zurückzufahren und nur in die Türkei zu reisen - als einzige Auslands-Location", so ein Insider.
Die Ausgaben für Spezial-Effekte sollen ebenfalls gekürzt worden sein. "Zu sagen, einige der Crew und der Schauspieler sind enttäuscht, wäre eine Untertreibung", weiss die Quelle.
"Auch Grossbritannien hat ein paar tolle Strände, vor allem im Süden und im Wales", heisst es. Brighton statt Bali - was soll’s ? Der Insider sagt, die Mannschaft um Hauptdarsteller Daniel Craig (43) sei überzeugt, dass "Skyfall" trotzdem der "beste Bond aller Zeiten" werde. aau


Witze des Abends:
"Warum stellen Sie in Ihrem Betrieb nur verheiratete Männer ein ?" - "Die reagieren nicht so gereizt, wenn sie mal angebrüllt werden."

Ein Amerikaner, ein Franzose und ein Schweizer streiten sich, wer die schwierigste Sprache hat. Der Amerikaner: "Wir schreiben <live> und sagen <laif>. Sagt der Franzose: "Wir schreiben <Bordeaux> und sagen <Bordoo> !" - "Das ist nichts im Vergleich zu uns", sagt der Schweizer. "Wir schreiben <Wie bitte> und sagen <Häää> !"


Kino & Co. Nr. 132, Jan.-Feb. 2012
Film-Vorschau: - "Die Tribute von Panem" -
Science-Fiction Action nach einem Weltbestseller
Suzanne Collins' "Die Tribute von Panem" ist einer der erfolgreichsten Fantasy-Romane überhaupt: In einer nicht allzu fernen Zukunft ist darin aus Nordamerika der Staat Panem entstanden. Jedes Jahr müssen aus den 12 Distrikten Panems je ein Junge und ein Mädchen bei den Hunger Games gegeneinander antreten. Als ihre Jüngere Schwester ausgewählt wird, nimmt die 16-jährige Katniss (Jennifer Lawrence) deren Platz ein - und riskiert damit ihr Leben in einem perfiden Todesspiel.
> Ab 22. März 2012 im Kino


Kino & Co. Nr. 132, Jan.-Feb. 2012
Film-Vorschau: - "Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen" (3D) -
Wetzt die Messer, schärft die Enterhaken und dann hiss die Segel ! Der Wettbewerb zum Piraten des Jahres lässt auch den coolsten Seeräuber nicht kalt. Und so geht auch der schlicht "Piratenkapitän" genannte Seeräuberanführer (im Original gesprochen von Hugh Grant) mit seiner schusseligen Mannschaft auf grosse Fahrt. Die Reise führt von der exotischen Blutinsel bis in die nebligen Gassen Londons. Und es wird in der Tat viel Witz und Action geboten in diesem umwerfenden Abenteuer für die ganze Familie, das Peter Lord und Jeff Newitt für die englische Trickfirma Aardman ("Wallace & Gromit") mit Herz und viel Humor in Szene gesetzt haben.
Der legendäre Clay-Motion-Stil der Aardman-Studios bezaubert auch in 3-D.
> Ab 29. März 2012 im Kino


Blick a. A., Fr. 13.1.'12
Trickfilm-Hype: - "My Little Pony" -
Die Magie der Freundschaft
'Bronies': Die Fans der Ponys aus den USA leben unter uns. Ihre Freundschaft ist magisch.
Von Andreas Trüeb (Ringier CH)
Wir meinten, Bronies ("Bro" + "Pony") gäbe es nur in Amerika. Rückmeldungen von Lesern haben nun aber gezeigt: Die Liebe zur Zeichentrickserie "My Little Pony: Friendship is Magic" hat längst die Schweiz erreicht. Am Sa. 14.1. fand in Zürich ein Treffen statt.
- Die amerikanisch-kanadische Zeichentrickserie "My Little Pony: Friendship is Magic" wird seit 2010 vom US-Sender "The Hub" gezeigt (Schweizer Fans setzen auf "Youtube"). Erzählt wird die Geschichte vom Einhorn-Pony "Twilight Sparkle", das von Prinzessin Celestina nach Equestria geschickt wird, um Freunde zu finden. Zusammen mit Drache Spike lernt Twilight Sparkle weitere Ponys kennen - darunter Rainbow Dash (ihre Stärke ist Loyalität), die grosszügige Rarity, die fleissige Applejack, die schüchterne Fluttershy und die hyperaktive Pinkie Pie. Zusammen entdecken sie die Stadt, lösen Probleme und gewinnen neue Freunde. Am Ende jeder Episode berichtet Twilight Sparkle der Prinzessin, was sie neu über Freundschaft gelernt hat. Ant

_______________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >116< vom 19. Januar 2012 <<


Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 9.1. bis 17.1. 2012


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


Blick a. A., Di. 17.1.'12
Energie: - Solarenergie-Innovation -
Aidan Dwyer (14) könnte der Jops der Solar-Branche werden. Ideen dazu hat er.
Von Thomas Ungricht (Ringier CH)
Seine Vorredner am Welt-Energie-Gipfel in Abu Dhabi waren Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon, Chinas Premierminister Wen Jiabao und der Südkoreanische Regierungschef Kim Hwang-sik. Und dann kam er. Aida Dwyer (14) aus New York. Das Wunderkind der Solarbranche eröffnete gestern die wichtigste Konferenz der Welt der erneuerbaren Energien.
26000 Teilnehmer hörten dem Teenager zu: „Ihr denkt vielleicht, wir sind jung, was können junge Leute wie ich schon bieten ? Aber wir haben Ideen“, ruft er der Menge zu. Und genau so eine Idee katapultierte ihn auf die Bühne des Energiegipfels.
Als er durch die Catskill Mountains wanderte, fiel ihm etwas auf: „Ich habe mich gefragt, wie Bäume das machen, dass sie so viel Sonne einfangen. Zuerst denkt man ja, die Blätter an Bäumen sind ganz ungeordnet, aber das stimmt gar nicht“, erklärt Dwyer. Er adaptierte seine Beobachtung auf Solarmodule. Diese stehen in alle Richtungen von einem Turm ab –wie bei einem Baum. Das Ergebnis ist spektakulär.
Sein Solarbaum wandelt viel mehr Licht in Strom als platte Panels auf dem Dach. Inzwischen haben Wissenschaftler bemerkt, dass sich Dwyer etwas verrechnet hat. Doch sein Baum erzielt immer noch bessere Werte als herkömmliche Dachanlagen.


Witze des Abends:
Ein Mann kommt von der Beerdigung seiner Schwiegermutter nach Hause. Vor der Haustüre fällt ihm ein Ziegelstein auf den Kopf, er reibt sich die Stelle und ruft fragend zum Himmel: "Was, schon oben ?"

Ein Adler stürzt vom Himmel und verschlingt eine Feldmaus am Stück. Die krabbelt bis zum Ende durch und fragt den Adler verängstigt: "Wie hoch fliegen wir denn ?" Der Adler: "Ungefähr 1000 Meter." Feldmaus: "So hoch ? Mach bloss keinen Scheiss ..."


Blick a. A., Mo. 16.1.'12
Kino-News (Fantasy): - "Dark Schadows" -
Jonny Depp (48) befindet sich laut US-Medien in neuem Filmdreh mit seinem Lieblings Regisseur.
Eva Green (31) spielt in diesem Fantasystreifen von Tim Burdon eine Hexe, die ihren Widersacher (J. Depp) mit einem bösen Zauber belegt.
Depp hat, gegen den Willen seiner Frau Vanessa Paradies (39) durchgesetzt dass Green diese Rolle erhält.
Nun wird ihm ein Techtelmechtel mit Green nachgesagt.
Von Katharina Rilling (Ringier CH)
>> www.filmstarts.de/kritiken/


Blick a. A., Mo. 16.1.'12
Game-Tipp:
Von Martin Steiner (Ringier CH)
- S.F.- Adventure: "The Fall - Mutan City"
Mit diesem Spiel erhält das Adventure "The Fall - The Last Days of Gaia" einen Nachfolger. Im Jahr 2062 bekommt es der Spieler, nachdem die Welt verwüstet wurde, mit mutierten Menschen zu tun. Dabei gilt es, während der Geschichte verschiedene Rätsel zu lösen. Die Spielzeit ist mit 3 bis 4 Stunden sehr kurz gehalten.
> "The Fall - Mutan City" für PC, ab 16 Jahren; 30 Franken


Witze des Abends:
Des Gast meint zum Kellner: "Schade, das s wir ihr Lokal nicht früher entdeckt haben !" - "Dann waren Sie also zufrieden ?" Gast: "Nein, aber dann wäre vielleicht der Salat noch frisch gewesen."

Der junge Schauspieler verkündet stolz, er habe jetzt seine erste Rolle erhalten: "Ich spiele einen Ehemann, der seit 25 Jahren verheiratet ist." - "Nicht schlecht für den Anfang", meint sein Vater, "vielleicht bekommst du das nächste Mal sogar eine Sprechrolle."


Blick a. A., Fr. 13.1.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Patrick Dempsey, US-Schauspieler ("Grey's Anatomy"), wurde 46.


Blick a. A., Fr. 13.1.'12
Film-News: - "Das Schweizer Missen Massaker" -
> Mord im Missencamp
Köpferollen: Regisseur Michael Steiner ["Mein Name ist Eugen ", "Sennentuntschi"] dreht nächste Woche "Das Schweizer Missen Massaker".
Es wird blutig, es wird witzig. "Grounding"-Regisseur Michael Steiner plant die Horror-Komödie "Das Schweizer Missen Massaker". Nächste Woche beginnen die Dreharbeiten in Thailand. "Das wird ein Mordspass", freut sich Ex-Miss- Schweiz Nadine Vinzens. Neben ihr riskieren auch noch andere Schönheiten ihren Kopf: Ex-Playmate Andrea Vetsch, "Supermodel"-Gewinnerin Bianca Bauer, Ex-Miss-Kandidatin Jennifer Hurschler und Lisa Maria Bärenbold.
In den männlichen Hauptrollen sind Mike Müller (48) ["M. N. i. Eugen"] und die Gebrüder Martin und Patrick Rapold (36) zu sehen. "Der Film wird sehr lustig und sehr böse", kündigt Rapold ["Cargo"] an.
Erzählt wird die Geschichte der hübschen Jasmin, die nur Miss Zürich wird, weil die Siegerin bei einem Umfall uns Leben kommt. Jasmin zieht mit den anderen ins Missencamp, wo ein Mörder sein Unwesen treibt.
Und wieso ausgerechnet ein Horrorfilm über Schönheitsköniginnen ? "Die Zeit ist reif für eine Abrechnung mit dem ganzen Schönheitswahn, und dafür eignet sich das Missen-Universum bestens", erklärt Michael Steiner. Bei der Miss-Schweiz-Organisation nimmt man’s mit Humor. "Cool, unsere Missen haben sogar Kultpotenzial", sagt Raffy Locher und freut sich. "Meine Figur kommt im Film auch vor, ist doch toll." hgo/srf
>> www.blick.ch/people/schweiz/das-schweizer-missen-massaker


Witze des Abends:
"Gestern hatte ich Krach mit meiner Frau", erzählt Peter seinem Kollegen Sandro. Fragt der: "Und, wer behielt das letzte Wort ?" Peter: "Ich natürlich !" Sandro: "Was hast du denn zu ihr gesagt ?" Peter: "Dann kauf dir das Kleid hald !"

Die Eltern treffen auf den Freund ihrer Tochter. Sagt der Vater: "Junger Mann, Sie haben meiner Tochter die Unschuld geraubt - was haben Sie dazu zu sagen ?" Freund: "Ich werde es ganz bestimmt nicht wieder tun ..."


Blick a. A., Fr. 13.1.'12
Neues aus Absurdistan:
Weltfremd: - Dr. No ist schuld am Image der Atomenergie -
Nicht Hiroshima, Tschernobyl oder Fukushima sollen am schlechten Image der Atomenergie schuld sein, sondern James-Bond-Filme. Dass zumindest meint laut "BBC" der Brite David Phillips, Präsident der Royal Society of Chemistry. Begonnen haben soll es mit dem legendären Dr. No, der in der Karibik einen Kernreaktor gebaut hatte, um von dort aus amerikanische Raketen abzuschiessen. Auch in anderen James-Bond-Streifen versuchen die Bösewichte immer wieder, mit nuklearen Waffen fiese Pläne durchzusetzen. Die Atomenergie werde dort als "unkontrollierbare Kraft des Bösen" dargestellt, kritisiert der Wissenschaftler. Richard George von Greenpeace konterte in den "BBC News": "Nicht die Bond-Filme haben den Ruf der Nuklear-Industrie beschädigt. Sie hat das ganz allein geschafft." nej


Gewusst: - Das Gerücht: Alkohol wärmt -
Stimmt nicht. Der Konsum von Alkohol führt zu einer Erweiterung der Blutgefässe. Dadurch fliesst das warme Blut aus dem Körperinnern in Arme und Beine. Das empfindet man zwar bei grosser Kälte als angenehm. Aber während das Blut an die Oberfläche des Körpers strömt, verliert es an Temperatur und kühlt ab. Gleichzeitig werden die inneren Organe schlechter durchblutet. Insgesamt sinkt dadurch die Körpertemperatur.


Blick a. A., Do. 12.1.'12
Kino-News (S.F.): - "Battleship" -
Los Angeles - Im Science-Fiction-Film "Battleship" gibt Superstar Rihanna (23) ihr Debüt als Schauspielerin. Neben Hollywood-Grössen wie Liam Neesson und Alexander Skarsgård spielt Riri eine Waffenspezialistin.
[> Story:
Während eines US-Navy Marine Manövers taucht plötzlich ein unheimliches, ungeheuer grosses Raumschiff aus den Meeresfluten auf und zeigt, den verzweifelnden Soldaten, als absolut unbesiegbar (?) wer der Herr und Meister ist !
( Erinnert an "Krieg der Welten" )]


Witz des Abends:
"Mein Gott, dauert das", ruft ein Golfer seinem Partner zu, der Ewig am Abschlag rumprobiert. "Meine Frau sitzt oben im Clubhaus. Ich muss einen perfekten Schlag hinkriegen", erklärt der Partner. "Quatsch", meint der Erste, "von hier aus triffst du sie sowieso nicht !"


Blick a. A., Mi. 11.1.'12
Globus des Tages: "Magic Floater" Schwebeglobus: Da trauen Sie ihren Augen nicht ! Der Schwebeglobus "Magic Floater" wird mit Hilfe von Magneten auf einer konstanten Höhe gehalten. [.. und ich dachte schon er sei aus "Unoptanium" (?), dem Erzgestein vom Mond Pandora. ;c) ]
Er schwebt tatsächlich.
Bei www.geschenkidee.ch für 199 Fr.


Blick a. A., Mi. 11.1.'12
Witze des Abends:
Fragt die Lehrerin ihre Schüler: "Wer von euch kann mir denn einen Reim nennen ?" Emma beginnt: "Der Fischer angelt heute Barsch, das Wasser geht ihm bis zum Knie." Lehrerin: "Aber das reimt sich doch gar nicht." Emma: "Dann warten Sie mal, bis die Flut kommt."

Sagt der Mann zu seiner Frau: "Warum guckst du dir eigentlich immer diese Kochshows an ? Du kannst doch gar nicht kochen !" Meint Sie: "Du schaust ja auch immer Sexfilme !"


20 Min., Di. 10.1.'12
DVD-Tipp: - "Cowboys and Aliens" -
Indianer und Cowboys kämpfen gegen Aliens
Action: Arizona um 1873. Nicht Banditen machen den Menschen das Leben schwer, sondern Ausserirdische. Und so müssen sich Cowboys, Gauner, Indianer und die Dorfbewohner verbünden, um den Untergang ihrer Welt abzuwenden.
Hier sind Western-Klischees und platte Dialoge natürlich programmiert. Aber wen störts ? Für das Actionspektakel hat "Iron Man"-Regisseur Jon Favreau tief in die Trickkiste gegriffen. Dass am Ende Speere und Tomahawks [auch Dynamit und eine Alien eigene Handfeuerwaffe haben ihren Anteil daran] die Aliens erledigen, ist doppelt komisch. PHZ
> "Cowboys and Aliens"; Regie: Jon Favreau, mit Daniel Craig, Harrison Ford,
Freigeg. ab 12 J.


Comic (Krimi): - "GLAUSER" -
Der Erfinder des Schweizer Krimis
Comic: Mit "Der Chinese" hat alles angefangen. Aus diesem Krimi von Friedrich Glauser (1896 - 1938) machte Hannes Binder einen Comic, der 1988 erschien. Seither beschäftig sich der 1947 geborene Illustrator und Graphiker mit dem Erfinder des Schweizer Kriminalromans, dessen Leben nicht gerade glücklich verlief. Aus Glausers Roman "Krock & Co." und seiner Erzählung "Knarrende Schuhe" schuf Binder weitere Comics, dann löste er sich von den literarischen Vorlagen. Der Wachtmeister Studer etwa, Glausers berühmteste Romanfigur, macht sich in einer Bildergeschichte [Graphic Novel] selbständig und ermittelt im Tessin. "Glausers Fieber" und "Dada" sind eher biografische Texte, etwa über die Opiumsucht Glausers, aber immer mit Wunderschönen Bildern. Und ganz neu hat Binder seinen "Glauser im Kopf", in dem sich die Leben und Werke der beiden in kurzen Texten und vielen Bilder verbinden. Diese und alle anderen erwähnten Geschichten befinden sich in dieser sehr schön gemachten Neuausgabe.
Seit kurzem läuft überdies der Dokumentarfilm "Glauser" im Kino, zu dem Binder mit seinen Bildern massgeblich beigetragen hat.
Von Wolfgang Bortlik
> "GLAUSER", Comic; Hannes Binder; Limmat-Verlag; 560 Seiten; 68 Franken.


Blick a. A., Di. 10.1.'12
Nachrichten aus dem All: - Warum ignorieren wir diese Sagen ? -
Von Erich von Däniken
Das "Rig-Veda" ist eine Sammlung alter Texte aus Indien. Neben der Helden-Geschichte wird dort auch von Raumschiffen, den sogenannten "Vimanas", berichtet. Sie flogen über die oberste Wolkenschichten, ins Weltall und sogar zum Mond. Diese unheimlichen Gebilde verfügten über einziehbare Räder und ausfahrbare Treppen und verursachten in der Erdatmosphäre einen grässlichen Lärm.
In einem anderen altindischen Buch, dem "Mahabharata", werden sogar regelrechte Städte im Weltraum erwähnt. Vereinzelte Menschen durften diese "himmlischen Paläste" [2] besuchen. Weshalb ? Sie sollten darüber berichten, damit spätere Generationen daraus lernen.
Wir haben gar nichts daraus gelernt. Obschon auch Henoch, der 7. Patriarch vor der Flut, eine derartige "Himmelsstadt" besucht, und andere Texte oft ausführlich darüber informieren, kümmern uns die Überlieferungen einen alten Hut. Nichts als dumme Märchen, meinen die Fachleute.
Wie lange wollen wir unser Desinteresse noch pflegen ? Beim nächsten Götter-Schock dürfte es zu spät sein.
[1 ? Landefähren (Space-Jets); Düsenflieger; Raketen; .. ]
[2 ? Weltraumstationen oder Orbital-Raumschiffe; der Olymp; Walhalla; .. ]


Blick a. A., Mo. 9.1.'12
Neues vom Tage:
- 5.46 Uhr, Hollywood: - Kino: "24"
Jack Bauer kehrt zurück - im Kino ! Zwar ist die Kultserie "24" mittlerweile eingestellt, Hauptdarsteller Kiefer Sutherland hat in der Nacht aber verraten, dass im April die Dreharbeiten zum "24"-Spielfilm beginnen.

_______________________________________________________________________________


>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >115< vom 10. Januar 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 29.12. bis 9.1. 2012


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


Blick a. A., Fr. 9.1.'12
DVD-TIPP's:
von Ronny Nenninger (Ringier CH)
- Si.-Fi./Thriller: "Super 8" -
Dieser Film gehörte zu den Kinohighlights des Sommers. Das von Spielberg produzierte Sci-Fi-Spektakel besticht durch eine simple, aber spannende Geschichte. Filmbegeisterte Jugendliche beobachten ein Eisenbahnunglück, dann verschwinden Menschen und Hunde. Stimmig.
> "Super 8", Paramount Home Video.
Bewertung: 3 von 4 Sternen

- Horror: "Final Destination 5" -
Auch der fünfte Streich der Franchise spart nicht mit Blut: Eine Gruppe Arbeitskollegen, die sich auf einem Team-Ausflug befindet. Weil Sam (Nicolas D'agosto) ein Unglück vorhersieht, kann er die Gruppe rechtzeitig warnen. Dem Sensenmann passt dies gar nicht. Spassig.
> "Final Destination 5", Warner Home Video
Bewertung: 3 von 4 Sternen


Game-Tipp: - "Civilisation - 5 GotY" -
Strategisch die Welt erobern
Die "Civilization"-Reihe spielt - wenn es um Strategie geht - eine gewichtige Rolle. Auch im 5. Teil gilt es, eines von über 20 Völkern aus der Steinzeit in die Moderne zu führen. Nun ist die "Game of the Year"-Edition auch auf Mac erschienen; sie enthält viele Erweiterungen.
> "Civilization 5 - GotY", für PC, Mac, ab 12 Jahren, 55 Franken.


Wecker des Tages:
Der fliegende Wecker [.. der Propeller-Aufsatz] ist ein Muss für alle Morgenmuffel ! Denn geht der Alarm ab, fliegt der stylische Propeller los und [der Wecker] gibt erst wieder Ruhe, wenn er an seinem richtigen Platz ist.
Von geschenkidee.ch für 49.90 Franken


Witze des Abends:
Der fünfzehnjährige Marco ist krank und bekommt vom Doktor ein Medikament verschrieben. Er fragt: "Herr Doktor hat diese Medizin auch Nebenwirkungen ?" Doktor: "Ja, du kannst schon morgen wieder in die Schule gehen !"

"Baden ist hier verboten !", ruft der Polizist einer attraktiven Frau zu. "Warum haben Sie mir das nicht gesagt, bevor ich mich ausgezogen habe ?", fragt diese empört. Da antwortet der Polizist: "Ausziehen ist nicht verboten."


Blick a. A., Fr. 6.1.'12
Neues vom Tage: 11.15 Uhr, New York
- History: Titanic
Grosse Versteigerung am kommenden 15. April, genau 10
Jahre nach dem Untergang: Tausende Gegenstände, die von der gesunken Titanic geborgen wurden, kommen unter den Hammer.


Blick a. A., Fr. 6.1.'12
Fauna: - Zu warmer Winter für Igel -
Winterschlaf: Die lauen Temperaturen im Unterland sind eine Bedrohung für Igel. Denn viele Tiere haben noch nicht bemerkt, dass es Winter ist und bleiben wach, anstatt in den Winterschlaf zu gehen. Sie brauchen zu viel Energie und die Nahrung fehlt. "Es ist eine Katastrophe", sagt Roschi Schmitz vom Igelzentrum Kreuzlingen. Jeden Tag bekommt sie Tiere, die total abgemagert sind. Fast alle Tiere müssten gepflegt und gefüttert werden. Ich hoffe, dass die Temperaturen bald sinken und die Igel endlich schlafen gehen", sagt Schmitz. Sonst überleben sie den Winter nicht. Wer einen Igel findet, soll ihn ins Haus nehmen, wägen und die nächste Igelstation anrufen. Gefüttert werden sollten sie mit Wasser und Katzen-Trockenfutter. jes


Blick a. A., Fr. 6.1.'12
TV/Tech.: - Ein Stuhl ist die Antenne -
7000 Programme: Schluss mit der eingeschränkten Informationsfreiheit vieler Mieter und Schluss mit dem Ärger über verschandelte Hausfassaden: Jetzt gibt's die Satelliten-Schüssel als schicken Balkon-Stuhl ! Vater der Erfindung ist der Basler Werner Zimmermann (62). "Es kann ja wohl niemand verbieten, dass man auf seinem Balkon einen Stuhl aufstellt", sagt Zimmermann zu Blick am Abend. Seit Oktober gibt’s den "Swissat"-Stuhl zu kaufen, ab 790 Franken. Er empfängt je nach Modell über 7000 Radio- und TV-Programme. Weit mehr als die Konkurrenz. Und, ja, auf dem Stuhl kann man auch sitzen. snx   >> http://allsatelliten.ch/allsatelliten.ch/Produkte.html


Lifestyle: - Behälter des Tages -
jetzt ist Schluss mit zerdrückten Bananen. Mit diesem Behälter [in Form einer Banane] können sie die Frucht sicher in Ihrer Tasche aufbewahren. Dann bleibt auch die Tasche sauber.
Erhältlich bei yamatuti.ch, für 12 Franken.


Witz des Abends:
Ein Franzose, ein Deutscher und Amerikaner stehen auf einem 10-Meter Sprungbrett. Plötzlich steht eine schöne Fee vor den Dreien und meint: "Wenn ihr vom Sprungturm springt, könnt ihr euch wünschen, mit welcher Flüssigkeit das Becken gefüllt sein soll." Der Franzose springt als Erster ins Vergnügen: "Ich wünsche mir Champagner !". Als Zweiter traut sich der Deutsche: "Biiiiiiiiier !". Der Amerikaner nimmt als Dritter Anlauf, rutscht aus und schimpft: "Shit !"


Blick a. A., Do. 5.1.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Diane Keaton, US-Schauspielerin ("The Little Drummer Girl ", uva.), wurde 65.
- Vinnie Jones, britischer Schauspieler ("X-Men: The Last Stand"), wurde 46.


Neues vom Tage:
- 02.23 Uhr, Lima [Peru]:
Gut Ding will Weile haben. Nach 25 Jahren konnte die Peruanische Hauptstadt ihre 22 Kilometer lange Strassenbahnstrecke in Betrieb nehmen. Bald sollen 7 [!] weitere Linien des "Trien eléctrico" folgen.


Blick a. A., Do. 5.1.'12
Raumfahrt: - Gift-Raumsonde schlägt am 15. Januar ein -
Defekt: Nach neuen Berechnungen wird die ausser Kontrolle geratene russische Raumsonde "Phobos Grunt " am 15. Januar abstürzen. Laut den russischen Behörden werde der Absturz von Trümmern auf der Erde erwartet. Denn der rund 13,5 Tonnen schwere Satellit werde nur teilweise in der Atmosphäre verglühen.


Blick a. A., Do. 5.1.'12
Witze des Abends:
Sekretärin: "Herr Direktor, ich habe eine neue Stellung." Direktor: "Prima, Frau Schneider, schliessen Sie die Tür ab."

Die Eltern machen sich grosse Sorgen, weil ihr erstes Kind nicht spricht. Kein Psychologe, kein Arzt kann helfen. Eines Tages beim Essen sagt der kleine Steve plötzlich: "Das Essen ist kalt !" Die Mutter ist sichtlich erfreut: "Mein Schatz, du kannst ja reden ! Warum hast Du das bisher nicht getan ?" - "Bis jetzt war ja auch alles in Ordnung !"


Blick a. A., Mi. 4.1.'11
Witze des Abends:
"Ihr Wagen ist völlig überladen. Ich muss Ihnen den Führerschein abnehmen", sagt der Polizist zum Autofahrer. - Meint dieser: "Das ist doch lächerlich und bringt nichts. Mein Führerschein wiegt höchstens 50 Gramm !"
Im Vorzimmer des Chefs sitzen 3 Sekretärinnen. Erzählt die eine: "Ich hab gestern im Schreibtisch vom Chef ein Kondom gefunden." Sagt die zweite: "Ich hab ein Loch reingestochen." Darauf die dritte: "Mir wird gleich schlecht ..."


Blick a. A., Di. 3.1.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Mel Gibson, US-australischer Schauspieler, wurde 55.
Film-News: - 007: Ralph Fiennes der neue "M" ? -
Hollywood - Es bleibt spannend um die Besetzung des 23. James-Bond-Films "Skyfall". Gerüchten zufolge wird Judi Dench, die in bisher 6 Bond-Filmen die Leiterin "M" des Geheimdienstes verkörperte, abtreten. Ihr Nachfolger soll Ralph Fiennes als Regierungsbeamter werden. Der Streifen wird im November 2012 in den Kinos erscheinen. > http://www.skyfall-movie.com/


Witze des Abends:
"Papi, wenn du mir Geld gibst, erzähle ich dir, was der Pöstler immer zu Mami sagt !" - "Hier sind 10 Franken. Also los !" - "Er sagt: Guten Morgen, Frau Ackermann, hier ist ihre Post ..."

Ein Mann kommt in eine Zoohandlung und verlangt zehn Ratten. "Wozu brauchen Sie denn so viele Ratten ?", wundert sich der Verkäufer. Da antwortet der Mann: "Ich habe meine Wohnung gekündigt und muss sie so verlassen, wie ich sie bezogen habe."


Schw.Illustrierte-event., Jan. 2012
Kino/Gadget: - Helden weckts -
Wecker: R2d2 - Er projiziert die Weckzeit an die Wand. Haut man drauf, sieht er Sterne. Ein neuer Krieg beginnt. SFr. 49.90; www.kidoh.ch


20 Min., Do. 29.12.'11
Musik/Gadget: - Mini-Player für Multimedia -
Es muss nicht immer iPod sein: Der kleine, mit einer Hand bedienbare Cowon iAudio 10 ist ein echter Tausendsassa: Er spielt 6 Verschiedene Audio- Formate und besitzt einen Lautsprecher sowie eine Weckfunktion. Zudem zeigt er auf seinem 3-Zoll-Farbdisplay JPEG-Fotos und Videos in AVI, WMC und ASF und hat ein eingebautes Mikrofon für Sprachaufnahmen. Erhältlich mit 8, 16 oder 32 GB Speicherplatz ab 169 Franken.


20 Min., Do. 29.12.'11
Game-Tipp: - "Infinity Blade II" -
Schillernd: Bereits mit "Infinity Blade" setzte das Entwickler Studio Chair einen Standard, was Graphik und Gameplay für iOS-Geräte betrifft. Nun steht mit "Infinity Blade 2" der Nachfolger des Ritter-Abenteuers an. Der schnipselnde Held in der schillernden Rüstung hat darin neu einen Namen erhalten - Siris - und eine Mission: Es gilt, den Erschaffer des Schwertes namens Infinity Blade zu befreien. Gefangen gehalten wird dieser von den Deathless, und um den Schmied zu befreien, müssen drei dieser Bossgegner ausgeknipst werden. Auf dem Weg zu ihnen stellen sich dem Helden Horden von Titanen entgegen, die es ebenfalls wegzuputzen gilt. Neu kann der Ritter mit den unterschiedlichen Waffen kämpfen. Auf dem Weg sammelt er Gold für ein Neues Schneidgerät und Erfahrungspunkte, die ihn stärken. Mit "Infinity Blade 2" beweist Chair erneut seine Meisterschaft bei den iOS-Games; das Spiel gehört derzeit zu den Schönsten, was iPad & Co. zu bieten haben. JAG
> "Infinity Blade 2" für iPhone und iPad ab iOS 4.0; Chair. Erhältlich im App Store.
Bewertung: 4 von 5 Sternen


20 Min., Do. 29.12.'11
Game-Tipp (Online): - "Star Wars: The Old Republic" -
Hektische Weihnachten im "Star Wars"-Universum
Online-Rollenspiel: Nach einem gescheiterten Versuch in der Online-Welt will "Star Wars" die Fans nun mit "The Old Republic" (SWTOR) wieder versöhnen und öffnete zu Weihnachten die Tore.
Doch aller Anfang ist schwer. Zusammenbrechende Anmeldeserver und ellenlange Warteschlangen stellen die lechzenden Rollenspieler auf eine harte Probe. Hat die Anmeldung aber einmal geklappt, eröffnet sich dem Spieler eine stimmungsvolle Welt: Schöne Videosequenzen erzählen den Konflikt zwischen der alten Republic und dem Imperium, durchwegs professionell vertonte Gesprächspartner geben jeder Geschichte eine ganz persönliche Note und die üblichen Standartaufgaben sind so gut verpackt, dass sie kaum stören. Von Jedi bis Kopfgeldjäger, jede Klasse hat ihre eigene Geschichte, die sich wie ein roter Faden durch das von Intrigen, Verrat und Krieg beherrschte Schicksal der Galaxis webt.
Angetrieben vom Ausbau des eigenen Charakters kämpft sich der Spieler Stufe um Stufe ins Endspiel vor. Dabei locken eigene Raumschiffe für Weltraummissionen, rasante Gleiter zur Fortbewegung oder individuelle Ausrüstungsgegenstände. Faszinierende Möglichkeiten bieten zudem mehrere Begleiter, die der Spieler für eigene Aufgaben und als Kampfbegleiter einspannen darf. Noch etwas stiefmütterlich werden die Themen Gilde und PvP (Herausforderungen gegen menschliche Mitspieler) behandelt. Gute Ansätze und hervorstechende Möglichkeiten sind überall ersichtlich, aber leider nur rudimentär ausgeführt. Dasselbe gilt für die Benutzeroberfläche. Hier muss und wird Bioware noch viel Arbeit reinstecken; der erste grössere Patch dazu ist deshalb schon auf Mitte Januar angekündigt.
"SWTOR" wird infolge des spezifischeren Themas wohl kaum an die Reichweite von "World of Warcraft" herankommen, setzt aber schon neue Rollenspiel-Massstäbe und besitzt genügend Ausbaumöglichkeiten, um den Millionen von Fans das Spielerlebnis auch weiterhin zu versüssen.
Von Michel Pescatore
> "Star Wars: The Old Republic" für PC: Bioware, ABC Software.
Bewertung: 5 von 5 Sternen


Via Nr. 8, Dez. 2011/ Januar 2012
Buch-Tipp:
- "Was ist falsch im Maya-Land ?"
von Erich von Däniken
Eine Theorie: Reiste Mayaherrscher Pacal einst ins All ? Laut aktuellen Wissenschaftsdeutungen steht genau das auf seiner Grabplatte. Ein Hinweis auf vergessene Technologien ? Erich von Däniken zeigt verblüffende Querverbindungen bei alten Kulturen auf und schlägt neue Betrachtungsweisen vor.
> "Was ist falsch im Maya-Land ?" Erich von Däniken, Verlag Kopp, 269 Seiten, CHF 28.50
>> http://info.kopp-verlag.de


...mit der Fortsetzung:
Kino & Co. Nr. 131, Dez. '11
Game-Tipp: - "SAM & MAX" - Im Theater des Teufels -
Herrlich durchgeknallt
Die Freelance Police ist zurück und muss die Erde vor einem Weltraumgorilla retten.
Schräger geht's nimmer: In 5 neuen Episoden müssen die beiden freiberuflichen Gesetzeshüter - der harte Hund Sam und sein völlig durchgedrehter Hasenkumpel Max -, die nach eigenen Regeln spielen, unter anderem einen durchgeknallten Space-Grilla mit Gelüsten nach auf die Weltherrschaft stoppen und gegen mächtige Zauberwesen antreten. Mit von der Partie sind pizarre Begegnungen mit verstorben Pharaonen, der Spielzeugkiste des Teufels, einem kleinen Mann mit Hut, der böse Mächte beschwört oder einem Maulwurfkult. Max' neue Psycho-Kräfte können dabei vom Spieler genutzt werden, um Zeit, Raum und Verstand zu manipulieren ... und die Erde vor der vollkommenen Zerstörung zu bewahren ! Der Hundedetektiv und sein verrückter Hasenpartner müssen wieder viele knifflige Rätsel lösen und punkten nebenbei mit ihren urkomischen Dialogen. Über 40 Stunden abgedrehter Spielspass mit gewohnt schrägem Humor, einer fantastischen deutschen Synchronisation von Sandra Schwittau, der Stimme von Bart Simpson, und als Bonus die komplette erste Staffel als Dreingabe. Mehr kann man als Fan einfach nicht erwarten. ULW
> "Sam & Max - Im Theater des Teufels", USK: ab 12 Jahren, für PC; Daedalic Entertainment.
>> www.daedalic.de

______________________________________________________________________________

>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >114< vom 30. Dezember 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 20.11. bis 29.12. 2011 !

- Wünsche allen Lesern dieser Zeilen
einen guten Start ins Neue Jahr !!!

Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________

20 Min., Do. 29.12.'11
Kino-News: - Cruise ist top -
Los Angeles - Mit "Mission Impossible - Phantom Protokoll" lässt Tom Cruise (49) die Kino-Kassen klingeln. In 11 Tagen spielte der Film 43 Millionen Franken ein und landete auf Rang 1 der US-Kino-Charts. Zum Vergleich: Daniel Craigs (43) "Verblendung" schaffte es auf Platz 2 mit rund 11 Millionen Franken.


20 Min., Do. 29.12.'11
Kino-Tipp (S.F.): - "The Darkest Hour" (3D) -
Flucht vor den Elektro-Aliens
Science-Fiction-Action wie gehabt: In Moskau kämpfen US-Teens ums nackte Überleben.
Sean (Emile Hirsch) geniesst mit Freunden das Partyleben in Moskau, als eine ausserirdische Intelligenz die Kontrolle über die Elektrizität übernimmt und Menschen tötet. Es beginnt ein Surival-Trip, bei dem sich die russische Metropole schon nach wenigen Tagen in eine Geisterstadt verwandelt.
Trotz einiger akzeptabler Filmtricks, des jungendschutzkonformen Verzichts auf all zu krasse Bluteffekte und geladener Aliens kommt in diesem Science-Fiction-Abenteuer kaum Spannung auf. Die Story ist wie (in "ID4" oder zuletzt "Skyline") gehabt, die Inszenierung todernst und das Aufsetzen der 3-D-Brille einmal mehr meist vergebens.
Bewertung: 2 von 5 Sternen


20 Min. Mi. 28.12.'11
Kino-Infos: - Sherlock sahnt ab -
Zürich - Über 20'000 Kinobesucher sahen sich am Weihnachtswochenende den neusten "Sherlock Holmes"-Streifen "A Game of Shadows" an. Damit schaffte es der Detektiv direkt auf Platz eins der Schweizer Filmcharts.


20 Min. Mi. 28.12.'11
Gewusst ?: - Benutzen wir beide Nasenlöcher gleichzeitig zum Atmen ?" -
Antwort: Nein, 80 % der Menschen atmen vorwiegend immer nur durch eines der beiden Nasenlöcher - das andere ruht sich in der Zwischenzeit aus. Bei diesem so genannten Nasenzyklus wechseln sich die Nasenlöcher durchschnittlich alle zweieinhalb Stunden ab.
> www.wissen.20min.ch


20 Min., Di. 27.12.'11
Kino-/Film-Infos: - Potter zaubert sich zum Kino-Knüller -
Los Angeles - Die Liste der erfolgreichsten Filme 2011 in den USA beweist es: Film-Fortsetzungen liessen die Kino-Kassen gewaltig klingeln. Unter den Top Ten der erfolgreichsten Streifen dieses Jahres befinden sich unter anderem der Roboter-Streifen "Transformers 3", Disneys "Fluch der Karibik 4", der 4. Teil der "Twilight"-Reihe und natürlich "The Hangover 2". Auf Platz 1 hat es aber der beliebte Zauberlehrling Hogwarts geschafft: Mit Einnahmen von über 1,3 Milliarden Dollar (Stand 20.12.) gilt "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2" offiziell als der erfolgreichste Streifen im Film-Jahr 2011. Aber auch im kommenden Jahr setzt Hollywood auf Sequels: Unter anderen sollen 2012 der 4. Teil der "Jason Bourne"-Reihe, eine weitere [die letzte !] Vampir-Schnulze der "Twilight"-Saga sowie der neue Bond-Streifen auf die Grossleinwände kommen. SIM


20 Min.-Friday, Fr. 23.12.'11
Film-Star: - Chloë Grace Moretz -
She's got it! Chloë (14), ist das Mädchen der Stunde. Gerade dreht sie an Michelle Pfeiffers Seite den Horrorfilm "Dark Shadows". Ab Februar ist Chloë mit Jude Law in Martin Scorseses Drama "Hugo" im Kino.
Zurzeit ziert sie ebenfalls das Cover des Magazins des Onlineshops Asos.
> asos.com/magazine


20 Min.-Friday, Fr. 23.12.'11
Mode (T-Shirt): - Comic-Fetzen -
Tommy Hilfinger hat in die Trickkiste gegriffen und lanciert eine neue T-Shirt-Serie mit den beliebtesten Disneyfiguren. Die da wären: Micky Maus, Minni Maus, Bambi, Big Bad Wolf und Goofy. Boink!
> Fr. 59.90, ab Januar 2012 bei Tommy Hilfiger ...


Blick a. A., 23.12.'11
Witze des Abends:
Der Lehrer fragt die Schüler: "Wer kann mir die Weinsorte nennen, die am Fusse des Vulkans Vesuv wächst ?" Meldet sich Luca: "Das müsste der Glühwein sein !"

"Mama können Engel fliegen ?", fragt Chiara ihre Mutter. "Ja, meine kleine, Engel können fliegen !", antwortet ihre Mutter. "Aber Sophie kann doch nicht fliegen ?" - "Nein, mein Mädchen. Sophie ist doch unser Hausmädchen !" - Aber Papa sagt zu ihr sie sei ein süsser Engel !" - "dann fliegt Sie !"


Blick a. A., Mi. 21.13.'11
Witze des Abends:
Nachdenklich betrachten 2 Elefantendamen ein vorüberziehendes Zebra. "Die Modeschöpfer haben schon recht", meint die eine. "Wieso denn das ?", fragt die andere. "Na, das siehst du doch: Streifen machen einfach schlanker !"

Zwei Skelette wollen in die Disco. Das eine Skelett gräbt noch schnell seinen Grabstein aus. Da fragt das andere: "Was machst du denn da ?" - "Ja, weisst du, in der Disco wollen die doch immer einen Ausweis sehen !"


Blick a. A., Di. 20.12.'11
Witz des Abends:
Laura war beim Arzt. Ihr Freund fragt: "Was hat er gesagt ?" - "200 Franken." - "Nein, ich meine, was hattest du ?" - "120 Franken." - "Nein, was Dir gefehlt hat ?" - "80 Franken."


Kino & Co. Nr. 131, Dez. '11
Game-Tipp: - "SAM & MAX" - Im Theater des Teufels -
Herrlich durchgeknallt
Die Freelance Police ist zurück und muss die Erde vor einem Weltraumgorilla retten.
Schräger geht's nimmer: In 5 neuen Episoden müssen die beiden freiberuflichen Gesetzeshüter - der harte Hund Sam und sein völlig durchgedrehter Hasenkumpel Max -, die nach eigenen Regeln spielen, unter anderem einen durchgeknallten Space-Grilla mit Gelüsten nach auf die Weltherrschaft stoppen und gegen mächtige Zauberwesen antreten. Mit von der Partie sind bizarre Begegnungen mit verstorben Pharaonen, der Spielzeugkiste des Teufels, einem kleinen Mann mit Hut, der böse Mächte beschwört oder einem Maulwurfkult. Max' neue Psycho-Kräfte können dabei vom Spieler genutzt werden, um Zeit, Raum und Verstand zu manipulieren ... und die Erde vor der vollkommenen Zerstörung zu bewahren ! Der Hundedetektiv und sein verrückter Hasenpartner müssen wieder viele knifflige Rätsel lösen und punkten nebenbei mit ..>
Fortsetzung folgt

_______________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >113< vom 20. Dezember 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 9.11. bis 19.12. 2011 !

- Wünsche allen Lesern dieser Zeilen
fröhliche, schöne Weihnachts-Feiertage !!!


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


Geschenk-Idee/Comic: - "mawil": Supahasi –
Wer noch auf der Suche nach einem Weihnachts-Geschenk ist – könnte doch auch Mal (wieder) ein Comic-Buch (Graphik-Novel) verschenken !
Zum Beispiel die tragisch / lustigen Geschichten von Berliner-Zeichner „mawil“. Eine Auswahl seiner Werke finden sich auf seiner umfangreichen Homepage – die es sich zu erforschen lohnt !
Es befinden Sich dort auch schöne, ältere und Neue Kurzgeschichten zum ansehen !
Noch `ne Bemerkung zu seiner neusten Mystery-Adventure-Comic Geschichte die bei der 24-Stunden-Comic-Nacht entstanden ist.
mawil : "professor lavone und die kammer des schreckens"
> Hut ab !!! Es muss echt eine Leistung sein, sich eine Kurzgeschichte auszudenken und diese auch noch innerhalb dieser Zeit, noch passabel aufzuzeichnen !
Der Schluss finde ich jedoch ein wenig merkwürdig, und lässt für mich mehr Fragen offen als er eine Auflösung bringt ! - Handelt es sich jetzt bei diesen Tempel-Brüdern nur um gemeine Organ-Händler - mit einer eher ungewöhnlichen "Jagt"-Methode oder ist da mehr dahinter ??? - Diese Geschichte verlangt geradezu nach einer Fortsetzung !
>> http://www.mawil.net/
>> http://www.reprodukt.com/index.php
>> http://www.editionmoderne.ch/


Blick a. A., Mo. 19.12.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Til Schweiger, deutscher Schauspieler ("Keinohrhasen"), wurde 48.
- Béatrice Dalle, französische Schauspielerin ("Betty Blue"), wurde 47.

Witze des Abends:
"Betet Ihr zu Hause auch immer vor dem Essen ?", fragt der Religionslehrer den kleinen Tobi. "Nein, warum auch ?", fragt dieser verdutzt. "Meine Mutter kocht sehr gut."

Ein amerikanischer und ein Schweizer Architekt wetten, wer schneller bauen könne. Nach einen Monat schreibt der Amerikaner: "Well, zehn Tage, und wir sind mit dem Wolkenkratzer fertig." Der Schweizer sendet eine Nachricht zurück: "Tja noch zehn Formulare, und wir fangen an !"

Game-Tipp's
von Martin Steiner (Ringier CH)
- Adventure: - "Trine 2" -
In diesem Game müssen Ritter, Dieb und Magier gemeinsam die Prinzessin retten. Dies geschieht mittels simplen Kämpfen und Hüpfereien sowie dem Lösen kleiner Rätsel. Dabei lassen sich die drei Helden beliebig auswechseln und nach Bedarf einsetzen. Wahlweise können auch drei Spieler gemeinsam das Abenteuer bestehen.
> "Trine 2" für PC, PS3, X360; ab 12 Jahren; 30 Franken

- Monster-Fight: - "Super Pokémon Rumble" -
Zum ersten Mal zeigen sich die Pokémons auch auf dem 3DS. Dabei handelt es sich aber nicht um ein Spiel der Hauptreihe. Stattdessen kommen die kleinen Mönsterchen - 600 an der Zahl - nur als Aufziehfiguren zum Einsatz. Das Kampfsystem ist mehr als simpel und richtet sich wohl eher an jüngere Kinder.
> "Super Pokémon Rumble" für 3DS; ab 7 Jahren, 59 Franken


DVD-Tipps:
Hero/Adventure: - "Captain America" -
Amerikanisch: Bevor die "Avengers" 2012 die Leinwand erobern, wird "Captain America" als letzter Held der Reihe vorgestellt. Die Story der Weltretters (Chris Evans) im Zweiten Weltkrieg ist simpel: Wissenschaftler verwandeln einen schwächlichen Mann in einen Superhelden, der einen Nazi [Red-Crull] töten muss. Schwache Comicverfilmung.
> "Captain America", 2011, Rainbow Home Entertainment; mit Chris Evans, Hugo Weaving, Tommy Lee Jones, Stanley Tucci, Dominic Cooper, Richard Armitage, Hayley Atwell, uva.
Bewertung: 2 von 4 Sternen
>> http://www.cineman.ch/movie/2011/CaptainAmericaTheFirstAvenger/dvd.html

Mystery/Romance: - "Midnight in Paris" -
Französisch: Woody Allen entführt den Zuschauer in die Stadt der Liebe. Der Regisseur fokusiert die schönsten Plätze von Paris und schickt einen verlobten Drehbuchautoren (Owen Wilson) auf eine mysteriöse Reise. Der erkundet das Nachtleben und trifft auf seine literarischen Idole aus älteren Epochen. Erfrschende und charmante Komödie.
> "Midnight in Paris", TBA; mit Owen Wilson, Tom Hiddleston, Rachel McAdams, Michael Sheen, Marion Cotillard, Adrien Brody, Alison Pill, uva.
Bewertung: 3 von 4 Sternen
>> http://www.cineman.ch/movie/2011/MidnightInParis/dvd.html


20 Min., Fr. 16.12.'11
Filmstar: - Léa Seydoux: Aus Liebe Schauspielerin -
Léa Seydoux wurde Schauspielerin, um einen Mann zu beeindrucken. Der Mann ging, der Beruf blieb.
In Hollywood ist Léa Seydoux längst ganz gross dabei: In "Mission: Impossibile 4" spielt die 26-jährige Französin an der Seite von Tom Cruise den weiblichen Bösewicht. Und Woody Allen findet sie so toll, dass er sich mit ihr in der Bar des legendären Carlyle Hotel in New York zum Plaudern trifft.
"Ich finde wir haben viel gemeinsam", sagt Seydoux in einem Interview. "Woody ist ein Sehr intelligenter Mann." Sie spielte dieses Jahr in seiner Romanze "Midnight in Paris" neben Stars wie Owen Wilson oder Marion Cotillard und davor in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds" und in Ridley Scotts "Robin Hood". Zur Schauspielerei hat Seydoux wegen eines Mannes gefunden, in den sie verliebt war. Er war Schauspieler. Seydoux: "Ich wollte ihn beeindrucken. Es klappte, aber die Beziehung hielt trotzdem nicht lange." Dafür hat sie den richtigen Beruf gefunden. VKA


20 Min., Fr. 16.12.'11
Science: - Hublot entwickelt kratzfestes Gold -
Nyon (CH) - Schmuck- und Uhrenhersteller verfügen künftig über kratzfestes Gold. Die Uhrenfabrik Hubloz hat das neuartige Metall mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) entwickelt. Das so genannte Magic Gold mit 18 Karat sei das Ergebnis von drei Jahren Forschung und Arbeit, hiess es gestern. Man habe es geschafft, das Gold so hart zu machen, dass nur ein Diamant es zerkratzen könne.
[ ... dann ist wohl fertig mit beissen und kratzen um zu testen ob es sich um echtes Gold handelt ]


20 Min., Fr. 16.12.'11
Wissen: - Das Gerücht: Bleistifte enthalten Blei -
Stimmt nicht. > Das Element, von dem der Bleistift seinen Namen hat, ist nicht in ihm enthalten. Vielmehr besteht seine Mine aus einem Gemisch aus Graphit und Ton. Wer also am Bleistift kaut, muss keine Vergiftung befürchten. Zu seinem Namen verhalf dem Bleistift ein Irrtum: Als man im 16. Jahrhundert Graphit entdeckte, hielt man das Mineral fälschlicherweise für Bleierz. Deshalb nannte man die daraus gefertigten Schreibgeräte - je nach Region - Bleifeder oder eben Bleistift.

Gewusst: Die Fliege
Eine Fliege hat ein Blickfeld von fast 360 Grad. Sieht sie Gefahr, reagiert sie blitzschnell und hat ihre Beine bereits nach 100 Millisekunden in die perfekte Stellung gebracht, um in die entgegengesetzte Richtung abzuheben. Zum Vergleich: Ein durchschnittlicher Mensch braucht doppelt so lange, bis er überhaupt zu reagieren beginnt.


Blick a. A., Fr. 16.12.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Benjamin Bratt, US-Schauspieler ("Miss Undercover"), wurde 48


Witze des Abends:
Sagt eine Frau im Bett zu ihrem Mann: "Schatz, sag mir doch mal wieder was Schmutziges !" Antwortet der Mann leise: "Küche, Bad, Wohnzimmer !

Familie Neumann leistet sich nach langem ein Mittagessen im Restaurant. Nachdem sie einige Häppchen gegessen haben, meint Frau Neumann erbost: "Ein scheusslicher Frass !" - "Ich bin ganz deiner Meinung", pflichtet ihr Mann bei, "da hätten wir gleich zu Hause essen können !"


Blick a. A., Do. 15.12.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Katja von Garnier, deutsche Regisseurin ("Bandits"), wurde 55.
- Don Johnson, US-Schauspieler ("Miami Vice"), wurde 62.


Witze des Abends:
Die Polizei stoppt eine junge Autofahrerin: "Sie sind mit 120 Kilometern in der Stunde gefahren !" Da lacht die junge Dame auf: "Das ist ja völlig unmöglich, ich bin doch erst seit zehn Minuten unterwegs !"

Der Chefarzt zum Patienten: "Warum sind Sie denn aus dem OP gerannt ?" "Weil die Schwester gesagt hat: Nur keine Panik, eine Blinddarmoperation ist doch ganz einfach." - "Das war doch nur zu Ihrer Beruhigung !" - "Aber sie hat es zum Chirurgen gesagt !"


Blick a. A., Mi. 14.12.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Vanessa Hudgens, US-Schauspielerin, wurde 23.


Blick a. A., Mi. 14.12.'11
Aviatik/Space: - Die Billig-Startrampe -
Riesenflugzeug: Milliardär Paul Allen revolutioniert die Raumfahrt.
Er ist Microsoft-Mitgründer und steinreich. In der Nacht auf heute präsentiert Paul Allen (58) in Seattle seinen neusten Streich: Er plant den Bau des bisher grössten Flugzeugs der Welt, von dem aus Satelliten oder auch Raumfahrzeuge gestartet werden sollen. Allen verspricht sich "grössere Sicherheit, Kosteneffektivität und Flexibilität". So soll die Raumfahrt massiv billiger werden als per Rakete. Mit einer Flügelspannweite von 116 Meter ist das Flugzeug massiv grösser als etwa der A380 (80 m). Laut Allen sollen in den Flugzeugriesen 6 Boeing-747-Triebwerke eingebaut werden.
Allen kooperiert mit Flugzeugbauer Bert Rutan. Die beiden arbeiteten schon 2004 beim Space-ShipOne zusammen - wie man am Design des Flugzeuges sieht. SDA/bö


Witze des Abends:
Fragt der Arzt den Patienten: "Was tun Sie gegen Ihre Erkältung ?" - "Ich trinke täglich acht Gläschen Rum." Der Arzt entsetzt: "Ach du meine Güte, das genügt doch nicht !" Patient: "Mehr bringe ich aber nicht runter !"

Die zehnjährige Giulia sitzt in der Badewanne und sucht den Waschlappen. Da kommt die Mutter herein. Fragt Giulia: "Mama hast Du den Waschlappen gesehen ?" Antwortet die Mutter: "Der ist kurz Zigaretten kaufen gegangen.“


Blick a. A., Di. 13.12.'11
Buch-Tipps:
(Fantasy) - "Eragon das Erbe der Macht" -
Fantasy-Abenteuer-Roman: Der sechste Band schliesst die Fantastische Eragon-Serie fabelhaft ab.
In Alagaësia haben sich alle Völker zusammengeschlossen, um gegen den grausamen Herrscher Galbatorix zu kämpfen. Doch dieser besitzt eine unbesiegbare Armee. Für Eragon und seine Gefährten scheint eine Niederlage programmiert.
> "Eragon das Erbe der Macht", Christopher Paolini, 960 Seiten; cbj Verlag; 35.50 Fr.

(Krimi) - "Sherlock Holmes - Das Geheimnis des weissen Bandes" -
Erstmals seit Sir Arthur Conan Doyle, wag sich ein Autor an eine Sherlock Holmes Story ran. Und "Das Geheimnis des weissen Bandes" steht den blitzgescheiten Krimigeschichten Doyles in Nichts nach. Autor Horowitz richtet sein Augenmerk aber auch auf die Bande von Strassenjungs, die Holmes für Recherchen losgeschickt hat.
> "Sherlock Holmes -Das Geheimnis des weissen Bandes"; Anthony Horowitz; 360 Seiten; Insel Verlag; 28.50 Fr.


Witze des Abends:
Eine Mutter von mehreren Kindern steigt mit einem ihrer Söhne im Warenhaus in den Lift: "Zur Kinderabteilung." Da zupft der Junge seine Mutter am Ärmel und fragt: "Mama, haben wir denn nicht schon genug ?"

Zwei Eisbären laufen durch die Wüste. Plötzlich sagt der eine zum anderen: "Schau mal, hier muss es aber Glatteis haben." - "Wieso meinst Du ?", fragt der andere. - "Ja schau doch, wie viel Sand die gestreut haben !"

________________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >112< vom 14. Dezember 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 29.11. bis 9.12. 2011 !



Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


Blick a. A., Fr. 9.12.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Judi Dench, britische Schauspielerin ("James Bond"), wurde 77.


Science/Med.: - Medikamente nach Geschlecht -
In Zukunft könnten für Krankheiten wie Schizophrenie, Depression, Sucht, sowie posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS) Geschlechts spezifische Behandlungen möglich werden. Die Resultate aktueller Hirnmessumgen zeigen, dass Männer in Stresssituationen, bei der Verarbeitung belastender Ereignisse und beim Drogenkonsum andere Reaktionsmuster aufweisen als Frauen.


Witze des Abends:
Lea fragt ihren Vater: "Wie nennt man jemanden, der verheiratet ist ?", hakt die Kleine nach. Vater: "Erledigt".

Im Erdkundeunterricht sagt der Lehrer: "Mario, nenne mir die vier Elemente." Mario zögerlich: "Hmm ... Erde, Feuer, Wasser ... und Computerspiele ?" - "Computerspiele ?" - "Ja, meine Mutter sagt immer, beim Computerspielen wäre ich in meinem Element."


Blick a. A., Do. 8.12.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Kim Basinger, US-Schauspielerin ("Basic Instinkt"), wurde 58.
- Teri Hatcher, US-Serienstar ("Des. Housew."), wurde 47.
- Martin Semmelrogge, deutscher Schauspieler, wurde 56.


Witze am Abend:
Der Richter fragt die Angeklagte: "Ihr Alter ?" Angeklagte: "Der wartet draussen !"

Ein Italiener und ein Deutscher auf der Baustelle. Ruft Italiener: "Gomme Stei !" Der Deutsche antwortet: "Danke, mir geht es gut." Der Italiener: "Gomme Stei !" Der Deutsche: "Mir geht es gut." Jetzt fliegt dem Deutschen ein Stein auf den Kopf. Er ruft: "Wieso hast Du mich nicht gewarnt ?" Der Italiener: "ich habe doch gesagt, gomme Stei."


Blick a. A., Mi. 7.12.'11
Space Technik: - Wäsche: Schleudergang im All -
Gereinigt: Die Astronauten freuen sich auf saubere Kleidung
Die Gepäckbeschränkungen für einen Flug ins All sind rigide. Schon bei den Unterhosen müssen die Astronauten der Internationalen Raumstation sparen. Gute Einteilung ist gefragt, denn Waschen im All ist unmöglich. Bis jetzt.
Die Firma UMPQUA Research arbeitet im Auftrag der Nasa an einer Waschmaschine für die Astronauten der ISS. Das kompakte Gerät soll mit Hochdruck-Sprühnebel, Microwellenstrahlen und Vakuum arbeiten. Ein Prototyp sei bereits in Arbeit, wie die Nasa mitteilt.
Die amerikanische Luft- und Raumfahrtbehörde erklärt, das System sei für jede längere Weltraum-Mission geeignet, bei der es logistisch schwierig sei, neue Kleidung zu liefern. Eine wirklich gute Nachricht - denn wie ein Ex-Astronaut erklärt, wurde die Dreckwäsche bisher beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verbrannt. gtq


20 Min.-Friday, Fr. 2.12.'11 / Blick a. A., Mi. 30.11.'11
Kino-Tipp (S.-F.): - "In Time" -
So ein Zeitdruck!
[ Neuauflage Variante eines Klassiker aus den 80'ern ]
Abstract: In einer nicht allzu fernen Zukunft hört jeder Mensch mit dem Erreichen des 25. Lebensjahres auf, äusserlich zu altern. Wegen der Überbevölkerung muss jeder Mensch seine Lebenszeit kaufen. Die Reichen schwelgen nun statt in Luxusartikeln im Wissen, das sie unsterblich sind. Will Salas ist einer der Menschen, der für sein Leben hart arbeiten muss. Als er durch eine glückliche Fügung ein Jahrhundert Lebenszeit geschenkt bekommt, glaubt die Polizei, dass er dafür jemanden ermordet hat. Will flüchtet - und nimmt die reiche Sylvia als Geisel. Ein Rennen auf Leben und Tod beginnt.
"In Time" ist der 3-te Film mit Justin Timberlake in diesem Jahr. Nach Cameron Diaz und Mila Kunis darf er diesmal mit Amanda Seyfried knutschen. Viel Zeit für Romantik bleibt dem sexy Leinwandpaar aber nicht. Das Jahr 2161: Die Menschen hören mit 25 auf zu altern (ein Film voller schöner junger Menschen !). Danach haben sie noch ein Jahr zu leben. Und müssen sich Extra-Lebensjahre dazuverdienen - oder bei anderen klauen. Aus dieser vielversprechenden Ausgangslage ist ein Zwei-Weltverbesserer-gegen-ein-paar-böse-Cops-Movie geworden, das manchmal zu sehr auf die Moral pocht und nur selten richtig spannend wird. Aber immer verdammt gut aussieht. PS. Justin ist drei Mal oben ohne zu sehen.
Für Fans von durchgestylten Zukunftsthrillern wie "Gattaca" oder "The Island".
> "In Time", 2011; USA/Neuseeland; 109 Min.; Regie: Andrew Niccol; Besetzung: Justin Timberlake, Olivia Wilde, Amanda Seyfried, Cillian Murphy, uva.
Bewertung: 2 von 4 Sternen
- Jetzt im Kino.
> http://www.filmespass.com/in-time-trailer-german-deutsch-kritik-hd/
 


20 Min.-Friday, Fr. 2.12.'11
Kunst/ Photographie: Ausstellung: - Lo-Fi-Fotos -
Die Ausstellung "Everyone Is a Photographer" widmet sich der Lo-Fi-Technik: Fotografien, die mit einfachsten technischen Equipment aufgenommen wurden, zum Beispiel mit Plastikkameras. Hier stellen Fotografen wie Nicolas Duc und Stephanie Gygax aus. Übrigens: Wer noch auf der suche nach Weihnachtsgeschenken ist, wird hier fündig. Die Werke gibt’s bereits ab 10 Franken.
> bis 24. Dezember im Artspace Milieu, Münstergasse 6, Bern


20 Min.-Friday, Fr. 2.12.'11
Friday forscht: - Warum haben wir Haare auf dem Kopf ? -
Haare schützen den Kopf vor Kälte und Überhitzung. Evolutionsbiologen vermuten aber noch einen anderen Grund. Professor Carel van Schaik von der Uni Zürich: "Unser Haupthaar ist viel länger als das anderer Primaten. Es ist ein Signal der Gesundheit. Gesundes Haar glänzt." Hat eine Frau schönes Haar ist sie gesund - und fruchtbar. Und warum ist das Haar bei Männer nicht so wichtig ? "Weil Frauen auch auf andere Dinge achten. Etwa, dass der Mann für sie sorgen kann." Wir leben halt immer noch in der Steinzeit.


Blick a. A., Fr. 2.12.'11
Witze des Abends:
"Natalie hat wirklich Verstand für zwei", schwärmt der junge Christian seinem Vater vor. "Tja, mein Sohn", erwidert der gelassen, "dann ist sie wirklich die Richtige für dich."

"Ich werde einfach nicht schwanger", klagt die junge Frau beim Frauenarzt. "Ziehen Sie sich bitte aus und legen Sie sich dort hin", meint der Arzt darauf. "Aber Herr Doktor", erwidert die Frau errötend, "das erste Kind hätte ich schon gerne von meinem Mann ..."


Blick a. A., Do. 1.12.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Woody Allen, US-Filmlegende, wurde 76.
- Bette Midler, US-Entertainerin, wurde 66.


Witze des Abends:
Der Lehrer fragt den neuen Schüler: "Wie steht’s mit den Fremdsprachen ?" Strahlt der: "Gut, ausser Deutsch sind mir alle Sprachen fremd !"

Ein 82-Jähriger zum Arzt: "Ich werde nächste Woche nochmals heiraten, Herr Doktor." - "Schön für Sie. Wie alt ist denn Ihre Braut ?" - "25", erwidert der alte Mann. "Ach du lieber Gott !", sagt der Doktor. "Ich muss Sie warnen, jegliche Aktivität im Bett könnte tödlich sein." - "Tja", sagt der Mann, "wenn sie stirbt, dann stirbt sie."


Blick a. A., Mi. 30.11.'11
Heute feierte(n) Geburtstag:
- Ben Stiller, US-Schauspieler, wurde 46.
- Gael Carcia Bernal, mexikanischer Schauspieler, wurde 33.


Blick a. A., Mi. 30.11.'11
Witz des Abends:
Ein Tourist beobachtet, wie der Dackel eines Försters eine geschossene Ente aus dem Teich apportiert. Er fragt ihn: "Sagen Sie, Herr Förster, wie habe Sie denn dem Hund das grossartige Apportieren beigebracht ?" - "Gar nicht", brummt der, "das ist ein Autodidackel."


Blick a. A., Di. 29.11.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Joel Coen, US-Regisseur ("The Big Lebrowski"), wurde 57.


Blick a. A., Di. 29.11.'11
Aviatik: - Das Flugauto kommt -
Zäh: Paul Moller hat schon 100 Millionen in seinen Skycar investiert - und gibt nicht auf.
Schon als Fünfjähriger wünschte sich Paul Moller Flügel, um in die Schule fliegen zu können.
Seither sind viele Jahre vergangen. Doch der Traum vom Fliegen ist für Moller nie erloschen. Der heute 75-jährge will mit seinem Unternehmen Moller Industries das Fahrzeug der Zukunft schaffen. Ein "Volator", wie Moller das fliegende Vehikel nennt, ist praktischer als ein Helikopter, als ein Flugzeug und schneller als ein Auto. Zahlreiche Skizzen und Modelle hat der eifrige Tüftler schon erstellt. Ausserdem existieren bereits zwei Prototypen: der M200, der aussieht wie eine fliegende Untertasse, und der sogenannte Skycar.
Das rote Flugauto ist mit vier Triebwerken und acht Zweischeiben-Motoren ausgestattet, die das Fahrzeug in der Luft bis zu 500 km/h beschleunigen sollen. 50 Jahre Arbeit und 100 Millionen Dollar stecken im revolutionären Projekt. Die Zeit läuft. Doch Moller ist überzeug: "Nächstes Jahr wird die erste Kleinserie des Skycar folgen." nsg


Blick a. A., Di. 29.11.'11
Space: - Schiessen Sie ihre Liebsten auf den Mond ! -
Weltall-Trip: Wer auf der Suche nach einem spektakulären Weihnachtsgeschenk für seine Liebsten ist, wird auf "Geschenkidee.ch" fündig. Der Schweizer Onlineshop ermöglicht jetzt für läppische [?] 200'000 Fr. einen Flug ins Weltall. Wer diesen einzigartigen Ausflug ins Universum wagen will, muss vorher ein 3-tägiges Weltraum-Training mit umfassenden medizinischen Tests absolvieren. Nach dem 3-stündigen Flug wird jeder Astronaut am Spaceport mit einem Zertifikat ausgezeichnet. Ende 2012 soll das erste Space-Shuttle in Kalifornien starten. Sicherheit wird beim Anbieter [Virgin] gross geschrieben. Deshalb sind derzeit noch entsprechende Testflüge in Gang. nsg


Warum es Weltliteratur ist: - "Der kleine Prinz" -
Von Antoine de Saint-Exupéry, Französischer Schriftsteller (1900-1944)
"Der kleine Prinz", der 1943 in New York publiziert wurde, erzählt die Geschichte eines notgelaneten Piloten in der Wüste. Dort trifft er auf den kleinen Prinzen, der die grösste Frage aller Fragen auf dem Herzen hat: Wie soll ein Mensch sein Leben leben ? Die tiefgründige Geschichte über Menschlichkeit und Mitleid fand in der Nachkriegszeit schon bald eine begeisterte Leserschaft und hat bis heute einen fast religiösen Kultstatus. Das dünne Buch bietet Spielraum für zahlreiche Interpretationen - und ist gerade deshalb so beliebt. Denn jeder Leser findet andere Antworten. Der berühmteste Satz dagegen ist unbestritten: "Man sieht nur mit dem Herzen gut." Zwei Asteroiden wurden nach "Le Petit Prince" und seinem Heimatplaneten B 612 benannt.
> "Der kleine Prinz", Verlag Rauch, 9.90 Franken
[* verstorben durch einen Flugzeug-Absturz über dem Meer (Atlantik ?) ]


Witz des Abends:
Der Fährmann am See Genezareth verlangt 40 Dollar für die Überfahrt. "So ein Wucher !" empört sich der Tourist. Darauf der Fährmann: "Bedenken Sie, das ist der See, über den Jesus zu Fuss gegangen ist." Tourist: "Kein Wunder bei den Preisen !"

______________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >111< vom 29. November 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 21.11. bis 28.11. 2011 !

Ps. "faule Apfel-Zeit" *:
Die hellen Tage werden kürzer und es wird immer kälter. Draussen ist immer weniger los - und es gibt kaum mehr Neue News zu gewissen Themas.  (* wie: Saure-Gurken-Zeit)
- So bleibt dann mehr Zeit, um endlich Zuhause all` die gekauften DVD`s und aufgezeichneten TV-Serien/-Sendungen anzusehen und die neueren PC-/Konsolen-Games mal richtig durch-zu-zocken !
... oder ein gutes, dickes Buch zulesen, uva.


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


Blick a. A., Mo. 28.11.'11
DVD-TIPP:
von Ronny Nenniger (Ringier CH)
- S.-F./ Fantasy: "Planet der Affen: Prevolution" -
Dieser Film spinnt die Affen-Franchise gekonnt weiter. Das Prequel entführt den Zuschauer in die Gegenwart. Wegen seines unter Alzheimer leidenden Vaters tüftelt Will Rodman (James Franco) in Eigenregie an einem Gegenmittel und zieht einen Affen auf. Ein Fehler.
Grosses Kino mit Special Effects.
> "Planet der Affen: Prevolution", Fox Home, F.g.g. ab 12 J.
Bewertung: 3 von 4 Sternen.


Blick a. A., Mo. 28.11.'11
Game-Tipp:
- Jump and Run (Wii): "Kirby's Adventure Wii" -
Rund und sehr gefrässig
Die herzige Nintendo Figur Kibry bestreitet auf der Wii ein neues Abenteuer. Dabei kann Kirby seine Gegner wie ein Staubsauger verschlingen und so deren Fähigkeiten erlernen. Neu nehmen bis zu 4 Gamer die Levels in Angriff. Dabei können alle Mitspieler einen Kirby in einer anderen Farbe durch die Abschnitte steuern.
> "Kirby's Adventure Wii" für Wii, ab 7 Jahren, 65 Fr.

- J.'n'R. (Kons.): -"Rayman Origins" -
Das Ubisoft-Maskottchen Rayman darf beweisen, dass es trotz fehlender Arme und Beine immer noch einiges auf dem Kasten hat. Im neuen Hüpfspiel hat Rayman 60 Levels zu absolvieren, wobei er bis zu 3 Begleiter mitnehmen kann. Die strikt in 2D gehaltene Grafik glänzt mit charmantem Comic-Stil und Detailreichtum.
> "Rayman Origins", für PS3, Wii, Xbox 360, ab 7 Jahren, ab 59 Fr.


Witz(e) des Abends: Die Informatiker Paul und Reto begegnen sich vor der Firma. "Wow, du hast ein neues Velo ! Wie viel hast du bezahlt ?" - "War kostenlos." - "Erzähl mal !" - "Naja, gestern war ich im Park. Da kommt eine Frau auf einem Velo vorbei, hält an zieht sich die Kleider aus und meint, ich könne alles von ihr haben, was ich will." - "Hey, gute Wahl ! Die Kleider hätten dir sowieso nicht gepasst !"

Zwei Fische treffen sich im Meer. Sagt der eine: "Hi !"
Sagt der andere: "Wo ?"


20 Min., Fr. 25.11.'11
Astro.: - Neuer Nasa-Roboter fliegt zum Mars -
Washington - Der neue Super-Roboter Curiosity startet morgen in Richtung Mars. Dort soll "die Traummaschine", so ein Entwickler, 2 Jahre lang nach Wasser und Leben suchen. Der Roboter, dessen Entwicklung 1,8 Milliarden Dollar verschlang, ersetzt laut der Nasa mehr als 200 Wissenschaftler. Nach einer etwa 570 Millionen Kilometer langen Reise wird Curiosity im August 2012 auf dem Roten Planeten erwartet. Er ist 900 Kilo schwer und so gross wie ein Kleinwagen: Mit dem Super-Rover namens Curiosity startet die Nasa morgen ein Neues Kapitel in der Erforschung des Mars. Das Super-Fahrzeug soll die Frage beantworten, ob es Leben auf dem Mars gibt. "Es ist das komplexeste von Menschenhand geschaffene Objekt, das jemals auf die Oberfläche eines anderen Planeten gebracht wurde", sagt Doug McCuistion, Direktor des Marsprogrammes der Nasa. Falls er im August 2012 planmässig auf dem Roten Planeten landet, soll er dort knapp 2 Jahre lang nach Spuren von organischen Materialien suchen, den Grundzutaten für Leben. Er soll messen, bohren, schaufeln, fotographieren und analysieren - und hat dazu alle möglichen technischen Finessen an Bord: von Röntgenaugen bis zum Lasergerät. Aber erst einmal muss der Rover heil ankommen. Mit einer mächtigen Atlas-V-Rakete wird er ins All geschossen und später dann auf dem Mars eine spektakuläre Landung hinlegen. EPA/NASA


Gewusst?: - Wie viel Prozent der Erdoberfläche sind mit Eis überdeckt ? -
Antwort: Ganze 10 Prozent der Erde sind von Eis bedeckt. Das sind 15 Millionen Quadratkilometer. Verglichen mit der letzten Eiszeit ist das noch gar nichts: Damals war ein Drittel des blauen Planeten mit Eis überzogen. Kennen Sie sich aus mit Schnee und Eis ? Testen Sie Ihr Wissen im Quiz auf > Schneequiz.20min.ch

Die Erfindung: - Der Adventskranz -
Der Adventskranz wurde vor rund 170 Jahren aus der Not heraus geboren. Kinder hatten den deutschen Theologen und Erzieher Johann Hinrich Wichern immer wieder gefragt, wann denn endlich Weihnachten sei. Deshalb nahm Wichern ein altes Wagenrad und installierte darauf kleine Kerzen für die Wochentage und 4 grössere für die Sonntage bis Weihnachten.
Tag für Tag zündete er eine weitere an. So konnten die Neugierigen jederzeit sehen, wie lange es noch bis zum Heiligabend hin war.

Gewusst?: - Woher stammt der Ausdruck "klaffen" ? -
Lösung: Der Begriff "klaffen" stammt vom einem alten Längenmass: dem Klafter. Als solches wurde die Spannweite der menschlichen Arme verstanden. So wie diese von Mensch zu Mensch verschieden ist, variierte auch die so bezeichnete Länge.
Mancherorts galt der Klafter auch als Flächenmass. In Liechtenstein wird sogar bis heute ein Grundstück in Klaftern angegeben, wobei 1 Quadratklafter der Fläche von rund 3,6 m2 entspricht.
Das zeigt: Wenn eine Wunde klafft, ist sie gross und tief.


20Min., Fr. 25.11.'11
Science: - Gedächtnis-Gen entdeckt -
Basel (CH) - Wie funktioniert das menschliche Gedächtnis ?  Und spielen dabei auch Gene eine Rolle ?  Diesen Fragen sind Forscher der Uni und Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel nachgegangen. Erstmals analysierten sie dafür keine Daten aus Tierexperimenten, sondern untersuchten fast 2 Millionen Stellen des menschlichen Genoms. Dabei identifizierten sie ein Gen mit bisher unbekannter Funktion. Mit Hilfe funktioneller Bildgebung konnten sie zeigen, dass das neu entdeckte Gen die Aktivität in gedächtnisrelevanten Regionen des Gehirns steuert. Nun sind weitere Studien geplant, um mehr über dieses Gen und seine Rolle in der Informationsspeicherung herauszufinden.


Blick a. A., Fr. 25.11.'11
Witze des Abends:
Zwei Freundinnen unterhalten sich: "Gestern bei dem Stromausfall bin ich eine Stunde im Lift gesteckt." Sagt die zweite: "Ist noch gar nichts, ich bin 2 Stunden auf der Rolltreppe gestanden."

"Von den Mädchen in meiner Klasse ist nur eine Jungfrau", erzählt die zehnjährige Anna-Lena ihrer Mutter nebenbei beim Abendessen. "Mein Gott !", entfährt es der entsetzten Mutter. Da fährt die kleine fort: "Die anderen sind Widder, Krebs, Stier, Fisch ... ."


Blick a. A., Mi. 23.11.'11
News vom Tage: - 12.33 Uhr, Cupertino (USA)
Apple-Mobile-Tech.: Das iPhone 5 soll nächstes Jahr einen grösseren Display erhalten - gegen den ausdrücklichen Willen von Apple-Gründer Steve Jobs (t).


Kino-Tipp:
Tween-Fantasy: - "Twilight: Breaking Dawn, Part 1" -
Erster Teil des letzten Teils der beliebten Vampir-Saga.
Abstract: Bella und Edward sind glücklich wie nie. Obwohl Bella der frühen Hochzeit skeptisch gegenübersteht, geben sich die beiden in einer romantischen Zeremonie das Ja-Wort. Während der Flitterwochen in Rio de Janeiro stellt Bella rasch fest, dass ein kleiner Cullen unterwegs ist: Die Geburt verläuft alles anders als einfach, Bella ist dem Tode nahe, und nur Edwards Blut kann sie retten, Jakob begräbt seine Differenzen mit Edward. Gemeinsam kämpfen sie um Bellas Leben. Und um das ihres Kindes.
> "Twilight: Breaking Dawn, Part 1", Länge: 117 Min.; Land: USA; Regie: Bill Condon; Besetzung: Kirsten Stewart, Robert Pattinson, Taylor Lautner, Nikki Reed, Michael Sheen, uva.


Kids/Abenteuer: - "Tom Sawyer" -
Ein Klassiker in neuem Gewand
Kinderfilm: Die neuste Verfilmung von 'Tom Sawyer' kommt aus Deutschland und überzeugt.
Es ist eines der bekanntesten Kinderbücher der Welt: "The Adventures of Tom Sawyer" aus der Feder des US-Humoristen und Autors Mark Twain (1835-1910) hat bis heute nichts von seinem Charme eingebüsst. Natürlich ist der Stoff schon verfilm worden - unter anderem als Stumm-, Kino- oder Musikalfilm.
Die aktuellste Produktion kommt aus Deutschland: Tom Sawyer (Louis Hofmann) wächst bei seiner Tante Polly (Heike Makatsch) auf, die aus ihm einen anständigen jungen Mann machen will.
Doch Tom hat nur Flausen im Kopf. Und Abenteuer, die er mit seinem Kumpel Huck Finn (Leon Seidel) erlebt. Auf einem Schlag verändert sich das unbeschwerte Leben der beiden. Sie beobachten, wie Indianer-Joe (toll: Benno Führmann) einen Mann umbringt und die Schuld einem Landstreicher (Joachim Krol) in die Schuhe schieben will.
Klar neu ist das nicht. Doch die moderne Version aus Deutschland hat Charme und Drive - und kann so einem bekannten Stoff Leben einhauchen. Regisseurin Hermine Huntgeburth ("Die Weisse Massai") hat es geschafft, einen alten Klassiker für ein Junges Publikum attraktiv zu verfilmen - einer der besten Kinderfilme des Jahres !
Auch die Produzenten scheinen vom Erfolg überzeugt: Ein Sequel ("Huck Finn") ist bereits geplant.
Bewertung: 3 von 4 Sternen


Film-Star: - "Bad Girl" Angelina Jolie -
New York - Die Oscar-Gewinnerin ist für ihre wilde Vergangenheit bekannt. Wie Angelina Jolie nun gesteht, ist sie froh darüber, überhaupt noch zu leben, da die Dinge auch anders hätten ausgehen können. "Ich habe krasse, dunkle Zeiten durchgemacht und sie überlebt. Ich bin nicht jung gestorben, also habe ich grosses Glück." Die dunkle Seite gebe es noch, aber "die gehört jetzt Brad".


Blick a. A, Di. 22.11.'11
Warum es Weltliteratur ist: - "Moby Dick" oder "Der Wal" -
von Hermann Melville, Amerikanischer Schriftsteller (1819-1891)
"Moby Dick" wird oft als grösster Amerikanischer Roman und als Höhepunkt der Literatur des 19.Jahrhunderts bezeichnet. Dieses umfangreiche und wunderbar raffinierte ...
Werk erstaunt, packt und überfordert teils noch immer Generationen von Lesern in aller Welt. Mit dem berühmten ersten Satz „call me Ishmael“ stellt sich der Ich-Erzähler vor und erzählt von seinen Abenteuern auf hoher See mit Kapitän Ahab. Der Protagonist ist auf der Suche nach dem weissen Wal Moby Dick, seit dieser ihm ein Bein geraubt hat. Als der Roman 1851 erschien, fand das Buch in Europa freundlichen, in Melvilles Heimatland jedoch kaum Anklang. Erst später gewann das Werk an Bedeutung und Melville, der wie kein anderer amerikanischer Autor zuvor mit solcher Intensität und Leidenschaft geschrieben hatte, bekam seine verdiente Anerkennung.
- "Moby Dick“, Diogenes, 592 Seiten 24.90 Fr.


Blick a. A., Mo. 21.11.'11
Game-Tipps:
von Martin Steiner (Ringier CH)
- Adventure: "Assassin's Creed - Revelations" ist der Florentiner Ezio Auditore zum dritten und letzten Mal der Protagonist. Als Assassine muss er zur Zeit der Renaissance gegen die Templer antreten. Dabei verschlägt es ihn dieses Mal ins mittelalterliche Konstantinopel.
Das Game überzeugt mit fantastischer Grafik und sattem Umfang.
> "Assassin's Creed - Revlations", für PS3, X360, ab 18 Jahr, 75.- Franken