>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >143< vom 30. Aug. 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 20.8. bis 27.8. 2012


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
_________________________________________________


Anlass: - Comic-Festival: BD-FIL Lausanne - CH
7 bis 23 September 2012 - Espace Arlaud, Lausanne
> "Les Aventures de LA LIGNE CLAIRE"


Eine Ausstellung der 'BD-FIL', Festival der gezeichneten Hefte / Bücher, in Zusammenarbeit mit dem 'Fonds patrimonial de la bande dessinée' aus Lausanne.
> 70 Aussteller und Ausstellungen zu Autoren von Gestern und Heute - zu der graphic Theorie, dem Stil der "ligne claire" seit 1977, ua.: Hergé ('Tintin' > Tim & Struppi); Joost Swarte; Jacques Martin; E.P. Jacobs; Bob de Moor; Willy Vandersten; Yves Chaland, Floc'h; Ted Benoit; Ever Meulen; Exem [Gestalter des Festival-Flyers] und Chris Ware.
> Vernissage: Fr. 14. 9., um 18 Uhr "Accès libre sur présentation de ce carton"
Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr.: 12 bis 18 Uhr ; Sa. und So.: 11 bis 17 Uhr > Fr. 14. + Mo. 17. 9.: 10 bis 19 Uhr - Museums-Nacht Sa. 22.9. von 11 bis 02 Uhr.
'Espace Arland' -
Place de la Riponne 2 - bis ende M2 Riponne-Maurice Béjart, Parking Riponne - CH-Lausanne
>> www.bdfil.ch
________________________________________


20 Min., Mo. 27.8.'12
Raumfahrt / People: Neil Armstrong: - „Neil hinterlässt eine riesige Lücke“
Cincinati (USA) – Der erste Mensch auf dem Mond ist tot. Neil Armstrong weilte regelmässig heimlich in der Schweiz.
Raumfahrerpionier Neil Armstrong ist am Samstag, 25.August 2012, im Alter von 82 Jahren an den Folgen einer Herzoperation gestorben.


Der Tod des öffentlichkeitsscheuen Raumfahrthelden hat nicht nur in den USA grosse Trauer ausgelöst – auch in der Schweiz [ und anderswo ] sind seine Bewunderer erschüttert. „Er hinterlässt eine riesige Lücke“, sagt Lukas Viglietti, Präsident von Swiss Apollo. „Es herrscht bei uns eine grosse Traurigkeit – es gibt wenige Menschen, die andere so inspirieren wie er.“ Der Verein Swiss Apollo pflegt die Erinnerung ans Wettrennen zum Mond. Viglietti kannte Armstrong persönlich und hat ihn mehrfach – vergeblich – zu offiziellen Anlässen eingeladen Trotzdem weilte Armstrong in den letzten Jahren regelmässig in der Schweiz – laut Viglietti, um hier Freunde und Verwandte zu besuchen: Armstrongs zweite Frau Carole Held Knight hat offenbar Schweizer Wurzeln.
Armstrong war 1969 zusammen mit Buzz Aldrin und Michael Collins in der Mondfähre Eaegle zum Mond gereist und hatte den Erdtrabanten am 20. Juli als erster Mensch betreten. Dies Kommentierte er mit den berühmten Worten: „Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein grosser Sprung für die Menschheit.“
Swiss Apollo wird Armstrong am 29. September an einer Sonderausstellung an der Foire du Valais in Martigny würdigen. Gaudenz Looser
> www.swissapollo.ch


20 Min.-Friday Nr.34, Fr. 24.8.'12
Raumfahrt / Space: - Mars einfach -
Eine holländische Firma [Endemol ?] will für eine Realityshow im Jahr 2023 die ersten Menschen zum Mars schicken. Das Casting startet kommendes Jahr. Der Haken: Ein Rückflug ist nicht geplant, weil er das Projekt enorm verteuern würde.


20 Min.-Friday Nr.34, Fr. 24.8.'12

Kamera: - Panasonic: Lumix LX7 -
Die Panasonic Lumix LX7 macht selbst bei Schlummerlicht gute Bilder.

Panasonic Lumix LX7, 10 Megapixel, 3,8-fach-Zoom (24-90 mm), Fr. 649.-
> www.panasonic.ch


Wissen: - Pass auf, mit wem Du essen gehst -
Isst die Person gegenüber am Tisch grosse Mengen, wirst auch Du automatisch mehr mampfen. Das hat eine Studie ergeben. Psychologen sprechen von "Synchronfuttern".


Tattoo/Buch: "Forever - The New Tattoo"
Wenn sich jeder Profifussballer und Mode-Hipster eine Tätowierung stechen lässt, ist der Trend längst im Mainstream angekommen. Der Bildband "Forever" stellt sich dem entgegen und zeigt den neuen, innovativen Tattoo-Underground.
> "Forever. The New Tattoo", Gestalten, Fr. 55.-


Comics/Mode (f): Superhelden-Prints
Für Superhero-Power: im Onelineshop asos.com gibt’s neu Batman-Kleidchen, Shirts und Leggins vom britischen Label 'Lazy Oaf'.
Ab ca. Fr. 60.-


Blick a. A., Fr. 24.8.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Rubert Grint, britischer Schauspieler ("Harry Potter"), wurde 24
- Marlee Matlin, US-Oscar-Preisträgerin, wurde 47

Witze des Abends:
Zwei Babys unterhalten sich in einer Klinik. Sagt das erste Baby: "Du hast es gut ! Ich bekomme nur Milch aus der Flasche ! Milch aus der Brust ist sicher besser !" Sagt das andere Baby: "Nicht, wenn du die Brust mit einem Mann teilen musst, der Pfeife raucht !"

Ein Mann betritt die Redaktion einer Zeitung: "Ist das war, dass Sie mich in Ihrem Blatt als einen Gauner bezeichnet haben ?" Redaktor: "Das ist Ausgeschlossen. Wir bringen nur Neuigkeiten !"


20 Min., Fr. 24.8.'12
Futur-Tech.: - "Technorama für Umwelt" eingeweiht -
Spreitenbach (CH) - Ein Dach mit Solarzellen auf einer Fläche der Grösse von 20 Tennisfeldern, ein CO2-neutraler Betrieb und eine Eventhalle für bis zu 4000 Besucher - dies sind die Eckdaten der grossen Umwelt-Arena in Spreitenbach AG, die gestern von Bundsesrätin Doris Leuthard eröffnet wurde. Das Projekt hat 45 Mio. Franken gekostet. SDA


20 Min., Fr. 24.8.'12
Film-Stars: - Steward und Pattison vereint -
London - Bei Werbeauftritten zu "The Twilight Saga - Braking Dawn Part 2" im November werden Robert Pattison (26) und Kirsten Steward (22) gemeinsam erscheinen. "Er hat den Filmbossen gesagt, er wolle sie vor Buhrufen schützen", so ein Insider zu "The Sun".


Fauna: - Merkwürdiger Nager -
Jakarta - Indonesische Forscher haben auf der Insel Sulawesi ein Nagetier entdeckt, das nicht nagt. Die bisher unbekannte Rattenart ernähre sich von Regenwürmern, könne diese aber nicht zerkauen. SDA


Wissen: Das Gerücht: - Delfine schlafen mit nur einer Hirnhälfte -
Stimmt: Wenn Delfine schlafen, fällt nur jeweils die eine Hirnhälfte in die Schlafphase. Die andere Hälfte hingegen bleibt währenddessen im Wachzustand. Grund für diesen Halbseitenschlaf ist vermutlich die spezielle Atemtechnik der Meeressäuger: Denn Delfine müssen bewusst ein- und ausatmen, da die Atmung nicht wie etwa beim Menschen reflexartig abläuft.


20 Min., Fr. 24.8.'12
Tech./Hobby: - Selbst gebaute Rakete fliegt 2'000 Meter hoch -
Känerkinden (CH) - Daniel und Irene Gurtner bauen in Ihrer Freizeit Raketen. Starten dürfen sie nur bei gesperrtem Luftraum.



2,8 Meter hoch, 24 Kilogramm schwer und Treibstoff im Wert von 400 Franken an Bord: Das sind die Eckwerte der 'Mister G', der bisher grössten Modellrakete Marke Eigenbau des Ehepaars Gurtner. Erst ein einziges Mal haben die beiden ihre 7'000 Franken teure Rakete gestartet, nun fiebern sie dem nächsten Starttermin Ende September entgegen. "An einen Flugtag im Val de Ruz [* 28.-30.9.2012] wird der Luftraum gesperrt, so dass wir keine Flugzeuge gefährden", erklärt Daniel Gurtner (36). Gerade mal 10 Sekunden braucht die "Mister G", um die maximale Flughöhe von 2'000 Metern zu erreichen. Dann wird eine Sprengladung gezündet, die den Landefallschirm freisetzt, an dem die Rakete dann langsam zu Boden gleitet. "Wir sind immer froh, wenn sie wieder am Fallschirm hängt und alles geklappt hat", sagt Irene Gurtner (34). Beim Start ist die Primarlehrerin aber trotz fünfjähriger Erfahrung immer noch "ganz schön unter Adrenalin".

Freude am aussergewöhnlichen Hobby der beiden haben auch Irene Gurtners Schüler. Im Werkunterricht dürfen auch sie Raketen bauen. Kleiner zwar und aus Karton, aber flugfähig. Samuel Hufschmid
> Video: So sieht es aus wenn Hobbybastler eine Rakete abschiessen [starten lassen ...] - siehe den Film: >> * www.argoshpr.ch


Blick a. A., Do. 23.8.'12
Space (Mars): - Curiosity besteht Fahrprüfung -
Curiosity hat erfolgreich seine Jungfernfahrt absolviert. Auch dank einer Schweizer Firma.
Von Kathrin Kocher (Ringier CH)
Ein Stück vor ein Stück zurück, einmal im Kreis herum. Der Mars-Rover Curiosity ist seine ersten Meter auf dem Mars gefahren. "Das könnte für uns gar keine grössere Bedeutung haben", sagte Pete Theisinger, Manager bei der US-Raumfahrtbehörde Nasa, gestern an der Pressekonferenz in Kalifornien. "Wir haben einen Rover gebaut, aber wenn der Rover nicht fahren kann, haben wir nichts erreicht."
Gefahren sei der 900 Kilogramm schwere Rover wahrscheinlich 4 bis 5 Minuten, sagte ein Ingenieur der Nasa. Von seinem ersten Ausflug machte der Roboter ständig Fotos, auf denen auch seine kreisfürmigen Fahrspuren zu sehen sin. Dass Cuiosity überhaupt fuhr, ist auch der Verdienst des Obwaldner Technologie-Unternehmens Maxon Motor. Die Firma lieferte der Nasa ein magnetisches Polrad sowie die magnetisch sensitive Sensorik, die für die Steuerung der Motoren verantwortlich sind.
"Wir sind stolz darauf, einen Teil zum Erfolg von Curiosity beigetragen zu haben", sagt CEO Eugen Elmiger zu Blick am Abend. "Wir verfolgen gerne solche Space-Projekte", sagt Elmiger. Für ähnliche etwa den Roboter Opportunity, lieferte Maxon Motor das komplette Antriebssystem. Opportunity ist schon seit 8 Jahren auf dem Mars unterwegs. 1992 startete Maxon Motor im Auftrag de Nasa das erste Projekt. "Wir sollten einen Motor für ein Marsmobil entwickeln, der minus 150 Grad Celsius aushält." Erst sagte Maxon Motor ab. "Dann nahm es uns doch wunder", sagt Elmiger. Seither gilt die Firma als Space-Spezialistin.


Witze des Abends:
Ein Gefängnisinsasse wird im Rahmen einer Inspektion befragt: "Wieso wurden Sie eingesperrt ?" "Wegen Schwarzarbeit !" "Aber wegen Schwarzarbeit wird man doch nicht eingesperrt !? Was war Ihr Beruf ?" "Henker !"

"Tom: "Meine Schwiegermutter ist schon seit Wochen auf Besuch. Morgen hat sie Geburtstag. Ich befürchte, dass sie noch länger bleibt, wenn ich ihr morgen ein schönes Geschenk mache !" Heinz: "Dann schenk ihr doch eine Fahrkarte !"


www.moviepilot.de - am 23.08.2012
- Snow White-Star verstärkt Tribute von Panem 2 -
von Beeblebrox (Matthias Hopf)
Bevor die Dreharbeiten richtig losgehen können, braucht ein Film für gewöhnlich eine Besetzung. Auch das Cast von Die Tribute von Panem 2 – Catching Fire wächst stetig und heute wurde Sam Claflin als Darsteller des Finnick Odair bestätigt.
- Nachdem der erste Teil der Bestseller-Adaption Die Tribute von Panem – The Hunger Games zum erfolgreichen Fantasy-Hit avancierte, ranken sich die Gerüchte umd die Fortsetzung. Diese ist schon gesetzte Sache und wird im Moment unter dem Titel Die Tribute von Panem 2 – Catching Fire propagiert. Doch bevor die Dreharbeiten zum Sequel richtig losgehen können, muss das Cast komplettiert werden. Neben bereits bekannten Gesichtern wie Jennifer Lawrence (X-Men: Erste Entscheidung) oder Josh Hutcherson (Red Dawn), wurde unter anderem Philip Seymour Hoffman (The Master) als Neuzugang bestätigt. Doch bevor sich die Wogen glätten, gibt es Neues zu berichten. Die beliebte Figur des Finnick Odair wurde nun endlich besetzt.
- Deadline teilte gestern der Filmwelt mit, dass Sam Claflin ein Teil von Die Tribute von Panem 2 – Catching Fire werden wird. Sam Claflin? Noch nie gehört? Keine Sorge, der Name geistert noch nicht lange durch die Gerüchteküche von Hollywood. Allerdings scheint etwas dran zu sein an dem Jungen. Neben Ben Walker, Boyd Holbrook und Tyler Hoechlin, konnte er sogar Robert Pattinson (Cosmopolis) als Konkurrent ausstechen, der ebenfalls für die Rolle des Finnick Odair in Die Tribute von Panem 2 – Catching Fire im Gespräch war. Dieser Charakter stammt aus Distrikt 4 und hat im zarten Alter von 14 Jahren die 65. Hungerspiele gewonnen. Er ist somit der jüngste Sieger in der Geschichte von Panem überhaupt. Im zweiten Teil kehrt er zurück in die Arena und unterstützt Protagonistin Katniss Everdeen.
- Der Newcomer, der zuletzt an der Seite von Kristen Stewart (Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen (Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen)), Charlize Theron (Young Adult) und Chris Hemsworth (Marvel’s The Avengers) in der Schneewittchen-Generalüberholung Snow White and the Huntsman als Prinz William zu sehen war, nimmt nun eine Schlüsselrolle in der zweiten Runde der tödlichen Hungerspiele ein. Zuvor agierte Sam Claflin sogar neben Johnny Depp (Rum Diary) in Pirates Of The Caribbean – Fremde Gezeiten. Allerdings war ihm bisher der große Durchbruch verwehrt geblieben. Dies könnte sich mit seiner Besetzung in The Hunger Games: Catching Fire ändern, der am 28. November 2013 in die Kinos kommen soll. Inszeniert wird das Sequel von Francis Lawrence (Constantine), der das Erbe von Regisseur Gary Ross (Pleasantville) antritt.
Findet ihr, dass Sam Claflin in die Hungerspiele passt oder musstet ihr erstmal googeln?
>> http://www.moviepilot.de/news/snow-white-star-verstaerkt-tribute-von-panem-2-117340
>>> http://www.filmstarts.de/kritiken/196666.html


Blick a. A., Mo. 20.8.'12
DVD-Tipp's:
- "Battleship" ist eine Mischung aus "Pearl Harbor" und "Armageddon". Eine ausserirdische Kriegsarmada bedroht die Erde. Als eine internationale Militärflotte die Aliens auf hoher See entdeckt, ist es bereits zu spät. Eine erbitterte Schlacht nimmt ihren Lauf. Actionreich.
> "Battleship", Universal Home
Bewertung: 2 von 4 Sterne


Blick a. A., Mo. 20.8.'12
Space (Mars): - "Curiosity": Feuer frei ! -
Mars-Mission: Roboter "Curiosity" hat auf dem Roten Planeten zum ersten Mal seine Laser-Kanone ausprobiert.
Von Vanessa Sadecky (Ringier CH)
Da sind sich die Wissenschaftler der Nasa einig: Das Coolste am Mars Rover "Couriosity" ist seine Laserkanone. Und jetzt endlich durften sie losballern. Das erste Ziel der sogenannten ChemCam war ein 3 Meter weit entfernter Felsbrocken, dem die Nasa den Namen "Coronation" (zu deutsch: Krönung) verpasste.
Innerhalb von 10 Sekunden feuerte der Mars-Rover 30 Laserimpulse mit einer Dauer von jeweils 5 Milliardstel Sekunden ab. Mit jedem Schuss wurde eine Energiemenge von mehr als einer Million Watt pro Quadratmilimeter freigesetzt.
Durch die Hitze der Schüsse verwandelt sich das Gestein im Einschussloch in leuchtendes Plasma. Das freigesetzte Licht analysiert "Curiosity" mit einem Teleskop und sendet die Informationen darüber an die Erde. Die Nasa-Wissenschaftler entschlüsseln dann, um welche Gesteinsart es sich handelt. So wollen sie herausfinden, ob es auf dem Mars Spuren von vergangenem Leben gibt. Das Ergebnis der Stein-Analyse sei von sehr guter Qualität, sagt die Nasa. "Überraschenderweise sind die Daten sogar besser als bei Tests auf der Erde", sagte Sylvestre Maurice, einer der zuständigen Nasa-Forscher. Der faustgrosse Stein sei ursprünglich nur für Lasertests ohne Auswertung beschossen worden, teilte die Nasa mit. Angesichts der umfangreichen Ergebnisse könnten Wissenschaftler diese aber nun näher auswerten. In den nächsten Wochen folgen weitere Tests, die zum Beispiel die Fahrtüchtigkeit von "Curiosity" überprüfen. Das Marsgefährt hat seinen Landeplatz bis jetzt noch nicht verlassen. Sein erstes Grosses Ziel ist ein rund 400 Meter entferntes Gebiet namens Gleneg. Hier soll die erste offizielle Bohrung stattfinden, weil die Wissenschaftler dort drei verschiedene Gesteinsarten vermuten.
"Curiosity" landete vor rund zwei Wochen auf dem Roten Planeten. Das Wägelchen ist der komplexeste und teuerste Mars-Rover der Weltraumgeschichte. Seine Mission soll zwei Jahre dauern. Sein ehrgeizigstes Ziel ist die Erkundung des 5'000 Meter hohen Mount Sharp.


Blick a. A., Mo. 20.8.'12
Game-Tipp: - "Darksiders 2" -
Spiel mit dem 'Tod'
Scarry - Noch nie war der Sensenmann so unterhaltsam wie in diesem Game.
Von Martin Steiner (Ringier CH)
Gemäss der letzten Offenbarung in der Bibel treten kurz vor dem Weltuntergang die 4 Reiter der Apokalypse auf den Plan.
Im ersten "Darksiders" war es der Reiter "Krieg", der aufgrund einer Intrige die letzten Tage zu früh einleitete. In "Darksiders 2" übernimmt der Spieler nun die Rolle seines "Berufskollegen" Tod, der ebenfalls aufklären will, wie es zum Weltuntergang kommen konnte.
Trotz der biblischen Ursprungsidee spielt das neue Game in einer abwechslungsreichen Fantasy-Welt. So ist Tods erste Aufgabe, den Baum des Lebens von einem Fluch zu befreien. Dabei bereist er hoch zu Ross riesige grüne Ebenen. Oder er nimmt es in einem von Lava durchfluteten Höhlensystem mit verschiedenen Gegnern auf. Dabei stehen ihm unterschiedliche Waffen wie Sensen oder Hämmer zur Verfügung. Oder ruft sich als Helfer einen Krähenschwarm herbei.
Einen grossen Teil des Spiels machen aber auch verschiedene Rätsel aus. Da gilt es beispielsweise mit einem Greifhaken Abgründe zu überwinden oder Klone herbeizurufen und auf Plattformen zu Plattformen zu platzieren. Die Aufgaben sind zwar knifflig, mit etwas Überlegen aber gut zu lösen.
Gegenüber dem Vorgänger besitzt "Darksiders 2" etwa den doppelten Umfang. Die actionreichen Kämpfe bestechen mit vielen möglichen Manövern. Zudem motivieren immer neue Waffen und Rüstungen zum Weiterspielen. Und auch die in gelungenem Design inszenierte Geschichte kann mit vielen Wendungen und witzigen Charakteren perfekt unterhalten. Einzig die zum Teil unglückliche Kameraführung und unerwartet einsetzende Ladepausen können mit der Zeit nerven.
> "Darksiders 2" ab 16 Jahren, für 69 Franken.


Witze des Abends:
Er: "Du bist schuld daran, dass ich meinen Ehering verloren habe !" Sie antwortet daraufhin gekränkt: "Du hast deinen Ehering verloren und jetzt gibst du auch noch mir die Schuld daran ?" Er: "Sicher ! Wie oft habe ich dir schon gesagt, dass meine Jackentasche ein Loch hat !"

Tom sagt zu seiner Schwiegermutter: "Ich will dein Essen wirklich nicht kritisieren ! Ich stelle nur fest, dass du den einzigen Hund hast, der beim Essen nicht bettelt !"