>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >89< vom 7. Juni 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 31.5. bis 6.6. 2011 !


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


Anlass Mittelalter-Fest:
Am 25.-26.6.'11 findet in der Ruine "Landskron" bei Flüh in Leymen im Elsass
(an der Schweizer Grenze (aus Basel: 10-er Tram (Richtung Endstation Rodersdorf)) ein Mittelalterfest statt.
Eintritt 5 - 8 Euro ! Und geredet wird wohl oft, hauptsächlich Französisch !?
Mehr auf: > www.estivales-landskron.org ]


Blick a. A., Mo. 6.6.'11
News vom Tage:
- 9.24 Uhr, New York
Kino (S.F.): Mehr erwartet: Mit einem Einspielergebnis von 56 Millionen Dollar verlief der Neustart der Serie "X-Men: First Class" in den US-Kinos enttäuschend.
- 11.24 Uhr, Genf
Cern: Ein Durchbruch ! Forschern am Cern ist es gelungen, Antimaterie herzustellen und fast 17 Minuten lang zu speichern. Damit lässt sich die rätselhafte Substanz endlich detailliert untersuchen.


Blick a. A., Mo. 6.6.'11
Game-Tipp's:
- "Red Faction - Armageddon" -
Ausserirdisch: Der Shooter "Red Faction - Armageddon" spielt wieder auf dem Mars. Gewaltige Unwetter zwingen die Weltraumsiedler dazu, sich in den Untergrund zurückzuziehen. Held Darius bekommt es dort mit einer uralten Marsianer-Rasse zu tun, die er mit verschiedenen Schusswaffen bekämpft.
"Red Faction - Armageddon" für PC, PS3, X360; ab 18 J. und 69 Fr.

Game-Tipp's:
- "White Knight Chronicles" -
Verbessert: Eines der wenigen Rollenspiele für PS3, erhält einen Nachfolger. Nachgebessert wurde vorab das Kampfsystem. Nun lassen sich Attacken durch eigene Angriffe kontern. Zudem spielt die Positionierung der Figuren eine wichtige Rolle. Den kompletten ersten Teil gibt’s mit dazu.
White Knight Chronicles 2 für PS3, ab 16 J. und 95 Fr.


film demnächst Nr. 270, Juni - mitte Juli 2011
Film-News (S.F.): - "Akira" -
Im deutschen Sprachraum löste "Akira" den Manga-Boom aus. Seither sind auch hierzulande japanische Comics und die dazugehörigen Trickfilme populär. Nun sieht es ganz so aus, das Keanu Reeves in der Real-Verfilmung die Hauptrolle spielen wird. Eigentlich ist er mit seinen 46 Jahren viel zu alt, um den jugendlichen Anführer einer Motorrad-Gang zu spielen. Aber die Drehbuchautoren werden das schon hinbiegen.      >> www.de.wikipedia.org/wiki/Akira_(Manga)


film demnächst Nr. 270, Juni - mitte Juli 2011
Film-News (Fantasy): - "Twilight - Braking Dawn" -
Baby-Vampir: Im Twilight-Roman "Braking Dawn" bringt die schöne Bella einen kleinen Vampir zur Welt [?!], und die Szene ist ziemlich blutig und abstossend. Bella-Darstellererin Kristen Stewart enthüllt nun: "Die Geburtszene ist im Film sehr effektiv und wirkt wie ein Schlag ins Gesicht." Die 21-Jährige gibt jedoch zu, dass die Szene nicht so grotesk sei wie im Buch. "Ich hätte gerne Blut erbrochen oder so."


K.-N. (S.F.): - "Transformers 3" -
Neue Actionheldin: In der "Transformers"-Filmserie wurde Megan Fox durch das britische Model Rosie Huntington-Whiteley ersetzt. Die 24-Jährige war überwältigt vom Produktionsaufwand bei Michael Bays "Transformers 3": "Mir gefielen die Actionszenen am besten. Mich zwischen diesen gewaltigen Kulissen und Explosionen zu verlieren, war cool. Die Angst fühlte sich sehr real an."


film demnächst Nr. 270, Juni - mitte Juli 2011
Kino-Star: - Drew Barrymore -
Seit Drew 1982 als kleines Mädchen E.T. geküsst hat, ist viel Zeit vergangen. Inzwischen ist die Schauspielerin 36 und zu einer einflussreichen [?] Produzentin geworden, die sich mit Vorliebe Frauenpower-Filmen wie "Charlie's Angels" widmet. Auch "Whip It" über eine neue Trendsportart für Frauen gehört in diese Kategorie. Kein Wunder also, hat Barrymore sich ausgerechnet dieses Drehbuch für ihr Regiedebüt ausgesucht.


film demnächst Nr. 270, Juni 2011
Film-Tipp: - "Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2" -
- Alle 7 bisherigen "H. P."-Filme reagieren unter den 30 weltweit erfolgreichsten Filme aller Zeiten. Zusammen haben sie allein an der Kinokasse über 6.3 Milliarden Dollar eingespielt. Somit ist "Harry Potter" die finanziell erfolgreichste Filmserie aller Zeiten - erfolgreicher als "James Bond" oder "The Lord of the Rings".
Film-Story: Zwischen Harry Potter und Lord Voldemort kommt es zum finalen Showdown.
Lord Voldemort stellt ein Ultimatum.
Wenn Harry sich ausliefert, wird er alle anderen verschonen um nicht zu viel magisches Blut zu vergiessen. Doch die verbleibenden Verteidiger von Hogwarts entscheiden sich für den Kampf, um Harry Zeit für seine Aufgabe zu geben: die Suche nach dem fünften Horkrux. Unterdessen sind Ron und Hermine in der Kammer des Schreckens um, Fangzähne des getöteten Basilisken zu holen, die Horkruxe vernichten könnten ...
Regie: David Yates; mit Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint, uva.


20 Min.-Friday Nr. 22, Fr. 3.6.'11
Kunst (Karikatur): - Wasserfarben Porträts -
Das deutsche Künstlerduo Strassenköter verkauft an diversen Festivals in der Schweiz (u.a. Greenfield und Gurten) seine Musikerporträts [ zbsp. Peter Fox als Schimpanse (Kopf) ] für einen guten Zweck. Das Geld fliesst in das Projekt Viva con Agua, das sich für sauberes Trinkwasser in Entwicklungsländern einsetzt.
> vivaconagua.org


Mode/Schuhe: - Converse -
Kultschuhe: Null Bock, auf die neuen Treter zu verdrecken ? Die Chucks aus der Kurt-Cobain-Collection sehen schon beim Auspacken verlebt aus. (> Fr. 129.- von Converse)
[ ... Comics, Musik ! Jetzt fehlt nur noch eine 'Sci.-Fi.'(Kino)- 'All*Star'-Collection - oder !? ]


20 Min.-Friday Nr. 22, Fr. 3.6.'11
Kino-Tipp (S.F.): - "X-Men - Die erste Endscheidung" -
1963 sind Professor X und Magneto noch jung, heiss[-blütig] - und BFFs. Als sie mit Mutanten wie Angel (Zoë Kraviz) die Welt [während des 2.ten Weltkrieges] vor einer Atomkatastrophe retten müssen, werden aus Freunden Feinde. Adrenalin und cooler "Mad Men"-Chic !
"X-Men - Die erste Endscheidung", mit James McAvoy, Jennifer Lawrence, Michael Fassbender, Zoë Kravitz u.v.a.; ab 9. Juni im Kino !


via, Juni 2011
Kunst-Ausstellungen: - Art Basel -
vom 15. bis 19. Juli
Die Art Basel gilt unangefochten als Wichtigste Messe des internationalen Kunstmarktes. Mehr als 300 weltweit bedeutende Galerien machen die Messe zu einem Museum auf Zeit - in dem sich auch Künstler, Kunstsammler und viel Prominenz treffen.
> www.artbasel.ch
SBB-Railaway-Kombi Angebot: 10% Ermässigung auf Bahnfahrt, und Transfer, 15% auf den Eintritt
> www.sbb.ch/artbasel
[ Zur Hauptausstellung gehört die Art-Unlimitet, Die Liste und weitere Nebenanlässe wie Der Kunstweg mit seiner Route durch die Stadt, und vielen durch Galerien und Musen durchgeführte Sonderschauen, Happenings und Partys. - Basel als Kunststadt Total ]

Kunst (Messe): - Art Basel: Liste 16 -
Young at Art: Sie ist das Sprungbrett für junge Galerien und Künstler: die Kunstmesse Liste, die parallel zur Art Basel stattfindet. 64 Galerien aus 19 Ländern wurden dieses Jahr ausgewählt, zu entdecken gibt's also eine Menge. Zum Beispiel den Briten Tim Davies mit seinem Wellington-Stiefel, der auf einem Seidenkissen einen Eiertanz aufführt. Alles über die coolsten Galerien, die spannendsten Künstler und die besten Partys gibt’s im nächsten Friday.
> Liste 16, 14. bis 19. Juni, Basel - in der ehemaligen Brauerei Warteck.
>> liste.ch


Blick a. A., Fr. 3.6.'11
Witze des Abends:
"Der Storch hat dir ein kleines Brüderchen gebracht", sagt der Vater zu seinem Sohn. Der wundert sich: "Warum schläfst du eigentlich mit einem Storch, Papa, wo es doch so viele tolle Frauen gibt ?"

Thomas geht im Wald spazieren. "Hörst du das Klopfen ?", fragt der Vater, "das ist ein Specht !" - "Warum klopft er denn ?" - "Er frisst Würmer, die unter der Baumrinde sitzen." - "Aber warum machen die Würmer denn auf, wenn der Specht klopft ?"


Blick a. A., Mi. 1.6.'11
Witze des Abends:
Der Doktor zu seinem Patienten: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie. Welche zuerst ?" - "Die Schlechte." - "Sie haben Alzheimer." - "Und was ist die gute ?" - "Wenn Sie zu Hause sind, haben Sie es schon wieder vergessen !"

Ein Maler sitzt auf einer Nordseedüne und malt einen Sonnenuntergang. Ein Ehepaar sieht ihm dabei zu. Da flüstert sie ihren Mann zu: "Siehst du, so muss man sich plagen, wenn man keinen Fotoapparat hat."


Blick a. A., Mi. 1.6.'11
Kino-Tipp (S.F.): - "Source Code" -
US-Hit: Vom Mond in die Zeitmaschine - Mit seinem Neuen Film gelingt David-Bowie Sohn Duncan Jones ein cleverer Sci-Fi-Thriller.
Schon die Affiche klingt viel versprechend: Duncan Jones ist der Sohn von Pop-Superstar David Bowie. Still und leise hat sich der Engländer zum Regie-Geheimtipp gemausert - vor allem, seit ihm mit der meditativen Kubrik-Hommage "Moon" ein cooler kleiner Indie-Hit gelang.
Für die Hauptrolle seines Hollywood-Erstlings "Source Code" konnte Jones nun keinen Geringeren als Jake Gyllenhaal gewinnen - und der inzwischen zum Star gereifte Schauspieler hat nicht nur in "Donnie Darko" (2001) bewiesen, wie gut ihm atmosphärische Fantasy/Science-Fiction-Filme auf den Leib geschneidert sind. Tatsächlich ist "Source Code" ein toller Sci-Fi-Thriller geworden, in dem Gyllenhaal seine Klasse ausspielen kann: Als Soldat findet er sich unverhofft im Körper eines anderen wieder. Er hat 8 Minuten Zeit, einen Sprengstoffanschlag in einem Zug zu verhindern. Nachdem ihm das beim ersten Mal missglückt ist, beginnt der Trip für ihn jedoch wieder von vorn.
Wie schon bei "Moon" löst Jones das Rätsel seines Protagonisten relativ früh auf. Dass "Source Code" trotzdem bis zur letzten Sekunde spannend bleibt, spricht für seine Qualität. Ein origineller, clever konstruierter Zeitreise-Thriller !
Darsteller: Jake Gyllenhaal, Michelle Monaghan, u.a.
Bewertung: 4 von 4 Sternen   > www.moviepilot.de


Blick a. A., Mi. 1.6.'11
News vom Tage:
8.45 Uhr, Cape Canaveral USA
- Die "Endeavour" ist nach ihrer letzten Mission im All wieder zurück auf der Erde. Das altgediente Space Shuttle landete in der Nacht mit sechs Astronauten an Bord auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida.


Blick a. A., Di. 31.5.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Clint Eastwood US-Schauspieler wurde 81.
- Colin Farell, irischer Schauspieler, wurde 35.
- Brooke Shields, US-Schauspielerin, wurde 46.


Forscher forscht: - "Eis" -
Bereits im alten China liessen die Herrscher vor 5'000 Jahren in Gruben tief unter der Erde Eis einlagern, um im Sommer Getränke zu kühlen. Um rund 400 v. Chr. nutzte auch Hippokrates, der berühmteste Arzt der Antike, Eis als Mittel gegen Entzündungen, Schwellungen und Bauchschmerzen.


20 Min., Di. 31.5.'11
Nasa: - Der letzte Heimflug -
Washington - Die US-Raumfähre Endeavour ist auf ihrem letzten Heimflug zur Erde. Das Shuttle mit 6 Astronauten an Bord dockte gestern kurz vor 6 Uhr von der Internationalen Raumstation ISS ab. Morgen soll die Endeavour auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida landen. Danach wird sie zum Museumsstück.


Automobil: - Alpha-2: Sportflitzer mit Steckdose -
Deutschlands erster "Elektro-Ferrari" geht im Oktober ans Netz. Dann bringt die kleine Firma E-Wolf aus Nordrhein-Westfalen ihren Alpha-2 an den Start. Der Sportflitzer ist kantig wie ein Lamborghini, beschleunigt wie ein Ferrari - und ist leider sogar noch teurer: Der Alpha-2 ist ab 292'000 Euro zu haben.


20 Min., Di. 31.5.'11
Film-Tipp: - "Hereafter" -
Episodenfilm: Nach einem Drehbuch des "Die Queen"-Autors Peter Morgan erzählt der ehemalige Westernheld Eastwood die Geschichte von 3 Menschen, die Erfahrungen mit dem Jenseits machten. Etwa Marie, die in einem Tsunami ertrinkt - bis sie nach mehreren Minuten ins Leben zurückgerissen wird. Clevererweise verzichtet Eastwood auf Gott, weisses Licht und anderes Pathos. Wer kein knallharter Atheist ist, wird von "Hereafter" berührt sein. PHZ
Regie: Clint Eastwood; Besetzung: Matt Damon, Cécile de France, Bryce Dallas Howard.

__________________________________________________________________________________



>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >88< vom 31. Mai 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom (12.) 26.5. bis 30.5. 2011 !


Und einer Zusendung: Am 22.05.2011
Die Vorrunde für den Deutschen Phantastik-Preis 2011 hat begonnen.
Viel Spass beim Stöbern und Still-Kämmerlein-Fachsimpeln. :)
Alles Gute Nils Radmacher (Nirano) - Danke !


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


Donnerstag, 19. Mai 2011
Von: Literatur-Forum [mailto:noreply@nexusboard.net]

Betreff: Deutscher Phantastikpreis 2011

Liebe Freundinnen und Freunde unseres Forums!

Der Deutsche Phantastik-Preis wird wieder vergeben und wir sind mit unserer WELTENTOR-Anthologie nominiert.
Bitte öffnet diesen Link, registriert Euch und gebt Eure Stimmen ab.

http://www.deutscher-phantastik-preis.de/

Im vergangenen Jahr erreichte unsere Autorin HEIKE KORFHAGE mit ihrem
Fantasy-Roman DER FREMDE in der Kategorie "Bestes deutschsprachiges
Romandebüt" den 4. Platz.
Unser Weltentor-Covergestalter MARK FREIER erreichte den 2. Platz bei
"BESTER GRAFIKER".
Unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" bitte ich Euch herzlich um
Mithilfe und um Eure Stimme!

Liebe Grüße
NOEL-Verlag Elke Link
___________________________________________________
Literatur-Forum gehostet von http://www.nexusboard.net
http://www.nexusboard.net/index.php?siteid=9446
______________________________________________________________


> Veranstaltung: am 03.06.2011
Comics: - Kati Rickenbach "Jetzt kommt später" -
Signierstunde: Kommt bald...
"Jetzt kommt später" in Hamburg – 03.06.2011
Ich kehre mit "Jetzt kommt später" zur Signierstunde ans Ort des Geschehens zurück! Am 3. Juni bin ich ab 19 Uhr im Strips&Stories an der Seilerstrasse 40 in Hamburg zu Gast und werde musikalisch unterstützt von e_mol aka Martina Lenzin, die Songs aus meiner Zeit als Studentin in Hamburg spielen wird.
http://www.katirickenbach.ch/liveonstage  / www.strips-stories.de



Blick a. A., Mo. 30.5.'11
Fauna: - Hightech gegen Rehkitz-Tod -
Still liegt das kleine Reh im hohen Gras. Seine Mutter hat es dort versteckt, um auf Futtersuche zu gehen. Doch der Schutz der Wiese trügt: In den Monaten Mai und Juni kommen jedes Jahr 2'000 Rehkitze durch Mähmaschinen ums Leben. Ein grausamer Tod, der jetzt mit einer Aktion des Schweizer Tierschutzes verhindert werden soll: Ein neues Hightech-Gerät hilft Bauern, Jungtiere aufzuspüren. Der so genannte Rehkitz-Retter, eine 5einhalb Meter lange Alustange mit 10 Sensoren, reagiert auf die Körperwärme der Kleinen. Wird ein Jungwild aufgestöbert, kommt es in eine Kartonkiste bis das Feld gemäht ist. Beim Fundort lässt der Bauer eine Grasinsel für das Tierchen zurück. Nur so findet es seine Mutter am Abend wieder. 2'500 Franken kostet der moderne Lebensretter. gpr


20 Min., Fr. 27.5.'11
Fauna: - Jungvögel -
Anfassen erlaubt, wenn es sein muss !
Sempach CH - Viele Jungvögel verlassen das Nest, bevor sie richtig fliegen können. Doch auch dann kümmern sich die Eltern noch um sie. Deshalb: Finger von den vermeintlich Aleingelassenen. Denn die gut gemeinte Hilfe führt häufig zu einer Trennung von Eltern und Jungem. Einschreiten sollte der Mensch nur dann, wenn der kleine Vogel wirklich in Gefahr ist. Das ist auch mit blossen Händen erlaubt, so die Experten von der Schweizerischen Vogelwarte Sempach: Anders als oft behauptet, stört das die Altvögel nicht.


20 Min.-Friday Nr. 21, Fr. 27.5.'11
Game (Kons.): - "L.A. Noire" -
Räuber und Poli': Los Angeles im Jahr 1947: Als Detektiv Cole Phelps ermittelst du in einem brutalen Mordfall. Deine Gegner: gnadenlose Gangstertypen, Verschwörungen und natürlich Korruption. Das Tolle an diesem Game, nebst der coolen Story: Die Grafik kommt im Film-Noir-Stil daher.
"L.A. Noire" für PS 3 und Xbox 360, Fr. 98.-


Friday forscht: - Warum macht weinen müde ? -
Wenn wir aus Trauer weinen, gelangen Stresshormone in die Tränen und so aus dem Körper hinaus. Dadurch wird Stress abgebaut, was beruhigend, aber auch ermüdend wirkt.


20 Min., Fr. 27.5.'11
Kunst(Geld): - "Schellen-Ursli" in Gold -
Die Geschichte vom "Schellen-Ursli" fasziniert seit über 60 Jahren die Schweizer Kinder. Nun ist die Bilderbuchfigur Sujet der Goldmünze 2011. Die Sonderprägung hat einen Nennwert von 50 Franken und ist eine Hommage an "Ursli"-Grafiker Alois Carigiet.
[ Der Kunstmaler Alois Carigiet hat auch weitere bekannte Kinderbücher über die bündner Familie illustriert. So u.a. "Flurina und das Bergvögelein". ]


20 Min., Fr. 27.5.'11
Oeko.-Energie: - 67,1 Mio. für erneuerbare Energien -
Bern CH - Bei der Energieforschung der öffentlichen Hand haben die erneuerbaren Energien die Atomenergie bereits überholt. 2009 flossen 31 % der Fördergelder in die Erforschung erneuerbarer Energien. In die Kernenergieforschung flossen noch 25 % der Gelder. 2007 waren die Verhältnisse umgekehrt, wie der Bundesrat in seiner Antwort auf einen Vorstoss aus den Reihen der SP schreibt. 2009 wurden 67,1 Millionen Franken des Bundes für erneuerbare Energien ausgegeben und 54.3 Millionen für die Kernenergie.
[ Der CH Bundesrat hat beschlossen aus der Atomenergie auszutreten. Schrittweise sollen die bestehenden, bis 2035 das letzte Atomkraftwerk abgeschaltet werden. Dies damit genug Zeit besteht, Lösungen zu finden um, die benötigte Energie durch Alternativ produzierten Strom auszugleichen. ]


Bio./Psycho.: - Die Länge zählt doch ! -
Neulich im Labor: Wie die Nase eines Mannes, so sein Johannes, lautet eine Redensart. Wissenschaftlich belegt ist der Zusammenhang zwischen Nasen- und Geschlechtsteil nicht. Dafür haben Forscher der Uni Genf kürzlich eine neue Gleichung aufgestellt: Sie fanden heraus, dass das die Länge des Ringfingers im Verhältnis zum anzeigt, ob Männer beim anderen Geschlecht gut ankommen. Die Wissenschaftler zeigten Frauen Porträtbilder von 49 Männern. Das Ergebnis: Attraktive Männer haben lange Ringfinger.


20 Min., Fr. 27.5.'11
Science: - Die Piccards: Schweizer Forscher-Clan -
Lausanne - Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Das beweisen die Männer der Familie Piccard. Seit drei Generationen forschen sie - in der Luft sowie zu Wasser.
Den Anfang machte Auguste Piccard (1884-1962): Heute vor 80 Jahren starteten der Physiker und sein Assistent Paul Kipfer mit einem selbst konstruierten Stratosphärenballon gen Himmel. Statt eines offenen Korbes war daran eine geschlossene kugelförmige Aluminiumgondel befestigt. Darin konnte der Luftdruck konstant gehalten werden und die Himmelsstürmer wurden mit Sauerstoff versorgt. Mit dieser Spezialkonstruktion stiegen die beiden in eine Höhe von 15'781 Metern auf. Rekord ! So hoch fliegen heute nicht mal Langstreckenflugzeuge. Piccard und Kipfer waren die ersten Menschen, die die Krümmung der Erde mit eigenen Augen gesehen haben.
- Der Forscher im Comic
Tief beeindruckt von Auguste Piccard setzte Comiczeichner Hergé ihm ein Denkmal: Für seinen Professor Bienlein aus "Tim und Struppi" liess er sich von dem Waadtländer inspirieren.
> Zum tiefsten Punkt der Ozeane
Jacques Piccard (1922-2008) studierte zunächst Wirtschafts- und Geschichtswissenschaften, infizierte sich aber ebenfalls mit dem Abenteuer-Virus. Nach dem Abschluss erforschte er die Tiefsee. Mit einem U-Boot, das er gemeinsam mit seinem Vater konstruiert hatte, erlangte er im Jahre 1960 Weltrum: An Bord der Trieste tauchte er zusammen mit dem US-Marineoffizier Don Walsch 10'916 Meter bis auf den Grund des Marianengrabens im Pazifischen Ozean - dem tiefsten Punkt der Weltmeere. Den Pionieren zu Ehren wurde die Stelle Trieste-Tief benannt. Danach machte sich Jacques Piccard in vielen Seen - auch in der Schweiz - als Forscher einen Namen.
> Pionier der Lüfte
Auch Jacques Piccards Sohn Bertrand (geboren 1958) steht seinem Vater und Grossvater in nichts nach. 1999 umrundete der studierte Psychiater gemeinsam mit Brian Jones in einem Ballon die Erde. Bei dem Breitling Orbiter handelte es sich um eine Kombination aus Heissluft- und Gasballon. Die tollkühnen Flieger starteten in Château-d'OEx im Kanton Waadt, um nach 19 Tagen, 21 Stunden und 55 Minuten und rund 46'000 Kilometern in der arabischen Wüste zu landen. Damit hatten sie den längsten Flug der Luftfahrtgeschichte verwirklicht - sowohl was die Dauer als auch die Entfernung betrifft.
Piccards neustes Projekt heisst Solar Impulse. Mit dem Solar-Flugzeug will er zeigen, wie ergiebig Sonnenenergie sein kann. Ziel ist: allein mit der Kraft der Sonne die Welt zu umrunden.
Fee Riebeling


Blick a. A., Fr. 27.5.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Joseph Fiennes, britischer Schauspieler, wurde 44.


Blick a. A., Fr. 27.5.'11
Forscher forscht: - Flora: Höhen-Rekord -
Der Dom ist mit 4'545 Metern der höchste Berg, der sich ganz auf Schweizer Boden befindet. Nun darf er sich eines zweiten Rekords rühmen: Ein Botaniker entdeckte dort eine Blume auf 4'505 Metern Höhe - bisher wurde in Europa noch keine Blütenpflanze in solcher Höhe entdeckt.


Witze des Abends:
Warum kann man mit einem Salami-Brötchen nicht telefonieren ?
Weil es immer belegt ist.

Das frischgebackene Brautpaar unternimmt in Begleitung der Eltern einen Waldspaziergang. Frau Mama registriert, dass das junge Paar mehr und mehr zurückbleibt und schliesslich ganz verschwindet. "Na", wundert sie sich, "wo sind denn die Kinder ? Was werden sie machen ?" Lächelt der Herr Papa: "Nachkommen."


Blick a. A., Do. 26.5.'11
Heute feiert(e)n Geburtstag:
- Helena Bonahm Carter, britische Schauspielerin, wurde 45.
- Pam Grier US-Schauspielerin (Jackie Brown), wurde 62.

Witze des Abends:
Moritz fragt seinen Kumpel: "Und wie geht es deinem neuen Fahrrad ?" - "Es geht nicht, es fährt." Erwidert Paul. "Und wie fährt es ?", fragt Moritz. "Es geht."


20 Min., Do. 12.5.'11
Film-News: - "Total Recall" Remake -
Los Angeles - Neben Colin Farrell spielt jetzt auch Ethan Hawke im geplanten Remake des Schwarzenegger-Hits "Total Recall". Der Dreh startet im Juni im kanadischen Toronto.


Game (Online): - Zweites Leben für Jade & Pey'j -
Als 2003 das Adventure "Beyond Good & Evil" erschien, blieb ihm der Erfolg trotz exzellentem Spielspass versagt - das Game ging in der Flut des Weihnachtsgeschäfts schlicht unter. Vielleicht winkt dem ausgezeichneten Titel um die Journalistin Jade und ihren schweinischen Kumpel Pey'j als Online-Download jedoch ein zweites Leben. Das Action-Adventure mit vielen Puzzle-Elementen gibt’s auf Xbox Live und - sobald wieder online - auf dem Playstation Network.
________________________________________________________________________________


>> NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >87< vom 26. Mai 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 19.5. bis 25.5. 2011 !



Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


Blick a. A., Mi. 25.5.'11
Heute feiert(e)n Geburtstag:
- Anna Heche, US-Schauspielerin, wurde 42.
- Mike Myers, kanadischer Schauspieler, wurde 48.


Blick a. A., Mi. 25.5.'11
Wissen/History: - Der reale Indy -
Er entdeckte die Ruinenstadt Machu Picchu und er gilt als Inspiration für die Abenteuerfilmreihe "Indiana Jones": Hiram Bingham III. Der US-Historiker reiste zwischen 1906 und 1924 sechs Mal nach Südamerika und entdeckte am 24. Juli 1911 - also vor fast 100 Jahren - im Dschungel nördlich des peruanischen Cusco die Ruinen. In den folgenden Jahren wurden weite Teile der Inkastadt freigelegt.
Hiram Bingham III. ging in die Geschichtsbücher als Entdecker von Machu Picchu ein - die Ruinenstadt war den Einheimischen jedoch stets bekannt. So bezeichnet ein spanisches Dokument aus dem Jahr 1568 einen Inka als Landeigentümer von Machu Picchu.
Der Entdecker der beliebten Touristenattraktion nahm viele Artefakte mit nach Hause.
Jahrelang stritten die peruanische Regierung und die Universität Yale um Fundstücke, die Bingham zwischen 1911 und 1915 in die USA mitnahm. Ende letzten Jahres entschied Yale nun, 4'000 Artefakte zurückzugeben.


Kino:
- "HANNA"
Regie: Joe Wright; Besetzung: Saoirse Ronan, Eric Bana, Cate Blanchett, u.a.; Titelmelodie: The Chemical Brothers.
Ab Do. 25.5. im Kino.
> www.hanna-film.ch


Witz des Abends:
Was ist passiert wenn ein Chinese, der alleine eine Bäckerei betreten hat mit einer Blondine am Arm wieder herauskommt ? Der Mann hat "ein Blödchen" geordert.


Blick a. A., Di. 24.5.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Bob Dylan, US-Folklegende, wurde 70.
- Kirstin Scott Thomas, britische Schauspielerin ("Der englische Patient"), wurde 51.


Witz des Abends:
Eines Tages fragt ein Mann den lieben Gott. "Gott, was ist für dich ein Jahrhundert ?" - "Nur eine Sekunde", antwortet der liebe Gott. "Und was ist für dich eine Million ?" - "Nur ein Cent." -" - "Würdest du mir dann einen Cent geben?", fragt der Mann. "Natürlich", sagt der liebe Gott, "Warte bitte eine Sekunde."

Zwei deutsche Bergsteiger treffen sich. Sagt der eine: "Grüss Gott !" Darauf der andere: "So hoch klettere ich nicht !"


Blick a. A., Di. 24.5.'11
Nachrichten aus dem All: - Untergang der Welt -
von Erich von Däniken, Ufo-Forscher und Autor
Es war vor 2'500 Jahren. Am Stadtrand von Athen diskutierten die Philosophen Platon, Sokrates und andere. Platon erinnerte daran, dass die Menschheit schon mehrmals vernichtet worden sei, das letzte Mal vor über 9000 Jahren. Das Volk glaube, Schuld an der Katastrophe sei Paetheon, ein Sohn des Sonnengottes Helios.
Paetheon habe den Himmelswagen seines Vaters nicht beherrscht. Doch in Wirklichkeit sei der Grund für den Weltuntergang "eine Abweichung der die Sonne umkreisenden Himmelskörper" gewesen.
Am andern Ende der Welt, in Zentralamerika, lebten die Maya. Viele ihrer Überlieferungen sind in den altmexikanischen Handschriften festgehalten. Im Codex Chimalpopoca wird auch von einem Weltuntergang berichtet: "In der Zeit der Jaguarsonne ereignete es sich, dass das der Himmel einstürzte und die Sonne nicht ihren Weg verfolgte. Mittag war es gerade, gleich darauf ward es Nacht."
Seltsam. Zwischen Mars und Jubiter liegt ein Astroidengürtel. Der besteht aus einigen Hunderttausend Gesteinsbrocken. Die Überreste eines explodierten Planeten ? Berichtete der Grieche Platon und die Maya Mexikos von derselben Katastrophe ?


Blick a. A., Mo. 23.5.'11
Astronomie: - Ein Stück vom Mond -
Angebot des Tages: "Es war wie eine Episode aus X-Files", erinnert sich Todd Pauling, der Sheriff von Lake Elsinore. Es begann mit dem Anruf der Nasa in seinem Sheriffsbüro von Riverside County. Die US-Raumfahrtsbehörte plane eine verdeckte Operation gegen eine Mondstein-Verkäuferin, erfuhr Pauling. Die Nasa habe mehrere Monate im Fall ermittelt, man sei nun bereit zum Zugriff. Am Samstag schliesslich: Ein Nasa-Agent verabredete sich mit der Verkäuferin in einem Restaurant und zeigte sich bereit, 1,7 Mio. Dollar für den Klumpen zu bezahlen. Dann, erzählt der Sheriff, ging alles ganz schnell: "Wie im Film: Sie stürzten rein, ... und weg waren sie." Die Frau nahmen sie mit zum Verhör. Die Apollo-Missionen brachten 1969 und 1970 insgesamt 382 Kilo Mondgestein zur Erde. Präsident Richard Nixon verschenkte in seiner Amtszeit 250 Klumpen davon. Da Mondgestein als Nationales Eigentum angesehen wird, gilt sein Verkauf in den USA als illegal. Was die Frau anbot, wird nun auf seine Echtheit geprüft. "Wir haben Grund zur Annahme, dass es echt sein könnte", sagte ein Nasa-Sprecher. rig
( Mondgestein: Die Nasa holt es sich garantiert zurück.)


Blick a. A., Fr. 20.5.'11,
Digi-Buch: - Digital-Bücher top -
Überholt: Das Online-Versandhaus Amazon hat in den USA erstmals mehr digitale als gedruckte Bücher verkauft. Seit dem 1. April kommen auf 100 Papier Papierausgaben 105 E-Books. Von Januar bis Mai dieses Jahres wurden dreimal mehr Digitalbücher verkauft als in der gleichen Periode 2010. Vor 4 Jahren führte Amazon den E-Reader Kindle den E-Book-Verkauf ein. alp


Witz des Abends:
Ein Gast betritt eine Tiroler Hotelpension und ein kleiner Hund springt bellend an ihm hoch . Der Gast fragt den alten Portier: "Beisst ihr Hund?" Portier: "Na, der beisst net." Der Gast bückt sich zum kleinen Hund, um ihn zu tätscheln. Sofort verbeisst sich der Hund in die Hand des Gastes. "Aber Sie haben doch gesagt, ihr Hund beisst nicht!" Darauf der Portier: "Des is net mei Hund."


20 Min. Fr. 20.5.'11
Science/Bio.: - Die Entdeckung: Photosynthese -
100 Jahre - so alt wäre der amerikanische Biochemiker Melvin Calvin in diesem Jahr geworden. Er war es, der nach dem 2.ten Weltkrieg die Photosynthese entdeckte. Am Beispiel der Grünalge konnte er nachweisen, wie Pflanzen mit Hilfe von Sonnenenergie, Kohlendioxid und Wasser in Traubenzucker umwandeln. Um diese chemischen Vorgänge zu entschlüsseln, verwendete Calvin den radioaktiven Kohlenstoff-14 als Indikator. 1961 erhielt er dafür den Nobelpreis für Chemie.


20 Min. Fr. 20.5.'11
Medi./Nahrung: - Wein hält Adern Jung -
Freiburg/Zürich - Behauptet wurde es schon lange, nun ist es bewiesen: Rotwein ist gesund. Genau wie Weintrauben, Pflaumen, Him- und Maulbeeren oder Erdnüsse. Der Grund: Die Nahrungsmittel enthalten alle so genanntes Reservatrol, eine Substanz, welche die menschlichen Blutgefässe positiv beeinflusst. Sie hemmt jene Enzyme, welche die Zellen schädigen und so die Gefässe schneller altern lassen. Dies konnten Forscher der Universitäten Freiburg und Zürich anhand von Ratten und menschlichen Zellen nachweisen.


Wissen: - Wie oft fliegen Bienen für 1 kg Honig ? -
> "Fleissige Bienchen" gibt es wirklich: Damit wir Honig aufs Brot streichen können, müssen Bienchen produktiv sein. Konkret: Für ein Kilogramm flüssiges Gold fliegen sie zwischen 5 bis 20 Millionen Blüten an. Die ergiebigste Blüte ist jene der wild wachsenden Rossminze. Sie ergibt pro Hektar 700 bis 900 Kilogramm Honig.


Archälog.: - Sensation in Mexiko -
Mexiko-Stadt - Mexikanische Archäologen haben auf der Halbinsel Yucatán sieben sehr alte Mayastätten entdeckt. Die Stätten wurden am östlichen Stadtrand von Mérida, der Hauptstadt des Bundesstaates Yucatán, freigelegt. Der Fund lege nahe, dass der Norden Yucatáns schon viel früher besiedelt war als bisher angenommen, so ein Sprecher.


Blick a. A., Do. 19.5.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Grace Jones, jamaikanische Sängerin und Schauspielerin, wurde 63.


Witz des Abends:
Ruft der Ehemann: "Liebling, wer war denn da an der Tür ?" - "Ach, das war ein armer, alter Bettler. Ich habe ihm einen Teller Suppe und 10.- Franken gegeben", sagt die junge Frau. "Und, hat er die Suppe gegessen ?" fragt der Ehemann sehr interessiert. "Natürlich." - "Na, dann hat er sich die zehn Franken ja redlich verdient !"


20 Min., Do. 19.5.'11
Game (Wired): - "Star Raiders": Jagt auf Zylons -
Ein Atari-Oldie feiert die Rückkehr auf Xbox Live und PCs: "Star Raiders" setzt Spieler ins Cockpit eines Sternenjägers, um den feindlichen Zylons auf den Pelz zu rücken und ihre Bits im All zu verteilen. Je nach Notwendigkeit können Steuerung und Bewaffnung der fliegenden Stahlbüchse mitten im Gefecht angepasst werden. Upgrades und neue Schiessgeräte erhöhen die Killer-Effizienz des Raumgleiters.
ren eigenen Text ein.

_______________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >86< vom 19. Mai 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 5.5. bis 17.5. 2011 !

Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________

PERRY RHODAN INFOTRANSMITTER.EXTRA - 6. Mai 2011
Fri, 6 May 2011 (Auszug)
Von: Christian Montillon/ InfoTransmitter <infotransmitter@perry-rhodan.net>

- Perry Rhodan - Erstauflage:
> Ab Band 2600: Der Neuroversum-Zyklus
Nun ist es also offiziell: Der neue Handlungsabschnitt in der Erstauflage ab Band 2600 wird "Neuroversum-Zyklus"
heißen. Und der Jubiläumsband selbst trägt den Titel:
"Das Thanatos-Programm".
Ein wenig mehr (zum Beispiel etwas über eine der Beilagen ...) erfährt jeder, der den obigen Link anklickt! Und ich bin sicher, in den nächsten Tagen wird es weitere Informations-Schnipsel geben. Also: Immer mal wieder auf die Neuigkeiten-Seiten auf:      http://www.perry-rhodan.net/aktuell/  schauen!  Das lohnt sich.
> Band 2600 und danach: Exklusives
- Band 2600 wird außer dem bereits angekündigten Poster (siehe oben, na, wer hat schon geklickt?) eine 12-seitige redaktionelle Beilage enthalten. Diese stammt, puh, von mir, und sie enthält einmal ganz anderes Material: solches, das sich ganz bewusst NICHT mit dem Perryversum beschäftigt. Aber irgendwie eben doch. Seid gespannt!
- Zum Inhalt des Romans: Ich kenne ihn bislang nur vom Exposé her, aber ich kann schon verraten, dass Perry Rhodan plötzlich *********** und dass im Solsystem etwas ***********
- Oh - wie es aussieht, konnte ich das doch nicht verraten. Tja. Har, har! (fieses Lachen, ein wenig homerisch)
Aber im Ernst: Band 2600 bildet natürlich einen großen Meilenstein in Richtung des WeltCons zum 50jährigen Serienjubiläum. Dort beginnt das, was man grob als "Kurs in Richtung Band 3000" bezeichnen könnte, und ich vermute mal, dass es kein Zufall ist, dass einer der wichtigsten Programmpunkte auf dem WeltCon eben "Kurs Band 3000" heißt. Man sollte den Jubiläumsband ganz genau lesen ... mit dem Exposé habe ich mich länger beschäftigt, und es gab einige ganz erstaunliche Momente! Ich bin gespannt, wie sich das im fertigen Roman lesen wird!
- Noch ein Wort zum Titelbild, das nun natürlich noch niemand von euch gesehen hat; aber was soll's! Darauf sind Außerirdische zu sehen, die im weiteren Verlauf noch eine große Rolle spielen werden. Die optische Grundlage dafür hat Dirk Schulz in einer Mastergrafik gelegt, anhand derer die Autoren diese Aliens schildern können.

- Eine gute Nachricht für alle Hörbuch-Freunde: Dank der guten Download-Zahlen wird die wöchentliche Lesung der Erstauflage auch nach Band 2600 fortgesetzt! Es wird wieder ein Abo geben, und das ganze Projekt entwickelt sich spannend weiter.
_______________________________________________________

Blick a. A., Di. 17.5.'11
Literatur (S.F.): - Warum es Weltliteratur ist -
- "1984" von George Orwell (Britischer Schriftsteller 1903-1950)
Orwells Zukunftsvision einer von Bildschirmen überwachten Welt - noch bevor das Fernsehen zum Massenmedium wurde - wirkte zu Beginn des Atomzeitalters höchst erschreckend. Die Verdrehung des Erscheinungs- Jahres 1948 zum Titel "1984" sollte eine Anspielung auf eine damals noch ferne Zukunft sein. Orwell stand dem Stalinismus äusserst kritisch gegenüber [*]: Der "Grosse Bruder" ist in seiner Beschreibung Stalin nachempfunden. Die Bedeutung des Romans mit seinem weltberühmten Spruch "Big Brother is watching you" liegt nicht nur darin, dass er vor dem Missbrauch staatlicher Macht warnt oder als Inspiration für die Reality-Spielshow "Big Brother" galt, er zeigt auch, wie Sprache und Geschichte manipuliert werden und wie die Psychologie der Angst und Machtausübung funktioniert.
Ullstein Verlag, 280 S.
[* Dies belegt ebenfalls sein Buch "Animal Farm"]

Blick a. A., Di. 17.5.'11
Witze des Abends:
Ein Obdachloser steht wegen eines Diebstahls vor Gericht. Auf die Frage des Richters, was er von Beruf sei, antwortete er "Arbeitgeber, Herr Rat !" Darauf donnert es zurück: "Ha, wem werden Sie schon Arbeit geben !" Treuherzig entgegnet der Obdachlose: "Ihnen zum Beispiel !"

Blick a. A., Mo. 16.5.'11
Heute feier(te)n Geburtstag:
- Megan Fox, US-Schauspielerin ("Transformers"), wurde 25.
- Pierce Brosnan, irischer Schauspieler ("Remington Steele"), wurde 58.
- Danny Treyo, US-Schauspieler ("Machete"), wurde 67.

Blick a. A., Mo. 16.5.'11
Space/Nasa: - Der Countdown läuft -
Am 20. Juli 1969 triumphierten die Amerikaner gegen ihren grossen Gegner, die UdSSR: Sie betraten als Erste den Mond. Heute soll die Endeavour - das zweitletzte Spaceshuttle - ins All starten. Ende Juni fällt dann der letzte Vorhang, das amerikanische Space-Shuttle-Programm wird aus Kostengründen eingestellt.



Blick a. A., Mo. 16.5.'11
- Das Ende für die Endeavour -
Countdown - Das Raumschiff startet heute zum letzten Einsatz. Eine denkwürdige All-Reise.
Von Kathrin Kocher (Ringier CH)
Um 14.56 Uhr unserer Zeit läutete die Nasa das Ende eines Zeitalters ein. Vorausgesetzt, im Kennedy Space Center in Florida ging dieses Mal alles glatt. Bereits am 29. April hätte das Space Shuttle "Endeavour" zur letzten Mission aufbrechen sollen. Wegen technischer Probleme - es gab einen Kurzschluss im Heizstromkreis der Oldtimer-Raumfähre - musste man den Countdown unterbrechen und den Start verschieben. Mehrere weitere Startversuche scheiterten seither.
Zum Ereignis werden mehrere Hunderttausend Zuschauer erwartet, schreibt die "New York Post". Abgeschirmt von der Öffentlichkeit fiebert auch Gabrielle Giffords mit. Sie ist die Ehefrau von "Endeavour"-Kommandant Mark Kelly und die US-Abgeordnete, die im Januar bei einem Amoklauf lebensgefährlich verletzt wurde. Präsident Barack Obama kann heute nicht dabei sein. Er hat mit der Flut am Mississippi alle Hände voll zu tun. Das Shuttle wird auf seiner letzten Reise zur Internationalen Raumstation ISS fliegen. Die 6-köpfige Männer-Crew wird dort einen rund 1,8 Milliarden Franken teuren Teilchendetektor übergeben. Der 6,8 Tonnen schwere Detektor soll Anti-Materie und dunkle Materie im All aufspüren, um Antworten zur Entstehung unseres Universums zu finden. Die "Endeavour" startet heute zum letzten Mal. Im Juli wird dann das Raumschiff "Atlantis" mit einem Flug das 30-jährige US-Space-Shuttle-Programm beenden.

Film-News (Western): - Winnetou wird neu verfilmt -
Der Basler Bernhard Burgener ist Chef der Constantin Medien. Bekannt ist er, weil er das "Sennentuntschi" rettete. Jetzt will Burgener laut dem SF-Wirtschaftsmagazin "Eco" (heute, 22.20 Uhr) den Karl May-Klassiker "Winnetou" neu verfilmen. Er habe das Projekt schon mit dem mittlerweile verstorben Produzenten Bernd Eichinger besprochen. "Das war einer unserer Träume."

Blick a. A., Mo. 16.5.'11
Witze des Abends:
Kommt ein Patient zum Arzt und sagt: "Herr Doktor, ich kann kein Blut sehen." Meint der Arzt: "Warum denn nicht ?" Der Patient: "Ich bin blind."

"Ein Vogel und eine Schlange treffen sich. Fragt der Vogel: "Wie geht's denn so ?" Antwortet die Schlange: "Ach gut. Man schlängelt sich so durch. Und wie geht's dir ?" Da wird der Vogel rot bis zur Schnabelspitze und fliegt davon.

20 Min.-Friday Nr. 19, Fr. 13.5.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Robert Pattinson, US-Schauspieler ("Daylight"), wurde 25.

20 Min.-Friday, Fr. 13.5.'11
Comic/Schuhe: - Helden ganz unten -
Was haben Superhelden und Chucks gemeinsam ? Sie begleiten uns, seit wir denken können. Cool, hat sie Converse nun vereint in der Kollektion The Incredible Chuck.
> ca. Fr. 110.-, Storelocator auf converse.de

Graphic Novel (Comic): - "Baby's in black" -
Verliebt in den 5. Beatle
In der Graphic Novel "Baby's in Black" geht's um die Liebe zwischen der Fotographin Astrid Kirchherr und Ex-Beatle Stuart Sutcliffe in Hamburgs Subkultur der 60er. Für Blumenmädchen und Beat-Boys.
> von Arne Bellsdorf, Reprdukt, ca. Fr. 34.-

Game-Tipp (N.DS3): - "Lego: Pirates of the Caribbean" -
Im Adventure-Game musst du wie in den Filmen einen versteckten Schatz finden. Dabei kannst du aus über 70 Spielcharakteren auswählen, darunter Davy Jones und natürlich Captain Jack Sparrow.
"Lego Pirates of the Caribbean", von Disney, für Nitendo DS3, Fr. 69.90

20 Min.-Friday Nr. 19, Fr. 13.5.'11
DVD-News: "TRON: LEGACY"
Die Fortsetzung des innovativen, kultigen Disney Trickfilm-Klassiker ist ab sofort auf DVD, BLU-RAY und BLU-RAY 3D erhältlich !
Auskopplungen aus der Story um den Sohn des TRON-Game Entwicklers gibt es auch als Videogame unter dem Titel "TRON: Evolution" für PC (Windows7/Vista/XP), Nintendo DS, N. Wii, PlayStation 3, Sony PSP, Xbox 360.
> http://www.pcgames.de/Tron-Evolution-PC-233251/

film demnächst Nr. 269, Mai 2011
DVD-Tipp: - "TRON: LEGACY" -
Kevin Flynn (Jeff Bridges) ist seit 20 Jahren spurlos verschwunden; seit er das Computer-Unternehmen Encom zum Erfolg geführt hat. Sein 27-jähriger Sohn Sam (Garret Hedlund) besitzt zwar die meisten Firmenanteile, möchte aber nicht in die grossen Fussstapfen des Vaters treten. Als ihn eine mysteriöse Nachricht erreicht, gelingt es Sam, sich in die Computerwelt "The Grid" einzuspeisen. Die Suche nach dem Vater beginnt ...
Fast drei Jahrzehnte nach dem ersten "Tron"-Abenteuer folgte nicht das Remake, sondern ein Sequel: ein packender, zweistündiger visueller Rausch. http://www.cineman.ch/movie/2010/TronLegacy/dvd.html
www.cineman.ch

film demnächst Nr. 269, Mai 2011
Film-Tipp (Thriller): - "Hanna" -
Hanna (S. Ronan) ist zwar noch ein Teenager, verfügt aber bereits über die Stärke, Ausdauer und Fähigkeiten eines Soldaten. Ihr Vater (E. Bana), ein ehemaliger CIA-Agent, hat sie in der Wildnis von Finnland grossgezogen und alles daran gesetzt, sie durch jahrelanges Training zu einer perfekten Killerin zu machen. Als er sie auf eine Mission schickt, setzt eine skrupellose Geheimdienstleiterin (C. Blanchett) Agenten auf Hanna an.
Nach "Atonement" arbeitete Regisseur Joe Wright erneut mit der oscarnominierten Saoirse Ronan zusammen. Der Schweizer Joel Basman hat einen Gastauftritt als Razor.
Thriller; Regisseur: Joe Wright; Besetzung: Saoirse Ronan, Eric Bana, Cate Blanchett, u.a.

film demnächst Nr. 269, Mai 2011
Film-Tipp (Anime): - "Arrietty" -
Animationsfilm basierend auf Mary Nortons Romanreihe "Die Borger"
Versteckt unter dem Boden eines alten Hauses lebt die winzig kleine Arrieuy mit ihrer Familie. Die Dinge, die sie zum Leben benötigen, borgen sie sich von den Menschen. Auf keinen Fall dürfen sie von den Menschen gesehen werden, sonst müssen sie sofort umziehen. Arrietty weiss all dies, trotzdem freundet sie sich mit dem Menschenjungen Sho an ...
Von Hirosama Yonebayashi; Frenetic

film demnächst Nr. 269, Mai 2011
Film-Vorschauen:
- "Pirates of the Carebbean: O.S.T. 3D", von Rob Marschall, mit Johnny Depp, Penélope Cruz; Walt Disney
Pirates Microsite http://www.pirates4-movie.ch
- "Kung Fu Panda 2"
von Jennifer Yuh Nelson
- "Transformers: Dark of the Moon" -
von Michael Bay; mit Shia LaBeuf, Tyrese Gibson
- "X-Men: First Class" von Matthew Vaughn; mit James McAvoy, Jennifer Lawrence
- "Harry Potter and the Deathly Hallows: Part 2"
von David Yates; mit Daniel Radcliffe, Emma Watson, uva.

Anlass:
Neuchâtel International Fantastic Film Festival - 11th Edition
The Swiss Event for Fantastic Films, Asian Cinema & Future Image
1.- 9. Juli 2011
> www.nifff.ch (f/e/d)

Blick a.A., Fr. 13.5.'11
Neues vom Tage:
- 1.40 Uhr, New York: Medizin
Eine neu Aids-Studie hat erstmals ergeben, dass eine frühzeitige Behandlung nicht nur der Gesundheit des Aids-Kranken selbst zugute komme, sondern auch die sexuelle Übertragung des Virus an den Geschlechtspartner wesendlich gehemmt werde, und zwar um 96 Prozent.

Blick a.A., Fr. 13.5.'11
Aviatik: - Solar Impulse: Das Solar-Flugzeug überfliegt Grenzen -
Ambitiös - 2013 soll die "Solar Impulse" von Bertrand Piccard und seinem Team die Weltumrundung schaffen. Heute startete sie zum ersten internationalen Flug. Um 8.40 Uhr hob Pilot André Borschberg vom Flugplatz Payerne VD aus in Richtung Brüssel ab. Der Flug selbst dauert rund 12 Stunden. Die Route führt via Frankreich und Luxemburg nach Brüssel. Wegen des hohen Verkehrsaufkommens tagsüber und den möglichen Turbulenzen in der Luft wird das nur mit Sonnenenergie betriebene Flugzeug jedoch erst nach 21 Uhr auf dem Brüsseler Flughafen Zaventem landen können. Das Flugzeug hat 63 Meter Spannweite, wiegt aber nur so viel wie ein Kleinwagen - dank Karbon. SDA  http://www.solarimpulse.com/

Witze des Abends:
Der Lehrer ruft zur Abschlussprüfung. Nach dem Test fragt ein Schüler völlig erschöpft seinen Freund: "Und, wie lief's bei Dir ?" "Es lief überhaupt nicht gut, ich hab ein leeres Blatt abgegeben." "Ach du meine Güte, ich auch. Hoffentlich denkt unser Lehrer nun nicht, wir hätten voneinander abgeschrieben."

"Die Schulklasse ist so schlecht in Mathe, 75% haben eine 2 bekommen!" Lautes Gelächter aus der letzten Reihe: "So viele sind wir ja gar nicht!"

Blick a. A., Do. 5.5.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Beat Schlatter, Schweizer Schauspieler, wurde 50.

Forscher forscht: - Menschen -
Die Weltbevölkerung wächst laut neusten Hochrechnungen schneller als bisher gedacht. Die UN geht davon aus, dass 2050 rund 9,3 Milliarden Menschen auf der Erde leben werden. Der grösste Zuwachs wird in den Entwicklungsländern erwartet. Aktuell bevölkern 6,93 Milliarden Menschen unseren Planeten.
[Indien soll u.a. schon bald China mit der Anzahl Einwohner überholen.]

______________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >85< vom 13. Mai 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 4.5. bis 12.5. 2011 !



Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


Blick a. A., Do. 12.5.'2011
PC/Laptop: - Chromebooks von Google -
Nichts als das Web: Google hat in der Nacht auf heute seine lang angekündeten Laptops vorgellt. Das Spezielle daran ist, dass auf ihnen nur der Google-eigene Browser Chrome läuft. Er ist sowohl Betriebssystem wie auch einziges Programm.
Diese Chromebooks sind speziell für die Internetnutzung gedacht: "Auf den Laptops läuft nicht das Web, sie SIND das Web" sagt Google vollmundig. Schon ab 15. Juni kommen die ersten Geräte der Partnerhersteller Samsung und Acer in den USA heraus. Preis: 400 Dollar. bö


Witz des Abends:
In einem Auto fahren Mitarbeiter der Firma Microsoft. Der Hotline-Betreuer, der Verkaufsleiter und der Programmierer. Plötzlich Reifenpanne und keinen Ersatzreifen dabei ! Der Hotline-Betreuer: "Da hinten ist eine Telefonzelle, lass uns den Reparaturdienst anrufen !" Der Verkaufsleiter: "Ruf den Autohersteller an. Die sollen uns einen Neuwagen schicken !" Der Programmierer: "Lass uns weiterfahren, vielleicht merkt`s ja keiner !"


Blick a. A., Mi. 11.5.'11
Aviatik: - Pakistan: China will Tarn-Heli -
Wettrüsten: Der abgestürzte US-Helikopter der Amis interessiert die Chinesen.
Ganz gelang es dem US-Sonderkommando nicht, den Helikopter zu zerstören, mit dem sie unbemerkt Bin Ladens Versteck anflogen. Bald darauf wusste die Welt: Die USA haben Stealth-Helikopter. Das interessiert nun auch China, das fleissig versucht mit den militärischen Innovationen der USA mit zuhalten. Gut, dass sie ausgezeichnete Beziehungen zu den Pakistanern pflegen. Ein pakistanischer Offizieller sagte gegenüber "ABC": "Sie sind sehr interessiert an den Wrackteilen." Und ein anderer meinte: "Wir werden sie eine Blick darauf werfen lassen." Es dürfte also nicht mehr lange dauern, bis der erste Tarn-Heli "Made in China" ausläuft. num


20 Minuten, Di. 10.5.'11
Film-News: - Hollywood verfilmt Tell-Story in 3-D –
Apfelschuss, Tyrannenmord und die Flucht vor den Habsburgern: Die Tellsaga ist der perfekte Kinostoff.
San Francisco – Hollywood bringt Willhelm Tell in 3-D auf die Leinwand – mit Brandon Fraser in der Rolle des Schweizer Nationalhelden und Till Schweiger als Gessler. Schon im Herbst sollen die Dreharbeiten zu „William Tell: The Legend 3D“ beginnen. Schweiz Tourismus freut sich bereits jetzt über die Image-Werbung. Einziger Wermutstropfen: Ein grosser Teil des Films soll in Rumänien gedreht werden.


Blick a. A., Di. 10.5.'11
Mistery: - Zeichen für die Zukunft -
Nachrichten aus dem All:
von Erich von Däniken (Ufo-Forscher und Schriftsteller)
Man stelle sich vor, Ausserirdische hätten die Erde zu einem Zeitpunkt besucht, als unsere Vorfahren noch in der Steinzeit lebten. Bevor die E.T.'s verschwanden, deponierten sie auf der Erde eine Zeitkapsel, und die enthielt alle Informationen für die Generationen der Zukunft. Wie aber bringt man Menschen der fernen Zukunft dazu, nach etwas zu suchen von dem sie gar nichts wissen können ? Man müsste in der Vergangenheit Spuren derart dick aufgetragen haben, dass die Wissenschaft der Zukunft buchstäblich darüber stolpern muss. Genau so weit sind wir heute. Aus jahrhundealten Quellen strömen Informationen auf uns zu, die von "fliegenden Göttern" berichteten, von "Lehrmeistern vom Himmel". Doch auch auf den Kontinenten der Erde wurden unübersehbare Markierungen angebracht. So liegt das gesamte antike Griechenland unter einem geometrischen Raster. Angelegt vor mindestens 5000 Jahren. Und quer durch Europa ziehen sich schnurgerade Linien von Steinzeitlichen Heiligtümern. Die Wissenschaft sollte diesen Ball aufgreifen. Denn die Infos aus der Vergangenheit sind für die Menschen der Zukunft bestimmt. Für uns.
[ ...? ]
[ Und das Geheimnis über die geheimnisvollen "Kornkreise" ist ebenfalls noch nicht aufgeklärt ! Handelt es sich bei diesen eventuell um "Bio"-Binäre-Codes die vor Urzeiten in der Erde injiziert wurden und nach Ablauf eines (bestimmten) Zeitpunktes abgerufen werden und sich an der Oberfläche am entsprechenden Ort manifestieren. Sollten diese Zeichen / Symbole als ganzes betrachtet werden ? Im Verhältnis mit den Felsen-Linien ?? (Nun müsste nur noch der Code entschlüsselt werden !)]


Blick a. A., Di. 10.5.'11
Witz des Abends:
Die Indianer fragen ihren Häuptling, wie der Winter wird. Er sagt: "Sehr lang und kalt! Sammelt Holz!" Sie sammeln Holz, doch der Winter wird mild. Im nächsten Jahr fragen die Indianer wieder ihren Häuptling. "Sehr lang und sehr kalt. Sammelt Holz!" Die Indianer sammeln Holz, doch der Winter wird wieder mild. Im dritten Jahr haben sie die Nase voll von den falschen Vorhersagen. "Wir gehen jetzt zum weissen Mann. Der hat Meteorologen." - "Weisser Mann, wie wird der nächste Winter ?" Er antwortet: "Sehr lang und sehr kalt!" Skeptisch fragen die Indianer, woher er das wisse. Er antwortet: "Ganz einfach: Die Indianer sammeln seit zwei Jahren Holz wie die Bekloppten!"


Blick a. A., Di. 10.5.'11
Digi-News:
- Handy: Laden beim Plaudern -
Koreanische Ingenieure wollen einen Weg gefunden haben, mit dem sich Sprache oder andere Geräusche in elektrische Energie umwandeln lassen.


Blick a. A., Mo. 9.5.'10
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Rosario Dawson, US-Schauspielerin ("Sin City") wurde 32.


Blick a. A., Mo. 9.5.'10
Top Games:
von Martin Steiner (Ringier CH)
- "The First Templar" -
Ein französischer Tempelritter und eine der Ketzerei beschuldigte Edeldame spannen im Action-Adventure "The First Templar" zusammen. Im Europa des 13. Jahrhunderts deckt das Duo die Mysterien des Templerordens auf. Im Spiel wechselt man zwischen den Figuren hin und her - oder zockt das Spiel gleich zu zweit.
- The First Templar, für PC, Xbox 360, ab 59 Franken.

- "DARKSPORE" -
Im Action-Rollenspiel "Darkspore" trifft man auf Altbekannte. Die Kreaturen aus "Spore" sind hier die Helden. In verschiedenen Umgebungen ziehen 4 Gamer mit je 3 Geschöpfen in den Kampf. Mit gewonnener Erfahrung lassen sich weitere der rund 100 Kreaturen mit ihren individuellen Fähigkeiten freischalten.
- Darkspore für PC, ab 12 Jahren, 65 Franken.

- "STEEL DIVER" -
Im Spiel "Steel Diver" gilt es, eines von 3 U-Booten durch hindernisreiche Unterwasser-Umgebungen zu lenken. Steuern lassen sich die Stahl-Ungetüme durch Verstellen von Tiefen- und Geschwindigkeitsregler auf dem Touchscreen des 3DS. Feindliche Schiffe kann man mit Torpedos ins Visier nehmen.
- Steel Diver, für Nintendo 3DS, ab 7 Jahren, 65 Franken.


film demnächst Nr. 269, Mai 2011
Film/Star-News:
"Hanna":
- Saoirse ("Sörschah") Ronan:
Sie war erst 12, als sie für Joe Wright in "Atonement" (2007) vor der Kamera stand und für einen Oscar nominiert wurde. Saoirse Ronan: "Joe behandelte mich nie wie ein Kind", meint die Irin, die als 16-Jährige letztes Jahr mit demselben Regisseur den Thriller "Hanna" drehte. "Diesmal fühlte sich das Ganze noch mehr wie echtes Teamwork an." Ronan ist aktuell auch in Peter Weirs "The Way Back" zu sehen.


Blick a. A., Mi. 4.5.'11
Space-Day: - 4. Mai = "Star Wars Day" -
Die Jedis jubeln
Weltweit feier(te)n heute "Star Wars"-Fans den internationalen Tag der kultigen Space Saga. Wir auch.
Von Melinda Por (Ringier CH)
"May the Force be with You" - "Möge die Macht mit Dir sein". Mit diesem Satz wünschen sich Jedi-Ritter Glück - und ihm verdanken wir auch den internationalen "Star Wars"-Tag. "Force" klingt wie "Fourth" (der Vierte) - deshalb erklärten wortgewitzte Fans "May the Fourth", den 4. Mai, zum "Star Wars Day".
1977 brachte George Lucas sein Heldenepos in die Kinos und löste damit einen intergalaktischen Hype aus. Das Magazin "Forbes" schätzt, dass seither alleine Merchansiding-Artikel im Wert von 20 Milliarden Dollar verkauft wurden. Zudem gehören der erfunden Religion des Jediismus, die den Filmen entsprungen ist, alleine in Neuseeland über 70'000 Personen an. Also: Möge die Macht mit euch sein!

______________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >84< vom 7. Mai 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 19.4. bis 6.5. 2011 !



Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


> Anlass: - 2. GRATIS COMIC TAG -
Am 14. Mai 2011 - in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Jeder der Teilnehmenden Verlage verschenkt Comics-Hefte von 1 bis 3 Ihrer Ausgabe-Serien. Jeder Besucher in den beteiligten Comics-Shops erhalten nach Möglichkeit (und Laden) jeweils etwa 3 Gratis-Hefte, je 1 Gratis-Exemplar der gewünschten Serie - solange Vorrätig !
[ Je früher Du im Laden bist, je grösser ist die Change das Du auch die gewünschten Hefte erhälst !!!]
Teilnehmende Verlage: Alligator Farm, Splitter, Carlsen Comic, Panini, Reprodukt, Edition Moderne, Tokyopop, avant-verlag, BSE Verlag, comicplus+, Cross Cult, Die Biblyothek, Comikat, Modern Tales, Egmont Manga & Anime, Ehapa Comic Collection, Epsilon, Finix, Gringo Comics, Holzhof Verlag, ICOM, ZACK Edition, Mosaik, Comicfestival München, Piredda, Salleck, Schreiber & Leser, Toonfish, Weissblech, Willi Blöss Verlag, Zwerchfell.
>> www.gratiscomictag.de


> Anlass: - Comics: Graphik Novelle -
Kati Rickenbacher: Buchvernissage mit Signierung ihres Neuen Werkes "JETZT KOMMT SPÄTER" *
am Samstag, 21. Mai 2011 - von 14 bis 15.30 Uhr
in Basel: Comix-Shop, Theaterpassage, beim Stadt-Theater (Tingely-Brunnen)
Ausstellungsdauer 19. 5. bis 18.6.2011 // - am 12. Mai, 20 Uhr in der Bibliothek Suhr inkl. Lesung // - am 7. Juni, 17 bis 21 Uhr im Kunstraum R57, Röschibachstr. 57, Zürich, inkl. Finissage mit Livezeichnen // - am 29. Okt., 13.30 bis 15 Uhr in der Buchhandlung Bodmer, Stadelhoferstr. 34, Zürich, Ausstellung bis Ende Dezember.
> www.comix-shop.ch
* "JETZT KOMMT SPÄTER", 304 Seiten, s/w, sFr. 36.-
>> www.editionmoderne.ch


Comic-Tipp: - Stephen King: "The Dark Tower" -
6 Bändige Serie als Graphic Novelle.
Zeichner: Robin Furth, Peter David, Jack Lee, Richard Isanove
Band: 1. "The Gunslinger Born"; 2. "The Long Road Home"; 3. "Theachery"; 4. "Fall of Gilead"; 5. "The Battle of Jericho Hill"; 6. "The Gunslinger - The Journey Begins"
Von Marvel Characters, Inc. und TM (C) 2011 unter Lizenz von Stephen King.


Blick a. A., Fr. 6.5.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- George Clooney, US-Schauspieler, wurde 50.


Blick a. A., Fr. 6.5.'11
Musik-Lautsprecher (iPhone): - Designwunder mit Superklang -
Docking-Station: B&Ws Zeppelin Air verbindet Top-Sound, Design und aktuelle Technologie.
Billige Docking-Stations für iPhone und Co. mit ebenso billigem Klang gibt es wie Sand am Meer. Mit dem Zeppelin Air bringt der Edel-Lautsprecher-Anbieter Browers & Wilkins die Antithese dazu.
Gegenüber dem Vorgänger wurde die Soundqualität sogar noch verbessert: Nun kann man die grossen Lautsprecher definitiv aus dem Wohnzimmer verbannen. Der Sound gelangt auf verschiedene Weise auf den Zeppelin: Entweder man steckt iPhone, iPad oder iPod (es werden praktisch alle Modelle unterstützt) direkt auf das integrierte Dock, oder man streamt über Apples Airplay. Das geht via iTunes von Mac oder PC oder seit iOS 4.2 direkt von iPhone&Co. Alternativ lassen sich Geräte via Jack-Buchse anschliessen. Doch auch Apple-Verweigerer, die weder ein iGadget besitzen noch iTunes auf ihrem PC tolerieren, können den Zeppelin drahtlos nutzen. Die Lösung heisst Airfoil (zu finden auf rogueamoeba.com). 799.- Franken (im Apple Store) sind zwar ein stolzer Preis, aber das Gerät überzeugt rundum, hat man es erstmal aufgesetzt. Wer bald in die USA reist, kauft es übrigens lieber dort: Man bezahlt nur 515.- Franken dafür. Weitere Infos zum Zeppelin Air auf: > bowers-wilkins.de    whc

>> PS: Gestern ist mir eine Idee gekommen die den Musik-Liebhaber und den Produzenten der Tonträger gleichermassen gefallen könnte !?
Im Zeitalter von Handy und i-Geräten mit Chipkarten und USB-Anschlüssen wäre es doch naheliegend - Chip-C. u. USB-Stecker mit der gewünschten Musik darauf anzubieten, so würde das zeitraubende downloaden entfallen und die M.industrie hätte wieder einen Absatzmarkt !?
"USB-Stecker/Chip-Carts": Es könnten natürlich auch solche mit Hörbüchern, Musik-Clips oder allen anderen Kino- / TV-Filmen und -Serien verkauft werden ! Dazu müssten dann auch verschiedene Sammel-Etuis -boxen erhältlich sein - wie viele Filme hätten so in einer einzigen DVD-Box Platz !!!


Game-News (Wii): - "Lego: Pirates of the Caribbean" -
Das musste ja Mal kommen ?! Das Videospiel zum Film in der bekannten Legomännchen Manier.
- Jack Sparrow entert mit seinen Kumpanen das Legoland !
Ab 7 Jahren f.g.
Ca ab 12. Mai im Handel
>> www.lego.com


Blick a. A., Fr. 6.5.'11
Witze des Abends:
Verlangt ein Mann auf dem Wochenmarkt "zwei Pfund Tomaten". Händler: "Das heisst jetzt Kilo." Mann: "Ach was, nicht mehr Tomaten ?"

Zwei Irre spielen Tennis. Nach dem dritten Satz stöhnt der eine: "Kurze Pause, dann bist du der Ball."

Treffen sich zwei Zapfsäulen. Fragt die eine: "Na, wie geht’s ?" - "Normal. Und dir ?" - "Super."

[dito >: "Fühlst du dich auch so leer ?" - "Ja, richtig ausgepumpt !"]


Blick a. A., Do. 5.5.'11
Witze am Abend:
Zwei Männer sitzen im Theater, sagt der eine: "Pass auf, jetzt kommt gleich der grosse Monolog." Darauf der andere: "Oh hoffendlich setzt er sich nicht vor mich."

"Kommt eine schwangere Frau zum Bäcker: "Ich bekomm' ein Roggenbrot." Antwortet der Bäcker: "Na, da wird sich Ihr Mann aber wundern."


Blick a. A., Mi. 4.5.'11
News des Tages:
9.03 Uhr, Bern: - Albert Einstein-Medaille -
Die Auszeichnung 2011 geht an die beiden US-Physiker Saul Perlmutter und Adam Riess. Sie haben nachgewiesen, dass sich das Universum immer schneller ausdehnt.


Forscher forscht: -Stars -
Je nach Sicht kann man mit blossem Auge bis zu 6000 Sterne am Himmel erkennen. Wie unsere Sonne bestehen die meisten aus heissem Plasma. Licht und Wärme produzieren sie durch Kernfusion im Innern.
[Letzteres wird wohl Euch allen bestens bekannt sein, ebenso das unser 'Mond' nicht zu den selbstleuchtenden Sternen zählt ! Dies ist jedoch für die amerikanischen Biebel-Treuen Schöpfungs-Anhängern ganz anders. Für Sie wurde dieser mit der Sonne als Himmels-"Licht" durch Gott während den ersten Tagen der 'Schöpfung' an das Firmament 'gehängt', die uns den Tag und die Nacht erhellen !]


film demnächst Nr. 269, Mai 2011
Film-Tipp: "Pirates of the Caribbean 4 - On Stranger Tides"
Für den 4-ten Teil, den ersten in 3D, hat Rob Marshall Gore Verbinski auf dem Regiestuhl abgelöst, aber Johnny Depp ist und bleibt Captain Jack Sparrow.
Auf der Suche nach der sagenhaften Quelle der Jugend nimmt Captain Jack Sparrow erneut Kurs auf ein atemraubendes Abenteuer und stösst dabei auf anmutige Meerjungfrauen, aber auch auf gefährliche Zombies, skrupellose Halsabschneider und seinen alten Rivalen Hector Barbossa (Geoffrey Rush). Und er lässt sich von der attraktiven Angelica (Penélope Cruz) um den Finger wickeln. Doch die treibt in auf das Schiff des gefürchteten Piraten Blackbeard (Ian McShane). Ist die Verführerin eine Verräterin und gar nicht hinter ihm, sondern hinter etwas anderem her ?
>> www.film-demnächst.ch


film demnächst Nr. 269, Mai 2011
Film-Tipp: "Source Code"
Zeitreise-Thriller: Dunkan Johnes, Sohn von David Bowie, hat mit dem Sciencefiction-Kammerspiel "Moon ein aufsehenerregendes Regiedebüt abgeliefert. Mit "Source Code" präsentiert das Regietalent nun seinen 2-ten Spielfilm: einen cleveren, temporeichen und romantischen Action-Thriller, der raffiniert zwischen verschiedenen Realitätsebenen pendelt und bis zum verblüffenden Schluss unberechenbar bleibt.
(Mit Jake Gyllenhaal)


film demnächst Nr. 269, Mai 2011
Film/Star-News:
"Hanna":
- Joel Basman
Nach "Sennentuntschi", einer "Tatort"-Folge und dem TV-Film "Rosannas Tochter" taucht der Zürcher Joel Basman erstmals in einer internationalen Produktion auf. In Joe Wrights "Hanna" spielt er neben Stars wie Saoirse Ronan, Eric Bana oder Cate Blanchett. Der 21-Jährige findet: "In jeder Rolle, die ich spiele, ist auch viel von mir selber drin." Was das wohl bei einer Figur namens Razor sein wird?


20 Min.-Friday, Fr. 29.4. '11
Geburtstag feiert am:
Sa. 30.4.'11 - Dianna Agron, wird 25 Jahre alt.


20 Min.-Friday Nr. 17, Fr. 29.4.'11
Friday forscht: - Sehen Blinde in ihren Träumen Bilder ? -
Menschen, die von Geburt an blind sind, sehen im Traum keine Bilder, Gegenstände oder Farben. Vielmehr sind es Eindrücke, die sie im Alltag sammeln: das Zwitschern der Vögel, der Duft von frischem Brot, das Berühren einer Baumrinde. Im Traum nehmen blinde Menschen all diese Eindrücke wahr, ohne sie aber zu sehen.


Blick a. A., Fr. 29.4.'11
Witz des Abends:
Patient zum Arzt. "Ich habe Blähungen, die mich zwar nicht stören, weil sie leise sind und nicht stinken. Ich hatte in diesem Raum schon 20 Blähungen und Sie haben es nicht bemerkt." Doktor : "Nehmen Sie diese Tabletten und kommen Sie in einer Woche wieder !" Nach einer Woche: "Was haben Sie mir da gegeben ?" Meine Blähungen stinken jetzt, obwohl sie immer noch leise sind." Docktor: "Gut ! Jetzt wo Ihre Nase funktioniert, können wir uns um ihr Gehör kümmern!"


Blick a. A., Di. 19.4.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Kate Hudson, US-Schauspielerin (Almost Famous), wurde 32.
- Claus Theo Gärtner, deutscher Schauspieler (Matula), wurde 68.


Witze des Abends:
Ein deutscher Tourist, der gerade von einer Bergwanderung zurückkommt, fragt den Bauern: "Sehen Sie dort ? Warum steht an diesem gefährlichen Abgrund kein Warnschild ?" - "Das hej mer wäg gno. S'isch sowiso keine abegheit."

"Das soll ein Filet sein ?" protestiert der Gast. "Das ich nicht lache !" - "Bitte lachen Sie", fleht der Kellner. "Die anderen Gäste haben bis jetzt nur gemotzt".

______________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >83< vom 2. Mai 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 20.4. bis 29.4. 2011 !


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


SF-FAN-Informationsdienst > Nachrichten für den Science Fiction-Fan
Ausgabe 6/2011, 28. April 2011

Liebe Leser, die Vorschau des Wilhelm-Heyne-Verlags für das Science-Fiction-Buchprogramm von November 2011 bis April 2012 ist da!
>> http://www.sf-fan.de
Die Diskussion dazu findet im Science-Fiction-Forum hier statt:
>http://forum.sf-fan.de/viewtopic.php?f=44&t=5709

Liebe Grüße. Florian Breitsameter

*SF-Infodienst bei Twitter* > http://twitter.com/sf_fan

*SF-Fan.de bei Facebook* > http://www.facebook.com/SFFan.de
_____________________________________


Festivals: 'Mittelalter'
- Mittelalterlich Phantasie Spectaculum -
Das größte reisende Mittelalter Kultur Festival der Welt
Grenznah - Länderübergreifend
Termine:
29.4. - 1.5.2011 > Ort: D-79713 Bad Säckingen, Schlosspark
28. + 29.5. > Weil am Rhein, Dreiländergarten
30. + 31.7. > Karlsruhe, Schlossgarten
27. + 28.8. > Speyer, Unterer Domgarten
1. - 3.10. > Singen a. Hohentwiel, LGA Gelände
- Weitere Termine: siehe >  www.spectaculum.de
Mittelalterlich Phantasie Spectaculum - MPS seit 1994


Blick a. A., Fr. 29.4.'11
Comics (Hero): - Superman hat Nase voll von den USA -
Weltbürger: Der Comic-Held gibt den US-Pass ab.
"Ist es ein Vogel? Ist es ein Flugzeug? Nein! Es ist Superman!" Diese Zeilen kennt ein jeder Fan von Kent Clark alias Weltenretter Superman. Doch jetzt der Schock für viele Fans: Superman, ureigenste US-Erfolgsstory, will nicht mehr länger US-Bürger sein ! Im düsteren Comic Nr. 900 deklariert er: "Ich will morgen vor die Uno treten und sie darüber informieren, dass ich auf meine US-Staatsbürgerschaft verzichte." Er erklärt auch warum: "Ich bin es leid, dass meine Taten als Teil der US-Politik ausgelegt werden." Seine Fans in der realen Welt toben. Für sie kommt das einem Verrat an Idealen gleich. Der DC-Comics-Verlag versucht zu schlichten und erklärte gestern, der Held kehre seiner gewählten Heimat USA nicht den Rücken zu. Vielmehr wolle er seinen Kampf gegen das Böse in einem weltweiten Blickwinkel rücken und global Einfluss nehmen. Wie wahr: Wir alle brauchen Superman. gux


Blick a. A., Mi. 28.4.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Jessica Alba US-Schauspielerin ("Sin City"), wurde 30.
- Penélope Cruz, spanische Schauspielerin (Blow), wurde 36.


Witz des Abends:
Ein Pfarrer, Jesus und Roger Federer befinden sich auf einem sinkenden Schiff. Als letzte Möglichkeit sich das Leben zu retten, schreiten sie über das Wasser. Jesus geht als Erster und kommt heil am nächstgelegen Ufer an. Auch Roger Federer gelingt es. Der Pfarrer fürchtet sich, macht einen Schritt ins Wasser und und ertrinkt. Erstaunt sagt Jesus zu Roger: "Du hättest ihm auch sagen können, wo die Steine sind, auf die er treten muss." Darauf Roger Federer: "Welche Steine ?"


Blick a. A., Mi. 27.4.'11
News des Tages:
10.03 - San Francisco: "Seti" 'Offline'
Die Suche nach Ausserirdischen ist vorbei. Wegen der Finanzkrise hat Kalifornien die Gelder für "Seti" gestrichen.


Blick a. A., Mi. 27.4.'11
Film-Star: - Arnie wieder Terminator ? -
Los Angeles - Arnold Schwarzenegger soll erneut den "Terminator" spielen. Die grössten Hollywood-Studios Universal, Sony und Lionsgate bieten um die Wette für die Rechte an der Science Fiction-Saga. Allerdings nur unter der Bedingung, dass Schwarzenegger mitmacht. Ein Insider: "Er hat bereits seine Zusage signalisiert, wenn Drehbuch und Preis stimmen."


Film-Star: - Fox: Schluss mit Monroe -
Laser-Angriff: Den rechten Arm der Schauspielerin Megan Fox (24) ziert ein grosses Marilyn-Monroe-Tattoo. Jetzt lässt sich der "Transformers"-Star Monroes Antlitz weglasern. Zuvor liess es Fox zur Warnung stechen. "Es soll mich davon abhalten, mich von der Filmindustrie kaputtmachen zu lassen", betonte die flotte Brünette immer wieder. zvr


Blick a. A., Mi. 27.4.'11
Witze des Abends:
Ein Berner kommt ins Krankenhaus weil er sich ein Bein Gebrochen hat. Der Arzt fragt ihn wie das geschah. "Ich bin auf einer Schnecke ausgerutscht." - "Auf einer Schnecke, das ist aber ungewöhnlich ! Haben sie Sie denn nicht gesehen ?" "Nein, das ging so schnell von hinten."

Anzeige in einer Zeitung: "Lernen Sie schiessen und treffen Sie gute Freunde !"
[ Jäger, Wildhüter u.a. > Bitte nicht wörtlich nehmen !!! ]


Blick a. A., Di. 26.4.'11
Nachrichten aus dem All: - Roswell nimmt kein Ende -
Der Blog über Ausserirdisches von Erich von Däniken (Ufo-Forscher und Autor)
Am 7. Juli 1947 soll in Roswell, New Mexico, USA, ein Ufo abgestürzt sein. Die Regierung dementierte mehrmals vehement: Alles Unsinn ! Nichts als dumme Übertreibungen der Ufo-Gläubigen. Doch damals diente auch der 25-jährige Leutnant Walter G. Haut als Presseoffizier bei der Air Force in Roswell. Er dokumenierte seine Erlebnisse sauber aufgelistet in 20 Punkten. Darin nennt er die Namen der beteiligten Personen und auch die Tatsache, dass Major Jesse A. Marcel, der damalige CIA-Offizier, die Anwesenden zur Geheimhaltung verpflichtete. Das Dokument wurde vom Notar Mr. Belverlee Morgan versiegelt mit dem Auftrag, es erst nach dem Tod von Mr. Haut seinen Angehörigen zu übergeben.
Ich erhielt eine Kopie davon von meinem guten Bekannten, dem US-Astronauten Edgar Mitchell. Jetzt plagen mich Zweifel. Ein Ufo-Absturz widerspricht jeder wissenschaftlichen Vernunft. Eine Vertuschung wäre ein Verbrechen an Tausenden von blitzgescheiten Astronomen, die sich seit Jahrzehnten ehrlich bemühen, nach Leben im Weltall zu suchen. Wem soll ich jetzt glauben ? Den Dokumenten oder der Vernunft der Gegenwart ?


Baslerstab, Do. 21.4.11'
Kino-Tipp: - "Red Riding Hood" -
Valerie (Amanda Seyfried) steht zwischen zwei Männern: Sie liebt den grüblerischen Einzelgänger Einzelgänger Peter (Shiloh Fernandez), doch ihre Eltern haben bereits ihre Ehe mit dem wohlhabenden Henry (Max Jrons) vereinbart. Valerie und Peter wollen ihre Liebe nicht aufgeben und planen eine gemeinsame Flucht.


Blick a. A., Do. 21.4.'11
Forscher forscht: Nase
Der Mensch besitzt rund 400 verschiedene Geruchsrezeptoren. Sie befinden sich in der Nase und sprechen jeweils auf einen Duftstoff an. Der Mensch kann mit seinem Geruchssinn insgesamt rund 10'000 Gerüche unterscheiden. Zum Vergleich: Hunde besitzen gut 1'000 Rezeptoren.


Blick a. A., Do. 21.4.'11
Witze des Abends:
"Herr Ott", wütet der Chef, "wenn Sie nicht schneller arbeiten, mache ich Sie zur Schnecke !" Ott ist fassungslos: "Macht mich das schneller ?"

Ein junger Pfarrer hält seine erste Predigt. Lautstark redet er den jungen Männern ins Gewissen: "Ihr schaut bei einem Mädchen nur auf das Äussere. Das süsse Gesichtchen, die langen Beine, das hübsche bunte Kleidchen. Ich aber sage euch: Ihr solltet lieber darauf achten, was darunter ist !"


Blick a. A., Mi. 20.4.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Jessica Lange, US-Schauspielerin ("Wenn der Postmann zweimal klingelt"), wurde 62.


Blick a. A., Mi. 20.4.'11
Forscher forscht: -Tunnel-Rekorde -
Noch ist der Seikan-Tunnel, der die beiden japanischen Inseln Hokkaidõ und Honshû verbindet, der längste Tunnel der Welt (53,94 km). Voraussichtlich im Jahr 2017 wird dieser Titel aber an die Schweiz übergehen: Der Gotthard-Basistunnel wird 57 km lang.


Witz des Abends:
Die Schweiz hat viele Luftkurorte. In einem von diesen spielt sich folgende Episode ab. Ein Besucher des Kurortes fragt den Gemeindeammann: "Stimmt es, dass das Klima hier so gesund ist, wie überall behauptet wird?" "Selbstverständlich, mein lieber Herr", erklärt ihm der Gemeindeammann. "Erst letzte Woche mussten wir den Ortsältesten vergiften, damit wir den Friedhof einweihen konnten !"


Und eine Info zu dem russischen "Alien" Fund:
20 Min., Do. 21.4.'11
- Der "Alien" war eine Puppe -
Moskau - Mit Videoaufnahmen von der angeblichen Leiche eines Ausserirdischen haben russische Jugendliche im Internet grosse Aufregung ausgelöst. Der Schwindel kam heraus, als die Polizei vor Ort Nachforschungen anstellte.

Blick a. A., Mi. 20.4.'11
News - Heute Mittag im Internet: - Russen filmen totes Alien -
Da liegt es bei Irkutsk tot im Schnee und rührt sich nicht: Ein Alien, zweifellos; umgekommen beim Aufprall auf die Erde. Ein Mann filmt pietätlos mit der Handy-Kamera. Die tellergrossen Augen, der verformte Kopf: Genau so haben Ausserirdische in unser Phantasie auszusehen ! Wie gut, dass endlich ein Beweis existiert.
[ Ps. Nur wann taucht denn Mal ein 'lebendes' Asgard-Exemplar auf ??
[ .. nur schein(t){en} die(ses) Alien{s} anscheinend (fast) keine Kleidung zu benötigen !? ]

> Ps. Wir wissen nun, es war `ne Finte !! - von Jugendlichen ausgedacht !
__________________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >82< vom 20. April 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 11.4. bis 15.4. 2011 !

Mit einem Beitrag von Joe - Danke.
.. und einem LINK zu einem "rasenden" Ostern-Game  ;c )
>> [ "Eiersammeln" ] !

Somit Wünsche ich allen Besuchern dieser Seite(n)

 "Fröhliche Oster-Feiertage"


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


Datum: Di. 19 Apr 2011
Betreff: eBook Geheimoperation ONAGER
Von: Wilfried A. Hary <HARY-PRODUCTION@t-online.de>

Das eBook Geheimoperation ONAGER kann ab sofort KOSTENLOS
heruntergeladen werden - und zwar hier:
http://www.beam-ebooks.de/ebook/18912

Das einmalige Perry-Rhodan-Fanprojekt von Norbert Mertens,
nach einer Idee von Kurt Kobler

>> der Vollständige Text kann auf der TCE-Homepage
http://www.mondwettlauf.de/1.html/Club-News`Intern`
gelesen werden !
_________________________________________________________


Blick a. A., Fr. 15.4.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Emma Watson, britische Schauspielerin (Hermine aus "Harry Potter"), wurde 21.
- Claudia Cardinale, italienische Schauspielerin ("Spiel mir das Lied vom Tod"), wurde 73.


Film-News: - Bond: Zukunft ist gesichert -
Los Angeles - Die Verträge für den nächsten James Bond-Film sind unterschrieben. Unter dem Arbeitstitel "Bond 23" werden MGM und Sony Pictures den Film produzieren. Am 9. November 2012 soll der Streifen ins Kino kommen. Daniel Craig (43) wird wieder den Agenten 007, James Bond, spielen.


20 Min.-Friday Nr.15-16, Fr. 15.4.'11
Film-Tipp (S.-F.): - "PAUL - Ein Alien auf der Flucht" -
Ausserirdisch, ausser Kontrolle.
- Aus dem All ins Off
Diese Komödie ist ein echtes Alien-Road-Tripp-Fiasko: 2 Sci.-Fi.-Fans sind auf einer Reise durch die Wüste Nevadas. Dort begegnen sie dem gestrandeten, durchgeknallten Alien Paul. Der nistet sich im Wohnwagen der beiden ein und macht sich mit ihnen auf die Suche nach seinem Mutterschiff. Doch das FBI ist ihnen auf den Fersen. Ausserirdisch witzig !
Universal Pic./ WorkingTitle; Mit Simon Pegg, Nick Frost, Jason Bateman, Kirsten Wiig, Bill Hader, >!< Sigurney Weaver und Bela B. als 'PAUL'.
> PaulMovie.de
Jetzt im Kino


2O Min., Fr. 15.4.'11
Film-News: - "Winkelried" [CH-Hero-Mittelalter-Saga, àla W. Tell] -
Wenger wäre Top-Besetzung
Zürich (CH) - Die User von 20 Minuten Online haben gewählt: Schwingerkönig Kilian Wenger (20) soll den Sempach-Helden Arnold von Winkelried im Kino darstellen. Damit hätte der "Cargo"-Produzent Marcel Wolfisberg eine würdige Besetzung für die Hauptrolle seines geplanten Winkelried-Films gefunden. Hinter Wenger, der für die typisch schweizerischen Werte steht und wohl auch darum die Umfrage für sich entscheiden konnte, schafften es zwei kameraerprobte Männer auf die Plätze. Auf Platz 2 folgt "Sennentuntschi"-Darsteller Andrea Zogg, während sich Mike Müller mit dem 3-ten Platz begnügen muss.
Alle Resultate finden Sie auf 20 Minuten Online.
>> http://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_Winkelried


- "The Crow": B. Cooper als Krähe -
Los Angeles - Laut E!Online soll Bradley Cooper (42) die Hauptrolle im Remake von "The Crow" spielen.


2O Min., Fr. 15.4.'11
Wissen: - Die Erfindung: Der Instant-Kaffee -
Löslicher Kaffee ist aus dem Haushalt eiliger Zeitgenossen nicht mehr wegzudenken. Erfunden hat ihn der japanische Chemiker Satori Kato bereits im Jahr 1901. Instant-Kaffee lässt sich im Vergleich zu herkömmlichen besser lagern. So konnte in erntereichen Jahren ein Wertverlust vermieden werden. Die industrielle Herstellung gelang erstmals einer Schweizer Firma: Im Auftrag der brasilianischen Regierung brachte Nestlé 1938 den ersten löslichen Kaffee auf den Markt - den Nescafé.


Flora/Nahrung: - Hirse: Kürzer Halme - Weniger Hunger -
Bern (CH) - Eine Pflanze der Universität Bern verspricht Hilfe für Äthiopien. Dort ist die robuste Zwerghirse namens Tef das wichtigste Grundnahrungsmittel. Weil ihre Stängel leicht umknicken, liefert sie aber schlechte Erträge. Nun haben Schweizer Forscher eine Zuchtlinie mit kürzeren Stängeln entwickelt. Die ersten Pflanzen für Feldversuche wurden jetzt nach Afrika gesandt.


2O Min., Fr. 15.4.'11
Techn.: - Müll: Big Belly -
Basel - Fünf solarbetriebene Müllkompaktoren, so genannte Big Bellys, stehen seit einer Woche zu Testzwecken an 5 verschiedenen, stark freckwenzierten, Plätzen. Die eingebauten Solarzellen sammeln Energie für die Pressfunktion des Müllkompaktors. So bietet er 5-mal so viel Platz wie ein herkömmlicher Abfallbehälter.


Geol.: - Gletscher erwärmen sich immer schneller -
Freiburg (CH) - Hoch in den Alpen gelegene Gletscher erwärmen sich immer schneller. Dies belegen Messungen der Uni Freiburg. Die verstärkte Erwärmung wird von Schmelzwasser verursacht, das in die Eisschichten eindringt. Die Messungen auf dem 4452 Meter hohen Firnsattel Colle Gnifetti zeigten, das in den letzten 20 Jahren die Temperaturen in beschleunigter Weise angestiegen sind.


2O Min., Fr. 15.4.'11
Fauna: - Weniger Vögel wegen Landwirtschaft -
Sempach (CH) - Die Schweizerische Vogelwarte schlägt Alarm: In den letzten 10 Jahren sind die Bestände von Kiebitz, Feldlerche und Braunkehlchen um 20 % geschrumpft. Dies zeige dass die Biodiversität auf Talfahrt ist. "Der Einsatz von Dünger und Pflanzenschutzmitteln sowie die starke Mechanisierung vernichtet die Nahrungsgrundlage vieler Vogelarten und zerstört Brutplätze", sagt Simon Birrer von der Vogelwarte. Ihre Hoffnung setzt die Vogelwarte in den Bundesrat: Dieser gelobt mit der neuen Landwirtschaftspolitik die Situation für die Biodiversität zu verbessern.
[ Weniger Vögel heisst mehr Insekten (Schädlinge) = mehr Pestizide (Gift) so wieder mehr Belastung für Mensch und Tier, und die verbleibenden Vögel. Deren Jungen gefährterter sind, somit noch weniger Vögel = ...! ]


20 Min.-Friday Nr.15-16, Fr. 15.4.'11
Kino-Vorschau: - "Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond"
Glaube der Legende. Fürchte den Wolf.
Von der Regisseurin von Twilight, kommt die atemberaubende Version einer 700 Jahren alten Legende.
Regie: Catherine Hardwicke; mit Amanda Seyfried , Gary Oldman, Billy Burke, Shiloh Fernandez, Max Irons, Virginia Madsen, Lukas Haas und Julie Christie
>> redridinghood.ch // facebook.com/warnerbrosschweiz
Ab 21. April im Kino


close up! Nr.161, April 2011
Kino-Tipp (S.-F.): - "World Invasion: Battle Los Angeles" -
Spannungsgeladenes Science-Fiction- und Actionspektakel mit Aaron Eckhart und Michelle Rodriguez.
Seit Jahren werden überall auf der Welt immer wieder Ufo-Sichtungen gemeldet - in Buenos Aires, Seoul, Frankreich, Deutschland, China. Aber 2011 wird aus diesen Beobachtungen eine Furcht einflössende Gefahr: Die Erde wird auf einmal von unbekannten Streitmächten angegriffen. Während die Menschen weltweit machtlos mit ansehen müssen, wie ihre Städte dieser Invasion zum Opfer fallen, wird Los Angeles der letzte Zufluchtsort der Menschheit in einem Krieg, den keiner sich vorzustellen wagte. Ein Marineunteroffizier (Aaron Eckhart) und seine Truppe haben den Auftrag, eine letzte Verteidigungslinie zu errichten und sich dem Kampf gegen den übermächtigen Feind zu stellen - einen Feind, wie er ihnen noch nie zuvor begegnet ist ...
"World Invasion: Battle Los Angeles" Science-Fiction-Abenteuer, USA 2011; Regie: Jonathan Liebesman; Besetzung: Aaron Eckhart, Michelle Rodriguez, Bridget Moynahan u.a.
Jetzt im Kino
[ Ach, wieder mal ein reichlich amerikanischer Film . Als ob die Aliens ausgerechnet eine Grossstadt wie L.A. bis am Ende verschonen würden ! Da würde ich mich eher in den Rocky's verschanzen oder am besten ich gehe in die CH-Alpen ! Dort gibt es ja genügend Möglichkeiten sich zu verschanzen, usw. ...>>


Blick a. A, Mi. 13.4.'11
Neues vom Tage:
10.19 Uhr, Zürich: - Recycling -
Die Interessengemeinschaft Detailhandel prüft den Ausbau des Recyclingsystems. Eine Studie soll klären, ob es sinnvoll ist, PE-Milchflaschen gemeinsam mit Kunststoff-Holkörpern wie Waschmittelflaschen zu sammeln.


Blick a. A., Di. 12.4.'11
Nasa (Jubil.): - Überirdisches Flötenduett -
Kosmonaut Juri Gagarin erhielt zum 50. Jahrestag seines historischen
Weltraumflugs ein ganz besonderes Ständchen. US-Astronautin Cady Coleman
und Jethro-Tull-Rocker Ian Anderson musizierten zusammen. Er auf der Erde, sie ein bisschen weiter weg: an Bord der ISS, rund 350 Kilometer hoch über der Erde.


Blick a. A., Di. 12.4.'11
Ausserirdisch: - Nachrichten aus dem All - der wöchentliche Blog von Erich
von Däniken (Exterra-Ethnologe und Autor)
- Gräber der Götter -
Rund 40 Kilometer von Mexiko-City entfernt liegt die grandiose
Ruinenstätte von Teotihuacan. Vor 450 Jahren notierte der Mönch
Bernardino de Sahagun (1499-1590): "Die Azteken nannten den Ort so, weil er der Begräbnisplatz der Götter sei."
Von Norden nach Süden verläuft die 40 Meter breite und drei Kilometer
lange Prunkstrasse, Caminn de los muertes (Strasse der Toten) genannt.
Beidseitig Pyramidenstümpfe und am Ende der Strecke die gewaltige
Mondpyramide. Links davon das nächste Monumentale Wunder: die
Sonnenpyramide. Inzwischen entpuppte sich Teotihuacan als Modell unseres
Sonnensystems. Alle Planeten stehen an der richtigen Stelle.
Wer waren die Planer ? Kürzlich wurden unter dem Ruinenkomplex Schächte
angepeilt. Dies mit dem so genannten Bodenradar. Ein fahrbarer Roboter
entdeckte einen über 140 Meter langen Korridor und lokalisierte drei
Kammern, die mit schweren Monolithen verschlossen sind. Dann kam vom
zuständigen Minister die Anweisung zum abrupten Stopp der Arbeiten. Der
Grabungsleiter wurde entlassen. Weshalb ?
Sollte der Franziskanermönch Bernadino de Sahagun recht gehabt haben, und
wir finden die Gräber von Göttern ?
[ Das würde wohl heissen: Diese 'Personen' zählen selbst heute noch zu
den Heiligen und sind tabu ! > ? Dies weil sie die so genannten
'Lehrmeister der Sterne' sind, und somit `Ausserirdische` oder zumindest
weisse Gelehrte aus einem Fernen Land !? (Osterinseln, Atlantis ???)]


20 Min., Mo. 11.4.'11
Film-Star: - Angela Scoular: Ex-James-Bond Girl tot -
London - Die englische Schauspielerin Angela Scoular (65) ist am Montag an den Folgen ihrer schweren Darmkrebserkrankung gestorben. Dies teilte ihre Familie heute mit.


20 Min., Mo. 11.4.'11
Verkehr (Waren): - Neues Tunnelsystem geplant -
Bern - Unterirdischer Warentransport soll Schiene und Strasse entlasten. Zwei Cargo-Projekte sollen den Verkehrskollaps auf Strasse und Schiene verhindern, wie die Zeitung "Sonntag" berichtet. Beim Projekt "Güter unter die Erde" sollen zwischen Basel und Chiasso sowie zwischen Genf und der Ostschweiz zwei riesige Tunnels entstehen, die Container durchgängig unterirdisch transportieren. Die Initianten von "Cargo Tube" planen vier Ringe in der Deutschschweiz mit einer Gesamtlänge von 535 Kilometern. In Röhren von 2 Metern Durchmesser sollen Gitterpalette unbemannt in kleinen Transportern von Biel bis Frauenfeld verkehren. Interesse zeigen Post und SBB.


20 Min., Mo. 11.4.'11
Neues aus Absurdistan: -Roboter produzieren Menschenhaut -
Es ist unheimlich und furchterregend. Seit wenigen Tagen produziert eine Fabrik in Stuttgart Hautstückchen. Ungefähr so gross wie ein Fünfräppler, einen halben Zentimeter dick und so weich wie Gummi. Roboter stellen die künstliche Haut aus einer rosaroten Flüssigkeit an einem Fliessband her. Die Szenerie erinnert an einen Science-Fiction-Film oder ein Gruselkabinett. Was ist der Sinn der künstlichen Haut ? "Sie ist genauso gut geeignet wie echte", sagt die Biologin Michaela Kaufmann zum "Deutschlandfunk". Vor allem die Kosmetikindustrie könne so Produkte testen - ohne Tierversuche. ehi
_________________________________________________________________________________


>> NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >81< vom 12. April 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 7.4. bis 12.4. 2011 !

Betreffend einem aktuellen Jubiläum ein früherer
Newsletter !

( Ps: Einige der Witze sind möglicherweise für Minderjährige nicht geeignet !,
sollte man auf streng moralische Grundsätze erpicht sein !!! )

Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


Google-doodle - News, Di. 12.4.2011
Zum 50. Jahrestag des ersten bemannten Weltraumfluges
von Juri Gagarin
- Juri Alexejewitsch Gagarin -
Am 12. April 1961 absolvierte er mit dem Raumschiff Wostok 1 seinen spektakulären Raumflug und umrundete dabei in 108 Minuten einmal die Erde. Er landete im Wolga-Gebiet, in der Nähe der Städte Saratow und Engels. Auf dem Landeplatz steht heute ein Denkmal, und der Jahrestag seines Raumfluges wird dort heute noch jährlich mit einer kleinen Feier begangen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Juri_Alexejewitsch_Gagarin
>> http://space.huerz.ch/htm/gagarin.htm
> http://www.spacefacts.de/bios/cosmonauts/german/gagarin_yuri.htm


Blick a. A., Fr. 11.4.'11
Neues aus Absurdistan: - Das FBI rückt Alien-Akten heraus -
Ist E.T. doch keine Fantasiefigur ? Das FBI hat im Internet jüngst Akten veröffentlicht, in denen ein UFO-Absturz im Jahr 1950 beschrieben ist. Die hochgeheimen Notizen betreffen das berühmte Roswell-Baby - ein Alien, das damals in der der Stadt Roswell gefunden worden sei. Von drei kreisrunden Raumschiffen ist die Rede, je von einem Alien gesteuert. Die ausserirdischen Kreaturen hätten menschenähnliche Körper, seien jedoch nur einen Meter gross. FBI-Agent Guy Hottel hatte die Nachricht damals seinem Boss weitergeleitet. Hottel berichtet über den angeblichen Fund eines Ermittlers der Air Force. Lange hat das FBI die Akten geheim gehalten, für Verschwöhrungstheoretiker ein gefundenes Fressen. Die Dokumente sind jetzt zwar publik, die vielen geschwärzten Stellen lassen jedoch noch viele Fragen offen. kko
[ ... Hat das nun einen Zusammenhang zu dem just im Kino erscheinenden Film: <<Paul>> "Paul - Ein Alien auf der Flucht" ??? und ist u.a. bloss
reine P.R.-Promotion ?!? Siehe:
>> http://www.kino.de/kinofilm/paul-ein-alien-auf-der-flucht/116838.html ]


Blick a. A., Fr. 11.4.'11
Forscher forscht: - Engel -
Wissenschaftlich betrachtet haben Engel schlicht ein Paar Extremitäten zu viel: Es gibt unter den bisher bekannten Tieren [?!*] keine Art, die Arme, Beine und zusätzliche Flügel besitzt. Der Grund dafür: Die Flügel der Wirbeltiere sind ursprünglich aus Vordergliedmassen entstanden - die Evolution hat also das Grundkonzept der vier Extremitäten immer beibehalten.
[* .. und was ist mit "Pegasus", Thestralen und dem Hippogreif oder den Kentaur (auch: „Zentaur“/„Centaurus“)??? - Aber diese laufen wohl unter der gleichen Sparte wie der "Osterhase" - was keiner gesehen hat gibt es nicht! > so gibt es dann ergo auch keine Ausserirdischen !!! ;c)
>> http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_fiktiver_Tiere ]
[[... abgesehen wer sagt das `Engel` Tiere seien, und überhaupt irdischen Ursprungs sein könnten (müssen)!? > http://de.wikipedia.org/wiki/Engel ]]

Nachtrag: Übrigens "Osterhase" > hier noch ein Link (aus einem Online-Shop) zu einem lustigen, rasanten Online Ostergame: "Eiersammeln"


Witz der Abends:
Fragt Herr Meier seinen Nachbarn: "Sind Sie noch verlobt ?" Nachbar: "Nein, schon seit zwei Monaten nicht mehr." Meier: "Das freut mich aber für Sie. Ihre Verlobte war ja ein hässlicher Besen. Wie sind Sie die alte Kuh denn losgeworden ?" Nachbar: "Ich habe sie geheiratet !"

Endlich ist es so weit! Die Braut und der Bräutigam treten vor den Altar. Pfarrer: "Hiermit erkläre ich Sie zu Mann und Frau." Bräutigam: "Hä, und was sind wir vorher gewesen ?"


20 Min.-Friday Nr.14, Fr. 8.4.'11
Kino-Tipp (Anim.): - "Rio" -
Raus aus dem Käfig - rein ins Abenteuer. Am exotischsten Ort der Welt.
Gleich fliegst du, okay ?!
Im 3D-Animationsfilm "Rio" sollen die beiden Papageien Blu und Jewel, die beiden letzten ihrer Art, für Nachwuchs sorgen. Jewel ist nicht begeistert - Blu kann ja nicht mal fliegen. Als die 2 entführt werden, müssen sie zusammenspannen und erleben ein aufregendes Samba-Abenteuer.
"Rio", in 3D (+2D); 20Century-FOX; jetzt im Kino
>> fox.com
> fox.ch/movies


20 Min.-Friday Nr.13, Fr. 8.4.'11
Friday forscht: Zieht Gelb Wespen wirklich an ?
Nicht nur Wespen, überhaupt alle Insekten. Die Farbe Gelb ist für Ihre Augen nämlich am einfachsten zu erkennen. Das hat damit zu tun , dass Insektenaugen für die Wellenlänge, welche die gelbe Farbe abgibt, am empfindlichsten sind. Wespen, Bienen und Co. verwechseln uns in unserem gelben T-Shirt einfach mit einer überdimensionalen Blüte.


Blick a. A., Fr. 8.4.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Patricia Arquette, US-Schauspielerin, wurde 43.
- Robin Wright Penn, US-Schauspielerin, wurde 45.
- Vivienne Westwood, Britische Mode-Designerin, wurde 70.


Witze des Abends:
Die Frau kommt vom Frauenarzt. Da fragt der Ehemann: "Und was hat der Doktor gesagt ?" Sie: "Ich hätte einen Busen wie eine 20-Jährige !" Er: "Und was hat er zum Arsch gesagt ?" Sie: "Hmmm... von dir haben wir nicht gesprochen !"

Was ist der Unterschied zwischen einem Telefon und einem Politiker ? Das Telefon kann man aufhängen, wenn man sich verwählt hat.


Blick a. A., Do. 7.4.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Marco Rima, Schweizer Komiker ("Handy-Man"), wurde 50.


Witze des Abends:
Gehen zwei Polizisten mit dem Hund spazieren. Da schaut der eine Polizist unter den Hund. Sagt der andere: "Was suchst du denn ?" Der andere: "Ein Mann hat gesagt, da ist der Hund mit den zwei Arschlöchern."

Rotkäppchen geht durch den Wald. Hinter einem Gebüsch sieht sie den bösen Wolf und fragt: "Aber Wolf, warum hast du so grosse Augen ?" Darauf der Wolf: "Verdammt noch mal, nicht mal in Ruhe schei... kann man hier !"


20 Min., Do. 7.4.'11
Science (Fiction): - US-Forscher wollen in Genf "Back to the Future" -
Zeitreise: Physiker hoffen Botschaften in die Vergangenheit zu schicken. Alles nur ein Hirngespinst ?
Von Peter Plugshaupt (Ringier CH)
Die spinnen, die Amis ! An der Vanderbilt University in Nashville arbeiten Forscher an einer Zeitreise. Und der riesige Teilchenbeschleuniger LHC am Cern in Genf soll dabei als Zeitmaschine dienen.
Bei der Kollision ...>
Fortsetzung folgt !!!

_________________________________________________________________________________



>> NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >80< vom 8. April 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 1.4. bis 5.4. 2011 !

Mit einer Weiterleitung von Joe zu den:
" Kurd Laßwitz Preis 2011 - Nominierungen " - Danke.


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat

____________________________________________


Phantastik-News.de | Sonntag, 03.04.2011

täglich phantastische Nachrichten
www.phantastik-news.de

> Nachrichten-Übersicht
- Kurd Laßwitz Preis 2011: Die Nominierungen
- "Green Lantern": Footage online
- Erschienen: "Geisterspiegel-Magazin" 1/2011

>>>> Kurd Laßwitz Preis 2011: Die Nominierungen

Der Kurd Laßwitz Preis ist ein alljährlich in bis zu acht Kategorien
vergebener Literaturpreis zur deutschsprachigen Science Fiction. Seit 1981
stimmen die professionell in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätigen Autoren, Übersetzer, Lektoren, Verleger, Graphiker und Fachjournalisten über die besten Neuerscheinungen des Vorjahres ab. Der Preis ist nicht dotiert.
Nachfolgend die Nominierungen für die diesjährige Wahl zum Kurd Laßwitz
Preis für die besten Science Fiction Werke des Jahres 2010. Die
Wahlunterlagen gingen an 230 deutschsprachige SF-Schaffende, in der
Kategorie Übersetzung bewertet eine Fachjury. Die Wahl endet am 19. Juni
2011. Die Ergebnisse werden anschließend veröffentlicht, die Preisverleihung erfolgt im Herbst in Dresden beim PentaCon. Die Website zum Preis ist hier zu finden: www.kurd-lasswitz-preis.de/

- Bester deutschsprachiger SF-Roman mit Erstausgabe von 2010:

Stefan Blankertz: "Der Lamo-Kodex", Edition Phantasia
Andreas Brandhorst: "Kinder der Ewigkeit", Heyne
Marcus Hammerschmitt: "Yardang" Sauerländer
Uwe Post: "Walpar Tonnraffir und der Zeigefinger Gottes", Atlantis
Thomas Thiemeyer: "Korona", Knaur
Michael Marcus Thurner: "Plasmawelt", Heyne

- Beste deutschsprachige SF-Erzählung mit Erstausgabe von 2010:

Nadine Boos: "Finja-Danielas Totenwache" in: Rößler / Jänchen (Hrsg.): "Die Audienz", Wurdack
Andreas Flögel: "Lod, Lad, Chine" in: Rößler / Jänchen (Hrsg.): "Die
Audienz", Wurdack
Michael K. Iwoleit: "Die Schwelle" in: Hahn / Hebben / Iwoleit (Hrsg.):
"Nova" 17, Nova
Heidrun Jänchen: "Kamele, Kuckucksuhren und Bienen" in: Rößler / Jänchen
(Hrsg.): "Die Audienz", Wurdack
Karsten Kruschel: "Ende der Jagdsaison auf Orange" in: Rößler / Jänchen
(Hrsg.): "Die Audienz", Wurdack
Niklas Peinecke: "Die verhinderte Himmelfahrt der Jana Maria Magdalena
Sibelius" in: Hahn / Hebben / Iwoleit (Hrsg.): "Nova" 16, Nova
Karla Schmidt: "Lebenslichter" in: Rößler / Jänchen (Hrsg.): "Die Audienz", Wurdack

- Bestes ausländisches Werk zur SF mit deutschsprachiger Erstausgabe von 2010

Iain Banks: "Welten" ("Transition"), Heyne
Adam Troy Castro: "Sturz der Marionetten" ("War of the Marionettes") (Andrea Cort 3), Bastei-Lübbe
Cory Doctorow: "Little Brother" ("Little Brother"), Rowohlt
Brian Falkner: "Der Tomorrow-Code" ("The Tomorrow Code"), dtv
China Miéville: "Die Stadt & Die Stadt" ("The City & The City"),
Bastei-Lübbe
Karl Schroeder: "Planet der Sonnen" ("Sun of Suns") (Virga 1), Heyne
Scott Westerfeld: "Leviathan - Die geheime Mission" ("Leviathan") (Leviathan 1), cbj

- Beste Übersetzung zur SF ins Deutsche, erstmals erschienen 2010:

Eva Bauche-Eppers für die Übersetzung von China Miéville: "Die Stadt & Die
Stadt" ("The City & The City"), Bastei-Lübbe
Juliane Gräbener-Müller & Nikolaus Stingl für die Übersetzung von Neal
Stephenson: "Anathem" ("Anathem"), Goldmann
Uwe-Michael Gutzschhahn für die Übersetzung von Cory Doctorow: "Little
Brother" ("Little Brother"), Rowohlt
Bernhard Kempen für die Übersetzung von John Scalzi (Hrsg.): "Metatropolis" ("Metatropolis"), Heyne
Usch Kiausch für die Übersetzung von Charles Stross: "Du bist tot" ("Halting State"), Heyne
Stephanie Pannen für die Übersetzung von David Mack: "Götter der Nacht"
("Gods of Night") (Star Trek Destiny 1), Cross Cult

- Beste Graphik zur SF (Titelbild, Illustration) einer deutschsprachigen
Ausgabe, erstmals erschienen 2010:

Arndt Drechsler für das Titelbild zu Achim Mehnert: "Tschirque der
Kreuzwächter" (Atlan, Marasin-Trilogie 2), FanPro
Jacek Kaczynski für das Titelbild zu Rößler / Jänchen (Hrsg.): "Die
Audienz", Wurdack
Timo Kümmel für das Titelbild zu Dirk van den Boom: "Die Ankunft"
(Kaiserkrieger 1), Atlantis
Christine Schlicht für das Titelbild zu Schmidt (Hrsg.): "Der wahre Schatz", p.machinery
Crossvalley Smith für das Titelbild zu Moreau / Wipperfürth / Kemmler
(Hrsg.): "Exodus" 27, Exodus

- Bestes deutschsprachiges SF-Hörspiel mit Erstsendung von 2010:

Die Abstimmung in dieser Kategorie erfolgt durch die Hörspieljury, die
zurzeit noch die sieben 2011 erstmals ausgestrahlten SF-Hörspiele sowie
mehrere Verlagsveröffentlichungen auf Nominierungsqualität prüft.

- Sonderpreis für langjährige herausragende Leistungen im Bereich der
deutschsprachigen SF 2010:

Robert N. Bloch für jahrzehntelange Verdienste als herausragender Kenner und führender Bibliograph der deutschsprachigen utopischen und phantastischen Literatur
René Moreau & Heinz Wipperfürth & Olaf Kemmler für die Herausgabe des
Magazins Exodus
Dieter von Reeken für die Neuauflage der phantastischen Geschichten von
Oskar Hoffmann sowie für sein anhaltendes Bemühen, das Gesamtwerk von Kurd
Laßwitz herauszugeben
Armin Rößler & Heidrun Jänchen & Ernst Wurdack & Dieter Schmitt für die
Herausgeber¬tätigkeit im Wurdack Verlag

Quelle: Udo Klotz (Treuhänder des Kurd Laßwitz Preises)

> Nachrichten
"Green Lantern": Footage online
Eine vierminütige Footage zu "Green Lantern" ist online gegangen, bei
dem Martin Campbell Regie führte und in dem Ryan Reynolds in der Hauptrolle zu sehen sein wird:
http://trailers.apple.com/trailers/wb/greenlantern/
Der Film startet in den deutschen Kinos am 16. Juni, in den USA läuft
er einen Tag später an.

> Erschienen: "Geisterspiegel-Magazin" 1/2011
Neu erschienen ist das erste "Geisterspiegel-Magazin". Es enthält
unter anderem ein Wolfgang-Hohlbein-Special zur Neuerscheinung "Infinity -
Der Turm" (Resension, Leseprobe, Interview und Gewinnspiel), eine Abhandlung
zu Hexen und Hexenwahn, Filminfos und den 1. Teil des neuen
Nikita-Ellis-Romans "Der Orden des Anubis" von Gunter Arentzen. Das
"Geisterspiegel-Magazin" erscheint als Paperback (A5 Format, 72 Seiten
Umfang, 6,95 EUR) und ist bei der Romantruhe erhältlich:
www.romantruhe.de

> Rezensionen online
Neu online gegangen sind folgende Besprechungen:

Perry Rhodan 2589: Tod der Frequenzfolger, Arndt Ellmer (Buch)
Jessica Verday: The Haunted - Wahre Liebe ist unsterblich (Buch)
Star Trek New Frontier 3: Märtyrer, Peter David (Buch)
Geisterjäger John Sinclair 64: Um Mitternacht am Galgenberg, Jason Dark
(Hörspiel)
Philip Ardagh: Philip Ardaghs völlig nutzloses Buch der haarsträubendsten
Fehler der Weltgeschichte (Buch)
Maddrax 292: Chimären, Christian Schwarz (Buch)
Black Bird 8 (Comic)
Cassandra Clare: Clockwerk Angel - Chroniken der Schattenjäger 1 (Buch)
Batman Sonderband 28: Die Straßen von Gotham 2 (Comic)
Beth Fantaskey: Der Vampir, den ich liebte (Buch)
HAL (Comic)
Ren Dhark Unitall 15: Welt aus dem Gestern, Achim Mehnert (Buch)

Zur Übersicht aller Besprechungen der letzten Wochen:
www.phantastiknews.de/joomla/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=42&Itemid=62

Von: guidolatz <guidolatz@gmx.de> /
Phantastik-News.de <phantastik.de@domeus.de>
__________________________________________


Blick a. A., Di. 5.4.'11
News vom Tage:
04:21 Uhr, Baikonur (Rus)
Ein russisches Raumschiff [Rakete] mit 3 Astronauten [Kosmonauten] an Bord ist unterwegs zur Internationalen Raumstation ISS. Die Sojus-Kapsel "Gagarin" soll 5 Monate im All bleiben.


Blick a. A., Di. 5.4.'11
History: - Empa[*] untersuchte Jesus-Bild -
Heiliger Bimbam: Bibel-Forscher sind in heller Aufregung: Auf einer Bleitafel in Jordanien ist ein Portrait eines Mannes zu erkennen. "Der Retter Israels" steht darunter auf Hebräisch. Für den Besitzer ist klar: Es zeigt Jesus höchstpersönlich. Ein englischer Experte prüfte in Zusammenarbeit mit der Empa die Echtheit der Bleitafel. Marianne Senn zu B.a.A.: "Er hält die Zusammensetzung der Legierung und auch die Art der Patina für durchaus zeitgenössisch." Für Ziad al-Saad, Leiter der Staatlichen Antikenverwaltung in Amman, ist es gar "einer der wichtigsten Funde in der Geschichte der Archäologie". Alt ist sie also. Aber ob sie Jesus zeigt ? Das weiss der Himmel. num
[* Eidgenössische Material Prüfungs-Anstalt]


Blick a. A., Mo. 4.4.'11
News vom Tage: 10.12 Uhr, New York
Kino: "Hop", ein Film über den Osterhasen, hat in den USA und Kanada auf Anhieb die Spitze der Kinocharts erobert. Er spielte am Wochenende über 38 Mio. Dollar ein.


Forscher forscht: Physikalisch betrachtet ist die Farbe Rot Licht mit einer Wellenlänge von mehr als 600 Nanometer. Psychologisch ist sie vor allem beim Dating bedeutsam: Männer [*], die Rot tragen, wirken gemäss einer Studie auf Frauen attraktiver. Die Signalfarbe Rot wirkt übrigens im Tierreich ähnlich.
[* Bei Männchen der Gattung Homosapiens wirkt
dies, bez. Weibchen. wie allgem. bekannt ebenso.]


DVD-Tipp: - Megamind -
Schurke mit Plan
Schurke Megamind hat einen überdimensional grossen Kopf und ein Problem: Seinen letzten Gegenspieler hat er ins Jenseits befördert. Nun muss ein neuer Widersacher her. Aus der DNA des Ex-Rivalen bastelt sich Megamind einen neuen Gegner. Amüsanter Animationsspass.
"Megamind" Rainbow Home Entertainment.
Bewertung: 3 von 4 Sternen.


Blick a. A., Mo. 4.4.'11
Top-Game:
von Martin Steiner (Ringier CH)
- "The 3rd Birthday"
In diesem Game fallen riesige, unter dem Namen Twisted bekannte Monster über New York her. Als Agentin Aya Brea gilt es im Shooter, die Invasion aufzuhalten. Dazu kann sie in die Körper anderer Soldaten schlüpfen. Dazu bietet das Spiel die Möglichkeit, sowohl die Waffen wie auch Ayas DNA zu modifizieren.
"The 3rd Birthday" für PSP; ab 16 Jahren; 59 Franken.


Witz des Abends:
Es war einmal ein Junge, der auf die Frage nach seinem Berufswunsch antwortete, er würde gerne ein grosser Schriftsteller werden. Als man ihn fragte, was er unter "gross" verstehe sagte er: "Ich möchte Sachen schreiben, die die ganze Welt liest, Sachen, auf die die Leute mit echten Emotionen reagieren, Sachen, die den Leser zum Weinen bringen und in Wutgeheul ausbrechen lassen!"
Heute arbeitet er für Microsoft und schreibt Fehlermeldungen.


20 Min.-Friday Nr.13, Fr. 1.4.'11
Ausstellung / Messe: - Blickfang Basel -
Basel - Bereits zum 2.Mal findet die Internationale Designmesse Blickfang in Basel statt. Vom 8. bis 10. April zeigen rund 110 Labels aus der Schweiz und dem Ausland ihre neusten Kreationen aus dem Bereich Mode, Schmuck und Möbel. Über ein Viertel der Aussteller sind Basler (etwa Matrix mit seinen Foulards). Hingehen und die lokalen Designer unterstützen kann nicht schaden.
> vom 8. bis 10. April, E-Halle, Erlenmattstrasse 11, Basel (CH)
>> blickfang.ch


20 Min.-Friday Nr.13, Fr. 1.4.'11
Kino-Tipp: - "Sucker Punch" -
Baby Doll gibt ihrer Welt den Rest
Baby Doll (Emily Browning) wird in einer Nervenheilanstalt festgehalten und flüchtet sich in ihre Fantasiewelt. Auch hier muss sie sich gegen ihren Entführer durchsetzen, um freizukommen. Langsam verschwimmen die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit. Spannender Fantasythriller !
"Sucker Punch" mit Emily Browning und Vanessa Hudgens, jetzt im Kino.


20 Min.-Friday Nr.13, Fr. 1.4.'11
Kino / Kurzfilme: - Kurzfilmnacht-Tour -
Wer Kurzfilme liebt, kommt ab Heute voll auf seine Kosten: Die Kurzfilmnachtour startet in den Zürchern Arthous-Kinos und zieht dann weiter in Städte wie Basel, Bern und Luzern. Zu sehen gibt’s tanzende Buchstaben, strange Typen und herzige Büsi.
>> kurzfilmnacht-tour.ch


Blick a. A., Fr. 1.4.'11
Film-Star: - Arni leiht Stimme -
New York - Laut einer Produktiosfirma wird Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger (63) in der Zeichentrickserie "The Governator" der Hauptfigur seine Stimme leihen. In der Serie geht es um einen Superhelden, der ein Doppelleben führt.


Blick a. A., Fr. 1.4.'11
History: - 1. April-Scherze -
Gut zu Wissen: 1. April ! Scherze am Unglückstag
Viele Europäer pflegen den Brauch, ihre Mitmenschen am 1. April hereinzulegen. Auch Medien nutzen die Chance, das Volk einmal im Jahr "in den April zu schicken". Diese Redensart taucht 1618 erstmals auf - und ist gesicherter als der Grund für Aprilscherze. Wie der Freitag, der 13. galt der 1. April in der Antike als Unglückstag. Warum er zum Tag der Täuschung wurde, erklärt man heute mit verschiedenen historischen Ereignissen. Auch soll Judas am 1. April geboren oder gestorben sein, der Teufel die Hölle bezogen haben - und das Wetter verrückt spielen.

________________________________________________________________________________

>> NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >79< vom 1. April 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 25.3. bis 31.3. 2011 !

.. und es sind keine 1.April-Scherze dabei - Ehrlich !

Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat

____________________________________________



Blick a. A., Do. 31.3.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Ewan McGregor schottischer Schauspieler, wurde 40.


Game (Wired): - Weltraum-Krieg im Webbrowser -
Dass sich mittlerweile auch Browsergames zu veritablen Titeln mausern, beweist das Gratisgame "Battlestar Galactica Online" von Bigpoint. Gespielt wird wahlweise als Mensch oder Zyklon, in Weltraummissionen gilt es, feindliche Schiffe zu atomisieren und Weltraumobjekte zu untersuchen. Besonders die Darstellung des Alls beeindruckt.
>> http://de.bigpoint.com/games/bgo/


Witze des Abends:
Warum lädt die Blondine immer eine ganze Gruppe von Leuten ein, um sich Filme anzuschauen ? Es heisst doch: "Freigegeben ab 18".

Sitzen 4 Ärzte beim Stammtisch. Steht der Augenarzt auf und sagt: "Ich gehe jetzt. Man sieht sich." Sagt der Ohren-Arzt: "Ich komm mit. Wir hören von einander." Sagt der Urologe: "Ich glaub, ich verpiss mich auch." Sagt der Frauenarzt "Grüsst eure Frauen. Ich schau mal wieder rein."


Blick a. A., Mi. 30.3.'11
Kino-Tipps:
- Real./Anim.: -"HOP"
Candy, Chicks & Rock'n'Roll
Hase E.B. (Stimme: Russell Brand) soll das Familienunternehmen weiterführen, denn sein Vater ist der Osterhase. Doch er will lieber Schlagzeuger werden. Darum geht er nach Hollywood, wo ihn Fred mit dem Auto anfährt. E.B. kommt bei ihm unter und entpuppt sich als wandelnder Alptraum. - Österlicher Familienspass der "Chipmunks"-Macher, bei dem nicht jede Pointe sitzt.
Bewertung: 2 von 4 Sternen.
>> HopMovie.ch > ab 31.3. im Kino.


Witze des Abends:
Ein Mann kommt um 2 Uhr nachts nach Hause. Frau: " Warum kommst du erst jetzt ? Ich habe Dir gesagt, dass du 2 Bier trinken darfst und um 10 Uhr nach Hause kommen sollst." Mann: "Oh ! Da habe ich wohl die beiden Zahlen verwechselt."

Arzt zum Patient: "Sie sind gerade noch rechtzeitig zu mir gekommen !" Patient: "Warum, ist es denn wirklich so schlimm ?" Arzt: "Das nicht, aber einen Tag später und es wäre von selbst weg gewesen."


Blick a. A., Mo. 28.3.'11
Top-DVD's:
von Ronny Nenninger (Ringier CH)
- "Der letzte Exorzismus": Die Macher verzichten auf unnötige Effekt-Haschereien, trotzdem gelang ihnen ein Volltreffer. Sie erzählen die Geschichte von Cotton Marcus (Patrick Fabian). Der auf Exorzismus spezialisierte Priester hat den Glauben schon lange verloren. Und der letzte Fall stellt ihn auf eine harte Probe.
"Der letzte Exorzismus", Impuls Home Entertainment [ab 18 Jahren]

- "Red": In diesem Film schlagen sich alternde Actionhelden durchs Leben. Bruce Willis, Morgan Freeman, Helen Mirren und John Malkovich bilden einen Rentnertrupp, der es mit dem ehemaligen Arbeitsgeber CIA aufnimmt. Dabei kommen die Ex-Agenten einer Verschwörung auf die Spur. Tolle Actionkomödie !
"RED", Ascot Elite Entertainment Group.
[ Bei manchen Leuten, ist es wie mit einem guten Wein oder einem edlen Whisky - je älter desto reifer und besser ! ;c ) ]


Blick a. A., Mo. 28.3.'11
Game-Tipp (PSP): - "Final Fantasy - Dissidia 012"
Kämpfe mit Magie
Die Helden der "Final Fantasy"-Serie geraten neuerlich aneinander. In der aktuellen "Dissidia"-Ausgabe kommt etwa Lightning aus dem 13. Teil der Hauptreihe zum Einsatz. Witzig: nach jedem Kampf kriegen die Fighter Gegenstände, die sie einsetzen können.
"Final Fantasy - Dissidia 012", für PSP, ab 12 J., 59.- Franken.
Bewertung: 2 von 4 Sternen


Witz des Abends:
Ein Mann liegt auf der Intensivstation, an vielen Schläuchen angeschlossen. Da besucht ihn ein Pfarrer. Plötzlich fängt der Mann zu keuchen an. Da er nicht sprechen kann, bittet er in Zeichensprache um einen Stift. Er kritzelt auf einen Zettel einen Satz und stirbt. Der Pfarrer denkt sich: "Das geht mich nichts an", und bringt den Zettel der Frau des Verstorbenen. Die liest und fällt in Ohnmacht. Da nimmt des Pfarrer den Zettel und liest: "Du Idiot, geh von meinem Schlauch runter !"


Baslerstab, Di. 29.3.'11
Medizin/PC: - Fit dank LED-Bildschirm -
Basel (CH) - Wer abends vor einem LED-Bildschirm sitzt, verzögert seinen Schlaf-Wach-Rhythmus und ist damit geistig deutlich fitter. Dies berichten Schlafforscher der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel und Kollegen des Frauenhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart (D) in der Fachzeitschrift "Journal of Applied Physiology". Versuchspersonen, die abends fünf Stunden vor den LED-Bildschirmen verbrachten, zeigten im Vergleich mit jenen vor konventionellen Computerbildschirmen eine um bis zu 20 % schnellere Reaktionszeit, zudem war bei ihnen das Schlafhormon Melatonin länger unterdrückt. Die Forscher schlagen deshalb vor, Computerbildschirme herzustellen, die so programmiert werden können, dass abends der Schlaf-Wach-Rhythmus nicht gestört wird.


iPod-Gadget: - Sound auf dem WC -
iCarta ist ein Stereo-Dock für iPod und iPhone, welches als Halter für Toilettenpapier dient. Damit verwandelt sich das stille Örtchen in ein lautes. Zudem lädt das Deck gleichzeitig den Akku des iPhones auf. Das Gerät verfügt über vier Lautsprecher - 2 für die hohen und 2 für die tiefen Töne. Will man iCarta nicht mehr auf dem WC, kann man die Rollenhalter einfach einklappen und das Dock ins Wohnzimmer stellen.
Gesehen auf: www.atechflash.com


20 Min.-Friday Nr.12, Fr. 25.3.'11
Geburtstag feiert(e):
- Keira Knightly, am Sa. 26.3., ihren 26. Geburtstag.


Comic: - Der tägliche Comic-Blogg -
We love die Comic-Katze "Flimsy".
Täglich illustriert die Bloggerin Rachel Smith, mit welchen Problemen sich das Büsi rumschlagen muss. Miau!
>> http://flimsythekitten.blogspot.com/


Kunst: - Plakativ -
Von der Idee bis zum Druck: Der schweizerisch-dänische Plakatkünstler Eric Andersen macht alles selbst. Im Hinterhof Offspace in Basel kannst Du ihm zuschauen. Bis 16. April.
>> hinterhof.ch/offspace/


20 Min.-Friday Nr.12, Fr. 25.3.'11
Music: - Hiptronic ! -
Tilllate.com empfiehlt: "Hiptronic"
Hip was? Der neue Musikstil ist eine neue Kreuzung vom Hip-Hop und Electro. In der "Alte Börse" in Zürich, wurde gestern Fr. 25.3. die erste Hiptronic-Party der Schweiz durchgeführt. Der Fokus liegt bei Hip-Hop-Traks mit Electro-Beats. Music: DJ-Sets von CUZZY CUZ, BONGO SANCHESS und DJ DOOBIOUS. Stillstehen? Geht nicht.
[Ps. (StarWars) Ich weiss ja nicht in welche Kategorie die Music der Jazz-Band in Jabba the Hutt's Festung gehört !? Aber diese Musik fand (finde) ich sehr ... "fancy" funny ! Ob es diese Band auch in der Realität gab, gibt ?]


Friday forscht: - Warum hat ein Golfball Dellen ? -
Weil er mit Dellen viermal weiter fliegt, als wenn er glatt wäre. Der Grund ist die Aerodynamik: Durch die Dellen entstehen kleine Luftwirbel an der Oberfläche des Balls. So wird der Luftwiderstand verringert, und der Ball fliegt höher, weiter, schneller.
[Bei Flugzeugen wird eine ähnliche Technik angewendet. Die Bleche der Tragflächen weisen Mikroskopische Perforationen auf, und sind nicht glatt sondern eigentlich Lochbleche. Diese bewirken das gleiche wie beim Golfball.]


Nachtrag, zu meiner Bemerkung, zu E.v.Dänikens letztem Wochen-Blogg.
Via, Februar 2011
CH-Armee: - Festungs-Gastronomie -
von Andri Pol
Viznau (CH) - 1998 öffnete die ehemals hochgeheime Artilleriefestung Viznau als erste "Erlebnis-Festung" der Schweiz ihre Tore. Idee des "Vereins Festung Viznau" war es, den zwischen 1941 und 1943 in 13 Monaten erbauten Zeitzeugen des Zweiten Weltkrieges und des Kalten Krieges nicht nur als reines Museum zu betreiben, sondern auch touristisch zu nutzen. Gerade im Winter sehr beliebt sind der Raclette- oder Fondueplausch für CHF. 25.-/ Person. Wer nach dem Essen vom Bunker-Charme noch nicht genug hat, kann an Ort und Stelle eine "Original Swiss Army Night" in den historischen Soldatenbetten buchen: Tel. 0041/413970186; www.festung-vitznau.ch


Blick a. A., Fr. 25.3.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Leonard Nimoy US-Schauspieler (Mr. Spock ), wurde 80.
- Jennifer Grey, US-Schauspielerin ("Dirty Dancing"), wurde 51.


Blick a. A., Fr. 25.3.'11
News vom Tage:
10.03, Hamburg: Wie das deutsche "National Geographic" berichtet, ist es sibirischen Forschern gelungen, Fuchse mit hundeähnlichen Eigenschaften zu züchten. Sie sind zutraulich, haben ein geflecktes Fell - und wedeln mit dem Schwanz.


Film-Stars: - Whoopi high bei den Oscars -
Los Angeles - Vor 20 Jahren erhielt Schauspielerin Whoopi Goldberg (55) einen Oscar für ihre Rolle in "Ghost". Doch bei der Dankesrede war sie nicht ganz klar im Kopf. Das enthüllte Whoopi jetzt: "Ich dachte, ich muss mich entspannen. Also habe ich diesen wunderbaren Joint geraucht, den letzten von meinem Eigengewächs." Als ihr Name aufgerufen wurde, habe sie Angst gehabt, es nicht bis auf die Bühne zu schaffen.
[Whoopi forever! ;c ) ]


Blick a. A., Fr. 25.3.'11
PC/Technik: - Uni Basel bricht Lanze für LED -
Test: Wer abends vor einem LED-Bildschirm mit konventioneller Beleuchtung sitzt, verzögert seinen Schlaf-Wach-Rhythmus und ist damit geistig deutlich fitter. Dies berichten Schlafforscher der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel und Kollegen des Frauenhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation in Stuttgart in der Fachzeitschrift "Journal of Applied Physiology" In ihrer Untersuchung reagierten Testpersonen vor PCs mit LED-Bildschirmen deutlich schneller, fühlten sich wacher und schnitten in einem kognitiven Test klar besser ab. So hatten die Versuchspersonen, die abends fünf Stunden vor LED-Bildschirmen verbrachten, im Vergleich eine um bis zu 20 Prozent schnellere Reaktionszeit. rw


Witz des Abends:
Eine Fussballmannschaft fliegt nach Amerika. Aus Langeweile beginnen die Burschen in der Maschine mit dem Ball zu spielen. Der Pilot kann das Flugzeug kaum noch halten und schickt den Copiloten nach hinten. Nach zwei Minuten ist absolute Ruhe. "Wie hast Du das gemacht ?", fragt der Pilot. "Na ja", meint der Assistent, "ich habe gesagt: Jungs, es ist so schönes Wetter draussen, spielt doch vor der Tür !"

_________________________________________________________________________________


>> NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >78< vom 25. März 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 17.3. bis 24.3. 2011 !


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat

____________________________________________


Comics/-Kunst: - 20 Jahre "FUMETTO" Int. Comix-Festival Luzern (CH) -
Anlässe/Ausstellungen: 9. - 17. April 2011
Öffnungszeiten: Täglich 10.00 - 20.00 Uhr
Tages Eintritt-Festivalspass: 28.- Franken (Inkl. Eintritt Kunstmuseum)
Orte: Info-Stand und Ticketverkauf: Bahnhofsplatz Luzern; Comix-Shop, Künstlertreff (Signatur-Std. 14.-18.00 Uhr) und Bistro-Café: Festivalszentrum "Kornschütte" am Korn-Markt (Altstadt); Haupt- und Neben-Ausstellungen: Gesamtes Stadtgebiet;
Comic-Börse: "Bourbaki"-Bistro (Kino, Museum) > Sa. 9. - So. 10. April 2010; und, und . . .
Siehe auch:
>> www.fumetto.ch
- "Zum 20. Mal Fumetto in Luzern. Wir freuen uns sehr, diesen runden Geburtstag mit Ihnen zu feiern. 20 Ausgaben Fumetto, das bedeutet über 250 Einzelausstellungen nationaler und internationaler Künstler und über 12'000 Wettbewerbsteilnehmer von allen Kontinenten der Erde.
Diese Zahlen drücken aus, um was es uns geht: Ausstellungen und Künstler. Am Fumetto taucht man ohne Hindernisse in die Welt der Zeichnungen ein. Es wird kein Wissen vorausgesetzt, die Liebe zum Medium allein reicht aus, um sich von den Bildern begeistern zu lassen. Kontakte zu Künstlern sind auch für Besucher unkompliziert möglich und werden vom Festival angeregt. Wir wollen durch unser Programm Neugier wecken und befriedigen, Kennern neue Ansichten ermöglichen und das Medium Zeichnen lebendig, unkompliziert und vielfältig vermitteln. Wir zeigen in unseren Ausstellungen entweder exklusiv für die Ausstellungen geschaffene Arbeiten der Künstler oder einmalige Retrospektiven. Ob die Künstler international erfolgreich oder vollkommen unbekannt sind, ist zweitrangig. Entdeckungen sind am Fumetto für alle unsere Besucher garantiert." (Text-Auszug)
Lynn Kost, Direktor
> Ausstellungen u.a. von: Loustal (FR); Atak (DE); Yves Netzhammer (CH); Daniel Clowes (US) und auch Samuli Blattner (CH); Misaki Kawai (JP); Jürg Benninger (CH); Tommi Musturi (FI); Beni Bischof (CH); Laurent Impeduglia (BE); Jim Shaw (US); Nine Antico (FR); Brecht Vandenbroucke (BE); Noyau (CH); und Kati Rickenbach, Gefe, Matthias Gnehm.
Ausstellung Zeichnungs-Wettbewerb: ENERGIE

  Daniel Clowes (US)

Fumetto Newsletter, Di. 22. März 2011

Betreff: FUMETTO / COMIX-Festival 2011 in Luzern (CH)
Jubiläums-Ausstellung:
In 2 Wochen ist es so weit und das 20. Fumetto Comix-Festival öffnet seine Türen! Fumetto zeigt in 16 Hauptausstellungen einen grossen Überblick über die Möglichkeiten und Spielarten des Mediums Zeichnen. Aus der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Japan, Belgien, Finnland und den USA kommen die sehr unterschiedlichen Künstler, die wir am Festival präsentieren. Auf drei Zentren und über die ganze Stadt verteilt, lädt Fumetto sein Publikum ein auf Entdeckungsreise zu gehen.
Eine Übersicht über die zahlreichen Rahmenveranstaltungen, wie Vorträge, Podien, Symposium, Theater, die Parties, die über 50 Satelliten Ausstellungen und Projekte von Kunst im öffentlichen Raum, die Signierstunden, Buchvernissagen und Künstlergespräche - all das und noch viel mehr findet man online auf unserer Homepage. Es wird ein Fest!

Ausstellungen:
In der Luzerner Altstadt im Festivalzentrum in der Kornschütte befindet sich der Fumetto-Infostand, die Festival eigene Café-Bar und der Buchshop. Hier kann man sich treffen, Fragen stellen, brandneue Veröffentlichungen erstehen, Snacks und Getränke geniessen und den Künstlern beim Signieren zusehen.

In der Kornschütte befindet sich auch die Wettbewerbsausstellung 2011, zum Thema "Energie" im Hinblick auf aktuelle Geschehnisse interessanter denn je. Darüber hinaus gibt es zum Jubiläum des Wettbewerbs, aus dem das Festival ursprünglich entstanden ist, eine Wettbewerb+ Installation am Theaterplatz Dort werden zahlreiche Gewinner-Arbeiten aus vergangenen Jahren gezeigt.

Direkt neben der Kornschütte lädt im Am-Rhyn-Haus auf drei Stockwerken eine grosse Retrospektive des deutschen Illustratoren ATAK Jung und Alt zum Staunen ein. Zur Ausstellung produziert Fumetto ein iPad-App die Besuchern einen noch tieferen Einblick in das bunte Werk des Künstlers gewährt. Ebenfalls zur Ausstellung erscheint ein umfassender Katalog beim Zürcher Verlag Walde+Graf.

Neben den vier Ausstellungen beherbergt das Frigorex-Areal auch die Fumetto-Bar, in der abends Zeichner-Duelle, Theater und DJs zum feiern und verweilen einladen. Tagsüber kann der geneigte Besucher hier im Fumetto-Bistro eine kleine Verschnaufpause einlegen und sich die Bücher, die er eben dort im Independent Market erstanden hat mit einem Kaltgetränk in der Hand sofort zu Gemüte führen.
und, und, und, ....

Von: newsletter@fumetto.ch
>> www.fumetto.ch
_____________________________


Blick a. A., Do. 24.3'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Lara Flynn Boyle US-Schauspielerin (Men in Black II), wurde 41.
- Alyson Hannigan, US-Schauspielerin, wurde 37.


Blick a. A., Do. 24.3'11
Witz des Abends:
Sherlock Holmes und Dr. Watson sind am Zelten. Mitten in der Nacht wird Dr. Watson von Sherlock Holmes geweckt. Er wird von ihm gefragt, was er sieht. "Ich sehe Sterne am Himmel." "Und was folgern Sie daraus ?"
Daraufhin antwortet Dr. Watson: "Das wir eine klare Nacht haben, und es morgen wohl einen sonnigen Tag geben wird." Darauf entgegnet Holmes: "Blödsinn - Watson, man hat uns das Zelt geklaut."


Blick a. A., Mi. 23.3.'11
Sport/Bauwerk: - Künstliche Wolke für WM -
DOHA / Katar - Während der WM 2022 im arabischen Wüstenstaat Katar kann es bis zu 45 Grad heiss werden. Die dortige Universität hat jetzt ein Projekt in die Wege geleitet, um den Spielern und den Fans willkommenen Schatten zu spenden.
Eine künstliche Wolke soll es richten! Sie schwebt über dem Stadion und wird je nach Sonnenstand ferngesteuert verschoben. Hergestellt ist die Wolke aus leichtem Carbon und wird mit vier – natürlich solarbetriebenen – Motoren gelenkt.
Kostenpunkt pro Wolke: rund 500 000 Franken. Nach der WM sollen sie an Stränden oder öffentlichen Plätzen eingesetzt werden. (rib)
>> http://www.blick.ch/sport/fussball/kuenstliche-wolken-sollen-schatten-spenden-169135


20 Min., Di. 22.3.'11
Aviation: - Piccard: Mehr Geld -
Payerne VD (CH) - Solar Impulse hat einen neuen Sponsor gewinnen können. Der Liftbauer Schindler unterstützt das Projekt Bertrand Piccards mit 15 bis 20 Millionen Franken. Piccard und sein Team wollen nun ein zweites Solarflugzeug bauen.


Blick a. A., Di. 22.3.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Bruno Ganz, Schweizer Schauspieler, wurde 70.
- Reese Witherspoon, US-Schauspielerin, wurde, 35.


Blick a. A., Di. 22.3.'11
Witze des Abends:
Zwei Blondinen unterhalten sich. Sagt die eine: "Ich war beim Schwangerschaftstest." Darauf die andere: "Und waren die Fragen schwer ?"

Fragt der Chef die blonde Sekretärin: "Schauen Sie doch bitte mal, was diese Woche im Terminkalender steht." Die Blondine: "Montag, Dienstag, Mittwoch, Do..."

Was macht eine Blondine, wenn der Computer brennt? Sie drückt die Lösch-Taste.


Blick, Mo. 21.3.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Timothy Dalton, Britischer Schauspieler (J.B.-007), (* 21.3.1946).


Blick a. A., Mo. 21.3.'11
Wissen: - Tisch-Manieren von damals -
Im Mittelalter war es Sitte, mit den Händen [*] zu essen - damals galt die Gabel als teuflisch. Um sich die Finger zu säubern, wurden Wasserschalen aufgetischt und weitergegeben. Heutige Tischmanieren gab es noch nicht, das Wasser aber musste nach ganz bestimmten Regeln gereicht werden. Einzig das höhere Personal durfte dem Hausherrn das Wasser herbei tragen, dem Knecht war das verboten. Daher das Sprichwort: Jemanden das Wasser reichen können.
[* abgesehen von der Benutzung von Löffel und Messer ]


close up! - Nr. 160, März 2011
Star News:
- Eva Green: "Dark Shadows"
Das James-Bond-Girl Eva Green ("Casino Royale") übernimmt die weibliche Hauptrolle im Vampirfilm "Dark Shadows" von Tim Burton. Als Angelique Bouchard Collins wird sie an der Seite von Johnny Depp als Barnabas Collins vor der Kamera stehen.


close-up! Nr. 160, März 2011
Kino-Vorschau:
- "Rio"
Der neuste Animations-Plausch der "Ice Age"-Macher führt in die pulsierende Grossstadt von Rio de Janeiro und den brasilianischen Regenwald.

- "Thor"
Comic-Verfilmung von Kenneth Branagh: Thor wird von seinem Vater auf die Erde verbannt, um sich in Bescheidenheit zu üben.

- "World Invasion: Battle Los Angeles"
Spannender Action- und Science-Fiction-Trip: Die Erde wird auf einmal von unbekannten Streitmächten angegriffen.

- "Gnomeo & Julia" 3D
Animations-Komödie von Kelly Asbury frei nach William Shakespeare. Mit dem Soundtrack von Elton John.
GB/USA 2011; The Walt Disney Studios Motion Pictures.


20 Min., Do. 17.3.'11
Kino-Tipp (S.F.): - "The Adjustment Bureau" –
Der ehrgeizige New Yorker Politiker David Norris verliebt sich nach seiner überraschenden Wahlniederlage in die Tänzerin Elise, die ihm Mut zuspricht - und verliert sie gleich wieder aus den Augen. Als er sie scheinbar zufällig im Bus wiedersieht und ein Rendezvous verabredet, und eine Beziehung eingeht gerät sein Leben aus den Fugen, da die leidenschaftliche Affäre nicht in den "Plan" einer höheren Macht passt. Ein Kinoereignis auf den Spuren von "Inception" und "Matrix": Mit hintergründiger Suspense und packender Thrilleraction jagt der Film den Abgründen einer vorgetäuschten Wirklichkeit nach und schickt ein Liebespaar in einen fesselnden Wettlauf gegen das Schicksal.
> "The Adjustment Bureau" Sci-Fi-Romanze, USA 2010; Regie: George Nolfi; Darsteller: Emily Blunt und Matt Damon, u.a..
Bewertung: 3 von 5 Sternen

________________________________________________________________________________


>> NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >77< vom 21. März 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 15.3. bis 17.3. 2011 !


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
____________________________________________


Blick a. A., Do. 17.3.'11
News vom Tage:
9.08 Uhr, Teheran
Der Iran hat erfolgreich eine Weltraumrakete mit einer Kapsel zum Transport von Lebewesen ins All geschossen.


Heute feiert(e) Geburtstag:
- Kurt Russell, US-Schauspieler (Die Klapperschlange) wurde 60.
- Rob Lowe, US-Schauspieler (Bodycheck), wurde 47.


close up! - Nr. 160, März 2011
Star-News:
- Anne Hathaway: "The Dark Night Rises"
Anne Hathaway übernimmt im neuen Batman-Film "The Dark Knight Rises" die weibliche
Hauptrolle als Selina Kyle aka Catwoman. Damit wird sie an der Seite von Batman-Darsteller Christian Bale vor der Kamera stehen.


20 Min., Do. 17.3.'11
Kino-Tipp (Teen-S.F.): - "I am Number Four" -
Ein Ausserirdischer im Exil auf der Erde
Schnittiges, cool inszeniertes Science-Fiction- und Actionabenteuer fürs heutige Teenager-Volk.
John (Alex Pettyfer) ist kein gewöhnlicher Teenager: Kurz nach seiner Geburt wurde sein Heimatplanet zerstört. Mit acht weiteren Kindern, die die Katastrophe überlebten, konnte er auf der Erde in Sicherheit gebracht werden. Seitdem ist John, begleitet von seinem Beschützer Henri (Timothy Olyphant), auf der Flucht. Als sie sich in Paradise, einer kleinen Stadt in Ohio, niederlassen, überschlagen sich die Ereignisse: John, mittlerweile ein junger Mann, entdeckt, dass er über erstaunliche übernatürliche Kräfte verfügt, die zunehmend an Stärke gewinnen. Als er sich in die hübsche Sarah (Dianna Agron) verliebt, will er zum ersten Mal in seinem Leben nicht mehr auf der Flucht sein. Der Auftragsfilmer D.J. Caruso ("Eagle Eye") weiss ganz genau, was sein Teenie-Publikum sehen möchte: hier etwas "Twilight"-Mystery, dort knallige "Transformer"-Action und cooler "Superman"-Kult. Fürs Auge gibt es angesagte Serienstars wie Alex Pettyfer ("Beastly") und Dianna Argon ("Glee"). Was will man da noch mehr.
Bewertung: 4 von 5 Sternen.


20 Min., Do. 17.3.'11
Kino-Tipp (Drama): - "The Tree" -
Ein Baum, so mächtig, dass er alles überragt. Er steht neben dem Haus, in dem die 8-jährige Simone mit ihrer Familie lebt. Sie ist überzeugt davon, dass ihr kürzlich verstorbener Vater durch die raschelnden Blätter des Baums mit Ihr spricht. Und dass er in der mächtigen Krone auf magische Weise weiterhin über ihre Familie wacht. Da entwickelt sich zwischen Simones Mutter und ihrem neuen Arbeitsgeber zaghaft eine neue Beziehung. Simone ist irritiert und verbringt immer mehr Zeit hoch oben in den Ästen. Es scheint, als würde sich der Baum mit dem eifersüchtigen Mädchen solidarisieren. Bald kommt es zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Natur, zwischen Mutter und Tochter ...
> "The Tree",Drama, F 2010; Regie: Julie Bertucelli; Darsteller: Charlotte Gainsbourg und Marton Csokas


20 Min., Do. 17.3.'11
Game-Tipp (PC): - "Rift" -
von Ill-FiL
MMO-Spieler aufgepasst ! Einmal mehr steht eine fantastische virtuelle Welt vor dem Untergang und wartet nur auf wagemutige Recken, die gegen das Böse vorgehen. Im exklusiv für den PC erschienen Rollenspiel "Rift" hat man neben der Auswahl zwischen 2 Fraktionen auch eine stattliche Anzahl Rassen und Klassen, denen man seinen Online-Helden zuordnen kann. Des Weiteren lässt sich die Spielfigur im Verlauf des Spiels an Hand von Seelen weiter spezialisieren, so dass eine starke Individualisierung gewährleistet ist. Neben den Geld bringenden Quests und Schlachten sorgen auch erlernbare Berufe für nötiges Einkommen.
Neben Solo-Quests bietet das MMORGPG natürlich auch massig Gelegenheiten, um mit anderen Spielern zusammen in die Schlacht zu ziehen sowie PvP-Kämpfe, in denen die User gegeneinander antreten. Zocker, die bereits Erfahrung mit "World of Warcraft" haben, werden in "Rift" viel bekanntes wieder finden. Eine brillante Grafik, opulenter Sound und bislang stabile Server runden die wirklich tolle Spielerfahrung ab und machen einen Ausflug nach Telara mehr als lohnenswert.


20 Min., Do. 17.3.'11
Bio Energie: - ABB kauft Solar-Aktien -
Zürich - ABB expandiert im Geschäft mit Solarenergie. Der Elektrotechnikkonzern übernimmt 35 Prozent an der in der Solarthermie tätigen Novatec Solar. ABB hat die Option, den Anteil auf 100 % zu erhöhen und Kooperation für künftige Solarkraftwerkprojekte einzugeben. Finanzielle Details wurden nicht genannt.
Novatec Solar ist ein Anbieter von Linear-Fresnel-Kollektortechnologie, die die Sonnenenergie mittels Flachspiegeln auf einen Receiver bündelt und so Dampf erzeugt. Der Dampf verringert den Bedarf an fossilen Brennstoffen zur Stromerzeugung in bestehenden oder neuen Kraftwerken sowie in Industrieanlagen mit grossem Wärmebedarf, schreibt ABB. Die Unternehmung mit Sitz in Karlsruhe hat in Spanien verschiedene Projekte realisiert. Das innovative Unternehmen beschäftigt 80 Mitarbeitende und hat an der Hannover-Messe den begehrten Energie- und Umweltpreis gewonnen.


Nasa: - Dealer im Weltall ? -
Washington - Im US-Weltraumzentrum von Cape Canaveral ist ein Tütchen mit Drogen gefunden worden. Das bereits am 7. März entdeckte weisse Pulver habe sich als 4,2 Gramm Kokain erwiesen, erklärte eine Sprecherin der Weltraumbehörde Nasa. Eine Untersuchung sei eingeleitet worden. Bei der Nasa gilt ein absolutes Drogenverbot.


Blick a. A., Do. 17.3.'11
Forscher forscht:
Space (ISS): -Weltraum Radau -
Ruhiger als auf dem Land ist es nur noch im Weltall - leider aber nur dort, wo der Mensch kaum hinkommt. In der Internationalen Raumstation ISS ist es etwa nervig laut. Zeitweise verursachten Geräte in den russischen Modulen der Station einen permanenten Pegel von mehr als 70 Dezibel.


20 Min., Mi. 16.3.'11
Manga: -Apokalyptisch: Wenn die Mangas zu Realität werden -
Was Japan zurzeit erlebt, ist beliebtes Sujet der nationalen Comic-Kultur. Doch in einem Punkt haben sich die Autoren von "Akira" und Co. geirrt.
Springfluten in den Häuserschluchten, einstürzende Brücken, panische Menschen. Der japanische Trickfilm "Akira" von 1988 endet damit, dass die Stadt Neo Tokyo von einer gigantischen Welle überschwemmt wird. Parallelen zu den Bildern aus Sendai, Miyako, Saito und anderen Städten sind erschreckend. Plötzlich liegen Realität und Fiktion dicht beieinander. Post-apokalyptische Szenarien sind beliebt in Japans diversifizierter Comic-Kultur. Dies sei eine Möglichkeit, die für ein ganzes Volk traumatischen Atombombenabwürfe von Hiroshima und Nagasaki zu verarbeiten, sagen gewisse Experten. Andere suchen den Ursprung in Japans strikter Herrschaftskultur, die nur durch folgenschwere Ereignisse durchbrochen werden kann. Und dann gibt es noch diejenigen, die die steten Erdbeben dafür verantwortlich machen. Momentan sieht es aber eher danach aus, als wären sie einfach nur düstere Prophezeiungen. In "Akira" terrorisieren Motorradgangs die Stadt, Studenten demonstrieren gegen die repressive Regierung, und das in Realität äusserst saubere Tokio gleicht einer Müllhalde. Auch in vielen anderen Manga-Filmen versinkt die Welt im Chaos. In diesem Punkt haben sich die Autoren zum Glück geirrt. Solch dystropische Szenen sind in Japan bisher ausgeblieben, inmitten von Angst und Ungewissheit hält das Volk die soziale Ordnung aufrecht. Japans Gesellschaft sorgt sich besser um sich selbst, als sie das in den gezeichneten tut - vielleicht genau wegen der Comics.
Patrick Toggweiler
> Die ganze Story und Bilder auf: www.mangas.20min.ch


20 Min., Mi. 16.3.'11
Atom-Energie: - 7 deutsche AKW gehen vom Netz -
Berlin - Deutschland nimmt 7 ältere Atomkraftwerke vom Netz. Die Meiler sollen ausser Betrieb bleiben, bis ihre Sicherheit überprüft worden ist. Die übrigen AKW sollen weiterlaufen, aber ebenfalls kontrolliert werden. Auch die EU will alle 143 Atomkraftwerke innerhalb ihrer Grenzen "Stresstests " unterziehen. In der Schweiz fordert die SP-Fraktion ein Atomausstiegsgesetz. Die AKW Mühleberg und Beznau I und II müssten demnach "innert kurzer Zeit" stillgelegt werden. Russland geht den umgekehrten Weg: Es gab gestern bekannt, es werde für Weissrussland ein AKW bauen.


20 Min., Mi. 16.3.'11
Archäologie: - Das Feuer wird erst seit ca. 400'000 Jahren genutzt -
Washington - Der Mensch hat das Feuer laut einer neuen Studie später beherrschen gelernt als bislang gedacht.
Erst seit 300'- 400'000 Jahren wird Feuer demnach regelmässig zum Wärmen und Kochen benutzt. Bislang gingen Wissenschaftler davon aus, dass die Urmenschen bereits vor einer Million Jahren ihr Fleisch gebraten haben. Wil Roebroeks von der Universität Leiden (NL) und Paola Villa von der Uni. Colorado untersuchten 141 archäologische Stätten in ganz Europa, wie sie im Fachmagazin "PNAS" berichteten. Dabei stiessen sie auf eine Ungereimtheit: Während es Hinweise darauf gibt, dass die ersten Menschen schon vor rund einer Million Jahren in Europa lebten, so verwenden sie jedoch erst seit rund 400'000 Jahren regelmässig Feuer. Danach setzten die Neandertaler und modernen Menschen in Europa regelmässig Feuer ein, um sich zu wärmen, zu kochen oder der Dunkelheit zu entkommen. Die Erkenntnisse seien ebenso deutlich wie überraschend, schrieben die Forscher in ihrer Studie. Die meisten Archäologen sind sich einig, dass das Feuer bei der Kolonialisierung ausserhalb Afrikas eine wichtige Rolle spielte. Dies gilt besonders in Europa, wo die Temperaturen unter den Gefrierpunkt fallen. Aber wie überlebten die ersten Menschen dieses Klima ohne Feuer? Die Forscher verweisen auf einen sehr aktiven Lebensstiel und eine proteinreiche Ernährung, die den Menschen damals möglicherweise dabei half, die Kälte zu überstehen. Schliesslich gebe es klare Hinweise auf den Verzehr von rohem Fleisch und Fisch.


Blick a. A., Di. 15.3.'11
Neues vom Tage:
- 9.04 Uhr, Zürich
Forscher der ETH und der Uni Zürich haben ein neues Krebsgen entdeckt. Es verhindert bei Eierstock-Krebs-Patientinnen, dass die Tumorzellen absterben.
- 9.56 Uhr, Genf
Der Teilchenbeschleuniger LHC am CERN in Genf läuft wieder. Nach einer Winterpause sind nun erstmals wieder Atomkernstrahlen aufeinander geprallt.
- 12.43 Uhr, Washington
Der Mensch hat das Feuer laut einer Studie später beherrschen gelernt als bislang gedacht. Vor 350'000 Jahren - statt wie man dachte vor 1 Million Jahren.


Forscher forscht: - Urzeit-Bekleidung -
Ötzi, der Mann aus dem Eis war definitiv kein Rockträger. Seine Beinbekleidung ist der älteste nachweisbare Fund einer Hose. Ötzis Leiche wurde vor rund 5300 Jahren im Niederjochferner, einem Gletscher der Ötztaler Alpen, eingefroren.

_______________________________________________________________________________


>> NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >76< vom 17. März 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 28.2. bis 15.3. 2011 !


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat

____________________________________________

20 Min., Di. 15.3.'11
Space: - Mit Skylon ins All - und bis zum Mars -
Washington - Das Modell heisst Skylon [*] und es geht in das Rennen um die Nachfolge des ausrangierten Spaceshuttles. Noch befindet sich das 90-Meter-Raumschiff in der Entwicklungsphase, doch bereits in 10 Jahren könnte es Satelliten ins All bringen, die Internationale Raumstation ISS versorgen und sogar Passagiere befördern. Geplant wird der "Science-Fiction-Flieger" von der britischen Firma Reaction Engines. Gemäss den Entwicklern soll Skylon anders als die Spaceshuttles keine Trägerraketen zum Starten benötigen. "Über das Problem eines vollständig wieder verwendbaren Raumschiffs ist schon lange nachgedacht worden. Mit Skylon könnte diese Aufgabe jetzt gelöst werden", erklärt Richard Brown vom Zentrum für Raumtransport an der schottischen Strathclyde-Universität. Kommt hinzu, dass die Entwickler Skylon zutrauen, dereinst auch den Mars anfliegen zu können.
[* gleicht (ein wenig) Perry Rhodans erstes Mondlandungs-Raumschiff der "Stardust" > oder nicht ? ]
(Quelle: http://www.geekweek.pl/wp-content/uploads/2010/07/1163.jpg)


20 Min., Mo. 14.3.'11
Geo.: - Veränderungen durch Jap. Erdbeben -
10 Zentimeter hat sich die Achse der Erdrotation wegen des katastrophalen Erdbebens in Japan verschoben. Das ist die grösste Verschiebung durch ein Erdbeben seit 1960, als Chile erschüttert wurde. Damit ist auch der Tag etwas kürzer geworden: Laut dem Nasa-Geophysiker Richard Gross braucht die Erde für eine Umdrehung seit dem Beben 1,6 Mikrosekunden weniger lang. Gemäss Forschern der US-Geologiebehörde hat sich die japanische Hauptinsel zudem um 2,4 Meter verschoben.

Technik (Atom): - Wissen: Was heisst eigentlich GAU ? -
Die Abkürzung GAU steht für "grösster anzunehmender Unfall" in einem Kernkraftwerk. Die Sicherheitssysteme von AKW müssen so ausgelegt sein, dass auch bei einem GAU die Strahlenbelastung ausserhalb der Anlage nicht die Grenzwerte übersteigt. Tritt dieser Fall dennoch ein, spricht man von einem Super-GAU.


Blick a. A., Fr. 11.3.'11
Forscher forscht: Space-Message
Am 5. September 1977 entsandte die Nasa ihre Sonde "Voyager 1" ins Universum. Bis heute, über 33 Jahre später, hat Voyager 1 über 17,4 Milliarden Kilometer zurückgelegt und ist damit das am weitesten von der Erde entfernte von Menschen erbaute Objekt. Voyager 1 sendet immer noch Daten.


Blick a. A., Do. 10.3.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Sharon Stone, US-Schauspielerin (Basic Instinct), wurde 53.


Blick a. A., Do. 10.3.'11
Witz des Abends:
"Was wünscht du dir denn zum Geburtstag ?", will die Mutter von Ihrem kleinen Sohn wissen. "Einen Tampon", antwortet er prompt. Die Mutter ist fassungslos: "Warum denn einen Tampon ?" "Ja ich weiss auch nicht, was das ist", meint der Kleine, "aber im Fernsehen heiss es doch, dass man damit Tennis spielen, reiten und Rad fahren kann !"


Blick a. A., Do. 10.3.'11
Film-Star: - Tomb Raider wird nicht Wilde -
Rolle: Lara Croft ist wieder im Spiel. Doch wer schnallt sich die Pistolen um die straffen Schenkel ?
Die sexieste Spielfigur aller Zeiten braucht ein Upgrade. Angelina Jolie will sich mit ihren 35 Jahren offenbar nicht mehr in das knappe Outfit von Lara Croft zwängen. Hollywood möchte aber gerne einen dritten Teil von "Tomb Raider".
Vor zwei Jahren wurde Megan Fox für die Rolle der sexy Archäologin ins Spiel gebracht. Sie bestritt dass jedoch: "Es kam nie jemand auf mich zu deswegen. Und es käme für mich auch nicht in Frage. Die Rolle gehört Angelina Jolie." Jetzt heisst es, "Dr. House"-Ärztin Olivia Wilde soll als Lara Croft scharf schiessen. Ihr Sprecher hat das bereits dementiert. Schade, Tanktop und Hotpants würden der hübschen Olivia wie angegossen passen. Vielleicht klappt`s ja doch noch. Schliesslich gibt’s in jedem Spiel mehrere Versuche. zeb


Blick a. A., Mi. 9.3.'11
Neues von Tage: 6:33 Uhr, New York
Ein Comic-Liebhaber bezahlt 1,1 Millionen Dollar für den ersten Spider-Man-Band aus dem Jahr 1962.


Blick a. A., Mi. 9.3.'11
Kino-Tipp (Mystery-Drama): - "The Tree" -
Die achtjährige Simone ist überzeugt, dass ihr verstorbener Vater in einem riesigen Baum vor dem Haus weiterlebt. Und tatsächlich beginnt der Baum sich zu regen, als Simones Mutter (Charlotte Gainsbourg) eine Beziehung mit ihrem neuen Chef eingeht. - "The Tree" überzeugt mit stimmigen Bildern und einer tollen Charlotte Gainsbourg, der Plot jedoch ist ein wenig verwachsen.
Bewertung: 2 von 4 Sternen.


Witze des Abends:
Der kleine Sohn schaut sich den neuen Pelzmantel seiner Mutter an und meint: "Muss das arme Vieh dafür gelitten haben !" Darauf die Mutter wütend: "Wie sprichst du eigentlich über deinen Vater ?!"

Der Vater klärt seinen Sohn auf. "Also, du musst es endlich mal erfahren. Der Osterhase, der Weihnachtsmann, das bin immer ich gewesen !" "Weiss ich doch längst", beruhigt ihn der Kleine, "nur der Klapperstorch, das war Onkel Gerhard !"


Blick a. A., Di. 8.3.'11
PC-Gadget: - Maus: Tron-Fan-Maus -
Die "Razer Tron" wendet sich auch an nichtspielbegeisterte Fans des 3D-Films "Tron: Legacy". Die in Tron-Türkis gehaltenen LEDs erfreuen beim Hoch- und Herunterfahren des PCs mit Leuchteffekten. Gesehen bei www.pchc.ch für 127.50 Franken.


Blick a. A., Mo. 7.3.'11
Top (2) Games:
Von Martin Steiner (Ringier CH)
- "Rift"
Ist ein an "World of Warcraft" erinnerndes Online-Rollenspiel. Die titelgebenden Sphärenrisse erlauben es Kreaturen aus andern Ebenen, über die Welt von Telara herzufallen. An den Spielern liegt es nun, diese Risse zu schliessen. Als Spieler-Klassen stehen Krieger, Priester, Schurke und Magier zur Verfügung.
> "Rift" für PC; ab 12 Jahren; 69 Fr., monatliche Gebühren.

- "Pokemon: Schwarze/ Weisse Edition"
In der schwarzen und weissen Edition der Pokémon-Reihe gilt es wieder, die kleinen Mönsterchen einzufangen und zu trainieren. Dies geschieht, indem man die Kreaturen gegen andere Trainer kämpfen lässt. Neu treten auch drei Pokémons gemeinsam an. In den Spielen sind über 150 neue Monster zu finden.
> "Pokémon Schwarze/Weisse Edition für DS, ab 3 J., 59.- Franken.


Blick a. A., Mo. 7.3.'11
News of the Day:
- 8.42 Uhr, New York - Kino: Das Chamäleon mit der Stimme von Johnny Depp macht grosse Kasse "Rango" spielte am ersten Wochenende weltweit 54 Millionen Dollar ein und landet so auf Platz 1 der US-Kinocharts. Der Film läuft auch bei uns.


Verkehr (Bahn): - Eine neue superschnelle Nase für die pünktlichen Japaner -
Falke - Mit 300 Kilometern pro Std. hat der neue japanische Hochgeschwindigkeitszug "Hayabusa" seine Jungfernfahrt absolviert. Das neuste Modell des Shinkansen-Schnellzugs verbindet Tokio künftig 2-mal täglich mit der Stadt Aomori im Norden der Hauptinsel Honshu. Sie wurde bisher nicht mit Hochgeschwindigkeitszügen angefahren und wird nun verstärkt als Ausflugsziel beworben. Die Strecke von 675 Km. legt der futuristische Zug mit der extrem flachen Schnauze in gerade einmal gut 3
Std. zurück.


film demnächst Nr.267, März 2011
Filmstar News:
- Nicolas Cage:
Spielt die nächste Hauptrolle in "Season of the Witch" - Der letzte Kreuzritter,
von den Machern von "The Dark Knight", ab 24. März im Kino
>> www.ascot-elite.ch


Kino-Vorschau:
- "Season of the Witch"
Als im 14. Jahrhundert in Europa die Pest wütet, erhaltet der Kreuzritter Lavey (Nicolas Cage) und sein Kamerad (Ron Perlman) den Auftrag, eine Hexe (Clair Foy) zum Gericht zu bringen. Sie wird beschuldigt, eine Hexe zu sein und die Seuche verursacht zu haben. Unter der Annahme, dass sie unschuldig ist, reist die Gruppe zu einem heiligen Ort, wo die Unschuld der Frau bewiesen und Europa vom Fluch der Pest befreit werden soll.
> "Season of the Witch"; Genre: Fantasy; Regie: Dominic Sena ("Swordfish") hat schon im Actionfilm "Gone in Sixty Seconds" (2000) mit Nicolas Cage zusammengearbeitet.

- "Sucker Punch"
Nach dem Comicverfilmungen "300" und "Watchmen" kreiert Zack Snyder hier erstmals ohne Vorlage einen Comic für die Leinwand. Die Handlung dient einzig und allein dazu, sexy Frauen in aufreizenden Fummeln gegen alle möglichen Miesepeter und Monster kämpfen zu lassen: Blondchen Babydoll (der Name sagt alles) wird von ihrem bösen Stiefvater (echt wahr) in die Irrenanstalt gesteckt, wo sie in eine abenteuerliche Fantasiewelt flüchtet. Fazit: Alice im Wunderland mit Maschinengewehren.
- "Sucker Punch"
Genre: Action Fantasy; von Zack Snyder, mit Carla Gugino, Vanessa Hudgens

- "Uncle Boonmee"
Onkel Boonmee ahnt nach einem Nierenversagen, dass ihm nur noch wenig Zeit bleibt, bis er sterben muss. Er macht sich deshalb in den Nordosten Thailands auf, um im Kreis seiner Familie auf den Tod zu warten. Als Boonmee abends mit seiner Schwester Jen und seinem Neffen Tong zusammensitzt, erscheint ihnen der Geist von Boonmees seit vielen Jahren verstorbener Frau Huay. Eine Meditation über Leben und Tod.
> "Uncle Boonmee"; Genre: Drama, über Tod und Wiedergeburt; Auszeichnung: Goldene Palme von Cannes

- "Hop - Osterhase oder Superstar"
Der Arbeitslose Fred (James Marsden) lebt planlos in den Tag hinein. Bei einer Spazierfahrt rummst er in den Osterhasen. Untröstlich nimmt er Meister Lampe mit zu sich nach Hause, um ihn wieder aufzupäppeln. Aber der Osterhase entpuppt sich als alptraumhafter Chaot. Dennoch rauft sich das ungleiche Paar nach und nach zusammen.
Nach dem Top-Erfolg ihres Erstlings "Despicable Me - Ich, einfach unverbesserlich" beweist Chris Meledandris Produktinsfirma Illumination mit ihrem zweiten Werk, dass sie auch die Kombination aus Real- und Animationsfilm beherrscht.
> "Hop - Osterhase oder Superstar ", Genre: Real-/ Animationsfilm
________________________________________________________________________


>> NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >75< vom 7. März 2011 <<


Hier wieder neuere und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 1.3. bis 4.3. 2011 !

Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat

____________________________________________

film demnächst Nr.267, März 2011
Film-Star News:
- Joaquin Phoenix: Comeback
In einer nicht ganz ernstzunehmenden Doku inszenierte sich Joaquin Phoenix als Schauspieler, der die Branche wechselt und Rapper wird. Seine Fans können aufatmen: Der 36-jährge Star besinnt sich nach 2 Jahren Auszeit auf seine Kernkompetenz und steht für "Abraham Lincoln: Vampire Hunter" wieder vor der Kamera. Er soll einen geheimnisvollen Mann spielen, der Präsident Lincoln als Vampirkiller ausbildet.

- Emma Watson: Zauberhaft
Von der Zauberschule in die Modewelt: "Harry Potter"-Star Emma Watson ist nicht nur ein gefragtes Model, sondern auch eine erfolgreiche Co-Designerin. Mit dem Öko-Label "People Tree" gestaltete sie die aktuelle Frühlings-Sommerkollektion: "Ich habe im vergangenen Jahr an den Designs mitgearbeitet. Wir achteten darauf, dass die Kollektion wirklich tragbar ist." Inspirieren liess sich die 20-jährige vom Look ihrer Mitstudentinnen.

- Andrew Garfield: Neuer Spider-Man
2012 wird es einen neuen "Spider-Man"-Film in 3D geben, allerdings ohne Star Tobey Maguire. Stattdessen wird sich Andrew Garfield ins Spidey-Kostüm zwängen. Den 27-jährigen konnte man zuletzt als Freund des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg in "The Social Network" sehen. "Ich bin mir meiner selbst sehr bewusst", sagt der Newcomer, "deshalb würde ich merken, wenn ich ein idiotischer Promi werde."

- Javier Bardems: Schön böse
Seit seiner grandiosen Leistung in "Biutiful" zeigt Javier Bardems Karrierekurve steil nach oben. Kaum wurde der 42-jährige für die Hauptrolle in der Stephen King-Verfilmung "The Dark Tower" angefragt, wurde ihm auch die Rolle des nächsten Bond-Bösewichts angeboten. "Ich bin ein riesiger 007-Fan", gesteht der Spanier. "Und da Bond-Bösewichte heute keine Karikaturen mehr sind, wäre ich gerne dabei."

20 Min.-Friday, Fr. 4.3.'11
Kino-Tipp: - "Rango" -
Sheriff Rango gehts dreckig
Chamäleon Rango ist ein halbstarker Tollpatsch. Er lebt in einem Terrarium und ist überzeugt, für grosse Taten gemacht zu sein. Die Change kommt, als er in der Mojave-Wüste ausgesetzt wird und im Wildwest-Nest Dirt landet. Rango will als Sheriff seinen Heldentraum leben. Doch in Dirt leben Good Guys nicht lang. Witzig !
> "Rango", jetzt im Kino

Film Vorschau: - Super-Helden, Science-Fiction - Im Kino knallts ! -
1 - "World Invasion: Battle L.A."
Hilfe, die Aliens greifen (wieder mal) an ! Und legen ganze Städte in Schutt und Asche. L.A. Wird zur letzten Festung der Menschen.
Ab 14. April im Kino

2 - "Paul"
Zwei Sci-Fi-Fans pilgern zur legänderen Area 51. Und treffen dort auf den eher schrägen Alien Paul. Zum Lachen ! Von und mit "Hot Fuzz"-Macher Simon Pegg.
Ab 14. April im Kino

3 - "Transformers: Dark of the Moon"
Die letzte Schlacht zwischen Transformers und Decepticons. Ohne Megan Fox, dafür mit Huntington Whiteley !
Ab 30. Juni im Kino

Ps. Das auch noch !:
"X-Men: First Class" ab 9.6.
"The Green Lantern" ab 4.8.
"Captain America: The First Avenger" ab 18.8.
"Real Steel" ab 6.10. !!!

Comedy: - "$#! My Dad Says"
Endlich wieder eine Comedyserie mit William Shatner ("Star Trek" Captain J.T. Kirk). Er spielt einen Arzt mit Vorliebe für Waffen, politisch unkorrekten Humor und philippinische Prostituierte.

Heroes: - "The Eagle" -
Im Römer-Epos "The Eagle" machen sich Jamie Bell und Channing Tatum auf die Suche nach einer verschollenen Legion. Sieht gut aus.

20 Min.-Friday, Fr. 4.3.'11
TV-Serie: - "The Walking Dead" -
USA - Zombies: "The Walking Dead" ist der neue Serienhit aus den USA. Ein Kleinstadtpolizist erwacht nach einer Zombie-Apokalypse aus dem Koma. Und macht sich mit ein paar weiteren Überlebenden auf die Fluch vor den gefrässigen Untoten. Auch die Highschool-Serie "GLEE" steht auf Zombies: Für eine neue Folge diente Michael Jacksons "Thriller"-Video als Vorlage. Auch Hollywood zieht mit und produziert gerade "Pride and Pre Judice Zombies", ein Grusel-Remake des Jane-Austen-Klassikers, in dem Scarlett Johansson die Hauptrolle spielen soll. Zur Vorbereitung auf die grosse Zombie-Attacke empfehlen wir den Sprachguide "How to speak Zombie: A Guide for the Living" mit Anweisungen zur richtigen Betonung und Aussprache, inklusive Lautsprecher. Und gegen den Durst einen Schluck "Zombie Blood Energie Potion" - ein Energydrink, der aussieht wie Blut [grün in einem Infusionsbeutel] (aber zum Glück nach süssen Früchten schmeckt). Rwaaarr!

20 Min.-Friday, Fr. 4.3.'11
Friday forscht: Warum sind Schatten schwarz ?
Weil ein Gegenstand, auf den ein Schatten fällt, deutlich weniger Licht reflektiert als seine Umgebung, sieht der Schatten meist schwarz aus. Entscheidend ist dabei der Kontrast, also das Verhältnis zwischen reflektiertem Licht und der Helligkeit der Umgebung.

Blick a. A., Fr. 4.3.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Dieter Meier, Schweizer Künstler und Musiker (Yello), wurde 66.
- Patsy Kensit, britische Schauspielerin (Lethal Weapon 2), wurde 43.

Blick a. A., Fr. 4.3.'11
Auto-Mobil (Comic): - Schweizer baut Homer-Auto -
Ausgezeichnet: Designer Franco Sbarro (72) fällt immer wieder durch eigenwillige Kreationen auf. Auch heuer ist er am Autosalon mit einem Konzeptauto vertreten - und er ist offensichtlich ein Simpsons-Fan. Sein TwoFort100 erinnert fatal an das "Homer-Car" aus der Folge "Ein Bruder für Homer". In der Serie schickt Homer so prompt einen Konzern in den Ruin. Das kann Franco Sbarro nicht passieren. Bis heute ist noch keines seiner Autos in Serie vom Band gelaufen.

Forscher forscht: Unser Blut
Aus der Schulzeit weiss man es noch ungefähr: Blut besteht aus Blutplasma, Blutplättchen und Blutkörperchen. Doch in unserem Lebenssaft steckt weitaus mehr. Wissenschaftler haben bereits über 4'000 Komponenten im Blut identifiziert.

20 Minuten, Fr. 4.3.'11
History/Geschichte: - Wertvolle Funde in Keltensiedlung -
Basel - Die Kantonsarchäologen erforschen momentan die Funde aus der Keltenzeit, die letzten August auf dem Areal des ehemaligen Rheinhafens St. Johann entdeckt wurden. Laut Kantonsarchäologe Guido Lassau seien die mehr gut 2100 Jahren alten Opfergaben - darunter Waffen, Metall- und Keramikgefässe und Schmuck - ein "sensationeller Fund".

20 Minuten, Fr. 4.3.'11
Mystery-News: - Sprach Lotse mit Alien ? -
Moskau - "Ufo-Szene". Grund ist eine mysteriöse Erscheinung in Russland. Am Himmel über Jakutsk (Sibirien) konnte man ein unbekanntes Flugobjekt mit extrem hoher Geschwindigkeit beobachten. Auch sibirische Fluglotsen bemerkten das Phänomen und versuchten Kontakt aufzunehmen. Die Aliens haben angeblich geantwortet. "Ich hörte eine weibliche Stimme, als ob die ganze Zeit eine Frau "miau, miau" sagen würde", wird der Lotse zitiert.

Blick a. A., Mi. 2.3.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Daniel Craig, James Bond-Darsteller, wurde 43.

Blick a. A., Mi. 2.3.'11
Forscher History: -Space Shuttle -
Fast 30 Jahre lang war die letzte Woche zum letzten Flug gestartete US-Raumfähre "Discovery" im Einsatz. In dieser Zeit hat sie insgesamt 230 Millionen Kilometer zurückgelegt. Das entspricht einer Distanz von rund 13940-mal Zürich-Sydney oder 575-mal von der Erde zum Mond.

Blick a. A., Mi. 2.3.'11
Kino-Tipp: - "Rango" -
Chamäleon Rango irrt durch die Wüste und landet in einem Kaff, welches von Banditen bedroht wird. Die verängstigten Bewohner machen Rango zum Sheriff. Ein Entscheid mit Folgen. - Technisch grandioser Animationsspass, ganz auf Johnny Depp (sprich Rango) zugeschnitten !
Bewertung: 3 von 4 Sternen.

Blick a. A., Mi. 2.3.'11
Post/Briefmarken: - Sondermarken -
Die Schweizerische Post gibt 2011 mehrere Sonder-Marken heraus. Themen: Schriftsteller Max Frisch, (50 Jahre WWF), der Kater "Findus" und Honigbienen, diese gar in Wabenform.

Blick a. A., Di. 1.3.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Bertrand Piccard, Schweizer Psychiater und Wissenschaftler, wurde 53.

Blick a. A., Di. 1.3.'11
Natur-Schutz: - Der WWF-Panda wird 50 -
Gala: An der Feier lässt es die Umweltschutzorganisation mit viel Prominenz richtig krachen.
Von Matthias Pfander (Ringier CH)
Es begann mit einer Kampagne zum Schutz der Nashörner. Später wurde aus dem "World Wildlife Fund" der "World Wide Fund For Nature". Damit schloss man nicht nur den Artenschutz, sondern die ganze Umwelt ein. Und jetzt wird die Organisation mit dem knuddeligen Pandabären als Logo 50.
Heute informierte der WWF über sein Jubiläumsjahr. Am Donnerstag beginnt die Post mit dem Verkauf der Sondermarke zum Jubiläum. Und das Landesmuseum Zürich widmet der Organisation ab dem 20. April die Ausstellung "WWF. Eine Biografie". Die ganz grosse Geburtstagsfeier findet erst am 29. April in der Zürcher Maag-Halle statt. Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu und Aussenministerin Micheline Calmy-Ray werden an dieser Gala als Redner auftreten. An diesem Tag haben die ersten WWF-Aktivisten vor 50 Jahren in der Schweiz das Gründungs-Manifest unterzeichnet.

Blick a. A., Di. 1.3.'11
Ausserirdisch: - Nachrichten aus dem All: Bücher im Untergrund -
von Erich von Däniken
Zu Beginn des letzten Jahrhunderts bereiste der Orientalist Nicholas Roerich Zentralasien. Danach berichtete er über uralte Bücher, die ihm in tibetanischen Klöstern gezeigt worden waren. Die Mönche erklärten, diese Bücher enthielten Kapitel über metallene Schlangen, die Zielpunkte im Weltall anflogen und Reisende transportierten.
In den Mythen des tibetanischen Buddhismus lebte auch der "grosse Lehrer" namens "U-Rgyan-Pad-Ma". Er soll vom Himmel gekommen sein und Schriften in einer unbekannten Sprache mitgebracht haben. Seine Bücher versteckte er in Felshöhlen "für die Zeit, in der sie verstanden werden". Nichts als Humbug ? Ich selbst kenne Teile einer vorgeschichtlichen Anlage in Ecuador und Peru. Die Tunnels sind künstlich angelegt und gute 60 Kilometer lang. Lächerlich ? Wer soll schon 60 Kilometer lange Tunnels in den Felsen treiben ? Wir . Alleine zum Komplex der Grimsel-Stauwerke im Berner Oberland gehören 100 Kilometer unterirdische Kammern und Tunnels. Grosse Strecken sind im Bus befahrbar. Was werden Menschen in tausend Jahren dazu sagen ? Niemand bohre über hundert Kilometer lange Tunnels ? Der Humbug ist Realität. Heute und vor-vorgestern.
[ PS. Wer denn Stollen aus der TV-Serie "Star Gate" kennt - hat eine Ahnung - im Schweizer Gotthard-Bergmassiv um Andermatt und Göschenen hat es mehrere ähnliche Anlagen, mit Zahnradbahnen; Aufzügen für Lkw's und Panzer; FlugzeugHangars; WasserZisternen; Bäckereien; Krankenhäusern; usw., "Herbergen" die wenn man durch die Türe geht einem normalen Haus gleichen, ausser das die Fenster fehlen. Und all dies für's Militär ! - das gleiche gilt für gewisse Berge im Wallis - vom Genfersee bis ins Tessin und auch in der Innerschweiz und im BernerOberland. Dazu kommen noch die zahllosen Eisen- u. Autobahn-Tunnels - Ein wenig übertrieben gesagt: Die Schweiz ist so löchrig wie der Emmentaler-Käse.
Oder eher noch löcheriger !!! ]

[ Ps. Zahlreiche der alten Schweizer Artillerie-Festungen und Punker sind Heute frei

zugänglich und werden u.a. als Museum, Hotel oder Party-Lokalitäten verwendet

oder dienen als Kunst-, Wein-, Käse-Lager oder dergleichen. ]
____________________________________________________________________________


>> NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >74< vom  1. März 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
   vom   23.2.  bis  25.2. 2011 !


Viel lese Vergnügen
 Pax Terra / Ad Astra  Thomas  -Thorndike-  Bilat

____________________________________________


Blick a. A., Fr. 25.2.'11
News vom Tage: 03.14 Uhr, USA - Cape Canaveral
Nach fast 27 Dienstjahren und 230 Millionen Flugkilometern ist die US-Raumfähre "Discovery" zu ihrer letzten Reise ins All angetreten.


Heute feiert(en) Geburtstag:
- Téa Leoni, US-Schauspielerin ("Bad Boys"), wurde 45.
- Rolf Lissy, Schweizer Filmemacher ("Die Schweizermacher"), wurde 75.


Blick a. A., Fr. 25.2.'11
Architektur: - Grünes Licht für den Roche-(Mega)Turm
Basel - Der Pharmakonzern Roche kann mit dem Bau seines Bürohochhauses in Basel beginnen. Das Unternehmen hat die Baubewilligung für das dereinst höchste Gebäude der Schweiz erhalten. Der Bau soll im März beginnen, voraussichtlich Ende 2015 sind die Büros bezugsbereit. Im 175 Meter hohen Büroturm mit dem Namen "Bau 1" will Roche Arbeitsplätze für rund 2'000 Mitarbeiter zusammenfassen, die heute auf mehrere Gebäude verteilt sind. Entworfen haben das 41-stöckige Gebäude die Basler Stararchitekten Herzog & de Meuron. "Die Realisierung von Bau 1 ist ein klares Bekenntnis zum Standort Basel als Hauptsitz des Konzerns", sagt Matthias Baltisberger, Leiter des Roche-Standorts Basel.   SDA
[Das weisse Gebäude gleicht einer leicht schiefen einseitigen Treppe. - Der Bau ist auf jeden Fall "rücksichtsvoller" als das Vorprojekt das einer DNS-Spirale glich. ]


Witze des Abends:
Grosmami Trudi gibt einem Bettler zwei Franken und ermahnt ihn: "Das Sie mir aber keinen Alkohol kaufen !" Da der Bettler: "Ihnen ?  Wie käme ich denn dazu ?"

Sagt der Sohn zum Vater: "Papa, hier ist deine Steuererklärung, wie weit bist du mit meinen Hausaufgaben ?"


20 Min.-Friday Nr.8, Fr. 25.2.'11
Comix/Modelle: - Superhelden selbst gemacht -
Bock auf ein neues Hobby ?  Unser Tipp: Superhelden aus Papier basteln. Klingt aufwendig, ist's aber nicht. Einfach auf cubeecraft.com die Vorlage (und die ist erst noch gratis) eurer Wahl runterladen, ausschneiden, falten und zusammenkleben. Schon stehen Batman, Indiana Jones, Spiderman & Co.
>> cubeecraft.com


20 Min., Fr. 25.2.'11
Tech./Science: - Hologramm à la "Star Wars" schon bald real -
Zürich - Die ETH Zürich entwickelt ein System, mit dem man sich beim Telefonieren als Hologramm gegenübersteht.
"Die heutigen 3-D-Displays sind nur eine Übergangstechnologie", sagt Markus Gross. Er muss es wissen: Gross ist der Chef des Computer Graphics Laboratory an der ETH und Direktor des Walt-Disney-Forschungslabors in Zürich. Zusammen mit seinem Team und zwei Partner-Unis in Singapur und den USA entwickelt er ein System, mit dem man in 3-D miteinander telefonieren kann, "so als würde man sich direkt gegenüberstehen". Dabei sieht man seinen Gesprächspartner in Lebensgrösse auf einer halbtransparenten Projektionsfläche, die sich mit einen im Raum bewegt. Über die nächsten vier Jahre wollen die Forscher um Gross einen Prototyp entwickeln. Die Forschungskosten belaufen sich auf rund 17 Millionen Franken, die ETH steuert gut 3 Millionen Franken bei. Erste Modelle dürften laut Gross in sieben Jahren auf den Markt kommen.
Einsatzmöglichkeiten für die Holo-Displays gibt es viele. Zuerst dürfte das System für geschäftliche Videokonferenzen zum Zug kommen. "In Zukunft wird kein global tätiges Unternehmen mehr ohne die Technologie auskommen", so Gross. Die Schweizer Telekom-Unternehmen sehen denn auch grosses Potenzial in Gross' Arbeit. "Wir verfolgen solche technologischen Entwicklungen genau", heisst es etwa bei Swisscom. Und Sunrise verspricht, dass sie die Dienstleistungen unterstützen wird, sobald die Technologie ausgereift sei. Im Unterhaltungsbereich sieht Gross ebenfalls eine Zukunft für sein System. So zeige etwa Disney bereits Interesse an seiner Arbeit. Denkbar sei beispielsweise, dass man sich in dessen Vergnügungsparks bald selber in 3-D zu sehen bekommt.   Alex Hämmerli
[In der Modebranche währe auch ein Einsatzbereich, so etwa bei Onlinebestellungen (Kleider-Anprobe), oder für Haar-Frisuren-Auswahl !
- Oder gar in der Plastischen-Chirurgie !? ]


Blick a. A., Do. 24.2.'11
Bio./Medi.: - "Meh Dräck" -
Tropeninstitut Basel: Pilzsporen schützen vor Asthma.
Bakterien und Pilzsporen schützen vor Asthma. Je mehr Kinder verschiedenen Keimen ausgesetzt sind, desto seltener bekommen sie die Atemwegserkrankung, wie eine Studie mit Schweizer Beteiligung zeigt. Besonders Sporen der Schimmelpilzgattung Eurotium spielen offenbar eine bedeutende Rolle.


Blick a. A., Do. 24.2.'11
Medizin: - Sport, das Anti-Aging-Mittel -
Wer sich regelmässig bewegt, fühlt sich nicht nur besser - man altert auch weniger schnell. Dies zeigten US-Forscher mit einem Mäuse-Experiment auf: Tiere, die 3-mal pro Woche während 45 Minuten im Laufrad trainierten, blieben aktiver, sahen jünger aus und lebten sogar länger als ihre passiven Artgenossen.


Blick a. A., Do. 24.2.'11
Witz des Abends:
Sie zu ihm: "Schatz, was gefällt dir an mir am meisten ?  Mein perfekter Körper oder mein schönes Gesicht ?" Er: "Dein Sinn für Humor."


Blick a. A., Mi. 23.2.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Dakota Fanning, US-Kinderstar (Krieg der Welten), wurde 17.
- Emily Blunt, britische Schauspielerin ("Wolfsman"), wurde 28.
- Peter Fonda, US-Schauspieler ("Easy Rider"), wurde 71.


Blick a. A., Mi. 23.2.'11
Forscher forscht: - Essen: Geschmack -
Ob uns eine Suppe schmeckt oder nicht, hängt nicht nur von Zutaten ab. Die Temperatur von Speisen beeinflusst unsere Geschmackswahrnehmung. Zwischen 22' und 32'C nehmen wir Geschmäcker am besten wahr. Süss und bitter schmecken wir dagegen bei 0' nur noch schwach.


Blick a. A., Mi. 23.2.'11
Seefahrt: - Superfrachter: Grösser, sparsamer, billiger -
Eine neue Generation von Riesen-Schiffen kreuzt bald auf den Weltmeeren.
Von Thomas Ungricht (Ringier CH)
Man stelle sich ein 50-stöckiges Hochhaus vor, das 400 Meter lang und 59 Meter breit ist. Dieses Ungetüm bewegt sich nun mit einer Geschwindigkeit vorwärts, bei der Usain Bolt alt aussehen würde. In diesen gigantischen Dimensionen hat sich die dänische Reederei Maersk zehn Superfrachter bestellt. Ab 2013 kreuzen sie auf den Weltmeeren zwischen Asien und Europa. Die XXL-Frachter sind so gross, dass sie weltweit nur acht Häfen anlaufen können. Drei davon in Europa: Felixstow (GB), Rotterdam (NL) und Bremerhaven (DE). Die anderen liegen in China, Malaysia und Ägypten. Maersk verspricht sich von dieser Investition Kosteneinsparungen von bis zu 26 Prozent. Denn diese neugeschaffene Triple-E-Klasse kann fast 20 Prozent mehr Container laden als die bisher grössten Frachter. 18'000 Containereinheiten können dereinst verschifft werden. Transporte zwischen Asien und Europa sollen also billiger werden, aber auch umweltfreundlicher. Die Reederei lobt sich mit dem Einkauf dieser Triple-E-Klasse auf das effizienteste Frachtschiff aller Zeiten gesetzt zu haben. Im Vergleich zum Durchschnittswert bei Containerschiffen, spart der Riese rund 50 Prozent der CO2-Emmissionen ein. Gebaut werden die Schiffe bei Daewoo in Korea.


Blick a. A., Mi. 23.2.'11
Zweirad: - Smartes Velo-Vergnügen -
Erst hat Smart seinen Kleinstwagen elektrisiert, danach liess die Daimler-Tochter ihre Gedanken über emissionsfreie Elektromobilität weiter spinnen. Das Ergebnis: u. a. ein Pedelec (Pedal Electric Cycle). Das Elektro-Velo "ebike" sieht futuristisch aus und kommt ohne herkömmliche Gangschaltung aus. Ausserdem verfügt es über Zahnriemenantrieb, Energierückgewinnung sowie eine Wegfahrsperre. Der E-Motor unterstützt die Strammpelei des Fahrers bis maximal 25 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit hängt damit von der Fitness des Lenkers ab.


Blick a. A., Mi. 23.2.'11
Kino-TV-Tipp: - "I am Number 4" -
Die neuen Bella & Edward kommen.
Teenie-Hit: Wem "Twilight" zu zögerlich war, sollte es unbedingt mit "I am Number 4" versuchen.
John (Alex Pettyfer) ist kein gewöhnlicher Teenager: Sein Heimatplanet wurde zerstört, er konnte auf der Erde in Sicherheit gebracht werden. Seitdem ist er auf der Flucht, zieht von Stadt zu Stadt. Als er sich in Sarah verliebt, will er nicht mehr wegrennen. Doch seine Feinde haben ihn aufgespürt. Drei sind tot, wird er Nummer vier ?  Zugegeben: Einen Preis für Originalität wird "I am Number 4" (CH-Start: 17.3.) kaum gewinnen. "Superman", "Twilight" und andere lassen deutlich grüssen.
Doch der Film hat alles, was ein Teenie-Hit haben muss: Frische Gesichter, tolle Effekte - und eine romantische Liebesgeschichte, die auf Fortsetzung hofft. In den USA gelten Alex Pettyfer und Dianna Agron jedenfalls bereits als neue Edward und Bella.
In Berlin findet am 11. März 2011 eine Fan-Premiere mit den Stars von "I am Number 4" statt.


Kino-Tipp: - "Drive Angry" -
Bei Nicolas Cage geht`s auf und ab: Neben Schrott ("Knowing") glänzte er zuletzt auch mit Geniestreichen ("Bad Lieutenant"). "Drive Angry" liegt dazwischen. Als Vater auf Rachefeldzug trifft er einen Kerl der direkt der Hölle entstiegen scheint. - Das Werk der "Bloody Valentine"-Macher setzt auf coole 3D-Effekte und Spass der derben Sorte. Zarte Gemüter sollten die Finger davon lassen !
Bewertung: 3 von 4 Sternen.
____________________________________________________________________________


>> NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >73< vom 23. Februar 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 18.2. bis 22.2. 2011 !


vom 18.2. bis 22.2. 2011 !


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas Bilat

____________________________________________


Blick a. A., Di. 22.2.'11
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Drew Barrymore, US-Schauspielerin ("ET"), wurde 36.

Blick a. A., Di. 22.2.'11
Forscher forscht: - terristische Planeten -
Allein in unserer Galaxie könnte es nach Schätzungen von US-Astronomen über 50 Milliarden Planeten geben. Von diesen liegen mindestens 500 Millionen in einer Zone, die nicht zu heiss und nicht zu kalt ist, sodass dort Leben existieren könnte. Das geht aus Daten des Nasa- Teleskops "Kepler" hervor.


Blick a. A., Di. 22.2.'11
Witze des Abends:

Was versteht man unter einer Eisenbahnbrücke ?

Nichts, wenn ein Zug darüberfährt !


Blick a. A., Mo. 21.2.'11
Top 3 Games-Tipp:
von Martin Steiner (Ringier CH)
- "Trinity - Souls of Zill O'll" -
Ein junger Zauberer, eine Vampir-Assassine und ein erfahrener Krieger sind die Helden des Action-Rollenspiels "Trinity - Souls of Zill O'll". Das Trio muss die Welt von Vyashion retten, wo ein böser König seiner Bestimmung entgehen will. Während der Kämpfe lösen die Helden gemeinsam mächtige Angriffe aus.
> "Trinity - Souls of Zill O'll für PS3, ab 16 Jahren, 75.- Franken.

- "Magicka" -
Im Action-Adventure "Magicka", können sich bis zu 4 Spieler durch eine von der nordischen Mythologie inspirierte Welt zaubern. Speziell das Magiesystem: Aus 10 Elementen wie Feuer, Wasser, Blitz oder Erde suchen sich die Helden die richtigen aus, um so ihre ganz eigenen Zaubersprüche zusammenzustellen.
> "Magicka" für PC, ab 16 Jahren, 29 Franken.

- "De Blob 2" muss der Spieler mit der titelgebenden Wabbelmasse die Farbe ins graue Prisma City zurückbringen. Zu diesem Zweck gilt es durch die Stadt zu hüpfen, Farbkübel aufzusammeln und entsprechend markierte Objekte einzufärben. Dazwischen muss der Held aber auch Missionen erfüllen.
> "De Blob 2" für DS, PS3, Wii, X360; ab 25.2., ab 3 Jahren, ab 49 Franken.


Blick a. A., Mo. 21.2.'11
DVD-TIPP (Animat.): - "Ich - einfach unverbesserlich" -
Der grosse Mond-Klau
Bissig: Mit ihrem Animaitionsdebüt landeten die Universal Studios einen herrlich bösen Volltreffer.
Von Ronny Nenniger (Ringier CH)
Bereits nach wenigen Minuten ist klar: "Ich - einfach unverbesserlich" ist anders als viele Animationsfilme. Böse, modern und bissig präsentiert sich das erste Animationswerk aus dem Hause Universal. Produzent Chris Meledandri ("Ice Age"), den man mitsamt seiner Firma Illumination an Bord holte, schuf einen Zeichentrickfilm, der überdrehter nicht sein könnte. Den Beweis liefert die Einstiegsszene des Streifens, als die Cheops-Pyramide in sich zusammenfällt wie ein riesiges Zirkuszelt. Wo einst ein Jahrhundert altes Monument stand, findet sich neu eine luftige Attrappe, die den grössten Diebstahl der Geschichte verkündet. Für den Ganoven Gru bricht die Welt zusammen, als er vom Raub des Weltwunders erfährt. Bisher war er nämlich der Superschurke des Planeten. Um seinem Mitstreiter, dem Ganoven Vector, den Rang abzulaufen, setzt Gru sich zum Ziel den Mond zu stehlen. Hierfür braucht er die Hilfe eines alten Wissenschaftlers, gelber kleiner Männchen (Minions) und dreier Weisenmädchen. Bald merkt der bekennende Menschenfeind jedoch, dass die Adoption der Weisen ein grösseres Chaos nach sich zieht als der bevorstehende Klau des Mondes.
Im Gegensatz zu namhaften Zeichentrickfilmen, die entweder ganz kleinen Zuschauern oder nur der Erwachsenenwelt, schafft "Ich - einfach unverbesserlich" einen grossen Spagat; er ist für alle Altersgruppen.
Mit einer Mischung aus Action, Slapstick, Situationskomik und viel Gefühl präsentieren die Macher ein herrliches Filmvergnügen und entführen den Zuschauer in eine animierte Hightech-Welt, in der die Zeit schneller vorbeigeht, als einem lieb ist.


Blick a. A., Fr. 18.2.'11
Film/Fans (S.F.): - Fans sammeln für Robocop -
Detroit - Anhänger des Films "Robocop" haben via Facebook 50'000 Dollar gesammelt. Mit dem Geld wollen sie dem Filmhelden ein Denkmal in Detroit errichten. Das Problem: Bürgermeister Dave Bing muss seine Zustimmung für die Statue geben. Und der zickt, weil er findet, der Film sei streckenweise zu brutal.


Witze des Abends:
Ein Mann fährt mit einem Lastwagen voller Pinguine dem Zoll vor. "Was wollen Sie mit diesen Pinguinen machen ?" Darauf der Fahrer: "Ich weiss auch nicht ! Haben Sie eine Idee ?" "Ich würde mit Ihnen in den Zoo", sagt der Zöllner. Der Mann tut, was ihm geraten wird. Am nächsten Tag steht er wieder mit dem vollen Laster vor dem Zoll. Zöllner: "Sind Sie nicht in den Zoo gefahren ?" Mann: "Doch, aber dann wurde uns langweilig ! Was kann ich sonst noch mit ihnen unternehmen ?"


Blick a. A., Fr. 18.2.'11
Future-Gadget: - Handy als Autoschlüssel -
Continental: Der Chiphersteller NXP und der Autozulieferer Continental wollen das Handy zum Autoschlüssel machen. Aufschliessen, Anlassen, Radiohören: alles soll künftig via Kurzstreckenfunk mit dem Smartphone funktionieren.
> [ (Future: Dazu noch Bargeld beziehen; Rechnungen bezahlen; den Briefkasten, Garage und die Haustüre öffnen; uva. !?! ) - Nur, darfst Du dann ja nie Dein Handy liegen- oder klauen lassen ! Auch elektronische Störungen oder ein leerer Akku sollte vermieden werden. - Ansonsten hast Du einen Riesen Ärger ! ]


20 Min., Fr. 18.2.'11
Bio./Science: - Wie neue Arten entstehen -
Basel - Je anpassungsfähiger ein Organismus ist, desto schneller kann er sich zu einer neuen Art weiterentwickeln. Verläuft die Artbildung explosionsartig schnell, spricht man von "adaptiver Radiation". Bestes Beispiel dafür: die Darvin Finken auf den Galapagosinseln. Bislang haben sich dort 14 Arten gebildet, die mit ihrer Schnabelform jeweils an spezielle ökologische Nischen angepasst sind. Wie die Artbildung bei Bakterien funktioniert, war bisher weniger erforscht. Nun konnte ein internationales Forscherteam unter der Leitung der Uni Basel erstmals nachweisen, dass sich auch die Mikroorganismen explosionsartig weiterentwickeln können. Die am Bakterium Bartonella gewonnen Erkenntnisse helfen, die Evolution neuartiger Krankheitserreger besser zu verstehen. Uni Basel


20 Min.-Friday, Fr. 18.2.'11
Feiert Geburtstag:
- Ellen Page wird am Montag 21.2.2011, 24. Jahre alt.


20 Min.-Friday, Fr. 18.2.'11
Kino-Tipp (Action-Thriller): - "Drive Angry" -
Action, Autos, Aktive Girls ...
John Milton (Nicholas Cage) sucht nach einer Sekte, die seine Tochter getötet und ihr Baby entführt hat. Dabei trifft er auf die sexy Kellnerin Piper (Amber Heard)[*], die mit Mustangs, Knarren und Fäusten umgehen kann - und Milton bei seiner Suche hilft. 3D-Actionstreifen von den "My Bloody Valentine"-Machern.
> "Drive Angry", ab 24. Februar im Kino.
[* das Texas-Girl spielt (beinahe) sich selbst]


cloe-up!, Februar 2011
Kino-Vorschau (Action-Thriller): - "Drive Angry" -
Selbstjustiz: Nicolas Cage als rachsüchtiger Vater, der die Mörder seiner Tochter verfolgt.
Zielstrebige Story in knappen Worten: Nicolas Cage spielt einen Mann [John Milton], der sich auf einen blutigen Rachefeldzug begibt , um die Mörder seiner Tochter zu finden, die auch deren Tochter entführt haben [, dazu musste er jedoch aus der Hölle zurückgekehren. Diese, nimmt jedoch seine Flucht nicht ohne weiteres hin, und schickt ihm einen Rückbringer nach]. Seine persönliche Vendetta wird dabei immer blutiger, und er lässt immer mehr Leichen auf seinem unaufhaltsamen Weg zurück. Spannender 3D-Actiontriller vom Genrespezialisten Patrick Lussier ("Taken").
- "Drive Angry" Actiontriller, USA 2011; Regie: Patrick Lussier; Besetzung: Amber Heard, Nicolas Cage, David Morse, Billy Burke, William Fichtner, u.a. - ab 24.2. im Kino.


cloe-up!, Februar 2011
Film-/Star-News:
- "The Dark Tower": Hugh Jackman spielt in der Verfilmung des Stephen-King-Romans "The Dark Tower" von Ron Howard an der Seite von James-Bond-Darsteller Daniel Craig. Die Story handelt von Roland Deschain, der nach einem dunklen Turm sucht, um die Menschheit zu retten.

- "Singularity": Neve Campbell, der "Scream 1-4"-Star ist für eine Hauptrolle in "Singularity" vorgesehen. Damit wird sie an der Seite von Hauptdarsteller Josh Harnett vor der Kamera stehen. Unter der Regie von Roland Joffé entsteht die Geschichte über einen jungen Mann, der zeitgleich in zwei verschiedenen Welten lebt. Zum einen lebt er als Familienvater und Archäologe im Jahr 2015, während sein zweites Ich im Jahr 1778 als britischer Offizier in Indien kämpft.


Blick a. A., Mi. 12.1.'11
Kino-Tipp (Hero): - "The Green Hornet" -
Seth Rogen - der Indie-Superheld
Kulturpotenzial: Der Film ist die ungewöhnlichste Comicverfilmung seit langem.
Der Franzose Michael Gondry (47) steht für vieles - nur nicht für main-stream-taugliche Hollywood-Blockbuster. Mit Filmen wie "Eternal Sunshine of the Spotless Mind"
> "The Gree Hornet" 3D; Amerikanische Comic-Verfilmung von Michel Gondry . Mit Seth Rogen, Cameron Diaz, Christoph Waltz und Jay Chou.

_______________________________________________________________________

>> NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >72< vom 18. Februar 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 12.2. bis 17.2. 2011 !


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat

____________________________________________


Blick a. A., Do. 17.2.'11
Space/Astron.: - Ist da noch einer ? -
Unser Sonnensystem besteht aus 8 Planeten: "Tyche" wäre der 9.te und äusserste Planet.
Sonnensystem: Astrophysiker glauben, einen neuen, riesigen Planeten entdeckt zu haben.
- Stimmt die Vermutung von Daniel Whitmire und John Matese, wäre es eine Sensation: In unserem Sonnensystem soll sich ein bislang unbekannter Riesenplanet befinden. Die zwei US-Astrophysiker glauben anhand von Daten des Weltraumteleskops "Wise" einen Gasplaneten von gigantischen Ausmass entdeckt zu haben. Sie nennen ihn "Tyche" und er soll 4 Mal so gross sein wie Jupiter, der grösste Planet unseres Sonnensystems. Bereits Jupiter hat die Masse von 318 Erden. Die beiden Wissenschaftler gehen davon aus, dass Tyche hauptsächlich aus Wasserstoff und Helium besteht. Somit hätte er auch eine ähnliche Atmosphäre wie Jupiter und würde uns ebenfalls mit farbigen Ringen erscheinen.
Der Grund, weshalb man den vermuteten Planeten bisher nicht entdeckt hatte, sei seine Position, sagen die beiden Astrophysiker. Tyche läge am äussersten Rand unseres Sonnensystems - 375-mal weiter entfernt als Pluto, der ehemals äusserste Planet (siehe Box).
Whitmire und Matese bestimmen derzeit mathematisch die Position ihrer Entdeckung. Danach wird die Ausrichtung von weiteren Teleskopen zeigen, ob sich da noch ein Riese versteckt. ges
> Gut zu wissen: Der verbannte Pluto
Unser Sonnensystem besteht aus 8 Planeten, die um die Sonne kreissen: Die 4 terrestrischen Planeten Merkur, Venus, Erde und Mars sowie die 4 Gasplaneten, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Früher wurde auch Pluto zu den Planeten gezählt - dem Zwergplaneten, der kleiner als unser Mond ist, wurde allerdings der Planetenstatus 2006 durch die Internationale Astronomische Union aberkannt.


Blick a. A., Do. 17.2.'11
Film/Star: - Terminator V - mit Arnie ? -
Zukunft: Seine politische Karriere ist Vorbei, jetzt plant Arnold Schwarzenegger das Kino-Comeback. .Und vielleicht schlüpft Arnie nochmals in die Rolle, die ihn zum absoluten Superstar gemacht hat. Laut "Deadline Hollywood" ist ein 5.ter Teil von "Terminator" geplant. Sogar der Regisseur soll mit Justin Lin schon feststehen. Lin drehte die letzten 3 Filme der "The Fast and the Furios" - Reihe. Ob Schwarzenegger den Cyborg spielt, ist unklar. In "Terminator - die Erlösung" spielte er nicht mit. Ein kurzer Gastauftritt kam für ihn nicht in Frage - er hätte sonst das Gefühl gehabt, das Publikum zu hintergehen. zeb


Heute feiert(e) Geburtstag:
- Michael Bay, US-Regisseur (Transformers), wurde 46.


Blick am Abend, Mi. 16.2.'11
Tech./Forschung: - After War-Aid -
Lausanne (CH) - Forscher der ETH [*] haben heute Mi. Ein Gerät entwickelt, mit den sich so genannte unkonventionelle Landminen aus sicherer Entfernung sprengen lassen. Die Fallen werden dabei mit Hilfe elektromagnetischer Impulse gezündet.
[* Eidgenössische Technische Hochschule]


Blick am Abend, Mi. 16.2.'11
Fauna (Sea-Life): Good-News - Schluss mit Qual für Wal -
Endlich: Die japanische Walfang-Flotte zieht aus der Antarktis ab.
- "Unsere Strategie hat sich ausbezahlt", freute sich heute Paul Watson von der Organisation Sea Shepherd. Seit Jahren kämpfen die Walschützer mit ihrem super-modernen Trimaran-Boot in antarktischen Gewässern gegen den "wissenschaftlichen" Walfang der Japaner. Und jetzt haben sie ihr Ziel erreicht.
"Wir haben alle Aktivitäten bereits am 10. Februar eingestellt", sagte heute Tatsuya Nakaoku vom japanischen Fischereiamt. "Wir untersuchen derzeit die Situation und erwägen die Möglichkeit, die Mission vorzeitig zu beenden."
Eigentlich ist die Wal-Jagdsaison erst Mitte März zu Ende. Die Japaner wollten 935 Zwergwale und 50 grosse Finnwale erlegen. Aufgrund des Drucks der Walschützer sind sich die Sea Sheperds aber sicher, dass die Japaner "nicht mehr als 30 Wale" töteten. SDA/bö


Blick am Abend, Mi. 16.2.'11
Witze des Abends:
Ein Liebespaar mietet sich im Hotel ein Doppelzimmer für eine Nacht. "Sind Sie verheiratet ?", fragt der Portier beiläufig. "Ja, antwortet der Mann. "Ich auch", fügt seine Begleiterin hinzu.

Fragt der Arzt: "Haben Sie meinen Rat befolgt und bei geöffnetem Fenster geschlafen ?" -Patient: "Ja." - Arzt: "Und ist Ihr Asthma verschwunden ?" - Patient: "Nein, das Asthma nicht. Aber meine Uhr, mein Handy und der Schmuck meiner Frau."


Blick am Abend, Mi. 16.2.'11
Forscher forscht: - Historische Prothesen -
Bereits die alten Ägypter stellten Prothesen her. In der alt-ägyptischen Stadt Theben fanden Archäologen zwei künstliche Zehen aus Leinen die über 2500 Jahre alt sind. Neuste Tests zeigten, dass die Prothesen tatsächlich als Geh-Hilfen zu gebrauchen waren.


Blick am Abend, Mi. 16.2.'11
DVD-Tipp (Kid-Fantasy): - "Hexe Lilli: Reise nach Mandolan" -
Auf dem Thron von Mandolan lastet ein Fluch, und Grosswesir Guliman ruft Hexe Lilli zu Hilfe. Sie soll mit Zaubersprüchen dafür sorgen, dass Guliman den Thron besteigen kann. Doch kaum ist Lilli mit dem kleinen Drachen Hektor (Stimme: Michael Mittermeier) angekommen, merkt sie, dass der Grosswesir mit falschen Karten spielt.
- Netter Kinderfilm mit Michael Mittermeier in Top-Form.
Bewertung: 2 von 4 Sternen.


Blick a. A., Mo. 14.2.'11
Witze des Abends:
Sagt die kleine Tochter zu ihrem Vater: "Du Papa, die Intelligenz habe ich von dir geerbt." Der Vater stolz: "Danke, dass du das sagst, aber wie kommst du darauf ?"
Tochter: "Na ja, ganz einfach, Mama hat ihre Intelligenz ja noch."

_________________________________________________________________________________

>> NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >71< vom 14. Februar 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 9.2. bis 11.2. 2011 !


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat

____________________________________________


Google-News, 11.2.`11
- 164. Geburtstag von Erfinder Thomas Edison
Thomas Alva Edison (* 11. Februar 1847 in Milan, Ohio; † 18. Oktober 1931 in West Orange, New Jersey) war ein US-amerikanischer Erfinder und Unternehmer mit dem Schwerpunkt auf dem Gebiet der Elektrizität und Elektrotechnik. Seine Verdienste gründen in erster Linie auf der Marktfähigkeit[1] seiner Erfindungen, die er mit Geschick zu einem ganzen System von Stromerzeugung, Stromverteilung und innovativen elektrischen Konsumprodukten verbinden konnte. Edisons grundlegende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen elektrisches Licht, Telekommunikation sowie Medien für Ton und Bild hatten einen großen Einfluss auf die allgemeine technische und kulturelle Entwicklung. Seine Organisation der industriellen Forschung prägte die Entwicklungsarbeit späterer Unternehmen.
Die Leistung von Edison bei der Elektrifizierung New Yorks und der Einführung von Elektrolicht markiert den Beginn der umfassenden Elektrifizierung in der kulturellen Entwicklung. Diese epochale Veränderung ist insbesondere mit seinem Namen verbunden.
>>>http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_Alva_Edison

http://www.fastflip.de/thomas-alva-edison-google-doodle-fuer-den-erfinder-und-unternehmer-idff201102113100/
___________________________________


20 Min.-Friday Nr.6, Fr. 11.2.'11
MusiK-Tipp: - "Esben and the Witch" -
Dark Pop: Esben and the Witch haben ein neues Genre erfunden: Nightmare Pop. Klingt krass. Und unheimlich gut.
Hollywoodstar Jack Black beschreibt Esben and the Witch so: "Dunkel, atmosphärisch, gruslig, oscarwürdig." Die Band selbst nennt es Nightmare Pop. Mit diesem Etikett machen sich die Engländer zur Vorhut neuer Düster-Acts wie Zola Jesus oder Salem.
- 'Esben and the Witch', "Violet Cries" (Musikvertrieb)


20 Min.-Friday Nr.6, Fr. 11.2.'11
Kosmetik (Comic): - Make-up wie Dynamit -
Mac bringt uns mit der Wonder-Woman-Make-up-Kollektion die Superheldin schlechthin zurück. Ihren ersten Auftritt hatte Wonder Woman schon 1941. Sie ist somit eine der ältesten und wichtigsten Superheros überhaupt. In der Kollektion enthalten sind Eyeshadows, Lipgloss, Eyeliner, Make-up-Täschen, Spiegelchen und vieles mehr. Aber aufgepasst: Die Kollektion ist nur im März und April erhältlich.
> In den Mac-Verkaufsstellen, maccosmetics.ch


Heute feiert(e) Geburtstag:
- Taylor Lautner, Schauspieler ("Twilight"), wurde 19.


20 Min.-Friday Nr.6, Fr. 11.2.'11
Buch: - "Wie man sich die Welt erlebt" -
Für Entdecker: Keri Smith zeigt in "Wie man sich die Welt erlebt" - ja, genau das. Schön illustriert und mit witzigen Inputs, sich genauer umzusehen.
"Wie man sich ... " Das >Kunst<Alltags-Museum zum mitnehmen; Keri Smith; Verlag: Kunstmann; 24.- Franken.


Blick a. A., Fr. 11.2.'11
Witz des Abends:
Ein Polizist hält eine Blondine auf der Autobahn an und fragt: "Was machen Sie da ? Sie fahren seit einer Weile von einer Strassenseite auf die andere, wie eine Betrunkene !" - "Ach, ich weiss auch nicht", antwortet die Blondine. "Ich fahre die Strasse entlang und immer erscheinen diese merkwürdigen Bäume auf der Fahrbahn. Links, rechts, wieder links." Der Polizist schaut sich im Wageninneren um und sagt: "Keine Panik, meine Dame, das ist nur der Lufterfrischer !"


Blick a. A., Do. 10.2.'11
Witze des Abends: Ein Patient wacht aus der Narkose auf und stellt fest, dass nicht nur der Blinddarm, sondern auch die Mandeln fehlen. Der Chefarzt meint: "Die Operation wurde für Studenten per TV übertragen. Mit dem Blinddarm erntete ich so viel Applaus, dass ich noch eine Zugabe geben musste."

Marie kommt nach Hause und wird von ihrer Mutter gefragt: "Na Marie, weisst du wogegen dich der Schularzt heute geimpft hat ?" Marie, gegen meinen Willen !"


Blick a. A., Mi. 9.2.'11
Witze am Abend:
Sagt der Richter zum Angeklagten: "Los ! Sagen Sie uns, wer ist Ihr Komplize ?" Darauf der Angeklagte: Nie im Leben ! Ich verrate doch nicht meinen eigenen Bruder !"

Der Bewerber beim Vorstellungsgespräch etwas verlegen zum Personalchef: "Eines muss ich Ihnen allerdings noch gestehen: Ich bin abergläubisch." Personalchef: "Aber das macht doch gar nichts. Dann zahlen wir Ihnen eben einfach keinen dreizehnten Monatslohn."

Heute feiert(en) Geburtstag:
- Mia Farrow, US-Schauspielerin ("Rosemary's Baby"), wurde 61.
- Joe Pesci, US-Schauspieler, wurde 68.


Blick a. A., Mi. 9.2.'11
Handy/Gadget: - So sieht das neue Ladegerät aus -
Standard: Kabelsalat und Steckerchaos bei den Handys sind Geschichte.
Von Matthias Pfander (Ringier CH)
Bis jetzt war das ein Riesenärger für die Handy-Besitzer. Kauften sie ein neues Gerät, gab es dazu ein neues Ladegerät. Die Folgen: Steckerchaos, Kabelsalat und zu Hause sammelten sich alte, unnütze Adapter an. Damit soll jetzt Schluss sein. 14 Handy-Hersteller haben sich auf Druck der EU dazu verpflichtet, einen einheitlichen Standard einzuführen und den Weg für ein neues Universal-Ladegerät frei zu machen. Gestern hat die EU-Kommission den neuen Stecker vorgestellt. Apple, HTC, Motorola, Nokia Sony Ericsson - sie alle sind dabei. Bereits in den kommenden Wochen soll die neue Ära beginnen. Der neue Stecker entspricht dem Format "Micro-USB" Und bringt den Vorteil mit sich, dass das Handy auch über den USB-Anschluss eines Computers aufgeladen werden kann. Die Hoffnung der EU: Wenn nicht jedes mit neuem Ladegerät verkauft werden muss, kann das theoretisch 50'000 Tonnen Elektroschrott einsparen. Und die Handys ein bisschen günstiger machen.

__________________________________________________________________________________

>> NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >70< vom 9. Februar 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 4.2. bis 8.2. 2011 !



Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat

____________________________________________


Fri, 4 Feb 2011 Betreff: - ISS -
Von: Raimund Peter <raimund.peter@kabsi.at>

Superbilder !
http://www.youtube.com/watch_popup?v=H8rHarp1GEE
_____________________________________


Ausstellung:
Cartoonmuseum Basel 26. März bis 5. Juni 2011
Jaermann & Schaad
"Schweizerpsalm und andere Abgesänge"
Mit "Zwicki", "Eva" und Konsorten halten Texter Jaermann und Zeichner Schaad der Schweiz einen boshaften, pointierten, aber äusserst unterhaltsamen Zerrspiegel vor. Originalzeichnungen, Filme & Making of.
[ Bis zu seinem Tod letztes Jahr gehörte auch (Zürich by) „Mike“ van Audenhove in diese Kategorie Comics-Zeichner. Als dessen Nachfolgerin, gewissermassen, u.a. wird Kati Rickenbach gehandelt.
[http://www.tink.ch/new/article/2007/03/26/die-schlechten-anmachen-duerfen-nicht-fehlen/]
>>> http://www.cartoonmuseum.ch/


Claude Jaermann und Felix Schaad - "EVA" `Die Wette`

Claude Jaermann und Felix Schaad - "EVA" `Al Gore`



Di. 8.2.'11: Geburtstag - Heute vor 183 Jahren wurde Jules Verne am 8. Februar 1828 auf der Île Feydeau in der französischen Stadt Nantes geboren.
> Jules Verne um 1890, Fotografie von Nadar (Foto siehe Beilage)
Jules-Gabriel Verne (* 8. Februar 1828 in Nantes; † 24. März 1905 in Amiens) war ein französischer Schriftsteller. Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie <
http://de.wikipedia.org/wiki/Jules_Verne ; http://www.jules-verne-club.de/


Gmx-News, Di. 8.2.'11
- Schnellstes Auto der Welt geht in Bau -
London (dpa) - Jahrelang existierte es nur am Computer, jetzt geht es in Stahl und Carbon über: Das schnellste Auto der Welt, genannt der "Bluthund" ("Bloodhound"), soll Ende nächsten Jahres fertig sein und auf Rekordjagd gehen.
>> http://www.gmx.net/themen/auto/autolegenden/2077ry0-super-flitzer-schafft-1-600-km-h


Blick a. A., Mo. 7.2.'11
Top 3 Games:
von Martin Steiner (Ringier CH)
- "Black Mirror 3" -
Im Abschluss der "Black Mirror"-Trilogie muss sich Protagonist Adrian Gordon
wieder mit einer mysteriösen Mordserie herumschlagen. Sein Problem: Er könnte wegen eines Fluches die Verbrechen ohne sein Wissen selbst begangen haben. Um seine Unschuld zu beweisen gilt es, im Adventure knifflige Rätsel zu lösen.
"Black Mirror 3" für PC, ab 16 Jahren, 55 Franken.

- "Enclave - Shadows of Twilight " -
Satte 8 Jahre nach der PC-Version erscheint der Fantasy-Schnetzler "Enclave" auf Wii. Dafür haben die Entwickler den Namen um "Shadows of Twilight" erweitert und auch die Steuerung überarbeitet. So kann der Spieler mit dem Controller die Schwertstreiche der 12 spielbaren Charaktere nachahmen.
"Enclave - Shadows of Twilight" für Wii, ab 16 Jahren, 59 Franken.

- "Mario vs. Donkey Kong" -
In "Mario vs. D.K.-Aufruhr im Miniland" weist der Spieler den Aufziehfiguren des Klempners den richtigen Weg. Damit die stur vor sich herlaufenden Spielzeug den Weg zum Levelausgang finden, muss man ihnen Brücken bauen oder Leitern aufstellen. Gute Planung ist der Schlüssel zum Erfolg.
"Mario vs. Donkey Kong" für DS, ab 3 Jahren, 65 Franken.


Blick a. A., Mo. 7.2.'11
Witze des Abends:
Es gibt ein altes Sprichwort: Hunde die bellen, beissen nicht. Was Briefträger so unglaublich schlimm an diesem Sprichwort finden ? Dass es kaum ein Hund kennt !

Sagt der Doktor zum Patienten: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie. Welche wollen Sie zuerst hören ?" - " Die gute !" - "Also Sie haben noch 2 Tage zu leben." Schluck ! "Und die schlechte ?" - "Ich versuche Sie schon seit vorgestern zu erreichen !"


Blick a. A., Mo. 7.2.'11
Space-Tech.: - Sonne in Stereo -
Zwei neue Satelliten erlauben bessere Prognose des Weltraumwetters.
Erstmals in der Geschichte kann die Menschheit die gesamte Sonne beobachten. Möglich wird dies durch die beiden "Stereo"-Sonnensatelliten der US-Raumfahrtbehörde Nasa, die jetzt auch die komplette Rückseite unseres Heimatsterns im Blick haben.
Die 2006 gestarteten Zwillingssonden haben mittlerweile einander exakt gegenüberliegende Seiten der Sonne erreicht, wie die Nasa in der Nacht auf heute berichtete. Das 360-Grad-Panorama der kompletten Sonnenoberfläche und -atmosphäre soll unter anderem die Vorhersage des Weltraumwetters verbessern, das Flugverkehr, Stromnetze, Kommunikation und Satellitennavigation stören kann.
- Einer der "Stereo"-Zwillinge fliegt der Erde auf ihrer Bahn um die Sonne voraus, der andere hinterher. Ergänzt werden die Beobachtungen vom Sonnensatelliten "SDO" (Solar Dynamics Observatory), so dass alle drei Sonden gemeinsam auch künftig ein ständiges Rundum-Panorama der kompletten Sonne liefern werden.
"Die Sonne ist ein wahrlich komplexes Objekt, das viele Aspekte unseres Lebens beeinflusst", sagte Richard Harrison, einer der führenden Sonnenforscher. "So wie man nicht erwarten würde, die Funktion unseres Hirns zu verstehen, wenn man nur einen kleinen Teil davon untersucht, ist eine globale Erforschung unseres Sterns als Ganzes nötig um zu verstehen wie er funktioniert." Von der Sonne erreicht die Erde ein beständiger Strom elektrisch geladener Teilchen, der Sonnenwind. Heftige Böen in diesem Sonnenwind, so genannte Sonnenstürme, können etwa Satelliten und Funkverkehr stören, die Strahlungsbelastung für Flugpersonal erhöhen, Kurzschlüsse in Überlandleitungen auslösen und Polarlichter noch weit im Süden aufflammen lassen. Häufigkeit und Intensität der Sonnenstürme schwanken mit dem Aktivitätszyklus der Sonne. Momentan nimmt die Aktivität zu, das Weltraumwetter wird rauer. SDA
- Gut zu Wissen:
Seit 5 Jahren auf der Reise
Die Sonne ist rund 150 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Das Licht braucht bloss 8 Min., um diese Distanz zu überbrücken. Etwas länger waren die beiden Stereo-Sonnensatelliten A und B unterwegs. Sie starteten im Oktober 2006 gemeinsam ihren Flug zu unserem Stern. Im Lauf der Reise trennten sie sich. Der 6. Februar war der Tag, an dem sie ihre genau 180 Grad entgegengesetzte Position erreichten.
>> Weitere Infos: www.nasa.gov/stereo


Blick a. A., Mo. 7.2.'11
Forscher forscht: - Öko-Energie -
Trotz Wirtschaftswachstum und steigender Bevölkerungszahlen könnte der Energiebedarf der Menschheit laut einer neuen Studie von "WWF" bis zum Jahr 2050 aus erneuerbaren und sicheren Energiequellen gedeckt werden.


Blick a. A., Mo. 7.2.'11
Haushalt: - Bakterien im Bad -
Das Badezimmer sollte der Ort der Hygiene sein, doch genau dort tummeln sich gefährliche Bakterien. Die kleinen Krankheitserreger mögen warme und feuchte Räume. Besonders wohl fühlen sie sich im Innern des Duschkopfes. Deshalb besser eine Brause aus Metall [*] statt Plastik benützen und das Bad nicht mit Chlormitteln putzen. Damit züchtet man sich eine Bakterienkultur heran. Der Gebrauch von Bleichmitteln erhöht die Zahl der Keime um das Dreifache. [?!]
[* Die Verwendung von Silber währe am idealsten, da dieses angeblich eine antiseptische Wirkung haben soll, deshalb wurden früher auch viele Besteckutensillen versilbert ! ]


Blick a. A., Fr. 4.2.'11
Witz des Abends:
Eine Sekretärin zu ihrer Freundin: "Mein Chef ist ja so was von hektisch ! Wenn ich morgens mein Butterbrotpapier nicht gleich in den Papierkorb werfe, unterschreibt er das auch noch."


20 Min.-Friday Nr.5, Fr. 4.2.'11
Feiert am Do. 10.2.2011, ihren 14. Geburtstag: Chloë Moretz (Hit-Girl aus "Kick Ass").


DVD-Tipp (S.F.): - "Moon" -
Lost in Space: In naher Zukunft, auf der dunklen Seite des Mondes: Sam (Sam Rockwell) arbeitet auf einer Station, in der Energie für die Erde gewonnen wird. Seine einzige Gesellschaft: Haushaltsroboter Gerty (Stimme von Kevin Spacey) und ein Pingpongtisch. [Daneben baut er an einem Modell seines Heimatortes.] Nach 3 Jahren Dienst ist Sams Mondzeit bald um. Doch plötzlich kommt er einem bösen Geheimnis auf die Spur. Packendes Regiedebüt von David Bowies Sohn Duncan Jones - mit Rockwell in Topform.
"Moon"; Sony Pic.; von Duncan Jones, im Handel.


Friday forscht: Wie lange müssen wir schlafen ?
Ein Elefant braucht 4, eine Fledermaus 20, und der Mensch durchschnittlich 8 Stunden, um erholt zu sein. Manche kommen aber auch mit weniger Schlaf aus: 2009 haben Wissenschaftler der Universität San Francisco das erste menschliche Schlaf-Längen-Gen gefunden. Wer das Gen DEC2 besitzt, benötigt nur 6 Stunden Schlaf. Schlummert man weniger oder mehr als die durchschnittlichen 8 Stunden, muss das aber nichts Schlechtes bedeuten.

__________________________________________________________________________________

>> NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >69< vom 4. Februar 2011 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 28.1. bis 3.2. 2011 !



Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat

____________________________________________


20 Min., Mi. 2.2.'11
Ausstellung: - Streetart-Ausstellung in der Carambolage -
[Einer der aktivsten und auffälligsten Basler Street-Art-"Aktivisten" zeigt seine Werke "ausserhalb" der Strasse !]
Basel (CH) - "Off the Street" heisst die neue Ausstellung des Basler Street-Artisten „Bustart“. "Alle Bilder sind Motive von meiner Arbeit auf der Strasse", so der Künstler, der anonym bleiben will. [.. sollte !] Neben den Werken hat Bustart auch noch den gesamten Ausstellungsraum selber umgestaltet. Morgen Abend ist Vernissage. Für die Werke können während zwei Wochen vor Ort Gebote abgegeben werden.
[Ps. Einige Drucke und bedruckte T-Shirts von Ihm können auch Online gekauft werden ]
>> http://www.flickr.com/photos/bustart/
> http://blog.bazonline.ch/schlaglicht/index.php/1121/%C2%ABdas-beste-wass-man-in-basel-bekommt-ist-eine-anzeige%C2%BB/


Blick a. A., Do. 3.2.'2011
Astronomie: - Weltraumbetrachtungen -
News: Houston (USA) 7:44 Uhr - Das Weltraumteleskop "Kepler" hat mehr als 1200 mögliche neue Planeten entdeckt. Darunter seien laut Nasa fünf, die der Erde sehr ähnlich sind.


Blick a. A., Do. 3.2.'2011
Film: - Filmstars vers. Salär -
Wer kassiert im Filmbiz am meisten ? - "Vanity Fair" sagt es, samt Überraschungen.
Von Anna Blume (Ringier CH)
"Avatar" hat ihm einen finanziellen Höhenflug beschert. Regisseur James Cameron (56) ist dank des 3D-Spektakels auf dem Planeten Pandora ordentlich im Plus. Der Filmmacher ist laut Oscar-Ausgabe der "Vanity Fair" der Topverdiener Hollywoods. 257 Millionen Dollar hat ihm Avatar in die eigene Kasse gespült. Danach kommt auf der Liste der Top-40-Goldesel lange niemand. Platz 2 belegt Johnny Depp (47). Er sicherte sich mit Rollen in "Alice im Wunderland", der "Tourist" und einem Vorschuss für "Fluch in der Karibik - Fremde Gezeiten" 100 Mio. Dollar. Damit ist Depp der Topverdiener unter den Schauspielern. Platz 3 geht wieder an einen Regisseur: Steven Spielberg (64) schafft es mit 80 Millionen Dollar aufs Treppchen. Und das nur fürs Rumsitzen. Tantiemen an alten Werken machen ihn reich. Auf dem vierten Rang thront "Inseption"-Regiseur Christopher Nolan (40), 71,5 Millionen - vor seinem Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio (36) auf Rang 5. Der Filmbeau scheffelte 62 Millionen. In den TopTen finden sich drei weitere Schauspieler: Adam Sandler (44), 50 Millionen schwer. Robert Downey jr. (45) mit 31,5 Millionen. Und "Twilight"-Star Taylor Lautner. Erst süsse 18 Jahre, aber satte 33,5 Millionen auf der Bank. Damit stellt er seine Vampirfilm-Kollegen Robert Pattinson (24) und Kristen Stewart (20) in den Schatten. Steward schaft`s als Frau mit 28,5 Millionen Dollar auf Platz 13. Sie hängt Jennifer Aniston (41) ab. Die hat Rang 18, aber Vorsprung von Konkurrentin Angelina Jolie (36) auf Platz 21.


20 Min., Mi. 2.2.'11
Post: - Automaten-Briefmarken vor dem Aus -
Schweiz - Bis Mitte Mai will die Post alle noch vorhandenen Briefmarkenautomaten abbauen. Es sei mittlerweile schwierig, für die aus den 70er-Jahren stammenden Automaten Ersatzteile zu finden. Zudem würden diese weniger benutzt. Zurzeit gibt es in der Schweiz noch rund 700 Stück; sie stehen meist direkt bei Poststellen oder auf gut besuchten öffentlichen Plätzen.


Blick a. A., Di. 1.2.'11
Multimedia: - E-Book schlägt Buch -
Amazon : In den USA hat Amazon im 4. Quartal 2010 erstmals mehr E-Books als gedruckte Taschenbücher verkauft. Bereits im letzten Sommer haben die E-Book Verkäufe die gebundenen Bücher überflügelt.


Blick a. A., Di. 1.2.'11
Witze des Abends:
Eine Familie hat in den Ferien einen Papagei gekauft und will nun diesen mit über die Grenze nehmen. Der Zöllner liest die Zollgebührenliste vor: "Lebender Papagei: 400 Franken, toter Papagei: gratis !" Da tönt es vom Rücksitz mit krächzender Stimme: "He, macht jetzt bloss keinen Scheiss !"

In der Schule fragt der Lehrer: "Wer kann mir die drei Eisheiligen nennen ?" Meldet sich Peter: "Langnese, Frisco und Mövenpick !"


Blick a. A., Di. 1.2.'11
Promitalk:
Die wöchentlichen
Nachrichten from Outerspace von Erich von Däniken (CH).
Himmlische Lehrmeister
Im ersten Buch Mose (Kap. 6) wird von der Sintflut berichtet. Noch vor dieser Flut lebten 10 Patriarchen, der 7.te unter ihnen hiess Henoch. Derselbe Henoch ist Autor eines Teils der heiligen Schriften Äthiopiens. Als Augenzeuge berichtet Henoch, was im widerfahren ist. Zwei Engel entführten ihn über die Erde hinaus. Zuerst musste er sich waschen, desinfizieren und neu einkleiden. Er besuchte ein Biotop mit fremden Ackerfrüchten und stand schliesslich vor dem Thron der "höchsten Majestät". Dort oben lernte Henoch das Schreiben. Wissenschaftliche Bücher über den Kalender der Erde, über Astronomie und Metallurgie wurden im diktiert. Am Ende verlässt Henoch die Erde in einem feurigen Wagen. - Bislang ist Henoch stets religiös interpretiert worden. Als ein Mysterium Gottes.
Ich sehe Das anders. Zwei Ausserirdische holten Henoch ab, desinfizierten ihn, kleideten ihn ein und brachten ihn ins Mutterraumschiff. Dort lernte er ihre Sprache und das Schreiben. Schliesslich diktierten sie ihm wisschaftliche Bücher zum Wohle der Menschheit. Wie kommt man nur auf solche Ideen ? Henoch nennt die Namen einiger seiner Lehrmeister und kennt auch ihre Berufe. Keiner war ein Engel !
ausserirdisch@blickamabend.ch
von E. von Däniken (Ufo-Forscher [Exaterrologe] und Erfolgsautor)


20Min.-Friday, Fr. 28.1.'11
Film/Internet: - Noch mehr Lego -
Gut gebaute Kerle
Alex Eylar ist 22 und fotografiert Filmstills. Das wäre nichts Besonderes. Aber Alex stellt Szenen aus bekannten Filmen mit Lego-Figuren nach. Ja, mit den kleinen gelben Männchen von früher ! So zbsp. "A Clockwork Orange".
> flickr.com/hoyvinmayvin
[ ... Besonders ? Was gibt's nicht alles schon mit Lego-Figürchen: "Star Wars", "Harry Potter", "Indiana Jones", usw. ! Nur bei den Weiblichen-Stars gibt es noch Nachholbedarf ! Weshalb bloss ? Wie währe es mit Tomp Raider, usw. (ob's an den weiblichen Attributen liegt ? ) Das Lego-Unternehmen hat selbst schon zugegeben dass die weiblichen Berufe in ihrem Spielzeug-Sortiment ein wenig vernachlässigt werden.]