>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >141< vom 14. Aug. 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 30.7. bis 9.8. 2012 



Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
_________________________________________________



20 Min., Do. 9.8.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Melanie Griffith, US-Schauspielerin ("Die Waffen der Frauen") wurde 55
- Gillian Anderson, "Akte X"-Schauspielerin, wurde 44
- Eric Bana, australischer Schauspieler ("Hulk"), wurde 44


Umwelt-Save: - Interpol fahndet nach Watson -
Lyon - Interpol hat sich in die Fahndung nach dem flüchtigen Hai- und Walschütz Paul Watson eingeschaltet. Mitgliedstaaten der internationalen Polizeibehörde sind aufgefordert, Watson festzunehmen. Der Gründer der Tierschutzorganisation 'Sea Shepherd' soll an Costa Rica ausgeliefert werden. Das mittelamerikanische Land wirft dem 61-jährigen kanadischen Aktivisten Behinderung der Schifffahrt vor.


20 Min., Do. 9.8.'12
Film: - "The Avengers" lässt Disney-Kasse klingeln -
Burbank - Der US-Unterhaltungsriese Disney schloss das vergangene Quartal mit einem Rekordgewinn von 1,83 Milliarden Dollar ab. Das waren 24 % mehr als vor einem Jahr. Zum Plus trugen fast alle Konzernbereiche bei. Am grössten war jedoch der Beitrag der zuletzt schwächelnden Kinosparte. Vor allem dank dem Superhelden-Spektakel "The Avengers" schoss der operative Gewinn auf 313 Millionen Dollar hoch - von 49 Millionen im Vorjahr.


Blick a. A., Do. 9.8.'12
Film/People:
- Bob Hoskins hat Parkinson -
Los Angeles - Der britische Filmschauspieler und Regisseur Bob Hoskins (69, "Roger Rabbit") verabschiedete sich am Mittwoch in einer Erklärung von seinen Fans. Bei ihm sei im Herbst 2011 Parkinson festgestellt worden, sagte der Schauspieler. Aus diesem Grund zieht er sich nun aus dem Filmgeschäft zurück. Er blicke auf eine "wunderbare Karriere" zurück.

- David Cameron ist gestorben -
Wien - Der durch mehrere Hollywood-Filme sowie durch seine Ehe mit der deutschen Künstlerin Hildegard Knef (1925-2002) bekannte englische Schauspieler David Cameron ist 79-jährig gestorben. Der Mann, der heisst wie der britische Premier, wirkte neben Kinofilmen wie "Die 1000 Augen des Dr. Mabuse" und "Omen IV" er auch in der Kult-Fernseh-Serie "Schwarzwaldklinik" mit.


Witze des Abends:
Mutter: "Herr Lehrer ! Finden Sie nicht, dass mein Sohn sehr begabt ist und viele originelle Ideen hat ?" Lehrer: "Ja ! Vor allem in der Rechtschreibung !"

Der Vater sagt zu seinem Sohn: "Du erfindest einfach immer etwas und lügst drauflos ! Du bist ein ganz hinterhältiger und durchtriebener Schwindler ! Einen Lügner kann man aber im Leben zu nichts brauchen ! Was soll bloss aus dir einmal werden ?" Sohn: "Ich werde einmal Politiker !"


Blick a. A., Mi. 8.8.'12
Film-Tipp:
- Sci.Fi. Horror: "Prometheus" -
Story:
Im Auftrag von Weyland Industries und Ihrer Repräsentantin Meredith Vickers macht sich eine Forschergruppe plus Androide David auf eine Reise nach den Ursprüngen des menschlichen Lebens. Angeführt wird die Gruppe von den Forschern Elisabeth Shaw und Charlie Holloway, die davon überzeugt sind dass die mysteriösen Zeichen, die sie weltweit entdeckt haben, zu Antworten über den Beginn der Menschheit führen. Die Expedition führt die "Prometheus" auf einen Planeten. Dort erwartet sie eine schreckliche Erkenntnis.
> "Prometheus" 3D, 2012 USA/GB; Länge: 126 Min.; Regie: Ridley Scott; Besetzung: Noomi Rapace, Michael Fassbender, Charlize Theron, Idris Elba, u.a.

Blick a. A., Mi. 8.8.'12
Film-News: -"Prometheus" -
Interview: mit ("Alien")-Regisseur Ridley Scott
Altmeister: Wir trafen "Scott" und befragten ihn zu seinem neuen Film.
- Sir Ridley Scott, seit "Alien" hat sich die Filmtechnik fundamental verändert. Vor- oder Nachteil für Sie ?
Es ist ein Vorteil, was das Drehen angeht; aber es ist ein Nachteil wenn es um die Story geht. Die Möglichkeiten heute sind grenzenlos, wir haben uns deshalb fast das Hirn zermartert.
- Sehr traditionell ist dagegen der Einsatz eines Androiden in "Prometheus".
Absolut, an diesem Androiden ist absolut nichts Neues dran. Ausser, dass er seine Existenz begrüsst, sie nie in Frage stellt. Er freut sich, eine Art Hausmädchen auf dem Schiff zu sein. Doch das ist ja nur eine Seite von ihm.
- Weshalb haben Sie sich dagegen entschieden, ein klassisches Prequel zu "Alien" zu drehen ?
Weil das langweilig gewesen wäre. Wenn jeder weiss, dass "Prometheus" damit endet, dass John Hurt in den Raum mit den Alien Eiern läuft - was wäre daran noch spannend ? Ich wollte zwar zurück zum Science-Fiction-Film, aber ich wollte etwas Neues machen.
- Sie haben mit "Alien" einen Filmklassiker geschaffen. Welche Werke verehren Sie selber ?
Ich bleibe beim Horror-Genre und nenne Innen 2 Filme: "The Texas Chainsaw" und "The Exorcist". Bis heute habe ich Mühe, diese beiden Schocker zu schauen, weil sie mich jedes Mal so mitnehmen. (lacht) rtl


Witze des Abends:
Der Chef sagt zum verspäteten Mitarbeiter: "Sie kommen diese Woche schon zum vierten Mal zu spät ! Was schliessen sie daraus ?" - "Es ist Donnerstag !"

Ein besorgter Patient fragt den Arzt: "Wie sind den meine Chancen bei dieser Operation ?" Da antwortet der Arzt: "Ach, diese Operation habe ich jetzt schon 20 Mal gemacht !" Da sagt der Patient: "Na, da bin ich aber beruhigt !" Da meint der Arzt: "Eben - einmal muss sie mir ja gelingen !"


Blick a. A., Di. 7.8.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Charlize Theron, südafrikanische Oscar-Gewinnerin, wurde 37


Neues vom Tage:
- Sternschnuppen -
Zürich - Wer viele Wünsche hat, sollte am Samstag- und am Sonntagabend zum Himmel schauen: Hunderte von Sternschnuppen werden niederregnen.
[ am Sa. 11.+ So. 12.8.' ziehen die Plaiaden ? über den Horizont ... ]


Blick a. A., Di. 7.8.'12
Nachrichten aus dem All: - Ufos über Basel -
von Erich von Däniken
Jahrzehntelang brachte der Baselbieter Lehrer Hans Rudolf Zeller der Jugend Mathematik und Geschichte bei. Von Ausserirdischen hielt er so viel wie die meisten seiner Kollegen: Ufos - nein danke ! Doch vor 2 Jahren änderte sich seine Einstellung schlagartig. Der Pädagoge beobachtete über Münchenstein BL Richtung Fricktal 25 leuchtende Objekte und es gelang Ihm sogar, die farbigen Dinger zu fotografieren und zu filmen. Das Weltbild des nüchternen Lehrers geriet aus den Fugen. Was hatte er vor der Linse gehabt ? Meteoriten, Satelliten, hoch fliegende Insektenschwärme, reflektierende Laserlichter, Helikopter, chinesische Ballone ? Um eine Sinnestäuschung ging es definitiv nicht - dies belegten die Bilder.
Am 12. November 2010 [*] wiederholte sich der Spuck. Bildanalysen zeigen konisch geformte Objekte mit zwei stark leuchtenden Ringen im Zentrum. Ufo steht für "unbekanntes fliegendes Objekt". Die waren, wie H. R. Zeller herausfand, bereits im Sommer 1566 über Basel gesichtet worden. Darüber gab es Berichte und sogar Holzschnitte. Ging es um Ausserirdische oder um Zeitreisende ? Ich vermute, die werden wiederkommen. Basel war schon immer ein sehenswerter Ort.
[* da habe ich aber was echt nicht mitbekommen ! (?) ... ]


Blick a. A., Di. 7.8.'12
Witze des Abends:
In der Schule werden die Kinder gefragt, welche Gemeinsamkeiten ihre Eltern haben. Als Toni an der Reihe ist, sagt er: "Sie wollen keine weiteren Kinder mehr !"

Eine Junge Frau geht in den Supermarkt einkaufen. An der Kasse sieht der Kassier die Frau an, lächelt und fragt: "Single ?" Die Frau lächelt zurück und fragt: "Wie haben Sie das bloss heraus gefunden ?" Er Antwortet: "Schauen Sie mal in den Spiegel und überlegen Sie !"


Blick a. A., Mo. 6.8.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- M. Night Shyamalan, US-Regisseur ("The Sixth Sense") wurde 42
- Anouschka Renzi, deutsche Schauspielerin ("Missen-Massaker") wurde 48


Blick a. A., Mo. 6.8.'12
Film/Robo.: - Bastler baut Wall-E nach -


Wenn wir gerade beim Marsroboter sind, erinnern Sie sich [Ihr Euch] an den herzigen Filmroboter Wall-E ? Nach dem Untergang der Zivilisation sah die Erde aus wie der rote Planet: eine heisse, in dunkelrot getünchte Wüste. Darin lebte [?] Wall-E mausbeinallein [nicht ganz: eine Schabe leistete Ihm ein wenig Aufmerksamkeit]. Er hatte sich auf wunderbare Weise [stetig] reaktiviert und [ging seinem Ur-Programm nach:] aufzuräumen. Er allein nahm es [mit der Zeit] mit dem Unrat der Jahrhunderte auf. Er gegen die Hinterlassenschaft der ganzen Menschheit. Er tat es stoisch und wirkte dabei so zufrieden, dass ihm auch noch die Wonne blieb, sich in einen anderen Roboter viel neuerer Bauart zu verlieben.
Nun hat sich ein anderer Stoiker des Filmroböterchens aus dem Jahr 2008 angenommen: ein Bastler aus Kalifornien. 3000 Stunden investierte Mike Sena aus Orange County in einen perfekten Nachbau - jede Woche 25 Stunden. Als Grundlage für den Apparat dienten Senna nichts als Standbilder aus dem Animationsstreifen von Pixar. Der Chef der Animationsfirma bekam den Nachbau zu Gesicht. Er war begeistert. rig


Blick a. A., Mo. 6.8.'12
Game-Tipp:
(Adventure): "One Pice Unlimitet Cruise SP2"
Kämpfen wie im Trickfilm
Die erfolgreiche Manga und Anime-Serie "One Piece" erhält einen neuen Gameableger. In "Unlimited Cruice SP 2" entdeckt die Strohhutbande rund um Monkey D. Ruffy mit ihrem Schiff neue Inseln, wo sich ihnen über 15 aus den Trickfilmen bekannte, mächtige Gegner in den Weg stellen. Das Spiel besitzt 12 spielbare Charaktere.
> "One Piece - Unlimited Cruise SP 2" für 3DS; ab 12 Jahren; 40 Franken.

(Horror): "DEADLIGHT"
Überleben unter Untoten
Der Download-Titel "Deadlight" überzeugt mit seiner atmosphärischen Inszenierung.
Von Martin Steiner
Auch wenn der Name der Entwicklerfirma anderes vermuten lässt: Das Erstlingswerk der Spanier von Tequila Works ist sicher nicht unter Alkoholeinfluss entstanden. Das Zombiespiel "Deadlight" besitzt eine dichte Atmosphäre. Leider ist die spielerische Komponente aber etwas simpel geraten.
Held des Spiels ist der Polizist Randall Wayne, der eines Tages erwacht und bemerkt, dass sich seine Mitmenschen in Zombies verwandelt haben. Und als ob dem nicht genug wäre, spielt ihm auch seine Psyche einige Streiche.
Zwar kann Randall einige Schusswaffen oder ein Beil benutzen. Trotzdem ist er bei einer direkten Konfrontation mit den Untoten meist chancenlos. Stattdessen muss er oft die Umgebung einbeziehen um weiter voranzukommen. Mit einem Pfiff beispielsweise lockt er die Zombies in eine unter Strom stehende Wasserpfütze. Zu oft hilft aber simples durchrennen, um danach auf eine höhere Ebene zu hüpfen.
Obwohl die Umgebungen dreidimensional sind, kann Randall sich nur seitwärts bewegen. Beim Spielen braucht es meist mehrere Versuche, um eine Gefahrensituation zu überleben. Oft lässt das Spiel nur eine bestimmte Lösung zu, die nicht immer klar ersichtlich ist. Hervorragend ist dafür die Grafik. Die Umgebungen sind detailliert ausgestaltet. Auch die Ausleuchtung vermag zu beeindrucken. So ist der Held oft nur als eine Silhouette vor einem hellen Hintergrund zu sehen. Kommt dazu, dass sich Randall äusserst elegant durch die Szenerie bewegt.
Trotz kleiner spielerischen Mängel und der kurzen Spielzeit von rund 2 Stunden: "Deadlight" ist vor allem stilistisch ein kleines Meisterwerk, das sich zu spielen lohnt.
> "Deadlight" für Xbox 360; ab 18 Jahren; ca. 20 Franken.


Witze des Abends:
Der Polizist hält einen Autofahrer an und fragt: "Haben Sie vielleicht noch Restalkohol ?" Der Autofahrer antwortet: Nein, aber da vorne beim Würstlistand müssten Sie noch einen bekommen !"

Ein Elefant und eine Ameise verbringen eine Liebesnacht. Am nächsten Tag wacht die Ameise auf und der Elefant ist tot. "Verdammt !", sagt sie. "Ich hatte eine einzige romantische Nacht und jetzt muss ich den Rest meines Lebens ein Grab schaufeln !"


20 Min., Mo. 6.8.'12
Raumfahrt: - "Einen Schritt näher zum echten Marsmenschen" -
Zürich - Heute soll die Curiosity auf dem Mars landen. Für Bruno Stanek* würde ein Erfolg bemannte Missionen beflügeln.
- Herr Stanek, warum hält die Welt heute den Atem an ?
Die Landung des Nasa-Gefährts Curiosity auf dem Mars ist ein enorm wichtiges Experiment. Für mich ist sie eines der drei grössten Ereignisse in der Raumfahrtgeschichte.
- Was bedeutet sie für die Menschheit ?
Ein Erfolg bei der Landung brächte uns einen Schritt näher zum echten Marsmenschen - uns selber ! Wir wissen ja bereits heute, dass auf dem Mars alle wichtigen Elemente für eine Zivilisation vorhanden wären. Der Appetit für weitere Marsforschung würde definitiv gestärkt.
- Glauben Sie, dass die Sonde auf dem Mars Leben findet ?
Bestenfalls findet sie Hinweise auf Organismen, wie sie auch auf der Erde vor drei Milliarden Jahren entstanden sind. Der heutige Mars ist eher lebensfeindlich. Und alle meine Berechnungen deuten darauf hin, dass wir zumindest in der Milchstrasse die einzigen höheren Lebewesen sind.
- Und wenn doch ?
Die Biologen würden ausflippen. Dann wüssten wir, dass es in den heute ausgetrockneten Mars-Ozeanen eine eigene Evolution gegeben hat. Für uns künftige Siedler wäre eine Marsbiologie aber nicht nur von Vorteil.
* Bruno Stanek ist Mathematiker und Raumfahrtexperte (www.stanek.ch)


> Landung live auf '20 Minuten'
Pasadena (USA) - Voraussichtlich um 7.31 Uhr setzt die Sonde Curiosity auf dem Mars auf. Es wird der Höhepunkt der bisher aufwendigsten und ehrgeizigsten US-Raumfahrtmission. Für die Nasa steht viel auf dem Spiel: Gelingt es, die 900 Kilo schwere Sonde von 20'920 km/h auf Null abzubremsen und zu landen, feiert sie einen Grosserfolg. Misslingt die Landung, hat sie 2,5 Milliarden Dollar in den Sand gesetzt. 20 Minuten online übertrug die Landung ab 5.30 Uhr live.


20 Min., Fr. 3.8.'12
Raumfahrt: - Mars-Mission: Zittern vor der Curiosity-Landung -
Cape Canaveral: Nach 8 Monaten erreicht Curiosity am Montag den Mars. Nun hofft die Nasa auf eine sichere Landung.
2,5 Mia. Dollar hat die Sonde gekostet.


Film/Kino: - US-Regisseur ist jetzt eine Frau -
Los Angeles - "Matrix"-Regisseur Larry Wachowski ist jetzt eine Frau. Der Verwandlung ging eine zehnjährige Hormonbehandlung voraus, wie "Daily Mail" berichtet. Im Regie-Kommentar zu seinem aktuellen Film zeigte sich der 47-jährige zum ersten Mal als Frau. Er [Sie] nennt sich Lana.


Blick a. A., Fi. 3.8.'12
Heute Im Internet: - "Geburtsurkunde" von Amerika
Wegen des deutschen Kartografen Martin Waldseemüller heisst Amerika " Amerika". Jetzt fanden Wissenschaftler in der Münchner Uni-Bibliothek ein bisher unentdecktes seiner etwa 500 Jahre alten Werke. Auf dem Waldseemüller-Karten tauchte der neu entdeckte Kontinent erstmals unter der Bezeichnung "America" auf.


Witze des Abends:
Der Beamte auf dem Standesamt fragt: "Warum wollen Sie Ihr Kind den "KOLIBRI" nennen ?" "Weil ich nicht genau weiss, ob es vom Kohlenhändler, vom Lichtableser oder vom Briefträger ist !"


Blick a. A., Do. 2.8.'12
Witze des Abends:
Ein Britte bereist die USA. Er lässt sich auf einer Bank nieder, raucht eine Zigarre und bläst gemütlich ein paar Ringe Rauch aus. Plötzlich kommt ein aufgebrachter Indianer: "Noch so eine Bemerkung und wir haben ein Problem miteinander !"

Arzt: "Da sind sie ja noch rechtzeitig gekommen." Patient fragt besorgt: "Ist es den so erst, Herr Doktor ?" Arzt: "Das nicht. Aber einen Tag später und sie wären es ganz von selbst losgeworden."


Blick a. A., Di. 31.7.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Wesley Snipes, US-Schauspieler ("Blade"), wurde 50
- Joanne K. Rowling, "Harry Potter"-Schöpferin, wurde 47


News vom Tage:
China erkundet Mond
Peking - China will 2013 erstmals eine unbemannte Raumsonde zum Mond schicken. Ein Erkundungsfahrzeug soll die Mondoberfläche untersuchen, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua mitteilte. Langfristig plant China auch eine bemannte Mission.


Witze des Abends:
Ein Mann setzt sich in einem Restaurant nieder und fragt den Ober: "Was soll denn die WC-Rolle neben dem Besteck ?" Antwortet der Ober: "Für die einen ist es WC-Papier, für die anderen ist es die längste Serviette der Welt !"

Für alle, die sich ständig über das schlechte Wetter beschweren, der folgende Witz: Sagt der erste Pinguin: "Schau mal auf das Thermometer, es zeigt 30 Grad unter null !" Sagt der zweite Pinguin: "Hurra, es wird Sommer !"


20 Min., Di. 31.7.'12
Kino-Info: - "Batman" auf Platz 1 -
Zürich - In der Deutsch- und Westschweiz führt der neuste Batman-Streifen "The Dark Knight Rises" die Kinocharts an. Seit dem Filmstart am vergangen Donnerstag wurden über 100'000 Eintritte gezählt.


20Min., Mo. 30.7.'12
CH-Film: - Bund will Kunst, keinen Kommerz -
Bern - Der Bund möchte massentaugliche Unterhaltungsfilme im Stil von "Achtung , fertig Charlie !" weniger subventionieren. Kulturminister Alain Berset will, dass künftig mehr innovative und künstlerische Autorenfilme gefördert werden und weniger kommerzielle Unterhaltungsfilme. Dies bestätigen mehrere Quellen der "NZZ am Sonntag". Erfolgsregisseur Michael Steiner übt Kritik an der neuen Strategie: "Wenn der Bund keine kommerziellen Filme mehr fördert, bedeutet dies, dass wir keine erfolgreichen Dialektfilme mehr haben", sagte er gegenüber der "NZZ am Sonntag".


Blick a. A., Fr. 30.7.'12
Game-Tipps:
- (Zombie/Adv.): "The Walking Dead"
Von der auf 5 Teile angelegten Game-Serie zum Comic "The Walking Dead" ist nun der zweite Teil erschienen. Darin müssen die Überlebenden des Zombieausbruchs Essen auftreiben, um nicht zu verhungern. Dabei stehen ihnen nicht nur die Untoten im Weg. Auch in der Gruppe kommt es zu Streitereien.
> "The Walking Dead" für PC, PS3, X360, ab 18 Jahren, ca. 5 Fr. pro Episode

- (Action): "Prototype 2"
Während Konsolen-Besitzer in "Prototype 2" schon länger durch Manhattan wetzen, kommen nun auch PC-Spieler auf in den Genuss des Action-Titels. Protagonist James Heller übernimmt darin die Identität und Gedanken von anderen Personen. Dies ist auch nötig, um im von einem Virus verseuchten New York zu überleben.
> "Protoype 2", für PC, PS3, Xbox 360. Ab 18 Jahren, 59 Franken.


Blick a. A., Mo. 30.7.
Der Arzt wird zu einem Dringenden Hausbesuch gerufen, an der Haustür wird er von einer schluchzenden Frau empfangen: "Sie sind umsonst gekommen, Herr Doktor !" Da antwortet der Doktor: "Liebe Frau, nicht umsonst, nur vergebens !"