>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >134< vom 15. Juni 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
   vom  24.5.  bis 12.6. 2012



Viel lese Vergnügen
 Pax Terra / Ad Astra  Thomas  -Thorndike-  Bilat
____________________________________________


close-up! Nr. 172, Mai/Juni '12
Film-Info: "Jupiter Ascending"
Mila Punis: Die beiden "The Matrix"-Regisseure Andy und Larry Wachowski möchten als nächstes den Science-Fiction-Film "Jupiter Ascending" inszenieren. Für die Hauptrollen sind bereits die beiden Schauspieler Mila Kunis und Channing Tatum vorgesehen. Die Story ist wie immer bei den Wachowski-Brothers noch streng geheim.


Film-Vorschauen Juli '12
- "The Amanzing Spider-Man"
Ein Teenager muss sich sowohl mit menschlichen Problemen der Gegenwart auseinander setzen als auch mit einer verblüffenden übermenschlichen Krise.

- "Ice Age 4: Continental Drift"
Manni und seine Freunde müssen sich heldenhaft ihrer bisher grössten Herausforderung stellen und das Unmögliche möglich machen.

- "The Dark Knight Rises"
Christopher Nolans drittes "Batman"-Abenteuer wartet mit völlig neuen Charakteren auf.

Fortsetzung folgt …


Blick a. A., Di. 12.6.'12
News vom Tage:
05.00 Uhr, Honolulu
Japanische Astronomen haben mit Super-Teleskopen auf Hawaii die älteste Galaxie entdeckt. Nach ihren Berechnungen entstand sie vor 12,91 Mrd. Lichtjahren.
 

Heute feiert(e) Geburtstag:
- Nora Tschirner, deutsche Schauspielerin ("Keinohnrhasen"), wurde 31.


Blick a. A., Di. 12.6.'12
Nachrichten aus dem All: - Der Unsichtbare -
von Erich von Däniken
Wer hat nicht schon davon geträumt, sich unsichtbar machen zu können ? Geheimen Gesprächen zu lauschen, ohne gesehen zu werden ?  Im antiken Griechenland soll Gyges, der Herrscher von Lydien, diese Fähigkeit beherrscht habe. Wie kam es dazu ?  In jungen Jahren war Gyges Hirte gewesen. Eines Tages bebte die Erde und im Gelände taten sich Risse auf. Gyges stürzte in ein Erdloch und sah dort unten seltsame Gegenstände. Unter anderem eine Art Pferd mit Fenstern. Auf einem Sessel sass der Leichnam eines grossen Menschen, und der trug einen kuriosen, in sich beweglichen Ring. Gyges stülpte den Ring über seine Finger und kletterte nach oben. Als er zu den anderen Hirten trat, merkte er, dass diese ihn nicht sahen, er selbst aber alles um sich herum hören und sehen konnte. Das Wunder lag am Ring. Sowie er daran drehte, wurde er sichtbar, beim Zurückdrehen wieder unsichtbar. Gyges schlich auch in den Palast von Kandaules. Im Schlafzimmer beobachtete er die nackte Königin. So ist es von Platon in seinem Buch "Der Staat" überliefert. Gyges ist der Voyeur der Geschichte. Mich würde interessieren, woher die fremde Leiche, die kuriosen Gegenstände und der Zauberring stammten.


Blick a. A., Mo. 11.6.'12
Neues vom Tage:
1.42 Uhr, Madrid
Auf dem Weg nach Marokko ist die "Solar Impulse" heute Nacht planmässig für einen Zwischenstopp in Madrid gelandet.


Heute feiert(e) Geburtstag:
- Shia LaBeouf US-Schauspieler ("Transformers"), wurde 29.


Witze des Abends:
Kommt eine Frau zum Arzt und sagt: "Herr Doktor, mein Mann hält sich für ein Auto !  Was soll ich nur machen ?" Doktor: "Hmmm. Wie alt ist er denn ?" Frau: "63 !" Doktor: "Tja, ich würde sagen, verschrotten."

Ein Mann fragt eine Frau auf der Strasse: Entschuldigen Sie, haben Sie vielleicht einen Polizisten gesehen ?" "Nein", antwortet Sie. "Ja wenn das so ist, geben Sie mir sofort  Ihr Geld, Ihre Uhr und Ihre Diamantenhalskette !"


20 Min.-Friday Nr. 23:
Fr. 8.6.'12
Geburtstag feiert, Johnny Depp, am Samstag wird 49.


20 Min.-Friday Nr. 23, Fr. 8.6.'12
Kunst: - "Propaganda oder die Diktatur der Mittelklasse" -
Politik und Werbung vereint: Interpretation von Stefane Moscato.
Basel - Während der 'Art' geht es in der Galerie 'Guillaume Daeppen' um Schnittstellen. Sechs internationale Künstler setzen sich mit Fragen zu Werbung und Propaganda auseinander: Die Trennung zwischen Politik und Konsum verschwimmt, und der Betrachter fragt sich: Wie manipulierbar bin ich eigentlich ?
> "Propaganda oder die Diktatur der Mittelklasse" ( Build a STRONG Bananas Republic !); Galerie Guillaume Daeppen, Horburgstr. 70, CH-4057 Basel
Ausstellungs-Dauer: 11. bis 17. Juni '12

Nachwuchs entdecken: mehr junge Kunst gibt es an der Art-'Liste 17'
>> LISTE.ch; scope-art.com; voltashow.com; the-solo-project.com


Friday forscht: Warum nimmt man zu, sobald man in einer Beziehung ist ?
Der Soziologieprofessor Thomas Klein von der Uni Heidelberg erklärt in einer Studie, dass Singles einem grösseren Konkurrenzdruck ausgesetzt sind. Wenn man auf dem Singlemarkt bestehen will, muss man eben schlank sein. Liierte hingegen müssen sich nicht mehr so viel Mühe geben und lassen sich gehen. Schliesslich verbringt man viel Zeit gemeinsam auf dem Sofa, was kaum viele Kalorien verbraucht.


Blick a. A., Fr. 8.6.'12
Neues aus Absurdistan: - Zombie-Munition: Für den Fall der Fälle -
Die Kanibalen-Attaken der letzten Tage halten die USA in Atem. Schnell war von Zombie-Angriffen die Rede. Der Hype ruft nun die ersten Geschäftemacher beziehungsweise Witzbolde auf den Plan. Seit kurzem verkauft die Firma Hornady aus Nebraska sogenannte Zombie-Munition. "Zombie Max. Nur für den Fall ..." lautet der Slogan der Munition. Die Idee dazu hatte der CEO Steve Hornady, selber Fan von Zombiefilmen und offensichtlich cleverer Marketing-Mann, denn das Geschäft brummt offenbar. Hornady meint: "Die Kugeln sind natürlich echt, aber nur für Zielscheiben bestimmt." Also bitte nicht auf Menschen oder Zombies schiessen.   Sue


Witze des Abends:
Die Kleine Lena fragt ihren Vater: "Papi, heiraten auch Kamele ?" Vater: "... nur Kamele !"

Ein Hase sitzt weinend auf der Wiese. Ein Reh kommt vorbei: "Warum weinst du denn ?" - "Der Bär hat gefragt, ob ich fussle, und dann habe ich nein gesagt und dann hat er mich als Klopapier benutzt !" Am nächsten Tag sitzt der Hase lachend auf der Wiese. Wieder kommt das Reh vorbei: "Warum lachst du denn ?" - "Heute hat der Bär den Igel gefragt !"


20 Min., Mi. 6.6.'12
Archälo.: - Gepfählte Vampirskelette -
Sofia - In der antiken bulgarischen Kleinstadt Sosopol am Schwarzen Meer sind 2 Skelette mit je einem Pfahl in der Kehle entdeckt worden. Die beiden verstorbenen Männer wurden im Mittelalter offenbar für Vampire gehalten. Die Skelette bestätigen eine in Bulgarien bis ins 20. Jahrhundert übliche Praxis. Demnach sollte mit Pfählen aus Eisen oder Holz in den Kehlen verstorbener Menschen, die zu Lebzeiten als schlecht galten, verhindert werden, dass diese nach ihrem Tod als Vampire die Menschen terrorisieren.


Blick a. A., Di. 5.6.'12
Neues vom Tage:
> 13.16 Uhr, Sofia
In der antiken bulgarischen Kleinstadt Sosopol am Schwarzen Meer sind zwei Skelette entdeckt worden, die Vampiren aus dem Mittelalter zugeschrieben werden.
> 11.30 Uhr, Madrid
Heute Morgen ist das Solarflugzeug 'Solar Impulse' vom Flughafen in Madrid Richtung Marokko abgehoben. Am Steuer des Flugzeuges sitzt zum ersten Mal der Schweizer Solar-Pionier Bertrand Piccard selbst. Das Flugzeug soll die Meerenge von Gibraltar in 8500 Meter Höhe überqueren und um Mitternacht in Rabat landen.


Witz des Abends:
"Herr Lang, hat es in Ihrer Familie mal einen Fall von Geistesgestörtheit gegeben ?", will der Nervenarzt wissen. "Ja, Herr Doktor, meine Schwester hat mal einem Millionär einen Korb gegeben !"


Blick a. A., Mo. 4.6.'12
Witze des Abends:
Ehefrau: "Du Dieter, unser neues Hausmädchen sagt, das sie schwanger ist." Ehemann: "So ein Unsinn !  Selbst der beste Frauenarzt kann das nach drei Tagen noch nicht feststellen."

Ein Autofahrer steht wegen Geschwindigkeitsüberschreitung vor Gericht. Richter: "Soso, sie behaupten also, sie seien nicht zu schnell gefahren. Wie wollen Sie das denn beweissen ?" Angeklagter: "Das ist ganz einfach. Ich war auf dem Weg zu meiner Schwiegermutter."


20Min.-Friday Nr.22, Fr. 1.6.'12
Ihren 37. Geburtstag feiert(e) am Mo. 4.6., Angelina Jolie.


20Min.-Friday Nr.22, Fr. 1.6.'12
Mode/Gadget: - Sonnenbrille: Allmacht auf der Nase -
Gestatten, die kultigste Sonnenbrille des Planeten: Die Original Pilot von American Optical trug Neil Armstrong, als er 1969 auf Mond spazierte. John F. Kennedy trug sie ebenfalls, und danach alle coolen Hunde von Robert de Niro bis zu Johnny Depp.
Jetzt ist sie auch (offiziell) in der Schweiz erhältlich.
Auf > ac-eyewear.ch


Blick a. A., Fr. 1.6.'12
Neues vom Tage:
12.07 Uhr, Los Angeles
Dank Spezialtechnik kommt die Besatzung der ISS in den Genuss des neusten Hollywood-Blockbusters: "The Avengers" soll an Bord der Internationalen Raumstation gezeigt werden, wie das Filmstudio Marvel mitteilt.


Witze des Abends
Eine Frau bemerkt dass ihr ein Mann folgt. Frau: "Was laufen Sie eigentlich die ganze Zeit hinter mir her ?" Er: "Jetzt, wo Sie sich umdrehen, frage ich mich das auch ..."

Die 17-jährige Isabella sagt zu ihrer Freundin: "Mein Grossvater hatte recht, als er sagte, ich soll nicht in den Nachtclub gehen, weil es da Dinge gebe, die ich nicht sehen sollte !" Ihre Freundin erkundigt sich neugierig: "Was hast du denn Schlimmes gesehen ?" - "Meinen Grossvater !"


Blick a. A., Do. 31.5.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Brooke Shields, US-Schauspielerin, wurde 47.
- Clint Eastwood, US-Hollywood-Legende, wurde 82.
- Colin Farrell, irischer Schauspieler, wurde 36.


News vom Tage:
10.50 Uhr, Zürich:
Heute lanciert Google eine neue Seite, auf der 132 von den Usern gewählte Weltwunder zu sehen sind, darunter sind auch die Burgen von Bellinzona. Auf der Plattform können die Monumente interaktiv bestaunt werden. Zu finden sind die Weltwunder auf: www.google.com/worldwonders


Blick a. A., Do. 31.5.'12
Bio./Geo: - Ozonloch gestopft -
Arktis: Riesiges Ozonloch über der Arktis ist verschwunden: dank des Wetters.
Wir hatten diesen Winter kein Ozonloch über der Arktis", sagt Peter von der Gathen. Er betreut die Messungen der Forschungsstation Awipe in Ny-Ålesund auf Spitzbergen, die das Schicksal der Ozonschicht verfolgt.
Die gute Nachricht kommt überraschend. Denn letztes Jahr hatten Wissenschaftler erstmals ein gigantisches Ozonloch über der Arktis gemessen. Experten waren geschockt. Zeitweise war das Loch fast sechsmal so gross wie Deutschland, schreibt "spiegel.de". Grund für die Heilung der Schutzschicht: das Wetter. Denn der Polarwirbel, ein ausgeprägtes Hoch, bildete sich diesen Winter nicht.   kko


Witze des Abends:
Fragt die Tante: "Hilfst du deiner Mutter auch immer ?" Luis: "Klar ich muss immer die Silberlöffel zählen, wenn du gegangen bist ... !"

Sagt der zehnjährige Sohn zu seinem Vater: "Papa kann ich mal deine Taschenlampe haben ?" - "Wozu denn ?" - "Wir treffen uns heute Abend mit der Clique und ein paar Mädchen im Park und knutschen da rum." - "Also zu meiner Zeit konnten wir das auch im Dunkeln." - "Ja, so sieht Mama auch aus."


Blick a. A., Mi. 30.5.'12
Kino-Film Infos: - MIB III: "Wie soll das Ding denn so reden ?" -


Wir besuchten den Make-up-Artisten von "Men in Black 3" in Kalifornien.
Der Weg zu Rick Baker führt über ein Monster von einem Burrito. Wer den Monster-Maestro besuchen will, landet in einer typisch kalifornischen Szenerie: Breite Strassen, verschlafene Shops - und eben: Texmex-Fastfood-Ketten, so weit das Auge reicht. Im Innern des Cinovation Studios eröffnet sich Filmfans indes eine andere Welt: Requisiten aus "Am American Werwolf in London" oder Jacksons "Thriller"-Video zeigen, dass man sich in den heiligen Hallen einer echten Legende befindet.
- Rick, Sie haben 7 Oscars gewonnen. Was reizt Sie an "Man in Black III" ?
Es ist verdammt schwierig etwas neues zu erfinden. Das motiviert mich.
- Wie viele Creatures machen Sie für einen Film wie "MIB3" ?
Es waren genau 127.
- Glaubt Hollywoods Alien-Guru an ausserirdische Lebensformen ?
Wenn man sich die Vielfalt auf unserem Planeten ansieht, muss doch irgendwo anderes Leben existieren. Wahrscheinlich in einer Form, die unsere Vorstellungskraft übersteigt.
- Warum kreieren Sie nicht mal ein solches Alien ?
Jedes Mal, wenn ich so etwas machen will, heisst es: "Rick wo sind die Augen ?  Wie soll das Ding denn so reden ?" (lacht). Wenn man zu extrem wird, kann es das Publikum nicht mehr nachvollziehen.   rtl
(Baker hat im Film einen Gastauftritt als Alien mit Hirnkopf)


Witze des Abends:
"Warum weinst du denn ?", fragt die Mutter ihr Kind. "Papa hat sich mit dem Hammer auf den Finger gehauen." - "Aber da brauchst du doch nicht zu weinen", sagt die Mutter. - "Zuerst habe ich ja auch gelacht !"

Dar frisch verheiratete Pärchen verbringt einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher. Sagt der Mann laut: "Luisa, hol mir mal ein Bier !" Sie meint ein wenig entrüstet: "Wie heisst das Zauberwort mit den zwei T ?" Er: "Aber flott !"


20Min.-Friday, Fr. 25.5.'12
Geburtstag feiert Colin Farrell am Donnerstag, 31.5. wird er 36.


Blick a. A., Fr. 25.5.'12
Neues vom Tage:
1.42 Uhr, Madrid
Auf dem Weg nach Marokko ist die "Solar Impulse" heute Nacht planmässig für einen Zwischenstopp in Madrid gelandet.


Heute feiert(e) Geburtstag:
- Anne Heche, US-Schauspielerin, wurde 43.
- Mike Meyers, kanadischer Schauspieler, wurde 49.
- Ian Mc Kellen, britischer Schauspieler, wurde 73.


Witze des Abends:
"Mama, warum droht der Mann da vorne der Dame auf der Bühne mit dem Stock ?" - "Er droht nicht er dirigiert." - "Aber warum schreit sie denn so ?"

Der kleine junge äfft jede Bewegung nach, die ein Mann im Wartezimmer des Arztes macht. Verärgert wendet der Mann sich an die Mutter des Jungen. "Ihr Sohn nervt mich, er soll aufhören, mich nachzumachen !" Darauf die Mutter: "Daniel, hör auf, dich wie ein Idiot aufzuführen !"


Kino-News 04/12
Kino-Vorschauen:
- "Merida - Legende der Highlands"
Mit der frechen Prinzessin Merida betritt eine neue Heldin das Disney-Universum. Ein grossartiges Fantasy -Spektakel für die ganze Familie !
> Ab 2. August im Kino

- "Prometeus - Dunkle Zeichen"
Gänsehaut-Garantie: Mit Oscar-Preisträger Charlize Theron, Noomi Rapace und Michael Fassbender erzählt Regisseur Ridley Scott die Vorgeschichte zu "Alien".
> Ab 9. August im Kino


Blick a. A., Do. 24.5.'12
Neues von Tage:
8.25 Uhr, Payerne VD
Aviatik: Das Solarflugzeug Solar Impulse von Abenteurer Bertrand Piccard ist um 8.25 Uhr in Payerne VD zum ersten interkontinentalen Flug gestartet. Ziel ist Marokko. Allein mit Solarenergie soll die Strecke von 2500 Kilometern bewältigt werden. In Madrid gibt's einen Zwischenstopp.


Witze des Abends:
Lionell geht über den Schulhof und fragt seine Klassenkollegin Caroline: "Willst du mit mir gehen ?" Caroline antwortet: "Fällt dir den nichts Besseres ein ?" - "Doch, aber die wollte nicht ..."

Zwei Bekannte treffen sich zufällig auf der Strasse. "Bist du noch verlobt ?" - "Nein, schon seit 2 Monaten nicht mehr." - Das freut mich aber für dich. Deine Braut war ja wirklich keine Schönheit. Wie bist du die denn nur los geworden ?" - "Ich habe sie geheiratet !"

_________________________________________________________________________________



>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >133< vom 24. Mai 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
   vom  15.5.  bis 22.5. 2012



Viel lese Vergnügen
 Pax Terra / Ad Astra  Thomas  -Thorndike-  Bilat
____________________________________________


Blick a. A., Di. 22.5.'12
Neues vom Tage:
11.05 Uhr, Cap Canaveral:
Raumfahrt: Nach mehrmaligem Aufschub ist die erste private Raumkapsel zur ISS aufgebrochen. Um 9.44 Uhr Schweizer Zeit hob die unbemannte Kapsel "Dragon" der US-Firma Spacex ab.


Space: - Sie haben unser Leben verändert. Doch wie kommen die Satelliten überhaupt ins All ? -
Wissen:
- Wie bleibt der Satellit im Weltall ?
Raketen [ und ehem. Space-Shuttles ] bringen den Satelliten in seine Umlaufbahn. Er wird angestossen und bewegt sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit um die Erde. Luftwiederstand gibt es keinen. So kann er mit der sogenannten Fliekraft die Erdanziehungskraft ausgleichen und stürzt nicht ab.
- Der Friedhof im Weltraum
Er befindet sich 36`000 Kilometer über der Erdoberfläche, ausserhalb der anderen Umlaufbahnen. Auf dem Weltraumfriedhof werden jährlich bis zu 15 alte Satelliten entsorgt. Dort gefährden sie keine Missionen.
- Ihre Lebensdauer
Die Lebensdauer eines Satelliten ist abhängig von der Mission, die er zu erfüllen hat und den Ereignissen, die ihm begegnen. So schreibt es die ESA. Die Lebensdauer hängt ausserdem von der Umlaufbahn ab. Bei niedrig fliegenden Satelliten isHans-Martin Bürki-Spycher kurz. Die Reibung mit der Atmosphäre bremst sie ab und lässt sie abstürzen. Ab einer Höhe von 800 km verbleiben Satelliten mehr als 10 Jahre im All. Auf dem Weltraumfriedhof bleiben sie mehrere Millionen Jahre.


Witze des Abends:
"Sag mal, stimmt es, dass du deinen Sohn den ganzen Tag lang auf dem Schlagzeug üben lässt ?" - "Ja, denn ich weiss genau, was ich will ." - "Und was wäre das ?" - "Die Wohnung von nebenan ..."

William fragt seinen besten Kollegen: "Kennst du den Unterschied zwischen einem glücklichen und einem unglücklichen Ehemann ?" - "Na klar", meint Johannes auf die Frage, "er eine hat ein trautes Heim, der andere traut sich nicht heim !"


Blick a. A., Fr. 18.5.'12
Neues vom Tage:
10.41 Uhr, Cape Canaveral:
Nach mehreren Verzögerungen soll sich am Samstag der erste private Raumtransporter auf den Weg zur Internationalen Raumstation ISS machen. Mit der Reise der unbemannten Kapsel, die von der kalifornischen Firma SpaceX entwickelt wurde, beginnt ein neues Kapitel in der Raumfahrt.


Blick a. A., Fr. 18.5.'12
Fauna - Bad Things: - Die Waljäger ziehen los -
Beutezug: Unter dem Deckmantel der Wissenschaft will Japan wieder 260 Wale töten.
Proteste hin oder her: Japans Walfänger sind wieder in See gestochen. Zwei Schiffe legten heute vom Hafen Shimoneski ab und nahmen Kurs Richtung Nordwest-Pazifik, wie japanische Medien meldeten.
Die Walfänger waren erst Ende März von einem dreimonatigen Beutezug in der Antarktis zurückgekehrt. Dabei hatten sie 267 statt der erhofften 850 [!] Tiere erlegt.
Nun wollen sie bis August im Nordwest-Pazifik rund 260 Zwergwale und andere fangen und töten. Jedes Jahr machen die Japaner in den beiden Gebieten Antarktis und Nordwest-Pazifik Jagt auf Hunderte von Walen - offiziell zu "wissenschaftlichen Zwecken".
Kritiker sehen darin aber nur einen Vorwand. Wissenschaftler ander Länder kommen zu ähnlichen Ergäbnissen, ohne die Tiere zu töten. Wissenschaftlicher Walfang ist formal erlaubt, trotz des seit 1986 geltenden weltweiten Walfangmoratoriums.   SDA

[ ... wenn sich da nicht bald was ändert, werden wir wohl wirklich in der Zukunft - in die Vergangenheit reisen müssen, um Wale in die Zukunft zu holen, um sie zu retten
> wie im `StarTrek`-Film: "Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart"   
... und gleich noch eine weitere "Arche"-Ladung Tiere mit ! ]


Witz des Abends:
Ein 16-jähriger sagt zum Apotheker: "Ich habe heute ein Date mit einem Mädchen und bräuchte etwas dafür ..." Der Apotheker versteht und reicht ihm Kondome. Am Abend beim Abendessen mit dem Mädchen und den Eltern starrt der Junge die ganze Zeit auf den Boden. Nach dem Essen meint das Mädchen: "Hätte ich gewusst, wie schüchtern du bist, hätte ich dich nie eingeladen !"  Der Junge erwidert: "Hätte ich gewusst, dass dein Vater Apotheker ist, währe ich nie gekommen !"


20Min.-Friday Nr.20, Fr. 18.5.'12
Game-Hardware: - Gamen in 3D -
Mit dem SONY-Playstation-Monitor wird Gamen in 3D endlich Realität. Mitgelieferte 3D-Brille aufsetzen, und los geht’s. Schon über 30 Spiele unterstützen die 3D-Technologie. Tendenz steigend.
> Fr. 499.-, inkl. zwei 3D-Brillen und die Games: Gran Turismo 5 Platinum & Killzone 3 Platinum.


Kunst: Onur Dinc: Aufgerollt
Mit Farbrollern und selbst gemixten Pigmentfarben kreiert der Solothurner Onur Dinc beeindruckend realistische Momentaufnahmen. Der 33-jährige, der das Artwork von Kool Savas' Nummer-eins-Album "Aura" gestaltet hat, gehört zu den aufstrebensten Schweizer Künstlern.
> 23. Mai bis 21. Juni, Trace Gallery, Zürich; thetrace.ch


20 Min., Fr. 18.5.'12
Kino-Tipp (Fantasy): - "Snow White & the Huntsman" -
So hat man Snow White noch nie gesehen: modern, spektakulär und vollkommen anders. Das Fantasy-Abenteuer erzählt die Geschichte völlig neu und macht aus der berühmten Snow White (Kirsten  Stewart) eine Heldin, die die böse Königin (Charlisle Theron) besiegt. Dabei hat sie die tatkräftige Unterstützung des Jägers (Chris Hemsworth), der Snow White in der Kunst des Kämpfens unterrichtet und mit ihr gemeinsam gegen die Königin zieht.
> "Snow White & the Huntsman"
Ab 31. Mai im Kino


Buch: "365 Erfinder"
Sachbuch: Kondom, Kaugummi, Klebeband. Viele Dinge sind für uns heute selbstverständlich. Der Wissenschaftsjournalist Hans-Martin Bürki-Spycher hat die Entstehungsgeschichten von 365 Erfindungen aus aller Welt in einem kompakten Büchlein zusammengefasst. Auf 448 Seiten erzählt er in wenigen Worten von pfiffigen Ideen, unermüdlichen Tüftlern und glücklichen Zufällen.
> "365 Erfinder", Hans-Martin Bürki-Spycher; Gebunden, 448 Seiten, mit Illustrationen von Markus Roost und Roland Hausheer; ISBN 978-3-905800-55-5, Echtzeit-Verlag; ca. 34.- Fanken.
>> http://www.schweizerfamilie.ch/umwelt/wissen/
zeitreisen-mit-hans-martin-spycher-101056


Blick a. A., Fr. 18.5.'12
Gut zu Wissen: Erfindungen -  
Nobel: Der Amerikaner Walter Hunt erfand nicht nur die Sicherheitsnadel, sondern auch die Nähmaschine. Er liess die Maschine jedoch nie patentieren, weil er den Näherinnen die Arbeit nicht wegnehmen wollte.
Unmoralisch: Die Chinesen machten mit Wachs aus Sonnenschirmen Regenschirme. Während China fortan trocken durchs Gewitter kam, hielt man die Erfindung in Europa für unmoralisch: die Schirme würden sich Gottes Regen in den Weg stellen.
Fehlschlag: 1968 entdeckte Dr. Spenzer Silver von der US-Firma 3M einen speziellen Klebstoff. Er hielt das Ergebnis allerdings für einen totalen Fehlschlag, da der Kleber so schwach war. 1974 erkannte Dr. Silvers Kollege Art Fry, dass er den lausigen Klebstoff dazu verwenden konnte, ein Lesezeichen an verschieden Stellen in seinem Gesangsbuch zu befestigen. Art war mit seinem mehrfach-verwendbaren Lesezeichen so zufrieden, dass er 1977 die Post-its erfand.
Stolz: Das erste Toilettenpapier wurde im 14. Jahrhundert für den Chinesischen Kaiser hergestellt. Für unser modernes Toilettenpapier sind wir Joseph C. Gayetty aus New York zum Dank verpflichtet. 1857 begann er, Päcken mit Papierblättern für den Gebrauch auf der Toilette zu verkaufen, die er Geyetty's Medicated Paper" nannte. Er war so stolz darauf, dass er auf jedes einzelne Blatt seinen Namen druckte.   ant


Blick a. A., Mi. 16.5.'11
Heute feierte Geburtstag:
- Megan Fox, US-Schauspielerin ("Transformers"), wurde 26.
- Danny Trejo, US-Schauspieler ("Machete"), wurde 68.
- Pierce Brosnan, irischer Schauspieler ('007': "Golden Eye"), wurde 49.


Film-Stars: - "Iron Man" lässt sich vergolden -
50 Mio.: Robert Downey Jr. kassiert bei "The Avengers" ab. Lohnschere in Hollywood !  Die meisten Schauspieler von "The Avengers" müssen sich mit zwei bis drei Millionen Dollar Gage zufriedengeben: Chris Evans, Chris Hemsworth, Jeremy Renner und Mark Ruffalo. Robert Downey Jr. als "Iron Man" kassiert hingegen 50 Millionen ! Eine Gewinnbeteiligung macht den Superhelden superreich. Weltweit hat "The Avengers" bisher über eine Milliarde Dollar eingespielt. Um die Produktionskosten (220 Mio.) möglichst tief zu halten, setzte das Marvel-Studio im Fall von Downey Jr. auf Gewinnbeteiligung, bei den Co-Stars Scarlett Johansson und Samuel L. Jackson auf Langfristige Verträge. Die verdienen zwar "nur" 4 bis 6 Millionen, haben dafür Rollen in mehreren Filmen auf Sicher.   rik


Witze des Abends:
"Ist deine Schwester wirklich nach Australien aus gewandert ?", erkundig sich der Lehrer bei Steven. Steven: "Das hatte sie eigentlich vor, aber dann ist sie in Amerika gelandet." Lehrer: "Ja, ja, das passt ja. Erdkunde war nie ihre Stärke !"


Blick a. A., Di. 15.5.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- David Charvet, US-Schauspieler ("Baywatch"), wurde 40.


Blick a. A., Di. 15.5.'12
News vom Tage:
0.14 Uhr, Berlin:
- Ökologie: Die Menschen leben laut WWF über ihre natürlichen Verhältnisse - und reiche Länder auf Kosten der Armen: Nicht eine, sondern anderthalb Erden wären notwendig, um die jährlich verbrauchten Ressourcen bereitzustellen.


Game-Tipp (Facebook): "Game Change Rio"
Spielend die ganze Welt retten
Rollenspiel: Ein Schweizer Game macht jeden Facebook-User zum Uno-Chefökonomen.
"Der erste Schritt zur Verbesserung der Welt heisst, sich Wissen aneignen", sagt Miss Earth Switzerland 2010 und Ökonomin Liza Andrea Kuster. Anlässlich des in einem Monat stattfindenden Erdgipfels Rio+20 zur Nachhaltigen Entwicklung entwarf die Schweizer Stiftung Biovision mit zwei Partnern das Spiel "Game Change Rio". Sinn und Zweck ist die Vermittlung genau dieses Wissens. Heute ist der offizielle Start des Facebook-Spiels.
Dabei kann sich jeder als Chefökonom der Vereinten Nationen (Uno) beweissen. Man nimmt am Steuerrad der Welt Platz und leitet für die nächsten virtuellen 50 Jahre die ökonomischen Geschicke. Nur wer die richtigen Massnahmen ergreift, verringert Hunger, Arbeitslosigkeit und Ressourcenknappheit.
Doch was sind die richtigen Massnahmen ? "Jede Person setzt seine Prioritäten unterschiedlich" erklärt Michael Brander von Biovision. Wer etwa die Fischerei einschränkt, hilft der Umwelt. Doch daraus folgen Minuspunkte bei den Arbeitsplätzen und der Ernährungssicherheit. Insgesamt beinhaltet das Spiel 5000 Indikatoren - basierend auf realen Daten.
Wer bis zum Start der Konferenz die Rolle des Chefökonoms am besten spielt, wird mit einem Flug nach Rio belohnt. Wie nachhaltig dies für die persönliche CO2-Bilanz aussieht, muss dann jede(r) selber entscheiden.   mih


Blick a. A., Di. 15.5.'12
Hintergrund/Wissen: "Bschissatlas" - Zahlen und Fakten zu Missständen in Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt.
Von Andrea Trueb (Ringier CH)
[ .. ein kleiner Auszug davon: ]
Weltweit leidet eine Milliarde Menschen an Hunger. Eine Milliarde ist übergewichtig, davon 1/3 krankhaft fettsüchtig.

Jeder EU-Bürger benutzt im Schnitt 500 Plastiktüten pro Jahr, die meisten nur einmal.

Eine Jeans legt rund 50'000 Kilometer zurück, bis sie hierzulande verkauft wird.
[ ... ähnlich sieht es auch mit anderen Produkten aus z.b.: Zahnstochern ]

In einem Jahr wird weltweit so viel Öl verbrannt, wie in 5,3 Millionen Jahren entstanden ist.

Laut Verteilungsbericht des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes besassen 2011 gut 2 % der Menschen die Hälfte des nationalen Vermögens.
[Weltweit ist es etwa 1 zu 99 %]

In den Tiefen des Polarmeeres liegen laut einem offiziellen Bericht des russischen Staatrates: 3 Atom-U-Boote, 14 Atomreaktoren, 19 Schiffe mit festem Atommüll, 735 radioaktive Gebinde und mehr als 17'000 Container mit Atommüll.

Weltweit zählte die Uno 2011 rund 793 Millionen Erwachsene Analphabeten. Fast 2/3 davon sind Frauen.


Blick a. A., Di. 15.5.'12
Nachrichten aus dem All: Krieg des Sterne
von Erich von Däniken
Am 23. Mai 1983 hielt US-Präsident Roland Reagan seine umstrittene "Star Wars"-Rede. Von fliegenden Plattformen im Weltall aus sollten angreifende Raketen vernichtet werden. Der Krieg der Sterne war vor knapp 30 Jahren eine Utopie und wurde aus technischen wie finanziellen Gründen nie realisiert. Doch in uralten indischen Texten hat "Star Wars" stattgefunden: vor Jahrtausenden. Im Epos Mahabharata werden 46 verschiedene Waffentypen erwähnt. Darunter Tarnkappen, die fliegende Apparate unsichtbar machten und Strahlenwaffen von unglaublicher Zerstörungskraft. Im Band Drona Parva auf Seite 690, Vers 62, wird sogar die Vernichtung von Weltraumstädten beschrieben: "Civa, der diesen vorzüglichen Wagen flog, bereitete sich für die Zerstörung der 3 Himmelstädte vor. Als dann die 3 Städte am Firmament zusammentrafen, durchbohrte sie der Gott mit seinem schrecklichen Strahl aus Yuga-Feuer. Während die 3 Städte brannten, eilte Parvati dorthin, um sich das Schauspiel anzusehen."
Dieser Text wurde im Jahr 1888 von Professor Chandra Roy ins Englische übersetzt. Als die Menschen nichts von Flugzeugen oder gar von utopischen Weltraumstädten wussten.


Blick a. A., Di. 15.5.'12
Witze des Abends:
Sagt die Wahrsagerin zur Ehefrau: "Morgen stirbt ihr Ehemann !" "Ich weiss, ich weiss !", antwortet die Frau. "Mich interessiert nur, ob ich freigesprochen werde."

Ein Dieb bricht in eine Villa ein. Plötzlich hört er eine Stimme hinter sich: "Achtung Jesus sieht dich !" Der Dieb dreht sich um und sieht einen Papagei. "Wer bist du denn ?" "Darauf der Papagei: "Moses !" "Wer nennt seinen Papagei Moses ?" - "Derselbe, der seinen Rottweiler Jesus nennt !"

_______________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >132< vom 15. Mai 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
   vom  (4.5.) 10.5.  bis 14.5. 2012



Viel lese Vergnügen
 Pax Terra / Ad Astra  Thomas  -Thorndike-  Bilat
____________________________________________


Kino-News .de, 05/12
Film-Vorschauen:
- "The Amanzing Spider-Man"
Mit Star Andrew Garfield ("The Social Network") als neuen Hauptdarsteller kehrt einer der beliebtesten Comic-Actionhelden auf die Leinwand zurück.
> Ab 3. Juli im Kino

- "The Dark Knight Rises"
Neue Bilder vom atemberaubenden "Batman"-Showdown mit Christian Bale, Gary Oldman, Tom Hardy und Anne Hathaway. Das Action-Spektakel des Jahres !
> Ab 26. Juli im Kino

- "Hotel Transsilvanien"
Geniale Animationskomödie: Ein junger Mann entdeckt ein verstecktes, vom Graf Dracula geführtes Edelhotel und verliebt sich in dessen Tochter.
> Ab 25. Oktober im Kino

- Twilight: "Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 2)"  
Willkommen zum grossen Finale ! In aller Welt fiebern die "Twilight"-Fans dem Showdown der genialen Saga entgegen. Kann Edward Bellas Leben retten ? [ ... wissen wir schon aus Teil 1: Ja > sie wird zum Vampir ] Und was wird aus Jacob ? [ ... wissen Wir eigentlich auch schon .. ]
> Ab 22. November im Kino


20Min.-Friday Nr. 19, Fr. 11.5.'12
Kunst (-Shop): soon-art
Bern (CH) - Empfehlung: Den Online-Shop der Berner Soon-Galerie. Per Mausklick kannst du einen virtuellen Rundgang machen und Werke von jungen Künstlern kaufen.
> soon-art.ch/gallery/(gallery.php)


Blick a. A., Mo. 14.5.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Cate Blanchett, australische Schauspielerin, wurde 46.
- Sofia Coppola, US-Regisseurin ("Lost in Translation"), wurde 41.


Game-Tipp's:
- (Sci.Fi.): "Starhawk"
Der PS3-Titel verbindet actionreiche Schiessereien mit strategischen Elementen. Die Spieler bauen während den Schlachten Mauern, Geschütze oder Energieschilder auf und nutzen diese zu ihrem Vorteil. Zudem bietet das Spiel Luftgefechte in Weltraumfliegern und Online-Gefechte für bis zu 32 Spieler.
> "Starhawk", für PS3, ab 16 Jahren, 65 Franken.


Witze des Abend:
Eine Fliege fliegt haarscharf an einem Spinnennetz vorbei. Die Spinne ruft ärgerlich: "Wart nur, Fliege, morgen kriege ich dich ganz sicher !" Meint die Fliege: "Haha, ich bin eine Eintagsfliege !"

"Kommt dein Mann immer noch so spät nach Hause ?" - "Nicht mehr, mir ist ein ganz einfaches Mittel eingefallen. Als er sich eines Nachts wieder ins Zimmer schlich, flüsterte ich ganz leise: Theo, bist du`s ?" - "Hä, was nützte das denn ?" - "Na, mein Mann heisst Hans."


Blick a. A., Fr. 11.5.'12
Film-Star: - "Dark Shadows": Johnny Depp: "Ich bin der Teufel" [*] -
- Interview:
Los Angeles: In "Dark Shadows" spielt Johnny Depp einen Vampir. Was in seinem Kopf vorgeht, verrät der Star im Interview mit '20 Minuten':
- Der Vampir Barnabas könnte ihre neue Kultrolle werden. Was macht diese Figur aus ?
Johny Depp: Barnabas wird durch einen Fluch zum Vampir. Nach 200 Jahren Gefangenschaft wird er 1972 befreit. Das war eine schräge Zeit, die Tim Burton wegen der ganzen Verrücktheiten wie Eulen aus Makramee, Plastikfrüchte, oder der Musik auswählte.
- Das ist bereits Ihre achte Zusammenarbeit  mit Tim Burton.
Wir sind wie ein altes Ehepaar und brauchen statt Worten nur noch Blicke. Manchmal brummt Tim nur noch und zeigt mit seinem Finger auf etwas, um mich zu bewegen.
- "Dark Shadows" basiert auf einer TV-Serie aus den 1960er-Jahren. Erinnern Sie sich an das Original ?
Allerdings. Ich wollte immer schnell nach Hause, um nichts zu verpassen. Als Kind weckte diese Serie mit Vampiren, Werwölfen und Zombies mit heraushängenden Augen mein Interesse.
- Wenn wir in Ihren Kopf schauen könnten, was würden wir darin finden ?
Furchtbare Sachen, da würden Sie schnell wieder rauswollen !  Natürlich wären da auch noch Blut und graue Zellen. Sie würden sicher nicht lange in meinem Kopf stecken wollen.
- Als Vampir altern sie nicht, aber wie halten sie sich so jung ?
[*] Ich bin der Teufel (lacht). Nein, das Make-up hilft definitiv.
Matilde Bernhard
> "Dark Shadows" jetzt im Kino
>> 20 Minuten Online: Hollywoodstars hautnah: Die Film-Interviews von 20 Min. gibt’s auch als Videos im Netz - mit Ausführlichem Bonusmaterial wie Making-of-Szenen und Trailerausschnitten.
www.film.20min.ch


Blick a. A., Fr. 11.5.'12
Kunst (PopArt): - Roy Lichtenstein: "Sleeping Girl" -
Eine schlafende Schönheit sorgt für einen neuen Rekord auf dem Kunstmarkt. Das "Sleeping Girl" des Pop-Art-Künstlers Roy Lichtenstein ist in New York für fast 45 Millionen Dollar verkauft worden - es ist der höchste Verkaufspreis für eines seiner Werke. Das Bild ist im Jahr 1964 entstanden. "Sleeping Girl" ist im typischen Comicstil Lichtensteins gehalten, der 1997 in New York gestorben ist. Die roten Pünktchen auf weissem Untergrund [im Gesichtsbereich] erwecken den Anschein von rosa Gesichtsfarbe.


Blick a. A., Fr. 11.5.'12
Buch (History-Krimi): - Buchautor behauptet: Jack the Ripper war eine Frau -
London: Der berüchtigte Frauenmörder wurde nie gefasst. Jetzt behauptet ein Buchautor: Jack the Ripper war eine Frau.
- London im Jahr 1888. In den dunklen Gassen des Elendsviertels Whitechapel tötet Jack the Ripper Prostituierte. Gefunden wurde der Mörder nie - noch heute ranken sich Spekulationen um seine wahre Identität. Auch wie viele Prostituierte der Ripper wirklich tötete, ist bis heute unklar. Mindestens fünf Morde sollen aber auf sein Konto gehen: Mary Ann Nichols, Annie Chapman, Elizabeth Stride, Catharine Eddowes und Mary Kelly.
Autor John Morris (62) behauptet jetzt laut Bild.de: "Es gibt keinen Zweifel daran, dass der Ripper eine Frau war. Nur weil jeder von vornherein glaubte, es war ein Mann, wurden wichtige Hinweise ignoriert." In seinem Buch "Jack the Ripper: The Hand of a Woman" fasst der frühere Rechtsanwalt die Hauptbeweise für seine These zusammen. Morris: "Keine der Toten wurde vor oder nach dem Mord sexuell missbraucht." Ausserdem wurden persönliche Gegenstände von Annie Chapman an die Füsse ihrer Leiche gelegt. Eine "typisch weibliche Vorgehensweise", wie eine Zeitung 1888 schrieb. Bei Catharine Eddowes' Leiche fanden Ermittler 3 Knöpfe von Frauenschuhen im Blut des Opfers. Und: Im Kamin von Opfer Mary Kelly lagen die verkohlten Reste eines Frauenumhangs, einer Bluse und eines Hutes. Die Sachen gehörten aber nicht der ermordeten Prostituierten.


Gewusst ?: Wie funktioniert der Tintenkiller ?
Lösung: Tinte ist blau, weil sie blaues Licht in unser Auge abstrahlt. Geht man mit einem Tintenkiller über den Text, verändert eine darin enthaltene Chemikalie die optische Eigenschaft des Farbstoffs: Es wird kein blaues Licht mehr abgestrahlt. Die Tinte ist zwar nach wie vor da, ist aber für unsere Augen unsichtbar.
[Die Wirkung ist allerdings nicht von Dauer und nach einigen (Monaten ?) Jahren erscheint der veränderte Textteil unter dem überschrieben und ergibt einen hässlichen 'Klecks' im Schriftstück ! Besser man verwendet Tipex !]


Blick a. A., Do. 10.5.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Bono, irischer Sänger (U2), wurde 52
- Isabelle Flachsmann, CH-Schauspielerin, wurde 34
- Jim Abrahams, US-Filmlegende ("Die nackte Kanone"), wurde 68


Blick a. A., Do. 10.5.'12
History/Archäo.: - Das Grab des ersten Schwulen -
Steinzeit: Das Skelett, ausgegraben in einem Dorf in der Nähe von Prag, gab den Archäologen Rätsel auf. Es war ein Mann, gestorben vor rund 6'000 Jahren, aber begraben wie eine Frau. Der Körper lag nach Osten ausgerichtet, nicht nach Westen wie bei Männern üblich. Grabbeigaben hatte man ihm zwei Töpfe beigelegt, wie bei Frauen. Keine Waffe, kein Hammer , kein Steinmesser, wie man es zu Zeiten der Einzelgrabkultur sonst bei Männern tat. Die tschechischen Forscher glauben nicht an Zufall. "Wir wissen, dass die Menschen Grabritualen damals hohen Wert beimassen", sagt Archäologin Kamila Remisova Vesinova der "Daily Mail". Darum sei ein Fehler auszuschliessen. "Viel wahrscheinlicher ist, dass der Mann eine andere sexuelle Orientierung hatte, dass er schwul war oder ein Transvestit." Andernorts fand man Frauen, die nach Art der Männer begraben wurden. Diese Fälle waren weniger mysteriös: Es handelte sich um besonders tapfere Kriegerinnen.   rig


Blick a. A., Do. 10.5.'12
Film-News: - "Tell": Fraser schiesst gegen Tell-Film -
Zoff: Brendan Fraser soll Wilhelm Tell spielen. Doch jetzt hat er die Filmbosse auf 3 Mio. verklagt.
Von Anna Blume (Ringier CH)
Brendan Fraser (43) schiesst Giftpfeile gegen seinen Arbeitgeber. Der Hollywoodstar hat für die Hauptrolle in "The Legend of Wilhelm Tell" unterschrieben. Doch der Dreh verzögert sich - darum verklagt Fraser seine Filmbosse. Der Schauspieler sagt, sein Vertrag garantiere ihm eine Auszahlung von 2,25 Millionen Dollar. Egal ob gedreht wird oder nicht. Produzent Todd Moyer habe ihm ursprünglich zugesichert, dass die erste Klappe im September 2011 falle. Fraser hatte sich darauf eingestellt und andere lukrative Angebote ausgeschlagen. Doch bis jetzt sei noch nichts passiert. Darum fordert er vor einem Gericht in Los Angeles seine Gage ein. Plus Zinsen und Aufwandentschädigung. Das mache 3 Millionen Dollar. Fraser behauptet, Moyer könne den Zeitplan wegen finanzieller Probleme nicht einhalten. Der Produzent ist vor den Kopf gestossen, staunt: "Das ist das erste Mal, das ich von dieser Klage höre." Co-Produzent Julius R. Nasso und er hätten die Finanzierung auf die Beine gestellt. Er nimmt an, dass Fraser aus einem anderen Grund schwere Geschütze auffährt: Der Apfelschuss soll nicht wie geplant in 3D, sondern zweidimensional gefilmt werden. "Daran scheint Herr Fraser nicht interessiert zu sein", so Moyer. Laut der "Internet Movie Data Base" ist der Schweizer Nationalheld à la Hollywood noch auf Pre-Produktion-Status. Und neben Fraser ist bislang nur ein weiter Schauspieler aufgeführt: Der Kanadier Dakota Goyo (22) wird wohl Walterli spielen. Bis zum Herbst sollte jedoch klar sein, wer in welche Rolle schlüpft. Denn Moyer beteuert: "Die Dreharbeiten beginnen am 3. September 2012."


Witze des Abends:
Letzte Worte des Sportlehrers: "Alle Speere zu mir !"

Der 18-jährige Sohn kommt mitten unter der Woche um 4 Uhr morgens nach Hause. Der Vater hat gewartet und fragt: "Wo warst Du so lange, ich habe mir Sorgen um dich gemacht !" Sohn: "Ich hab heute das erste Mal Sex gehabt." Vater: "Toll, mein Sohn. Setz dich zu mir, nimm dir ein Bier und lass uns darüber reden." Sohn: "Bier ist super, reden auch, aber setzen kann ich mich jetzt eine Zeit lang nicht."


Blick a. A., Fr. 4.5.'12
Fotografie/Kult: - Die Lomografie -
Verwackelt, unscharf und aus der Hüfte geschossen - die Lomografie macht jeden zum Kunstfotografen.
Von Mirko Hofmann (Ringier CH)
Befreit vom Diktat des guten Bildes will sie sein, die Kunstform, die Ästhetik, die Stilrichtung der Lomografie. Mit professioneller Fotografie hat dies wenig zu tun. Anhänger und Fans, die Lomografen, sind Amateure und Künstler. Für sie liegt der Charme und die Schönheit in der Zufälligkeit des Bildes - unabhängig von technischer Brillanz.
Entstanden ist die Grundidee in der Sowjetunion anfangs der 80er-Jahre. Das KGB entwickelte eine einfache Kamera, mit der jeder Russe das schöne Leben der Heimat einfangen sollte. Heutige Lomo-Kameras sind mit optischen Effekten wie Fischauge oder Mehrfachlinse ausgestattet. Mit ihnen wurde das Zelebrieren des Schnappschusses wieder zum Trend unter analogen Bildästheten.
> Die ab 1983 in Russland hergestellte LC-A (Lomo Compact Automat) gilt als die Mutter alles Lomo-Kameras. Das Besondere ist ihre Einfachheit und die 32-Millimeter-Weitwinkel-Optik.
 usd.shop.lomography.com, für circa 256 Fr.


film demnächst Nr. 278, April 2012
DVD-Tipp:
- (Endzeit Thriller): "HELL"
Die Sonne hat die Erde mit ihrer Strahlkraft in lebloses Ödland verwandelt. Marie (Hanna Herzsprung) fährt mit ihrer kleinen Schwester Leonie (Lisa Vicari) und Phillip (Lars Eidinger) in einem abgedunkelten Auto Richtung Gebirge: Dort soll es Wasser geben. Unterwegs lesen sie Tom (Stipe Erceg) auf. Er erweist sich als perfekter Mechaniker und ist unentbehrlich. Doch kann man ihm auch
wirklich trauen ?  Packend umgesetztes, apokalyptisches Endzeitdrama des jungen Schweizers [Baslers] Tim Fehlaum.


film demnächst Nr. 278, April 2012
Kino-Tipp: "The Avengers" (3D)
- Superhelden im Multipack
Was The Beatles in der Musikwelt waren, waren THE AVENGERS in der Comicwelt. 1963 lancierte das amerikanische Verlagshaus Marvel die Comicserie The Avengers, in der es verschiedene Titelhelden anderer Heftserien zusammen auftreten liess. Nachdem die Marvel-Verfilmungen "Iron Man" (2008) und "Thor" (2011) grossen Erfolg hatten, wagt man sich nun auch beim Film an die Teambildung dieser und weiterer Superhelden. Natürlich in 3D.
Als ein unerwarteter Feind den Weltfrieden und die globale Sicherheit bedroht, sieht sich Nick Fury, führender Kopf der mächtigen internationalen Friedensorganisation S.H.I.E.L.D., gezwungen, ein Team zusammenzustellen, das die Welt vor dem Absturz in die Katastrophe bewahrt. Eine den Erdball umfassende, nie dagewesene Rekrutierungsaktion von Superhelden beginnt.
Unter der Regie von Joss Whedon, Erfinder und Regisseur der TV-Serie "Buffy", treten folgende Stars auf: Robert Downey Jr. als 'Iron Man', Chris Hemsworth als 'Thor', Scarlett Johansson als 'Black Widow', Marc Ruffalo als 'Hulk', Chris Evans als 'Captain Amerika', Jeremy Renner als 'Hawkeye', Tom Hiddleston als 'Loki', Samuel L. Jakson als 'Nick Fury' und Stellan Skarsgård als  'Professor Erik Selvig'.
Wenn das 3D-Comicspektakel ebenso witzig ist wie die beiden "Iron Man"-Filme, darf man sich auf einen mitreissenden Kinospass freuen. Fleissige Kinogänger sollten zudem nach witzigen Anspielungen Ausschau halten: So trägt Robert Downey Jr. zum Beispiel in einer Szene ein T-Shirt von Black Sabbath, die 2008 den Titelsong "Iron Man" interpretierten.
> "The Avengers" in 3-D, Walt Disney.

_______________________________________________________________________________


>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >131< vom 11. Mai 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
   vom   26.4.  bis  9.5. 2012



Viel lese Vergnügen
 Pax Terra / Ad Astra  Thomas  -Thorndike-  Bilat
____________________________________________


Blick a. A., Mi. 9.5.'12
Kino-Tipp: - "Dark Shadows" -
Schrecklich netter Vampir
Gothic-Traumpaar: Auch der achte Film von Johnny Depp und Tim Burton ist ein Hit - sogar ein ziemlich grosser !
Story: Als der Adelige Barnabas Collins der Hexe Angelique Brouchard das Herz bricht, verwandelt diese ihn aus Rache in einen Vampir und begräbt ihn bei lebendigem Leib. Erst 200 Jahre später wird der Blutsauger von Bauarbeitern versehendlich aus seinem dunklen Grab befreit. Zurück in den Ruinen seiner alten Heimat Collinwood muss Barnabas feststellen, das die Nachkommen seiner Familie ihre eigenen dunklen Geheimnisse haben. Doch nicht nur das: Im Jahr 1972 sieht er sich mit ganz neuen Problemen konfrontiert. Und seine alte Rivalin Angelique ist auch noch da.
> "Dark Shadows", Länge: 110 min.; Land: USA; Regie: Tim Burton; Besetzung: Johnny Depp, Michelle Pfeiffer, Eva Green, Chloë Moretz, ua.
Bewertung: 4 von 4 Sternen


Witze des Abends:
"Du bist ein richtiges Ferkel, Nathan !", schimpft die Mutter mit ihrem achtjährigen Sohn: "Du weisst doch, was ein Ferkel ist ?" "Klar", meint "Nathan, "das Kind von einer Sau."

Was denken ein Callgirl, eine Jungfrau und eine Ehefrau beim Sex ?  Das Callgirl: "Na, wenigstens hat er gut bezahlt !" Die Jungfrau: "Hoffentlich werde ich nicht schwanger !!" Die Ehefrau: "Uch, die Decke müsste aber unbedingt einmal gestrichen werden !"


Blick a. A., Di. 8.5.'12
Automobil: - Lizenz fürs Google-Auto -
Roboter-Auto: Die Vision von sich selbstfahrenden Auto rückt immer näher. Der Internetkonzern Google testet schon seit mehreren Jahren an einem Roboter-Auto. Jetzt erhielt das Unternehmen die erste Lizenz, um mit dem selbstfahrenden Toyota Prius im US-Bundesstaat Nevada auch auf öffentlichen Strassen zu fahren. Ein Laserradar auf dem Dach und im Kühlergrill erkennt Fussgänger, Velofahrer und andere Fahrzeuge und kreiert dabei eine Knautschzone um diese Hindernisse, die das Auto umfährt. Experten rechnen in 3 bis 5 Jahren mit der Marktreife des Roboter-Autos.   tun


Blick a. A., Di. 8.5.'12
Futur/Hochbau: - Wolkenkratzer: Sie kratzen an der Zukunft -
Visionär: Die besten Wolkenkratzer speichern Eis, sammeln Plastik oder umhüllen einen Berg.


Von Andrea Trueb (Ringier CH)
Wie sehen die Wolkenkratzer der Zukunft aus ?  Welche neuen Materialen werden beim Bau verwendet ?  Welche Technologien kommen zum Einsatz ?  Das US-Architekturmagazin "eVolo" führte einen Wolkenkratzer-Wettbewerb durch und zeichnete die besten Visionen aus. Dabei mussten die Teilnehmer in ihren Entwürfen unter anderem der digitalen Revolution und der Globalisierung Rechnung tragen und Lösungen bieten für Probleme wie Wasser- und Energieknappheit oder Müllberge.
Als bestes Projekt wurde der "Himalaya Water Tower" des chinesischen Trios Zhi Zheng, Hongchuan Zhao und Dongbai Song ausgezeichnet. Die Idee dahinter: Im Himalaya mit seinen 55'000 Gletschern befinden sich 40 % des gesamten Frischwasservorrates der Welt. Durch den fortschreitenden Klimawandel schmilzt das Eis und die Vorräte reduzieren sich. Der beliebig vervielfachbare Himalaya Water Tower könnte im Bergmassiv während der Regenzeit Wasser sammeln und es anschliessend reinigen, einfrieren und lagern für eine spätere Nutzung - vielleicht sogar für spätere Generationen.
- Der Wolkenkratzer "Mountain Band-Aid" würde gemäss Projekt auf die Berge in den südwestchinesischen Provinzen Yunnan gebaut. Industrialisierung und Bergbau zerstörten das dortige Ökosystem. Die Vision: Häuser, Wasser- und Wegsysteme sowie Pflanzzonen erwecken die ausgehöhlten Berge wieder zum Leben und holen die Bevölkerung zurück. Mit diesem Berg-Überzug erreichte - ebenfalls ein chinesisches Team - den zweiten Rang.
> In Südkorea wurde die Idee des "Plastic Fisch Tower" geboren. Die kugelförmige Konstruktion mit einem Turm in der Mitte schwimmt auf dem Meer und sammelt die Unmengen an Müll ein, die in den Ozeanen treiben. Der Kunststoffanteil wird innerhalb der Struktur recycelt und das Ökosystem wiederhergestellt. Ausserdem ist in der Wolkenkratzer-Kugel Platz für ein Meererforschungs-Labor. Die südkoreanische Vision wurde in dem Wettbewerb lobend erwähnt.
Lob bekam auch ein Schweizer. Statt die Natur in die Städte zu zwingen mit Parks und Bäumen, will der Architekt Charly Duchosal die Stadt an die Natur anpassen. In seinem Projekt "Mountain City" werden die Wohnungen kurzerhand in den Berg hineingebaut. Die Vorteile: Wohnen im Berg ist platzeffizient, ausserdem kann die Erdwärme genutzt werden. Der löchrige Berg-Wolkenkratzer ist übrigens gutschweizerisch; er erinnert an Emmentalerkäse.


Witze des Abends:
Ein Mann möchte seiner Tochter eine Barbie-Puppe kaufen. Sagt die Verkäuferin: "Wir haben 3 verschiedene Modelle: 'Barbie in der Schule' für 27.95, 'Barbie beim Campieren' für 27.95 oder 'Barbie ist geschieden' für 327.95 Franken."
Mann: "Warum kostet denn das 'Barbie ist geschieden'-Modell satte 300 Franken mehr als die anderen ?" Die Verkäuferin: "Na ja, sehen Sie, bei 'Barbie ist geschieden' gibt’s eben eine Menge Zubehör: Kens Villa, Kens Auto, Kens Boot ..."


Blick a. A., Mo. 7.5.'12
Neues vom Tage:
8:32 Uhr, Los Angeles
Kino: "The Avengers" legte am Wochenende das erfolgreichste US-Kino-Debüt aller Zeiten hin. Der Streifen um die Superhelden Iron Man, Thor, Hulk etc. spielte 200 Millionen Dollar ein. In der Schweiz läuft der Film schon seit einer Woche.


Heute feiert(e) Geburtstag:
- Marie Bäumer, deutsche Schauspielerin (Der Schuh des Manitu), wurde 44.


Blick a. A., Mo. 7.5.'12
Game-Tipps:
- "Tera"
Kämpfen in Stilettos
Während viele Online-Rollenspiele auf ein mittelalterliches Szenario setzen, merkt man "Tera" die asiatische Herkunft an so laufen die Heldinnen auch mal in sexy Outfits und hochhackigen Schuhen durch die Szenerie. Bekannt das Spielprinzip: Auch hier können Hunderte Spieler gemeinsam Missionen lösen.
> "Tera" für PC, ab 12 Jahren, 59 Franken + mtl. Gebühren.

- "The Walking Dead 1"
Das Spiel zum Zombie-Hit
Wie die TV-Serie basiert das Spiel zu "The Walking Dead" auf den Comics, erzählt aber eine neue Geschichte. Der erste von 5 geplanten Teilen handelt von Lee Everett. Ein Polizist bringt ihn in ein anderes Gefängnis, als die ersten Zombies auftauchen. Lee muss primär mittels Lösen von Rätseln den Untoten entkommen.
> "The Walking Dead 1" für PC, PS3, X360; ab 18 Jahren; 7 Franken.


DVD-Tipps:
- Krimi/Action: "Sherlock Holmes - Spiel im Schatten"
Nach dem erfolgreichen Erstling wartete Regisseur Guy Ritchie nicht lange. Mit "Spiel im Schatten" schickte er abermals Robert Downey Jr. auf Spurensuche. Zusammen mit Jude Law (Dr. Watson) tritt dieser eine europaweite Hetzjagt auf einen Kriminellen an. Actionsreich.
> "Sherlock Holmes - Spiel im Schatten", Warner Home
Bewertung: 3 von 4 Sternen

- Sci-Fiction/Drama: "Melancholia"
Lars von Trier läuft bei "Melancholia" zu Höchstleistung auf. Dem Enfant Terrible gelang ein filmischer Volltreffer. Das Sci-Fi-Drama schildert die Hochzeit der depressiven Justine (Kirsten Dunst). Was ie Festgemeinde nicht ahnt: Ein sich nähernder Planet droht die Erde zu zerstören. Bildgewaltig.
> "Melancholia", TBA
Bewertung: 4 von 4 Sternen


Blick a. A., Fr. 4.5.'12
Witze des Abends:
"Herr Polizist, jemand hat mein Auto gestohlen !" - "Können Sie eine Beschreibung des Täters geben ?" - "Das nicht, aber ich habe mir beim Wegfahren das Autokennzeichen aufgeschrieben !"

Ein Arzt verschreibt fälschlicherweise seinem Patienten Abführmittel anstatt Hustensaft. Nach zwei Tagen trifft der Arzt den Patienten und fragt: "Na, husten Sie noch ?" Erwidert der Patient: "Nein, Herr Doktor, ich trau mich nicht mehr !"


bz-Zeitung Basel, Mi. 2.5.'12
Space (Galaxie): - Eine Prise Mexico im All -
Galaxie: Der Sombrero-Nebel ist eigentlich eine Spiralgalaxie - dachten Astronomen.
Neue Infrarotaufnahmen verblüffen die Forscher: Sie zeigen eine Galaxie in der Galaxie - ein seltenes Phänomen. Viele Galaxien sind flache Spiralnebel mit einer dünnen Scheibe, andere gleichen riesigen rundlichen Sternenansammlungen. Zur Verwunderung der Astronomen besitzt die Galaxie NGC 4594, die in 28 Millionen Lichtjahren Entfernung im Sternbild Jungfrau steht, beide Erscheinungsformen: Sie besitzt ein bauchiges Zentrum und eine von einem Staubring umrandete Scheibe. Weil die Galaxie einer mexikanischen Kopfbedeckung gleicht, wird sie "Sombrero-Nebel" genannt. Das Sternsystem hat einen Durchmesser von 70'000 Lichtjahren und enthält etwa 800 Milliarden Sterne. Zum Vergleich: In der Milchstrasse tummeln sich bei einem Durchmesser von etwa 100'000 Lichtjahren 100 bis 300 Milliarden Sterne.   (AZ)


Blick a. A., Mo. 30.4.'12
DVD-Tipp: "Another Earth"
Die andere wäre die Bessere
Bedrohlich: In "Another Earth" kriegt Mutter Erde Konkurrenz von einem Zweitplaneten.
Von Ronny Nenninger (Ringier CH)
Gerade erst liess Lars von Trier in "Melancholia" einen Planeten die Erde rammen, schon bahnt sich die nächste Apokalypse an. Diesmal ist Regisseur Mike Cahill für das Auftauchen eines neuen Himmelskörpers verantwortlich. In seinem ersten abendfüllenden Spielfilm "Another Earth" katapultiert der US-Filmemacher ein exaktes Abbild der Erde an unser Firmament.
Wie schon bei von Trier, nimmt die übergrosse Bedrohung auch bei Cahill eine Nebenrolle ein. Die mysteriöse zweite Erde dient der Hauptfigur lediglich als möglicher Fluchtort.
Denn Rhoda (Brit Marling) sehnt sich nichts anderes als Vergebung. Ein tragischer Unfall, bei dem die junge Frau das Auto eines Musik-Professors rammte und dessen Frau und Kind tötete, lastet schwer auf ihr. Der Traum, eine renommierte Astrophysikerin zu werden, ist ausgeträumt. Zu sehr beschäftigen Rhoda die tragischen Geschehnisse. Nachdem sie sich für einen Flug auf den Parallelplaneten bewirbt, tritt sie in Kontakt mit dem Musik-Professor (William Mapother), verschweigt ihm jedoch ihre Identität. Die beiden kommen sich näher und verlieben sich.
Wer bei "Another Earth" ein Sci-Fi-Spektakel erwartet, sei gewarnt. Das Drama ist in der Independent-Ecke anzusiedeln. Die Mystik ist lediglich mittel zum Zweck. Schuld, Sühne und Hoffnung bilden den Kern des Films.
Mit einem Budget von einer Fünftelmillion Dollar schuf Mike Cahill ein beeindruckendes Werk. Er mischt Tragik und Romantik, reduziert alles aufs Minimalste und lässt dem Zuschauer viel Raum, sich die Geschichte selbst zurechtzulegen. Poetisch, kräftig, stimmig.
> "Another Earth", Fox Home
Bewertung: 4 von 4 Sternen


20Min. Fr. 27.4.'12
Gewusst:
History: Die Kelten
Die Kelten waren nicht ein einziges Volk, sondern verschiedene Volksstämme mit ähnlicher Sprache und Kultur, die vor allem dort lebten, wo sich heute Grossbritannien, Belgien, Frankreich, Spanien, Norditalien und die Schweiz befinden. Auf dem Gebiet der heutigen Schweiz siedelten 8 keltische Völker [*] - unter anderem die Helvetier {ELUVEITIE d.h Helvetier}. [* ... , die Rauracher{Rauriker} (Nordschweiz), die Raetier (Graubünden), Bojer (?), u.a. - die bekanntesten Kelten sind wohl die französischen "Gallier" !  ;c ) ]
> "ELUVEITIE" = CD-News:
Seit 10. Februar 2012 ist das neue Album der Schweizer Pagan Metal Band „Eluveitie“ im deutschsprachigen Raum erhältlich. „Helvetios“ ist das allererste Konzeptalbum der Band. Erzählt wird die Geschichte des sogenannten gallischen Krieges.
Der Start zum neuen Album macht der sogenannte „Prologue“. Eine Stimme erzählt von einigen Erinnerungen aus den vergangenen Kriegsjahren wie etwa Leid, Schmerz, die vielen Toten etc. Dasjenige, woran sich der Krieger aber am Meisten erinnert, sind die Lieder, die sie während all den Jahren sangen…
Genau diese Lieder werden einem nun im Folgenden dann auch präsentiert. Angefangen wird gleich mit dem Titeltrack „Helvetios“, ein Song mit relativen grossen Kontrasten. Weiter die Stücke: „Luxtos“, „Home“, „Santonian Shores“, “Scorched Earth”, „A Rose Of Epona“, „Havoc“, „The Uprising“, „Hope“, „Alesia“, „Tullianum“, „Epilogue“, „Uxellodunon“.
Wer sich die Standard Edition von „Helvetios“ kauft, für denjenigen endet die musikalische Reise an dieser Stelle. Wer jedoch zur Limited Edition greift (noch immer erhältlich), der bekommt zusätzlich noch einen 18. Song (A Rose For Epona – Acoustic Version), die Video Clips zu „A Rose For Epona“ und „Havoc“, 4  Lieder von einem Live Konzert und “Behind The Scenes” Material.
Und nun zum Fazit: “Eluveitie” sind im Vergleich zu früheren Alben eine Spur härter geworden. Das Spektrum reicht von sanfteren, melodiöseren Nummern bis zu beinharten Death Metal Songs, immer gemischt mit einer guten Prise Pagan Metal.
Ausserdem soll an dieser Stelle auch nicht unerwähnt bleiben, welch ungeheure Arbeit die Jungs beim Schreiben ihrer Texte vollbrachten. Denn ein Konzeptalbum über einen sieben Jahre dauernden Krieg, der vor über 2000 Jahren stattfand, bedeutete sicherlich viel recherchieren und ganz viel Arbeit. Zudem empfanden wir das Artwork des Booklet als sehr ansprechend und ebenfalls aufwendig gestaltet. An dieser Stelle vergeben wir die Note 5.75.
> http://metalvetia.ch/2012/02/cd-review-eluveitie-helvetios/
>> http://www.exlibris.ch/musik/cd/eluveitie/helvetios/?id=0727361279325&s=r


Blick a. A., Do. 26. 4.'12
Geo./Space: - Krümel aus einer anderen Welt -
Reste: Vom Meteoriten über Nevada blieben nur ein paar Bröckchen übrig - aber ganz spezielle.
Von Nadine Wozny (Ringier CH)
Ein lauter Knall, wackelnde Häuser , ein Feuerball am Firmament. Am Sonntag sorgte die Explosion eines Meteoriten über Nevada für helle Aufregung.
"Wow !  Was für ein Anblick", sagte eine Augenzeugin dem Sender "KTVN Channel 2". Würden sie sehen, was vom Meteoriten übrig ist, würde ihre Wortwahl bestimmt anders ausfallen. Denn vom Stein von der Grösse eines Minivans ist nicht mehr viel übrig. Der Meteorit ist bei der Explosion in Tausende Stücke zersplittert. Die Splitter sehen - für den Laien - alles andere als "Wow" aus: Sie sind schwarz und haben nicht mal mehr die Grösse einer Wahlnuss.
Anders sieht dies Robert Ward. Er sammelt schon seit über 20 Jahren Meteoriten und hat nun zwei Stücke in Lotus, Kalifornien, gefunden. Für den Meteoriten-Jäger sind die Stücke eine Sensation. Er schätzt das Alter der Meteoriten-Krümel auf vier Milliarden Jahre. Seiner Meinung nach handelt es sich um eine der ältesten und seltensten Meteoriten-Art.