>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >146< vom 19. Sep. 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 5./ 13.9. bis 18.9. 2012


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
_________________________________________________


Blick a. A., Di. 18.9.'12
FILM Festival Zurich ZFF 2012
Kino Corso, Arthouse Le Paris, Arena Cinemas, Filmpodium
In 2 Tagen geht's los
So viele Hollywoodstars gab es an der Limmat noch nie. Zur Eröffnung am Donnerstag swingt Satur Day Night Fever-Tänzer John Travolta über den Teppich, begleitet von Regisseur Oliver Stone. Am Freitag kommen Helen Hunt und John Hawkes, das ungleiche und doch so schöne Paar in The Sessions. Der Samstag gehört der Schwedin Ruth Vega Fernandez, die nach den Film zur schwedischen Party lädt. Am Sonntag dann Frauenschwarm Richard Gere, begleitet von Filmpartnerin Susan Sarandon. Aber nicht genug: Es kommen auch etwa Heather Graham, Til Schweiger und Moritz Bleibtreu, sowie die Jurymitglieder Herbert Grönemeyer, Carlos Leal und Julia Jentsch.
Die Award Night mit der Verleihung der 'Goldenen Augen' findet am Samstag, 29. 9. im Opernhaus Zürich statt.
So erhalten Richard Gere und John Travolta eine Auszeichnung für ihre Lebenswerke.
Jerry Weintraub wird den Career Achievement Award als Ehrung für sein Lebenswerk als Produzent und Tom Tykwer wird eine Auszeichnung für sein Lebenswerk als Regisseur, erhalten.
- Julia Jentsch: ("Ich liebe den Zürichsee !")
Seit drei Jahren lebt die deutsche Schauspielerin Julia Jentsch (`Sophie Scholl - Die letzten Tage`) in der Nähe von Zürich. Am diesjährigen Zurich Film Festival unterstützt sie Herbert Grönemeyer als Jurorin in der Jury Deutschsprachiger Spielfilm.
- Carlos Leal - Der Mann der Stunde
Carlos Leal ist unser Exportartikel Nr. 1 in Hollywood. Trotzdem bleibt der Rapper und Schauspieler omnipräsent in seinem Heimatland - als Markenbotschafter von upc cablecom oder Jurymitglied des Internationalen Spielfilmwettbewerbs am diesjährigen Zurich Film Festival.
Als Schauspieler hat es Carlos Leal "ennet em Teich" weit gebracht - und auch hier feierte er mit 'Sennentuntschi' grosse Erfolge. Als Jurymitglied des Zurich Film Festival wird er nun internationale Spielfilme bewerten. Zu diesem Anlass präsentiert upc cablecom aktuelle und vergangene Filmperlen aus sieben Jahren Zurich Film Festival - Geschichte. So wird das Angebot auf Video on Demand mit rund 100 Filmen aus früheren Festivals und Werken von Gewinnern des Goldenen Auge ergänzt. Film wie 'The Ides of March', 'The Band's Visit' oder 'Armadillo' stehen dort ab sofort zum Abruf bereit.
> Die ZFF-Karte (CHF 29.- ermöglicht den Zutritt zu allen regulären Vorstellungen zum Preis von CHF 14.-
- "Ich bin zum ersten Mal am ZFF und es gefällt mir super hier, auch weil ich unerkannt auf weil ich unerkannt auf die Strasse gehen kann."
Laurence Fishburne 2011
> www.zff.com
____________________________________________________________________


Kunst-Ausstellung: UrbanArt: artyou 2012
Urbane Kunst Basel 20. - 23. 9. 2012
- Grafikdesign, Illustration, Graffiti, Street Art, Installation
Ort: Ackermannshof, St. Johanns-Vorstadt 19/21, CH-4056 Basel
[ Artstübli© - Förderung Austausch Plattform Urbane Kunst Schweiz; Art-Sponsor swatch© ]
Artyou - Urbane Kunst Basel, 4053 Basel
> www.artyou.ch
____________________________________________________


Blick a. A., Di. 18.9.'12
Film-Song: Adele für '007'
London - Jetzt ist es offiziell: Die 24-jährige Sängerin Adele liefert den Titelsong zum neuen James Bond Film "Skyfall". Das Lied trägt den gleichen Namen wie der Actionstreifen. ISA


Blick a. A., Mo. 17.9.'12
Heute feiert(en) Geburtstag:
- Baz Lurmann, australischer Regisseur ("Moulin Rouge"), wurde 50
- Ursula Karven, deutsche Schauspielerin, wurde 48


Blick a. A., Mo. 17.9.'12
Neues vom Tage:
Raumfahrt: ISS - Drei Raumfahrer der Internat. Raumstation ISS sind nach vier Monaten im Weltall unbeschadet in der kasachischen Steppe gelandet.


Raumfahrt (ex): - Raumfähre macht Bäume platt -


Morgen fliegt die US-Raumfähre zum letzten Mal. Nach 20 Jahren im Einsatz kommt sie ins California Science Centre in Los Angeles. Ein Spezialtrasporter bringt sie über Schleichwege dorthin. Denn die "Endeavour" hat eine enorme Spannbreite, passt auf keine Strasse. So mussten 40
Bäume dem Giganten weichen.


Witze des Abends:
Wisst ihr eigentlich, warum die Frauen so gut riechen ? Weil sie zu 75 % aus Orangenhaut bestehen.

Mama hat den süssen Hasen zum Abendessen gemacht und es den Kindern verheimlicht. Beim Essen fragen die Geschwister: "Papa, was ist das ?" Der Vater überlegt, was er ihnen antworten soll, sagt: "Ich gebe euch einen Tipp: Ab und zu nennt Mama mich so." Plötzlich spuckt die Tochter aus und sagt zu ihrem Bruder: "Iss das bloss nicht, das ist ein Arschloch !"


20 Min.-Friday Nr. 37, Fr. 14.9.'12
Anlass/Ausstellung: artyou.ch
vom 20. - 23. September 2012
Basel (CH) - Graffitis, Illus, Live-Paintings und ein eigenes Tattoostudio: Die Artyou im Basel ist DIE Plattform für urbane Kunst.
Toll zum Kunstshoppen !
> www.artyou.ch


20 Min.-Friday Nr. 37, Fr. 14.9.'12
Game-Gadget: Nintendo 3DS XL
Die neue mobile Spielkonsole Nintendo 3DS XL stellt wie ihre Vorgängerin Games in 3D dar. Jetzt aber auf einem deutlich grösseren Bildschirm.
> Nintendo 3DS XL, erhältlich in Blau, Rot und Silber, ca. Fr. 270,-: www.nintendo.ch


20 min., Fr. 14.9.'12
Tech. (Aviatik): - Gefrieren ist ansteckend -
Zürich - Wenn Wassertropfen auf Flächen vereisen, die schlecht wärme leiten, bilden sich um sie herum Eisringe. Die wiederum lassen andere Tropfen gefrieren. Ist der Untergrund aber ein guter Wärmeleiter, verdunsten die Ringe. Das melden Forscher der ETH Zürich. Sie hoffen nun, mit dieser Erkenntnis künftig die Eisbildung auf Tragflächen von Flugzeugen zu reduzieren. FEE


Die Erfindung: - Internet-Smiley :- )
Ob in Chats, E-Mails oder SMS: Das auf der Seite liegende Smiley ist in der Digitalen Wellt allgegenwärtig. Als Schöpfer dieses so genanten Emoticons (von "Emotion" und "icon") gilt der US-amerikanische Informatik-Professor Scott Fahlmann. Er schlug im September 1982 in einem Online-Forum der Carnegie Mellon University in Pittsburgh vor, scherzhafte Beiträge mit dieser Zeichenfolge zu kennzeichnen - und somit Missverständnissen und Streitereien vorzubeugen.


Kino & Co. Nr. 139, Sept.'12
Film-Stars:
- Martin Freeman + Benedict Cumberbatch
Man kennt die beiden als smartes Ermittler-Gespann aus der mehrfach ausgezeichneten BBC-Serie "Sherlock". Jetzt arbeiten die zwei an einem ganz anderen Projekt. Beide übernehmen tragende Rollen in Peter Jacksons Blockbuster-Epos "Der Hobbit", dessen erster Teil [!] im Dezember in die Kinos kommt. Freeman (Dr. Watson) verkörpert die Hauptfigur Bilbo Baggins und Cumberland (S. Holmes) darf sogar 2-mal ran: er spielt den Drachen Smaug und den Necromancer, eine Inkarnation Saurons.
[angeblich soll es ein 3-teiler werden !]

- George Lukas
Regielegende George Lukas will bald keine Filme mehr machen. Der 67-Jährige ist wohl der Meinung, dass er seine Aufgabe als Filmemacher erfüllt hat. Mit "Star Wars" hat er eine der bekanntesten Filmreihen aller Zeiten geschaffen. Viele hoffen, dass er weitermacht. Denn wer weiss, was der talentierte Regisseur noch aus dem Ärmel zaubern könnte ?


Blick a. A., Fr. 14.9.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Sam Neill, neuseeländischer Schauspieler ("Jurassic Park"), wurde 65
- Martina Gedeck, deutsche Schauspielerin ("Bella Martha"), wurde 51


Blick a. A., Fr. 14.9.'12
Medizin: Zahn: Bohren tut weniger weh
Zürich - Ein neues, blau lumineszierendes Material für Zahnfüllungen haben ETH-Forscher entwickelt. Es hat den Vorteil, dass das der Zahnarzt weniger grosse Löcher bohren muss, die ganze Füllung auf einmal auftragen kann.


Witze des Abends:
Warum finden Männer Frauen in Lack, Leder und Gummi so erregend ? Die riechen wie ein neues Auto !

Drei alte Männer geben an, wessen Hände denn am meisten zittern. "Bei mir so stark, das ich kein Glas mehr halten kann", sagt der erste. "Und ich kann mein Gebiss nicht einsetzen", sagt der zweite. "Das ist noch gar nichts", sagt der dritte. "Mir zittern die Hände so stark, das ich gestern 3 Mal einen Orgasmus hatte, bevor ich pinkeln konnte."


Blick a. A., Do. 13.9.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Maria Furtwängler, deutsche "Tatort"-Kommissarin, wurde 46


Blick a. A., Do. 13.9.'12
Filmstar: - Til Schweiger kommt ans ZFF [*] -
[* Zurich Film Festival]
Zürich - Er gehört seit fast 20 Jahren zu den beliebtesten Schauspielern Deutschlands. Jetzt kündigt das Zurich Film Festival Til Schweiger (48) als Stargast an. Der Kino-Beau wird am 25. September in der Limatstadt seinen neuen Film "Schutzengel vorstellen, in dem er an der Seite seiner ältesten Tochter Luna (15) einen Soldaten spielt. Das Werk, in dem Schweiger auch als Drehbuchautor, Regisseur und Produzent fungiert, kommt am 27. September in die Kinos.


Blick a. A., Do. 13.9.'12
Kino-Tipp (Action): "Das Bourne Vermächtnis" (The Bourne Legacy)
- Bourne war nie der Einzige
Das Team um das Bourne-Projekt soll aufgelöst werden und Jason ist genötigt eiligst die Hinweise auf seine Vergangenheit zu finden - zugleich ist er auf der Flucht vor seinen Häschern, und findet eine Begleiterin, für seine Zukunft ?
Besetzung: Jeremy Renner, Rachel Weisz, Edward Norton; Universal Pictures
> www.BourneLegacy.ch
Jetzt im Kino

Blick a. A., Do. 13.9.'12
Film-Star: - Bourne Legacy: Jeremy Renners -
von Cristina Sieber (Ringier CH)
Er hat in unzähligen Filmen und Serien mitgespielt und ist trotzdem nie aufgefallen. Jetzt ist Jeemy Renner als Actionheld in "Bourne Legacy" durchgestartet. Wer ist dieser smarte Amerikaner, der erst mit 44 die ganz grossen Rollen abbekommt?
Am College riss er die ersten Grimassen und fühlte sich wohl dabei. Bald darauf ging er nach Hollywood und sprach für unzählige Rollen vor. Um sich über Wasser zu halten, arbeitete er nebenbei als Make-up-Artist.
1995 debütierte er mit "Senior Trip". 24 Spielfilme und 2 Oskar-Nominationen später (als bester Hauptdarsteller in "The Hurt Locker" und als bester Nebendarsteller in "The Town") ist der Daniel Craig-Verschnitt in aller Munde. Wir sind uns sicher, Jeremy Renner wird jetzt definitiv nicht mehr untergehen.


Witze des Abends:
Ein Mann will in einer Bank in Zürich Geld anlegen. Wie viel wollen Sie den einzahlen ?", fragt der Bankier. Flüstert der Mann: "Drei Millionen." - "Sie müssen nicht flüstern", sagt der Bankier, "in der Schweiz ist Armut keine Schande."

"Haben Sie gesehen, wie der Täter Ihre Schwiegermutter überfiel und ermordete ?" - "Ja, das habe ich." - "Und warum haben Sie nicht geholfen ?" - "Das wollte ich erst, aber dann sah ich, dass er auch alleine zurecht kommt."


Blick a. A., Mi. 5.9.'12
Film-Vorschau:
Horror: "The Cabin in the Woods"
Kult: Dieser Film ist der originellste Horrorschocker seit vielen Jahren.
Für Horrorfans ist diese Woche wie Weihnachten und Drei Jahre lang gammelte der abgedrehte "The Cabin in the Woods" im Archiv vor sich hin. Eine geplante, aber nie realisierte 3D-Konvertierung und die MGM-Pleite verhinderten, dass das Werk von "Buffy"-Macher Joss Whedon und "Cloverfield"-Schreiber Drew Goddard den Weg auf die grosse Leinwand fand.
Dann kam der Donnergott: Der damals unbekannte „Cabin“-Mime Chris Hemswroth wurde mit „Thor“ zum Star – und wie durch ein Wunder sieht „The Cabin in the Woods“ jetzt doch das Licht der Projektoren. Ein Glück: „Das Werk ist der originellste Horrorfilm seit Jahren.
Es ist im Prinzip ein Remake des Klassikers „The Evil Daed“ – mit dem Unterschied, das der Streifen eine zweite Ebene hat, die das Genre einerseits auf die Schippe nimmt, ihm aber auch auf wunderbare Art und Weise Tribut zollt. Eine Art „Scream“ auf Acid – doch „The Cabin in the Woods“ ist so abgefahren, dass Wes Craven vor Neid grün würde.
Mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden. Denn: Je weniger man über den Inhalt weiss, desto besser. Nur so viel: Wer Horrorfilme mag, muss diesen Film sehen. Allein schon wegen der wohl fiesesten Verwendung eines Songs der Rockband REO Speedwagon. rtl
Bewertung: 4 von 4 Sternen