>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >151< vom 1. November. 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 23.10. bis 31.10. 2012



Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
_________________________________________________


Blick a. A., Mi. 31.10.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Bud Spencer, italienischer Schauspieler, wurde 83
- Piper Perabo, US-Schauspielerin, wurde 36
- Willow Smith, US-Schauspielerin, wurde 12


Blick a. A., Mi. 31.10.'12
News des Tages (Halloween-Scherz ?!): - Walt Disney: Die Macht ist mit Micky -
Mega-Deal: "Star Wars"-Schöpfer George Lucas verkauft sein Lebenswerk an Walt Disney.


Von Thomas Ungricht (Ringier CH)
Sensation auf dem Kino-Markt: Die Jedi-Ritter ziehen nach Entenhausen. Der weltgrösste Unterhaltungskonzern Walt Disney schluckt Lucasfilm ("Star Wars"). Der Gründer und Alleineigentümer George Lucas (68) darf sich dabei über gut 3,7 Milliarden Franken freuen. Es sei ihm wichtig gewesen, noch zu Lebzeiten für einen Übergang zu sorgen, sagte Lucas am Dienstag. Für ihn sei die Zeit gekommen, " 'Star Wars' an eine neue Generation von Filmemachern weiterzureichen", sagte Lucas.
Der neue Besitzer Disney hat bereits einen Fahrplan: "Star Wars Episode 7" soll im Jahr 2015 erscheinen. Weitere Filme sollen die "Star Wars"-Saga fortsetzen, hiess es. Bei insgesamt 6 Teilen der Sci.Fi.-Serie führte George Lucas Regie. Der erste Film erschien 1977. Insgesamt gab es bislang 2 Trilogien. Parallel entwickelten sich eine gewaltige Merchandising-Industrie sowie Themenparks. Zum Disney-Konzern gehören bereits das auf Animationsfilme spezialisierte Unternehmen Pixar, der Comicverlag Marvel und die beiden US-Fernsehsender ESPN und ABC.



Space: - Curiosity findet Lava -
Mars: Der Mars-Rover Curiosity hat bei seinen Erkundungen auf dem Roten Planeten Mineralien entdeckt, die es auch auf dem Mauna-Kea-Vulkan auf Hawaii gibt.


Blick a. A., Mi. 31.10.'12
Kino-Tipp:
(Action): "James Bond - Skyfall"
Story
Der MI6 ist in Panik: Eine Festplatte mit Daten von Agenten wurde geklaut, die als verdeckte Ermittler in Terror-Organisationen eingeschleust wurden. James Bond wir bei der Suche in ein Handgemenge verwickelt und von seiner Kollegin Eve angeschossen. Er stürzt in einen Fluss und ist scheinbar tot. Deshalb steht "M" im Kreuzfeuer der Kritik. Auch der aufgetauchte 007 muss sich für seine Mission qualifizieren. Ein Bombenanschlag auf das MI6-Hauptquartier bringt ihn zurück ins Geschäft. Der Bösewicht hinter dem Attentat: Silva - ein Mann, der in "Ms" Vergangenheit eine grosse Rolle spielt.
> "James Bond - Skyfall" GB/USA 2012; Länge: 143 Min.; Regie: Sam Mendes; Besetzung: Daniel Craig, Judi Dench, Javier Bardem, Bérénice Marlohe, Ralph Finnes, Naomi Harris, ua.


Blick a. A., Mi. 31.10.'12
Film-News: - 007: "Wir drehen lieber Old School"
Interview mit Regisseur Sam Mendes (47) über "Skyfall", den Schweizer Bond und Spezialeffekte.
- Herr Mendes, Ihr Bond gehört fast ins Arthouse-Genre.
Ja klar. Mein Ziel war, einen Bond zu machen, den kein Schwein sehen will. (Lacht) Nein im Ernst: Wir wollten einen Film mit Inhalt und Anspruch drehen. Aber ein Bond muss sich an das Massenpublikum richten, das liegt in der Natur der Sache.
- Was halten Sie von Marc Forsters Film, der auch einen neuen Anspruch gesucht hat ?
Ich mag "Quantum of Solance". Ein sehr origineller und überraschender Film, der einen neuen James Bond zeigt, aber dennoch auf einer Novelle von Ian Fleming basiert. Der Film hatte das Pech, dass er auf den grossartigen "Casino Royale" folgte. Und er war ein Opfer des Autorenstreiks in Hollywood.
- Spürten Sie den Druck, wieder einen klassischen Bond zu drehen ?
Nein, es hat mir eher geholfen, meinen ganz eigenen Film zu drehen.
- CGI wird nur sehr sparsam eingesetzt. Haben Sie bewusst auf zu viele Computereffekte verzichtet ?
Ich bin kein Fan von CGI-Effekten, aber sie können ein tolles Werkzeug sein , wenn man sie richtig einsetzt. Aber Sie haben recht: Wann immer es ging, drehten wir Old School. Selbst bei Actionszenen, die dafür eigentlich zu spektakulär waren. rtl


Witze des Abends:
Was ist die gefährlichste Zeit im Jahr ? Das wäre dann der Frühling, weil die Bäume ausschlagen, der Salat schiesst und der Rasen gesprengt wird.

Zwei Ostfriesen unterhalten sich an einer Bushaltestelle. "Pass auf", sagt der eine, "Ich habe hier etwas Geld in der Hand, wenn Du errätst wie viel es ist, dann gehören die 2 Euro Dir !" - "Ach", sagt der andere, "wozu soll ich mir wegen lumpiger 2 Euro den Kopf zerbrechen !"


Blick a. A., Di. 30.10.'12
Nachrichten aus dem All: Land unter
von Erich von Däniken
An Frankreichs Atlantikküste liegt das Städtchen Carnac. Dort stehen auch rund 10'000 Menhire in der Landschaft herum. Das sind Granitblöcke und die bilden riesige, pythagoreische Dreiecke. Hingestellt von Steinzeitmenschen vor Jahrtausenden. Vor dem Inselchen Er'Lannic liegt ein Steinkreis 12 Meter tief auf dem Meeresgrund. Da unsere Vorfahren vor Jahrtausenden nichts unter Wasser gebaut haben, muss wohl der Spiegel des Atlantiks gestiegen sein. Dasselbe gilt für das Mittelmeer. Dort vor Malta, versanken mehrere steinzeitliche Spurrillen im blauen Wasser des Mittelmeers. Taucher haben die seltsamen Rillen noch in 10 Metern Tiefe bei Ebbe nachweisen können. Nicht anders im fernen Pazifik. Vor der Küste der Insel Yonaguni, südlich von Okinawa, Japan, wurden mehrere Treppen und Resten von Gebäuden unter Wasser entdeckt. Also muss der Meeresspiegel vor Jahrtausenden gestiegen sein. Klimawechsel weltweit. In jener grauen Vorzeit bewohnten keine 8 Milliarden Menschen unseren Planeten. Es existierten keine Industrien und anderen CO2-Schleudern. Weshalb dann der Klimawechsel ? Haben die alten Überlieferungen doch recht, die behaupten, Gott oder irgendwelche Götter hätten eine schreckliche Flut über die Menschen gebracht


Blick a. A., Mo. 29.10.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Winona Ryder, US-Schauspielerin wurde 41


Game-Tipp:
- (S.F.): "Iron Sky"
Dieser Streifen entführt den Zuschauer hinter den Mond. Seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs verschanzen sich dort Nazis in einer Raumstation, welche die Erde einnehmen wollen. Weil dem Trupp aber die nötige Energie fehlt, kidnappen sie einen US-Astronauten. Trashige Sci-Fi-Komödie.
> "Iron Sky" Splendid
Bewertung: 2 von 4 Sternen


Witze des Abends:
"Was kostet die Fahrt zum Hauptbahnhof ?" fragt ein Schotte den Taxichauffeur. "Ein Pfund, Sir." "Und das Gepäck ?" "Das ist natürlich frei." "Okay", sagt der Schotte, "dann fahren Sie schon mal mit dem Gepäck los. Ich komme zu Fuss nach."

"Du - ich habe jetzt Zuhause ein Stinktier !" "Iiiiih ! Wo bewahrst du es denn auf ?" "Na ja, im Schlafzimmer !" "Aber dieser Gestank !" "Ja - daran wird sich das Tier noch gewöhnen müssen !"


20 Min., Mo. 29.10. '12
News vom Tage:
Raumfahrt: - „Dragon“ zurück auf der Erde –
Houston (USA) – Ein neues Kapitel der Raumfahrt ist eröffnet: Das weltweit erste kommerzielle Frachtraumschiff „Dragon“ ist gestern sicher vor Kalifornien im Meer gewassert. Vor drei Wochen war es zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen. Der private Frachter gehört der US-Firma SpaceX. AP


Filmstar: - Bond-Bösewicht in Zürich –
Zürich – Am Freitag wehte [erneut] ein Hauch von Hollywood durch die Limmatstadt. Bond-Bösewicht Javier Bardem (43) und Bond-Girl Bérénice Marlohe (33) stellten den neuen 007-Streifen „Skyfall“ an der grossen Schweizer Premiere vor. Auf die Frage, was an Bond typisch schweizerisch sei, wusste Bardem sofort eine Antwort: „Er ist doch ein guter Skifahrer !“, so der Spanier zu `20 Minuten`.


20Min.-Friday Nr.43, 26.10.'12
Film-Tipp: "Robot and Frank"
Altfleisch und Frischmetall
Ex-Juwelendieb Frank (toll: Frank Langella) geniesst den Ruhestand. Bis er von seinen Kindern einen Haushaltroboter erhält, der ihm im Alltag helfen soll. Charmantes Zukunftsmovie übers Älterwerden.
> "Robot and Frank", jetzt im Kino


20Min.-Friday Nr.43, 26.10.'12
Geburtstag feiert:
Winona Ryder, am Montag, 29.10.'12 - wird sie 41.


Blick a. A., Fr. 26.10.'12
Neues vom Tage:
Washington - Kanadische Wissenschaftler haben erstmals Überreste gefiederter Dinosaurier auf dem amerikanischen Kontinent entdeckt. Die in Alberta gefundenen Ornithomimus-Fossilien sind etwa 75 Millionen Jahre alt. Sie hätten erst im Erwachsenenalter Flügel und richtige Federn bekommen.


Blick a. A., Fr. 26.10.'12
Film-Infos: - 007: "Man lebt nur zweimal" -
Geht nicht, gibt's bei 007 nicht
Sind die Stunts und Gadgets in den Bond-Filmen realistisch ? Ein Professor klärt auf.
Der Physik-Professor Metin Tolan von der Uni Dortmund hat ein seltenes Hobby: Er untersucht James Bond wissenschaftlich. Beispiele gefällig:
> Warum liebt Bond Martinis geschüttelt, nicht gerührt ? - Professor Tolan: "Die Alkoholmoleküle werden an die Oberfläche und in den ersten Schluck geschüttelt." Also mundet der erste Schluck. Mehr Zeit hat Bond nicht. Er muss ja die Welt retten.
> Kann Bond mit einer Elektromagnet-Uhr eine Pistolenkugel ablenken ? - "Es dauert drei Sekunden, bis so ein Feld sich aufgebaut hat." Im Film vergingen wirklich drei Sekunden, bis die Kugeln abgelenkt wurden.
> Funktioniert die Röntgenbrille, mit der 007 in "Die Welt ist nicht genug" sehen kann, ob die Dame am Roulettetisch eine Pistole im Strumpfband trägt ?
Ja , Dank der Röntgen-Rückstreutechnik, die heute schon in Ganzkörper-Scannern an Flughäfen eingesetzt wird. Was Bond nicht stören dürfte: Die Personen auf dem Rückstreubild sind komplett nackt.
> Kann Bond real im freien Fall in der Luft ein Flugzeug einholen ?
Theoretisch ja ! Bond kann aufgrund seiner Stromlinienförmigkeit schneller als das Flugzeug fliegen.
> Könnte Bond sich auch in der Luft in das Flugzeug selbst reinzeihen ?
Schwerlich ! Er würde mit ungesunden 85 km/h aufprallen. Es sei denn, er würde implantierte Mini-Airbags dabei haben.
> Kann man mit einer Uhr ein Seil durchsägen ? Dies wäre technisch möglich, dabei müsste die Uhr nicht mal grösser sein. Ist eine Uhr mit Abschussmechanismus für einen Haken plus 1,3 Millimeter dickem Seil realistisch ? Ja ! Wenn es sich um einen als Stahlträger getarnten Holzträger handelt, die Uhr von einer Spezialbatterie angetrieben wird und Bond eine äusserst strapazierfähige Schulter hat.
> Kann Giftgas Bond-Feinde sofort töten ?
Wie in "Moonraker" oder "Goldfinger" ? Nein ! Ausser es herrscht ein grosser Luftzug im Raum. Bei Windstille ist das ein recht langsamer Prozess und könnte nie zum augenblicklichen Tod von Personen führen.
- Weltall & zurück
Der Fall: Wo ist der geheime Weltraumbahnhof ?
Die Realität: Gedreht wurde im erloschenen Kagoshi-Krater in Kobe, Japan. Im Londoner Film-Studio wurde Blofelds Zentrale gebaut: 42 M. hoch, 700 To. Stahl. Wäre ein Raketenflug aus dem Krater möglich ? Tolan: "Es wäre aus heutiger Sicht denkbar - wenngleich sehr ineffizient und kostspielig."
- Das und mehr erklärt uns Metin Tolan mit Co-Autor Joachim Stolze in seinem Buch "Geschüttelt, nicht gerührt" (Piper-Verlag).


Witze des Abends:
Ein Schotte trifft den anderen, und er fragt: "Wie geht es denn euerem Fussballklub ?" Der andere: "Denn haben wir aufgelöst !" Der erste Schotte erstaunt: "Wieso habt ihr ihn aufgelöst ?" Der andere: "Wir haben den Fussball verloren !"

"Herr Doktor, ich glaube, mein Herzschrittmacher ist kaputt", berichtet der Patient voll Sorge. "Wie kommen Sie darauf ?", wundert sich der Arzt. Patient: "Immer, wenn ich huste, geht das Garagentor auf !"


Blick a. A., Do. 25.10.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Mike Müller, Schweizer Schauspieler und Komiker ("Mein Name ist Eugen"), wurde 49


Filmstar: - 007: Craig vergoss Tränen bei Bond-Song -
London - James Bond-Darsteller Daniel Craig (44) bekam weiche Knie, als er den Bond-Song von Adele (24) hörte. "Ich weinte. Von den ersten Klängen an wusste ich es: Es war das, was ich mir erhofft hatte."


Witz(e) des Abends:
Bei der Fahrprüfung: "Was machen Sie, wenn Sie 5 Kilometer weit gefahren sind und merken, dass Sie den Autoschlüssel vergessen haben ?" Schüler: "Rechts ranfahren, aussteigen und nachsehen, welcher Idiot mich geschoben hat."

Eine junge Dame hat mit ihrem Auto einen anderen Wagen gerammt. Brüllt der Fahrer: "Sie dummes Huhn ! Haben sie überhaupt eine Fahrprüfung gemacht ?" Zischt die junge Frau: Bestimmt öfter als Sie !"


Blick a. A. 24.10.'12
Witze des Abends:
"Jetzt habe ich es endgültig satt", sagt die Spatzenfrau wütend. "Ich lasse mich scheiden." Fragt die andere Spätzin: "Aber warum denn ?" Die Antwort kommt prompt: "Mein Mann hat eine Meise !"