>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >152< vom 9. November. 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 31.10. bis 8.11. 2012


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
_________________________________________________




Blick am Abend, Do. 8.11.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
-Alain Delon, französischer Schauspieler, wurde 77
- Tara Reid, US-Schauspielerin, wurde 37


Technik: - Durchbruch bei Energiewende –
Baden (CH) – ABB Ingenieure in Baden und Lenzburg, AG, waren massgeblich an der Entwicklung eines Schalters für moderne Stromautobahnen beteiligt. ABB-Chef Joe Hogan spricht von einem „historischen Durchbruch“. Die Börse jubelt: Die ABB-Aktien stiegen heute über ein Prozent. Marktkenner sagen: „Wer als erster so einen Schalter erfindet, wird sich eine goldene Nase verdienen !“ Es geht darum, die Effizienz der Gleichstrom-Übertragung mit der Stabilität herkömmlicher Wechselstrom-Netze zu kombinieren. Das ist nötig, um grosse Strommengen über lange Strecken zu transportieren. Zum Beispiel von den Windparks in der Nordsee in die Schweiz. uhg


Witze des Abends:
Morgens um zwei torkelt ein betrunkener Mann in eine Bar und verlangt: "Irgendetwas Eiskaltes - scharf und bitter sollte es auch sein !" Sagt der Mixer: „Dann nehmen Sie doch einfach die Frau des Chefs !“

„Dein kleines Brüderchen macht immer so viele Windeln nass. Ich weiss einfach nicht, was ich falsch mache“, erzählt die Mutter ihrem Sohn. Darauf antwortet der kleine Pascal: „Gib ihm doch einfach mal Trockenmilch, dann brauchst du es nur noch abzustauben.“


20 Minuten, Fr. 9.11.'12
News des Tages:
Astronomie:



20 Minuten, Fr. 9.11.'12
Ausstellung:
(Comics): Ausstellung für Comicmagazin ["STRAPAZIN"]


Basel – Das Cartoonmuseum widmet dem Schweizer Comicmagazin "Strapazin" eine Ausstellung. „Comics Deluxe!“ porträtiert die knapp 30-jährige Zeitschrift und skizziert das Entstehen einer eigenständigen deutschsprachigen Comicszene, zu dem „Strapazin“ wesendlich beigetragen hat. Laut dem Museum ist „Strapazin“ eines der weltweit langlebigsten unabhängigen Comicmagazine. Die Ausstellung dauert von morgen bis und mit 3. März 2013. SDA


Blick a. A., Di. 6.11.'12
Ausstellung:
- Comics: Spezial "STRAPAZIN"
Comics haben sich in den letzten Jahren Jahrzehnten weiter entwickelt und sind schon lange keine Bilderbänder mehr, die sich nur an jüngere Leser richten. Das Zürcher Magazin "Strapazin" widmet seine Aufmerksamkeit den Paradiesvögeln unter den 'Graphic Novels' und befasst sich mit künstlerisch reiferen Comicwerken. Als Spiegel dieser Szene erhält Strapazin eine eigene Ausstellung im Cartoonmuseum Basel.
Freut euch auf eine Reise in die wundersame Welt der Bilder !
Ab Fr. 9.11. Cartoonmuseum Basel
> www.cartoonmuseum.ch



Blick a. A., Di. 6.11.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Emma Stone, US-Schauspielerin ("The Help", ["The Amanzing Spiderman"]), wurde 24
- Ethan Hawke, US-Schauspieler ("Training Day", ["Gattaca"]), wurde 42


Witze des Abends:
Fragt ein Schotte einen anderen: "Willst du heute mit mir zu Abend essen ?" - "Oh ja, sehr gerne." antwortet dieser erfreut. "Gut, dann bin ich so gegen acht Uhr bei dir."

Fredi schimpft: "Nun hast Du es tatsächlich geschafft, den neuen Reifen kaputt zu fahren." "Ich kann doch nichts dafür", entschuldigt sich Katja, "ich bin über eine Flasche gefahren." "Konntest du sie denn nicht sehen ?" "Nein, der Mann hatte sie in der Manteltasche."


Blick a. A., Mo. 5.11.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Tilda Swinton, britische Schauspielerin, wurde 52
- Framke Janssen, niederländisches Bond-Girl ("Golden Eye"), wurde 47


Witze des Abends:
"Soll ich Ihnen das Mittagessen in die Kabine bringen ?", fragt der Steward den seekranken Passagier. "Oder soll ich es gleich für Sie über Bord werfen ?"


20 Min., Fr. 2.11.'12
Raumfahrt: - ISS-Astronauten reparieren defektes Kühlsystem -
Houston (USA) - Operation "Bypass" geglückt: Die Amerikanerin Sunita Williams und ihr japanischer Kollege Akihiko Hoshide haben gestern erfolgreich ein defektes Kühlsystem der Internationalen Raumstation ISS repariert. Die Astronauten klemmten dazu die Ammoniakleitungen von einem Radiator ab, der ein Leck hatte, und schlossen sie an ein Aggregat an. SDA


Space/Astro.: - Riesen-Meteorit ausgegraben -
Warschau - Polnische Geologen haben den grössten je in Osteuropa gefundenen Meteoriten ausgegraben. Der 300 Kilogramm schwere, stark eisenhaltige Brocken wurde zwei Meter unter der Erde nördlich von Posen entdeckt. Der Fund könne "unser Wissen über den Ursprung unseres Universums erweitern", sagte der Wissenschaftler Andrzej Muszynski. Der Meteorit dürfte vor rund 5000 Jahren auf die Erde aufgeschlagen sein. SDA


20 Min., Fr. 2.11.'12
Hochbau: - 399 Meter: Europas höchster Wolkenkratzer -
Moskau - Eine Milliarde US-Dollar soll der Bau des Mercury City Tower gekostet haben, der gestern in Moskau vorgestellt wurde. Mit 339 Metern ist das Mega-Gebäude der höchste Wolkenkratzer Europas. In den 75 Stockwerken gibt es bis zur 40. Etage Büroräume, darüber Luxus-Lofts. RAM


20 Min., Fr. 2.11.'12
(Wissen): Das Gerücht: Es hilft beim Servieren nicht auf die Tasse zu schauen.
Antwort: Stimmt. Denn wer auf die Tasse schaut hat den darin schwankenden Flüssigkeitsspiegel im Blick. Da der Gleichgewichtssinn aber die Oberfläche des Kaffees als Horizontal wahrnimmt, macht er eine Korrekturbewegung und erreicht damit genau das Gegenteil: Der Kaffee schwappt über. Ausserdem haben Forscher herausgefunden, dass der Mensch komplexe Bewegungen besser ausführt, wenn er seinen unbewussten motorischen Routinen vertraut und nicht jeden Muskel bewusst steuert.


20 Min., Fr. 2.11.'12
Wissen: Gewusst: Woher kommt der Ausdruck "springender Punkt" ?
Antwort: Die Wendung geht auf den griechischen Philosophen Aristoteles zurück. Er beobachtete, wie bei einem befruchteten Vogelei das Herz als ein sich bewegender Fleck durch den Dotter schimmert. Dieser nennt sich auf Lateinisch "punctum saliens": springender Punkt. Weil von diesem das Leben ausgeht, spricht man heute, wenn etwas ganz besonders wichtig ist vom "springenden Punkt".


Fauna (Vögel): Raben: Schlaue Kreaturen
von Christoph Vogel
Raben sind keine Rabeneltern, Elstern erkennen sich im Spiegel und Eichelhäher können sich bis zu 4000 Verstecke merken. All diese Rabenvögel sind schlauer als ihr Ruf: Oft muss ich gegen Ängste und Vorurteile anreden, wenn ich einen Vortrag über sie halte.
Ich kam erstmals durch meine Biologie-Diplomarbeit mit den schlauen Vögeln in Kontakt.
>


Kino-Tipp: "The Twilight Saga: Breaking Dawn"
'Biss zum Ende der Nacht' Teil 2
Story: Bella kann die Geburt des gemeinsamen Kindes mit Vampir Edwart nur überleben, indem er sie auch zu einem Vampir macht, Der mächtige Vampirclan Volturi erfährt von dem Kind und der Konflikt zwischen den Cullens und den Vampiren aus Volterra erreicht seinen Höhepunkt.
Mit Hilfe anderen Vampiren und der mit Bella befreunden Werwölfen kämpfen um das überleben von Renesmee.
> "Twilight: Bis zum Ende der Nacht Teil 2"
Ab 22.11.'12 im Kino


Blick a. A., Fr. 2.11.'12
Witze des Abends:
Ein Tourist reist durch Schottland und besichtigt das Loch Ness in der Hoffnung, dem Ungeheuer Nessie zu begegnen. Nach langem, vergeblichem Warten fragte er den Fremdenführer: "Wann taucht das Ungeheuer denn jeweils auf ?" "Gewöhnlich nach fünf Scotchs ..."


Blick am Abend, Do. 1.11.2012
Neues vom Tage:
Raumfahrt: - ISS weicht Schrott aus -
Orbit - Mit einem ausserplanmässigen Manöver musste die Raumstation ISS Weltraumschrott ausweichen. Dazu wurden die Triebwerke des Frachtraumschiffs "Progress" um 0.08 Uhr MEZ für 406,26 Sekunden gezündet.


Blick a.A., Do. 1.11.'12
Witz des Abends:
Die Maus und der Elefant laufen nebeneinander durch die Wüste, da tritt der Elefant versehentlich leicht auf die Maus. Sagt der Elefant: "Sorry !" Sagt die Maus: "Macht nix, hätte mir auch passieren können ..."