>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >149< vom 18. Oktober. 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 10.10. bis 15.10. 2012


Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
_________________________________________________


Blick a. A., Mo. 15.10.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Götz Otto, deutscher Schauspieler, wurde 53


Blick a. A., Mo. 15.10.'12
Game-Tipp:
- (SF-Strategie): "XCOM-Enemy Unknown"
Strategisch gegen Aliens
- "Xcom-EU" kommt von Entwickler Firaxis, der sich sonst mit der populären "Civilization"-Reihe beschäftigt. Dies schlägt sich auch im neuen Spiel nieder. So gilt es, eine riesige Alien-Invasion mittels strategischer Kämpfe abzuwehren. Diese finden nicht in Echtzeit statt. Die Figuren kämpfen in Runden.
> "Xcom - Enemy Unknown" für PC, PS3, Xbox 360; ab 18 Jahren; ab 65 Franken.

- (Fantasy): "Fable - The Journey"
Reiten mit Körpereinsatz
Das Action-Abenteuer der "Fable"-Serie ist voll auf die Bewegungssteuerung Kinect ausgelegt und benötigt keinen Controller. Der Pferdewagen von Held Gabriel lässt sich alleine mittels Bewegung der vorgehaltenen Arme durch die Umgebung steuern. Dies wirkt zwar realistisch, kann aber zu Muskelkater führen.
> "Fable - The Journey" für Xbox 360; ab 16 Jahren; 59 Franken.


Blick a. A., Mo. 15.10.'12
DVD-Tipp:
von Ronny Nenniger (Ringier CH)
- (Anime): "Titeuf, le film"
Dieser Trickfilm war längst überfällig. Der kultigen Comic-Figur des Schweizers Philippe Chappuis wurde endlich die Ehre eines Zeichentrickfilms zuteil. Titeuf, ein zähnjähriger Frechdachs, muss sich gegen die Tücken des Älterwerdens behaupten. Charmant.
> "Titeuf, le Film", Praesens
Bewertung: 3 von 4 Sternen


Blick a. A., Mo. 15.10.'12
Game-Tipp:
Action-Advent.: "Dishonored"
Rächen mit Stil
Wie ein Aquarell: Dieses Game punktet mit fantastischer Grafik und vielseitigem Gameplay.
Von Martin Steiner (Ringier CH)
Corso Attano ist der Leibwächter der Königin, die aus der Stadt Dunwall über die Welt des Games "Dishonored" regiert. Doch er kann nicht verhindern, dass die Herrscherin umgebracht, ihre Tochter entführt und er selber als Täter unschuldig in den Knast gesteckt wird. Mit Hilfe einer Gruppe von Königstreuen gelingt ihm die Flucht. Gemeinsam mit seinen Unterstützern beginnt er einen Rachefeldzug gegen die Attentäter, die sich in den höchsten politischen Ebenen bewegen. Die Story des Spiels ist in Missionen unterteilt. In diesen geht es meist darum, ein bestimmtes Ziel auszuschalten. Wie man das erreicht, liegt in der Hand der Spieler. So lässt sich das ganze Game lösen, ohne eine Person umzubringen. Man kann die hohen Damen und Herren beispielsweise auch in ein eigenes Gefängnis stecken. Auch hat man während der Missionen oft die Wahl, ob man sich mit Pistolen und Armbrust durch die Stadt schiesst oder eher diskret an den herumstehenden Wachen vorbeischleicht. Zu diesem Zweck besitzt Corso einige übersinnliche Fähigkeiten. So kann er sich über kurze Strecken teleportieren. Oder sich in einen Fisch im Abwasserkanal verwandeln.
Mit vielen Nebenmissionen verfügt "Dishonored" über eine riesige spielerische Freiheit, wie man sie selten in einem Actiongame sieht.
Auch grafisch überzeugt "Dishonored". Die Umsetzung im viktorianischen Stil sehen oft aus, als hätte sie jemand mit Farbe und Pinsel auf die Leinwand gebracht. Nicht zuletzt dank des satten Umfangs - wer alles entdecken will, verbucht locker 20 Stunden Spielzeit - gehört die Mischung aus Schleich- und Actionspiel zu den besten Games des Jahres.
> "Dishonored" für PC, PS3, X360; ab 18 Jahren; ab 65.- Fr.


Witze des Abends:
Der Enkel zur Omi: "Omi, was ist denn ein Liebhaber ?" Omi schreckt auf: "Ogottogott", rennt auf den Speicher - der Enkel hinterher - und räumt sich den Weg zu einem alten Schrank frei. Als sie die Tür öffnet, fällt ihr ein Skelett entgegen ...

Zwei Lausbuben sehen ein junges Brautpaar aus der Kirche kommen. Meint der eine: "Die werde ich mal richtig erschrecken." Er läuft auf das Brautpaar zu und ruft: "Mami, Mami, kaufst du mir jetzt ein Glace ?"


Offizieller (De) - Film-Flyer:
Kino-Tipp (Sci.Fi.): "Cloud Atlas - Alles ist Verbunden"
Das Schicksal über Grenzen und Zeiten hinweg
Story:
- 1849: Ein amerikanischer Anwalt auf hoher See, der die Schrecken des Sklavenhandels kennenlernt. 1936: Ein junger Komponist, mit dessen Hilfe ein alterndes Genie ewigen Ruhm erlangen könnte. 1973: Eine aufstrebende Journalistin, die eine Atom-Intrige enthüllt. 2012: Ein Verleger, der in einem Altersheim erkennt, was Freiheit bedeutet. 2144: Eine geklonte Kellnerin, die ihre Wirklichkeit verändert. 2346: Ein Sonderling, der sich in einer post-apokalyptischen Welt mutig gegen übernatürliche Kräfte stellt.
- Sechs Schicksale in 500 Jahren und doch ein einziges Abenteuer, in dem all unsere Helden in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufs engste miteinander verbunden sind. Im Mittelpunkt steht ein Verbrecher, der sich über die Jahrhunderte hinweg verwandelt und schliesslich zum Retter der Menschheit wird. CLOUD ATLAS ist ein bildgewaltiges Epos über die unendlichen Möglichkeiten des Lebens, in dem jedes Verbrechen und jede gute Tat Einfluss auf die Entwicklung der Welt haben. Die Verfilmung von David Mitchells Bestseller ist grosses Kino voller Dramatik, Action und Romantik, das aufregend, überraschend und emotional intensiv die Grenzen von Zeiten, Generationen und Genres sprengt.
- Die Macher: Hinter diesem einzigartigen Filmerlebnis stehen Tom Tykwer (Lola Rennt, Das Parfum) sowie die Macher der Matrix-Trilogie Lana & Andy Wachowski.
Die imposante Starbesetzung vereint Oscar-Preisträger Tom Hanks, Halle Berry, Jim Broadbent und Hugo Weaving, Jim Sturgess, Doona Baesowa, Ben Whishaw, James D'Arcy, Zhou Xun und Keith David, David Gyasi, uva. Oscar-Preisträgerin Susan Saradon und Hugh Grand vervollständigen das internationale Ensemble. Jeder dieser fantastischen Schauspieler begleitet uns in verschiedenen Rollen durch den Film.
> "CLOUD ATLAS - Alles ist Verbunden" (WB Images/ XFilme)
www.cloudatlas-derfilm.de
>> f/cloudatlasmovie


Blick a. A., Fr. 12.10.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Hugh Jackman, australischer Schauspieler, wurde 44
- Sophie von Kessel, deutsche Schauspielerin, wurde 44


Blick a. A., Fr. 12.10.'12
Neues vom Tage:
Raumfahrt: - Mars: Neuer Gesteinsfund -
Houston - Der Mars-Roboter Curiosity hat auf dem Roten Planeten eine Bislang unbekannte Gesteinsart entdeckt. Der Fund unterscheide sich von anderen Steinen auf dem Mars, da er mehr Sodium und Kalium enthalte.


Witze des Abends:
Geht die Maus-Mama mit ihrem Töchterchen spazieren. Auf einmal treffen sie eine Katze. Lautstark bellt die Maus die Katze an. Die Katze ganz verschreckt davon. Sagt die Maus-Mutter: "Es hat schon Vorteile, Fremdsprachen zu beherrschen !"

Ein Lehrer sitzt im Restaurant und studiert die Speisekarte. Nach kurzer Zeit kommt der Kellner und fragt: "Hat der Herr schon was gefunden ?" Antwortet der Lehrer: "Ja, 3 Rechtschreibfehler."


20 Min., Fr. 12.10.'12
Tech./Oeko.: - Schiff: PlanetSolar mit Neuer Mission -
Genf - Das Schweizer Solarschiff PlanetSolar bereitet sich auf eine neue Forschungsexpedtion vor. 2013 wird der Katamaran unter wissenschaftlicher Leitung der Universität Genf für die Messung des Golfstroms verwendet, um den Klimawandel besser zu verstehen. Nach einem mehrtägigen Test zwischen Lissabon und Teneriffa soll das Solarschiff im April 2013 erneut den Atlantik überqueren und dabei versuchen, den eigenen Weltrekord von 26 Tagen zu unterbieten. Die Messungen des Golfstroms beginnen im Mai in Florida. SDA


Techn. : - "McGyver-Roboter" kann selbst Werkzeuge schaffen -


Atlanta - Ein Roboter soll MacGyver spielen: Die U.S. Navy bezahlt ein Forschungsprojekt, das zum Ziel hat, einen selbständig agierenden Roboter zu bauen, der bei seinen Aufträgen Gegenstände aus seiner Umgebung verwenden kann. So soll er etwa bei Rettungseinsetzen Kisten zu einer Treppe stapeln oder eine Brücke aus Trümmern bauen können.


20 Min.-Friday Nr.41, Fr. 12.10.'12
Kunst/Mode: Comic- T-Shirts
Wie würden Anna Wintour oder Terry Richardson als 'Spongebob' aussehen ? Der holländische Illustrator Mike Federico weiss es und macht auch gleich die entsprechenden T-Shirts.
> www.colette.fr


Blick a. A., Do. 11.10.'12
Heute feiert(en) Geburtstag:
- Michele Trachtenberg, US-Schauspielerin ("Buffy"), wurde 27
- Luke Perry, US-Schauspieler ("Beverly Hills 90210"), wurde 47
- Sascha Hehn, deutscher Schauspieler ("Traumschiff"), wurde 58


Blick a. A., Do. 11.10.'12
Neues vom Tage:
Comics: - Neuer Asterix-Künstler -
Paris - Asterix und Obelix bekommen einen neuen Zeichner. Didier Conrad zeichnet das 35. Album der Comic-Helden. Dieses soll Ende 2013 erscheinen - der Titel steht jedoch noch nicht fest.


Witz des Abends:
Sagt der wütende Geisterfahrer zum Polizisten: "Was heisst hier bitte falsche Richtung ? Woher wollen Sie denn wissen, wo ich hin will ?"


20 Min., Do. 11.10.'12
Filmstar: - Vom Terminator zum Educator -
Frankfurt - Arnold Schwarzenegger wird jetzt Professor. Am „Schwarzenegger Institute for State and Global Policy“ in Kalifornien wolle er sich gemeinsam mit führenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Politik für eine zukunftsgerichtete Politik einsetzen, sagte der 65-jährige Hollywoodstar gestern auf der Frankfurter Buchmesse. In Anspielung auf seine berühmte Filmrolle und seine einstige Position als Gouverneur beschrieb er seine Laufbahn und die neue Aufgabe in drei Worten: „Terminator, Gouvernator, Educator !“ AP


20 Min., Do. 11.10.'12
Game (Upgrades): „Mass Effect 3“
Multiplayer-Zocker von „Mass Effect 3“ dürfen sich freuen: Auf sie wartet das Downloadpaket „Mass Effect 3: Vergeltung“, das die Kollektoren als neue feindliche Klasse sowie neue Waffen, neue Upgrades, Karten und vieles mehr einführt, was virtuelle Shepards für den Krieg im Weltall benötigen. Besonders astral: Das Downloadpaket gibt es gratis und franko !


Blick a. A. Mi., 10.10.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Bai Ling, chinesische Schauspielerin, wurde 42


Technik: - Rollkoffer: Selbst ziehen war gestern -
Ein kleiner Rollkoffer könnte das Reisen bald viel angenehmer machen.
[ ... oder verkomplizieren ?! (Fahrweg-Untauglichkeit; Funkwellensalat; Strom-Powermangel; usw. ]
- 'Hop' folgt seinem Besitzer auf Schritt und Tritt - zumindest auf ebenem Boden. Der kleine Rollkoffer ist mit drei Sensoren ausgestattet, die dem Bluetooth-Signal des Smartphones [ .. wenn man's hat ] folgen. Gerät der Koffer ausser Reichweite, vibriert das Handy und der Koffer wechselt in den „Verschlussmodus“.
Der eingebaute Mikroprozessor steuert zwei Gleitketten, die aus dem Rollkoffer ein Raupenfahrzeug machen. „Noch nie war ein Koffer so leicht zu tragen“, lautet der provisorische Werbespruch des Erfinders. Der Name ist vom englischen „Bellhop“ (Hotel-Page) abgeleitet. So viel ist bislang bekannt. Zu kaufen gibt es `Hop` noch nicht. Man weiss noch nicht einmal, wer ihn erfunden hat. Im Netz kursiert einzig ein Video, das vor allem Wirtschafts- und Techno-Blogs begeistert. Darin wackelt der Koffer aber ziemlich stark in der Kurve und macht nicht den Eindruck, als wäre er besonders schnell. alp


Witze des Abends:
Zwei Muffins sitzen im Offen und werden gebacken: Sagt der eine Muffin zum anderen: "Mann, ist das heiss hier drin." Sagt das andere Muffin: "Heiliger Strohsack, ich dachte, Muffins können gar nicht reden !"

Er hat ihr zu Weihnachten ein Handy geschenkt und versucht jetzt, sie beim Einkaufen zu erreichen. Und es funktioniert ! "Heinz", ruft sie überrascht ins neue Handy, "woher weisst du, dass ich momentan im Supermarkt bin ?"