>>NEWS-LETTER `Schweizer`-AUSGABE >150< vom 24. Oktober. 2012 <<

Hier wieder neue-re und einige ältere News /
Infos aus der (Gratis)-Tages-Presse ...
vom 16.10. bis 22.10. 2012



Viel lese Vergnügen
Pax Terra / Ad Astra Thomas -Thorndike- Bilat
_________________________________________________


Blick a. A., Mo. 22.10.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Catherine Deneuve, französische Schauspielerin ("Indochine"), wurde 69
- Jeff Goldblum, US-Filmstar ("Die Fliege"), wurde 60
- Stefan Kurt, Schweizer Schauspieler ( ? ), wurde 53


Witze des Abends:
Kommt eine Frau zum Psychiater. "Herr Doktor, Herr Doktor, ich glaube mein Mann ist verrückt ! Jeden Morgen, beim Frühstück isst er die Kaffeetasse auf und lässt nur den Henkel übrig. Sagt der Art: " So ein irrer, wo der Henkel doch das Beste ist !"

Der Truckfahrer fragt den Polizisten: "Gibt es 1,60 m grosse Pinguine ?" Der Polizist antwortet: "Nicht dass ich wüsste !" Truckfahrer: "Oops, dann hab ich soeben eine Nonne überfahren."


Game-Tipps:
- (DS): "Pokémon schwarz / weiss 2"
Weil Nintendo offenbar langsam die Farben ausgehen, ist je eine zweite Version der schwarzen und weissen Ausgabe der Pokémon-Spiele herausgekommen. Neben den bekannten Elementen wie Pokémons einfangen und trainieren kann man im neuen Spiel auch einen Film mit ihnen drehen.
> "Pokémon schwarz / weiss 2" für DS; ab 3 Jahren; 55.- Fanken.


Blick a. A., Fr. 19.10.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Eva-Maria Hagen, deutsche Schauspielerin, wurde 78


Blick a. A., Fr. 19.10.'12
Witze des Abends:
Conny kommt von ihrer ersten Party nach Hause. Fragt die Mutter: "Na, Kind warst du auch artig ?" - "Oh ja, Mami, wenn ich den Worten von Sven glauben darf, war ich sogar grossartig !"

Es sagt der Partyphilosoph: "Es ist ein Unterschied, ob ein Bäcker um sechs mit dem Sieben beginnt oder um Sieben mit dem Sex."

Es fragt der Gastgeber: "Haben Sie schon meine entzückende Frau kennengelernt ?" - "Wieso ? Haben Sie zwei ?"


20Min.-Friday Nr. 42, Fr. 19.10.'12
Fotografie: - Lomo: Mit Diana auf Bilderjagt -
Dank der zwölf Farbfilter lässt sich mit der Lomokamera Diana Mini noch besser experimentieren.
> Diana Mini, 119.- Fr., erhältlich [ua.] bei Manor


Kunst(-Agenda): Terminplaner
Diese Agenda weckt Heimatgefühle: Die Grafikerinnen und Illustratorinnen Sarah Graf und Eva Rekade illustrierten eine auf 250 Stück limitierte Agenda für 2013 mit dem Appenzeller Alpstein [Berg].
> Fr. 38.-, auf: www.agenda13.ch


20Min.-Friday Nr. 42, Fr. 19.10.'12
Kunst: - Ausstellung: jungkunst.ch -
Die Jungkunst in Winterthur hat sich als einer der coolsten und spannendsten Kunstanlässe etabliert. Hier kannst du in alten Industriehallen aufstrebende Schweizer Künstler entdecken - und deren Werke kaufen, solange sie noch erschwinglich sind. Unsere Favoriten dieses Jahr: die Foto-Stielleben des Lausanners Roberto Greco und Nadia Heafelis erfrischender Blick auf Alltägliches wie Wollknäuel oder Damenschuhe.
Do. 25. bis So. 28. Oktober, Halle 52, Katharina-Sulzer-Platz, Winterthur CH
> www.jungkunst.ch


Aussage: Jeff Bridges, 63, Schauspieler
"Menschen sollten sich mehr für Dinge interessieren, die sie nicht gleich verstehen."


20Min., Fr. 19.10.'12
Wissen: Das Gerücht: Maggi-Würze enthält Maggikraut
Stimmt nicht ! >Die Maggi-Würze riecht zwar sehr ähnlich wie die Gewürz-Pflanze Liebstöckel - im Volksmund auch Maggi-Kraut genannt -, aber enthalten ist sie darin nicht. Was den charakteristischen Geschmack der Würze Julius Maggi zurück.
Er gilt auch als Erfinder des Bouillon-Würfels und der Fertigsuppe.
Der Lebensmittel-Pionier starb heute vor, 100 Jahren in Küsnacht.


20Min., Fr. 19.10.'12
Gewusst ?: Woher stammt das Wort "Urlaub" ?
Lösung: Es waren die Ritter, die als Erste um Urlaub baten. ...>
Sie meinten damit allerdings nicht Ferien im heutigen Sinn. In einer Dichtung aus dem 13. Jahrhundert steht: "Ich will urloup nehmen." Das Wort "Urloup" ist althochdeutsch und bedeutet Erlaubnis. Denn der König musste zustimmen, wenn ein Ritter in den Kreuzzug ziehen wollte.


Natur: - Gesunder Wald -
Birmensdorf (CH) - Durch den Klimawandel verlängert sich die Pilzsaison in der Schweiz um knapp zwei Wochen. Und nicht nur das: Es gibt auch doppelt so viele Pilze wie noch vor 30 Jahren. Dies haben Wissenschaftler der Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft (WSL) herausgefunden. Was den Pilzsammler freut, dürfte auch positiv für unseren Wald sein. Der Klimatologe Ulf Büntgen von der WSL geht davon aus, dass die Zunahme an Pilzen den Wäldern gut tut. Denn viele Pilzarten verbessern die Nährstoffversorgung der Bäume und schützen die Wurzeln vor Krankheitseregern. SNA


Blick a. A., Do. 18.10.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Jean-Claude Van Damme, belgischer Action-Star, wurde 52
- Zac Efron, US-Schauspieler ("High School Musical"), wurde 25
- Sophie Wepper, deutsche Schauspielerin, wurde 31


Blick a. A., Do. 18.10.'12
Techn./ Mobil.: - Kartonvelos [Fahrräder] für Afrika -


Ökobike: Die Erfindung des Israelis Izhar Gafni löst Transportprobleme - doch was tun, wenns regnet ?
Gafni ist preisgekrönter israelischer Industriedesigner - und Velo-Fan. Jetzt kommt beides zusammen. Jahrelang tüftelte der 50-Jährige am Konzept eines Bikes aus Karton. Nun steht das Velo vor der Massenproduktion. Das beste daran: "Es kostet nur 20 Dollar", sagt Gfani. Den dieser will die Bikes vor allem in den armen Ländern Afrikas unter die Leute bringen. Die Materialkosten für das Velo betragen 9 Dollar. Für die Händler bleibt also immer noch Profit übrig." Trotz Billigbauweise soll es sogar teure Markenvelos übertreffen.
. "Zwar gewinnen wir damit nicht die Tour de France, aber das Velo ist wartungsfrei." Und trotz Karton soll es auch tropischen Regengüssen standhalten. So ist innen zwar Karton, aussen herum aber ein wasserdichtes und feuerfestes Material. Izar Gafni prophezeit gar: Künftig gibt’s auch Autos aus Karton. bö


Witze des Abends:
Auf hoher See: "Nein, gnädige Frau, es handelt sich durchaus nicht um einen Wasserrohrbruch. Das Schiff sinkt !"

Schulze erscheint beim Psychiater. Eine Hand in der Weste, Hut mit Breitseite auf dem Kopf. Was kann ich für Sie tun ?", fragt der Doktor. "Für mich nichts. Ich habe alles. Ruhm, Macht, Reichtum - als Napoleon werde ich in die Geschichte eingehen. Aber meine Frau muss verrückt sein. Die bildet sich ein, eine Schulze zu sein !"


20 Min., Do. 18.10.'12
Game-Tipp:
Adventure: "Deponia: Chaos auf Deponia"
Der Meisterchaot ist zurück
Was Rufus anfasst, geht schief. Das war im ersten Teil des Point'n'Click-Abenteuers "Deponia" so, und das hat sich auch im Nachfolgespiel nicht geändert. Erneut richtet Rufus auf seiner Heimat, dem Schrottplatz Deponia, ein riesiges Durcheinander an, dabei ginge es eigndlich darum, seine Welt vor der Sprengung durch die Elysaner zu retten. Damit dies gelingt, muss der Antiheld das Bewusstsein der ebenfalls aus dem ersten Teil bekannten Prinzessin Goal instand stellen. Hierzu steuern Spieler den Antihelden, um Gegenstände aufzuspüren, sie gegebenenfalls richtig zu kombinieren und damit Mechanismen zu aktivieren oder Rätsel zu lösen. "Chaos auf Deponia" aus deutscher Produktion wartet dabei mit immer wieder überraschenden Wendungen und mit vergnüglichen Dialogen auf, die stellenweise noch absurder und mit mehr Wortwitz ablaufen als im ersten Teil. JAG
> "Deponia: Chaos auf Deponia" für PC; Daedalic Entertainment
Bewertung: 4 von 5 Punkten


Gadget: Gamepad für iOS-Shooter
Egoshooter mit einem iPhone oder iPad zu spielen, kann Ballermännern den letzten Nerv rauben. Zusammen mit dem Spielhersteller Gameloft wurde deshalb das Gamepad "Duo Gamer" entwickelt. Der Controller verbindet sich via Bluetooth mit dem iOS-Gerät und ermöglicht die Steuerung wie auf den grossen Konsolen. Allerdings funktioniert das Teil auch nur mit Gameloft-Games.


20Min., Do. 18.10.'12
Film-Star: - Arnies Biografie will keiner lesen
Los Angeles - Die Memoiren von Actionstar Arnold Schwarzenegger (65) liegen wie Blei in den Regalen. Trotz Werbetrommel und Seelenstriptease bleibt der Ex-Gouverneur auf seiner Autobiografie "Total Recall" sitzen. Erst [... ?] 21'000 Exemplare wurden in den USA verkauft - das entspricht nur Platz drei in den Sachbuch-Charts. SEI


2O Min. Do. 18.10.'12
Film-Tipp: "Magnifica presenza"
Im Haus mit Geistern
Elio Germano als Sizilianer der für seine Schauspielkarriere fast alles tut; von Ferzan Ozpetek.
Um ein grosser Schauspieler zu werden, verlässt der 28-jährige Pietro (Elio Germano) seine sizilianische Heimat und zieht nach Rom. Bald mietet er eine geräumige Wohnung, wobei im Haus Übersinnliches geschieht. Überall hausen Geister, die nicht wissen, dass sie eigentlich tot sind. Dass es sich dabei um Ex-Schauspieler handelt, sorgt für einige Turbulenzen in Pietros Leben. Mit seiner jüngsten Regiearbeit schlägt Ferzan Ozpetek eine neue Richtung ein. Eine leichtfüssige Komödie sollte sein jüngster Coup werden. Doch es fehlt die Handschrift eines Pedro Almodóvar oder Woody Allen ("Midnight in Paris"). Und zwischen den witzigen Momenten gibt es immer wieder einige Durststrecken.
Bewertung: 3 von 5 Sternen


Blick a. A., Mi. 17.9.'12
Astro.: - Schweizer finden neuen Planeten -
Nachbar: Um Alpha Centauri kreist eine "geschmolzene Erde".
Astronomen der Universität Genf haben einen neuen Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems entdeckt, wie das Fachblatt "Nature" berichtet. Er hat ungefähr die Masse der Erde und umkreist einen der Sonne am nächsten gelegenen Sterne: Alpha Centauri B (4,3 Lichtjahre entfernt). Ein erdenähnlicher Planet, der sich um eine zweite Sonne dreht - klar, dass das Fantasien zu Aliens weckt, Stéphane Udry, Direktor des Observatoriums, winkt ab: "Dieses Objekt kreist in nur 3 Tagen um seine Sonne. Es ist sehr nahe an ihr dran. Deshalb gleicht der Planet wohl eher einer geschmolzen Erde." SDA


20Min., Mi. 17.10.'12
Techn./Mobil.: - Amphibienfahrzeug fürs breite Publikum -
Oxford (USA) - Im US-Bundesstaat Michigan wird in diesen Tagen der Quadski getestet. Das Amphibien-Fahrzeug von Gibbs Technologies soll das erste seiner Art werden, das kommerziell vermarktet wird. Das "schwimmende Auto" dient einerseits als Motorboot, tut aber auch an Land seine Dienste. Es soll weltweit ab 2014 für rund 40'000 Dollar verkauft werden. AP


Blick a. A., Mi. 17.9.'12
Film-News: "Abraham Lincoln - Vampir Jäger"
Visionär: Abraham Lincoln und der Kulturschock in Hollywood
Interview mit Regisseur Timur Bekmambetov.
- Timur, Sie sind Russe ...
(unterbricht) ... ich bin nicht nur Russe, ich bin auch Kasache. (lacht)
- ... zeigt sich das in Ihren Filmen ?
Auf jeden Fall. Wir Kasachen glauben - wie die Russen - an das Schicksal. Alle meine Filme handeln davon. Es gibt etwas, das grösser ist als du selbst, es bestimmt deine Handlungen.
- Wie gross ist der Kulturschock für Sie in Hollywood ?
Ziemlich gross. Wir Russen brauchen das Drama, wir wollen immer die grosse Tragödie. Wenn du in Russland jemanden zum Freund haben willst, erzählst du ihm, wie mies es dir geht. Hier in Hollywood ist immer alles grossartig.
- Wie kommen Sie damit klar ?
Ich schaue, dass es mir immer gut geht (lacht). Im Ernst: Um die USA besser zu verstehen, habe ich diesen Film über Abraham Lincoln gemacht. Ich lebe seit 7 Jahren hier in Hollywood und fühle mich immer noch wie ein Fremder.
- Hat es funktioniert ?
Ja, auf gewisse Weise schon. Wenn du Abraham Lincoln verstehst, verstehst du die USA. Haben Sie eine Solche Figur in der Schweiz ?
- Kaum. Vielleicht Wilhelm Tell.
Das sagt mir nichts. In Russland gibt es auch keine, und das ist ein Problem für uns. Lincoln gab den USA diese Vision von Freiheit und Gleichheit. Für die Identität ist das etwas Unbezahlbares. rtl
[Für Deutschland vielleicht u.a. Martin Luther ?! Für Russland eventuell Marx, Engels (Zar: Peter der Grosse) - oder ??? ]


Blick a. A., Mi. 17.9.'12
Film-Tipps:
-(Horror): "Paranormal Activity 4"
Im Gegensatz zu anderen Horrorfilmreihen war "Paranormal Activity, eine Franchise, die nicht mit jeder Folge schlechter, sondern sogar besser wurde. Bis jetzt. Wenn der Spuk für Katie (Katie Featherston) beginnt, stellt sich erstmals Langweile ein. Für Fans bietet der Film aber dennoch solide Schockmomente. Und wenn mit "PA" Jetzt Schluss ist, ist es wenigstens nie peinlich geworden.
Bewertung: 2 von 4 Sternen

- Comic-Verfilmung: "Asterix: Im Auftrag Ihrer Majestät"
Schon die Trickfilme von "Asterix & Obelix" sind Geschmacksache. Noch heikler sind die Live-Action-Verfilmungen der Comics, in denen Gérard Depardieu und Edouard Baer die Titelfiguren spielen. Diesmal in einem Film, der die Bände "Bei den Briten" und "Die Normanen" verwebt . Das ist zwar toll produziert, aber sonst nicht gerade in einen Topf voller Zaubertrank gefallen.
Bewertung: 2 von 4 Sternen

- (Horror): "Babycall"
Nachdem Noomi "Salander" Rapace zuletzt vor allem in grossen Hollywoodkisten ("Prometheus", "Sherlock Holmes") für Aufsehen sorgte, kann man sie hier mal wieder in einer kleineren europäischen Produktion sehen. In "Babycall" beginn für sie ein gnadenloser Horrortrip, als sie mit ihrem Babyphone mehr hört als nur das Schnaufen ihres Kindes. - Ein intensives Schaulaufen für Rapace.
> "Babycall"
Bewertung: 3 von 4 Sternen


Blick a. A., Mi. 17.10.'12
Witze des Abends:
Erzählt Bauer Hans seinem Freund Alfred: "Stell dir vor, letzten Donnerstag bin ich mit meinem Traktor in eine Radarfalle gefahren." - "Und hat es geblitzt ?", fragt sein Freund gespannt. "Nein gescheppert."

"Sie müssen früher eigentlich ein Wunderkind gewesen sein", meint der Chef zu seinem Mitarbeiter. "Meinen Sie ?" fragt der neue Broker stolz. "Ja, Sie haben mit sechs Jahren bestimmt schon genauso viel gewusst wie heute."


Blick a. A., Di. 16.10.'12
Heute feiert(e) Geburtstag:
- Tim Robbins, US-Schauspieler ("The Shawshank Redemption"), wurde 54


Film-Star: - Arnie macht wieder Conan -
Los Angeles - Arnold Schwarzenegger (65) nimmt sich dem Remake des 80er-Jahre Kultfilms "Conan" der Barbar" an. "Wir haben schon angefangen, darüber zu reden, weil mir das Projekt besonders am Herzen liegt", so Action-Held Schwarzenegger. "Zuerst drehe ich den Film <Ten>, aber dann konzentrieren wir uns auf <Conan>.


Nachrichten aus dem All: Die Erde ein Zoo
von Erich von Däniken
Prof. Dr. James Deardorf, ein Astronom, fragte sich, weshalb wir keinen Kontakt mit ausserirdischen Zivilisationen haben. Wenn es sie schon gibt - so Dearsdorf -, weshalb melden sic sich nicht ? Der Professor entwickelte die "Zoo-Hypothese".
Nach dieser Idee wird die Erde von ET`s als ein Refugium, eine art von "zoologischem Garten" betrachtet. Voraussetzung für das funktionieren eines Zoos ist das Wohlwollen der Wächter und der Besucher. So ist es verboten, Nistplätze von seltenen Vögeln zu zerstören, Krokodile mit lebenden Hunden zu füttern oder gar Giftschlangen zu entwenden. Die Tiere sind ausschliesslich zur Betrachtung und zum Studium ihrer Entwicklung im Garten. Die Wächter ihrerseits achten genau auf die Einhaltung der Spielregeln und sie wissen selbstverständlich, dass eine Spezies - der Mensch - mehr Intelligenz besitzt als der Rest. Wird der Mensch irgendwann aus dem Zoo ausbrechen ? Sind wir vielleicht eine Gefahr für die Wächter und die Zoobesucher ? Alles Unsinn, meinte ein Kritiker. Wenn wir von irgendwem da draussen beobachtet würden, hätten diese Fremden längst diplomatische Beziehungen [*] mit uns aufgenommen. Wirklich ? Wir nehmen doch auch keine diplomatische Beziehungen mit Hühnern auf.

[* ... möglicherweise haben sie dass bereits seit jahrhunderten getan - wir haben es nur noch nicht richtig realisiert oder verstehen sie einfach (noch) nicht !? (zBsp. Kornkreise ??). Wir führen zwar keine direkten (?) Verhandlungen mit den Tieren, aber wir agieren mit Ihnen und versuchen uns mit Ihnen zu verständigen ! - Vielleicht versuchen einige Alien-Rassen dies bei uns ebenfalls, über Träume, möglicherweise ??? ]


close-up! Nr.176, Okt. 2012
Kino-Vorschau:
- (Mystery): "Magnifica presenza"
I 2012; Im Haus mit Geistern; von Ferzan Ozpetek.
im Kino, ab ca. 18.10.

- (Horror): "Paranormal Activity 4"
USA 2012; Grusseltriller von Henry Joost und Ariel Schulman, mit Katie Featherson, Brady Allen, ua. (UPI)
im Kino ab ca. 18.10.

- (Anim.): "Hotel Transsylvanien"
USA 2012; Animations-Comedy von Genndy Tartakovsky
(The Walt Disney Studios Motion Pictures)
im Kino, ab ca. 25.10.

- (S.F-Krimi): "Robot and Frank"
USA 2012; Buddy-Komödie von Jake Schreier, mit Frank Langella, Susan Sarandon, u.a. (Ascot Elite Entertainment Group)

- (Action): "James Bond: Skyfall"
GB/USA 2012; Actionsthriller von Sam Mendes, mit Daniel Craig, Judi Dench, Javier Bardem u.a.; (The Walt Disney Studios Motion Pictures)
im Kino, ab 1. Nov.